Vorlage - VO/17/12959/65  

 
 
Betreff: Neu- und Umgestaltung des Donaumarkts
Neugestaltung des Schwanen- und St.-Georgen-Platzes
Fortschreibung der Maßnahmenbeschlüsse: Baumpflanzungen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
18.07.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
27.07.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

r die Neu- und Umgestaltung des Donaumarkts wurde am 23.09.2014 (Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt und Wohnungsfragen) bzw. 25.09.2014 (Stadtrat) der Maßnahmenbeschluss gefasst (VO/14/10210/65).

r die Neugestaltung des Schwanen- und St.-Georgen-Platzes wurde am 20.10.2015 (Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen) bzw. 29.10.2015 (Stadtrat) der Maßnahmenbeschluss gefasst (VO/15/11377/65).

Die Ausführung wird sich gegenüber den damaligen Plänen ändern. Die Maßnahmenbeschlüsse sollen dahingehend ergänzt werden.

 

r den Donaumarkt war ursprünglich vorgesehen, eine Doppelreihe Bäume analog zum Marc-Aurel-Ufer anzuordnen. Im Zuge der weiteren Planungen ergab sich jedoch ein großes Bedürfnis insbesondere auch des Museums der Bayerischen Geschichte, die Promenade des Donaumarkts möglichst vielseitig bespielen zunnen. Daher wurde die Baumsituation planerisch angepasst. Der westliche Bereich zur Eisernen Brücke wird als Zugangssituation für die Besucher des Museums weitgehend freigehalten. Im Anschluss wird die Doppelreihe mit fünf Baumpaaren beibehalten. Östlich davon soll wieder eine freie Fläche entstehen, die das Museum für Außenveranstaltungen und zum Aufstellen von größeren Exponaten nutzen möchte. Zudem hat das Museum in diesem Bereich sein sogenanntes Donaufenster. Der Blick aus den Ausstellungsräumen im 1. Obergeschoß zur Donau soll frei bleiben. Zur Promenadentreppe hin wird ein Einzelbaum zur Einfassung der Treppe gepflanzt. Auf der östlichen Promenade wird eine einzelne Baumreihe entstehen. Dies hängt unter anderem mit der Lage des östlichen Regenüberlaufbauwerks zusammen, die keine Doppelreihe ermöglicht. Im Vergleich zur ursprünglichen Beschlusslage wurde die Promenadentreppe etwas verschmälert und zusätzlich das Baumraster etwas verdichtet, um die Gesamtzahl der Bäume auf ähnlichem Niveau zu halten. Auf der Promenade werden somit inkl. der neun Bäume vor der Bavariathek, die unverändert realisiert werden 28 Bäume gepflanzt statt der bisher geplanten 35 Bäume. Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Planung im Jahr 2014 waren die Detailplanungen des Museums der Bayerischen Geschichte noch nicht bekannt. Es ist jedoch wichtig und der Bedeutung des Gebäudes angemessen, dass die Gestaltung der Donaupromenade auf das Museumsgebäude reagiert.

 

Die Pflanzung der Bäume erfolgt voraussichtlich in der Pflanzperiode 2018/2019.

 

Am ehemaligen Hunnenplatz vor dem stadtseitigen Hauptzugang zum Museum der Bayerischen Geschichte war bisher ein Baumstandort geplant. Auch auf dieser Fläche will der Bauherr des Museums hinsichtlich der Nutzung möglichst flexibel bleiben, sodass dieser geplante Einzelbaum in Abstimmung zwischen dem Bauherrn und der Stadt entfällt.

 


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

1. Im Bereich Donaumarkt werden die geplanten Bäume auf die Ansprüche des Museums der Bayerischen Geschichte hin angepasst.

 

2. Der Einzelbaum am stadtseitigen Zugang zum Museum der Bayerischen Geschichte entfällt.


Anlagen:

Gestaltungsplan Donaumarkt

Gesamtplan Donauufer

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 VO_17_12959_65_Donaumarkt Anlage A3 (2648 KB)    
Anlage 3 2 VO_17_12959_65_Anlage 1 zur Beschlussvorlage am 18.07.2017_Donaumarkt-Baumpflanzung (2084 KB)