Vorlage - VO/17/13268/66  

 
 
Betreff: Förderung der Regensburger Altstadt - Faszination Altstadt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
18.07.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
27.07.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

 

I. Ausgangssituation

 

Im Oktober 2014 hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die „Aktionsgemeinschaft Altstadt“, die sich nunmehr „Faszination Altstadt“ nennt, durch eine dreijährige Anschubfinanzierung von je 75.000 Euro pro Jahr finanziell zu unterstützen.

Die Gelder waren / sind insbesondere für die Anstellung eines(r) Geschäftsführer(in) und einer Assistenzstelle vorgesehen.

 

Um nach außen geschlossen auftreten sowie wirksame Maßnahmen und

Projekte anstoßen und umsetzen zu können, bedarf es eines schlagkräftigen

Zusammenschlusses eines „Sprachrohres“ / „Managements“r die Altstadt. Die

Aktionsgemeinschaft Altstadt e.V.“, nunmehr „Faszination Altstadt e.V.“, sollte diese Rolle einnehmen und somit zur Förderung der Regensburger Altstadt beitragen.

 

Innerhalb der drei Jahre sollten vor allem zwei Zielsetzungen erreicht werden:

 

  1. Die Aktionsgemeinschaft Altstadt e.V. / Faszination Altstadt e.V. (74 Mitglieder, Stand 28.4.2014) soll neue Mitglieder insbesondere Einzelhändler akquirieren. Zielsetzung war es, insgesamt mindestens 250 Mitglieder am Ende des Jahres 2017 aufzuweisen.

 

  1. Ein weiteres Ziel war die Umsetzung des Gutscheinmodells nach dem Linzer Vorbild. Der Verein Linzer City Ring wird ebenfalls von städtischer Seite finanziell unterstützt und ist mit heute rund 350 Mitgliedern eine der schlagkräftigsten Innenstadtvereinigungen in Österreich. Mit einem Organisationsgrad ähnlich einem Einkaufszentrum gilt der Linzer City Ring als Zusammenschluss von Händlern, Dienstleistern, Gastronomen und Künstlern als wegweisend. Der „Linzer-City-Gutschein“ ist mit einem Jahresumsatz von sechs Millionen Euro zur Währung der Linzer Innenstadt geworden (http://www.linz.at/leben/35860.asp vom 8.8.2014). Die Kunden können damit in mehr als 350 Geschäften der Linzer City einkaufen.

 

 

Nach nunmehr zweieinhalb Jahren erfolgt die Evaluation, ob die Ziele erreicht wurden.

 

 

II. Sachstand 2017

 

Seit Anfang des Jahres 2015 läuft die Förderung in Höhe von 75.000 Euro pro Jahr für die Einführung einer Geschäftsführung und Assistenz. Vom 1. Januar 2015 an wurde die Firma Ingo Saar Consulting GmbH für drei Jahre mit der Geschäftsführung des Vereins Faszination Altstadt e.V. vom Verein selbst beauftragt. Im Sommer 2015 wurde der Stadt ein Marketingkonzept vorgelegt und auch die Schnittstelle sowie Aufgabenverteilung zwischen Faszination Altstadt e.V. und Stadtmarketing geklärt.

 

Mitgliederentwicklung

28.04.2014  74 Mitglieder

01.01.2015  90 Mitglieder

01.01.2016148 Mitglieder (63 Zugänge; 5 Abgänge, davon 3 Geschäftsaufgaben)

01.01.2017184 Mitglieder (45 Zugänge; 9 Abgänge, davon 5 Geschäftsaufgaben)

31.05.2017190 Mitglieder

 

Mitgliederzusammensetzung

Mitgliederstand 31.05.2017: 190

davon Einzelhandel:148

davon Gastronomie:   17

davon Dienstleister:  18

davon Hauseigentümer:    7 (ohne eigenen Einzelhandel)

 

Die Anzahl der Mitglieder hat sich erfreulicherweise mehr als verdoppelt und die Bemühungen der Mitgliederwerbung können als Erfolg verbucht werden.

Der dynamischen Entwicklung in 2015 und 2016 (108 Zugänge) stehen 14  Abgänge entgegen zumeist aus wirtschaftlichen Gründen oder wegen Geschäftsaufgabe.

Derzeit steht Herr Saar mit 20 Betrieben wegen eines Beitritts in Kontakt. Weitere 18 Betriebe wurden aktuell im Rahmen des Projekts „macht in Regensburg“ angesprochen.

Frequenz und Umsätze ließen in den ersten Monaten 2017 zu wünschen übrig, so dass die Stimmung der Altstadtkaufleute entsprechend gedämpft war und sich die Mitgliederakquise schwieriger gestaltete. Hinzu kommt der Umbau der Fußngerzone, von dem viele Altstadtkaufleute direkt oder indirekt betroffen sind.

 

Die angestrebte Zahl von 250 Mitgliedern sieht der Geschäftsführer Herr Saar nach wie vor als realistisch an, auch wenn möglicherweise noch nicht bis Ende 2017. Die mit der Mitgliederakquise verbundenen zeitintensiven Einzelgespräche werden insbesondere von der Geschäftsführung geleistet, so dass diese die Kapazitätsgrenzen erreicht. So wurden 2016 30 Prozent mehr Manntage geleistet als vereinbart. Auch die Fluktuation der Altstadtgeschäfte erschwert die Mitgliederwerbung bzw. den Erfolg zusätzlich: von über 80 angesprochenen Betrieben, die sich noch nicht für eine Mitgliedschaft entscheiden konnten, existieren heute 15 nicht mehr.

 

Zielsetzung von Herrn Saar ist es, eine stabile Mitgliederanzahl von 250 plus anzustreben. Potenzial an neuen Mitgliedern werden insbesondere bei der Gastronomie und beim Handwerk mit Einzelhandel gesehen.

 

 

Umsetzung des Gutscheinmodells der Altstadt-Zehner

Der neue Altstadt-Gutschein, der „Altstadt-Zehner“, startete am 10. Juni 2015. Die Volksbank Regensburg sponserte die Erstauflage und ist für die jährliche Abrechnung zuständig. Wie die beiden Medienpartner Mittelbayerische Zeitung und TVA hat sich die Volksbank Regensburg für fünf Jahre gebunden. 2016 stellten die beiden Mediapartner Medienleistungen in Höhe von je 20.000 Euro zur Verfügung.

 

Ende 2015:

  • Altstadt-Zehner im Wert von rund 80.000 Euro wurden in Umlauf gebracht
  • 26 Verkaufsstellen und 125 Akzeptanzstellen
  • in 61 Geschäften und Lokalen wurden die Gutscheine eingelöst

 

Ende 2016:

  • Altstadt-Zehner im Wert von rund 180.000 Euro wurden in Umlauf gebracht
  • 31 Verkaufsstellen und 162 Akzeptanzstellen
  • in 82 Geschäften und Lokalen wurden die Gutscheine eingelöst

 

 

In sieben Sonderveröffentlichungen der MZ wird redaktionell auf den Altstadt-Zehner aufmerksam gemacht. Neben Anzeigen und Fernsehspots werben acht eigene Großflächenplakate ganzjährig für den Gutschein. Des Weiteren gibt es eine Teilnehmerbroschüre mit folgender Auflage:

  • Erstauflage 2015:50.000 Stück
  • Zweitauflage 12.2015:30.000 Stück
  • Drittauflage 12.2016:30.000 Stück

 

 

Neue Impulse werden 2017 gesetzt durch

  • einen neuen Spot für TV und Kino
  • konsequente Onlinewerbung Bewerbung von Facebook-Posts die Reichweiten jenseits der 10.000 generiert
  • Eigenwerbung im Rahmen des Baustellenmarketings der Fußngerzone
  • Akzeptanz des Altstadt-Zehners zur Probe: marktstarken Einzelhändlern und Gastronomen außerhalb des Vereins wird die Akzeptanz des Altstadt-Zehners ein Jahr zur Probe angeboten

 

Bis dato wird der Altstadt-Zehner zu 75% als Geschenkgutschein über die 31 Verkaufsstellen betrieben. 25% des Volumens machen Firmenkunden aus. Aktuell verwenden der Mittelbayerische Verlag und der RVV den Altstadt-Zehner in größerem Umfang für Marketingsmaßnahmen.

 

Das neue Gutscheinmodell wurde erfolgreich eingeführt. Es steht allerdings noch am Anfang und es sind noch viele Anstrengungen für den Ausbau notwendig. Bei der großen Anzahl der Einzelhandelsbetriebe in der Regensburger Altstadt kann es schnell dazu kommen, dass sich das Gutscheinkonzept verliert, wenn sich nicht die großen Einzelhandelsbetriebe sowie eine große Anzahl an Einzelhandelsbetrieben daran beteiligen.

Um den „Altstadt-Zehner“ zur Währung der Altstadt zu machen, müssen insbesondere auch die Bestrebungen, die Regensburger Firmen dafür zu begeistern, intensiviert werden (Incentive für Mitarbeiter). An all diesen Aufgaben arbeitet die Faszination Altstadt intensiv.

 

Die Marketingaktivitäten für das Gutscheinmodell sind nach einer rührigen Anfangsphase leider etwas in den Hintergrund gerückt. Grund waren die Vielzahl an anderen Themen und Projekte, an denen die Faszination Altstadt mitgearbeitet hat. Aktuell arbeitet die Faszination Altstadt aber wieder verstärkt an der Vermarktung. Dies zeigen die neuen Impulse 2017 sowie die Projektgruppe, die sich dem Thema des Marketings widmet. So wird aktuell die Verknüpfung des Altstadt-Zehners mit einer Charity-Aktion (z.B. Kinderbaum) in der Projektgruppe diskutiert.

 

Der Geschäftsführer konnte feststellen, dass gerade auch der „Altstadt-Zehner“ einen wichtigen Beitrag für das Wir-Gefühl leistet. Denn gut die Hälfte der Mitgliedsbetriebe löst regelmäßig Altstadt-Zehner ein und erlebt dabei das Zugehörigkeitsgefühl.

 

 

Straßenfeste

 

Gemäß dem Stadtratsbeschluss vom 26. Februar 2015 (Maßnahmenpaket zur Förderung der Altstadt) sollen jährlich zwischen Mai und August kleine Straßenfeste in der Regensburger Altstadt stattfinden, um einzelne Straßenzüge für die Regensburger/innen erlebbar zu machen. Auch mit dieser zusätzlichen Aufgabe wurde die Faszination Altstadt e.V. beauftragt. Pro Straße wurde der Faszination Altstadt eine maximale Förderung von 2.000 Euro zugesagt (Förderung der allgemeinen Kosten). Auch zu den Straßenfesten erfolgt eine Evaluation sowie eine Regelung der zukünftigen finanziellen Förderung der Straßenfeste.

 

 

 

Straßenfeste Juni / Juli 2015

  • 13.06.Schwarze-Bären-Straße
  • 27.06.Unter den Schwibbögen
  • 04.07.Obermünsterstraße
  • 18.07.Obere und Untere Bachgasse
  • 25.07.Wahlenstraße

 

Die Straßenfeste 2015 wurden mit 2.000 Euro pro Straße gefördert, so dass die gesamte Fördersumme bei fünf Straßenfesten bei 10.000 Euro lag.

 

Straßenfeste Juli 2016

  • 02.07. Fröhliche-Türken-Straße/Vier-Eimer-Gasse/St.-Kassians-Platz
  • 16.07. Untere Bachgasse/Wahlenstraße
  • (30.07. Ludwigstraße/Glockengasse/Am Römling der Termin musste wegen einer Überschneidung mit einer Veranstaltung zum Christopher-Street-Day auf dem Haidplatz abgesagt werden)

 

Im Jahr 2016 feierten mehrere Straßenzüge gemeinsam ein Straßenfest, die finanzielle Unterstützung der Stadt belief sich auf insgesamt rund 8.000 Euro.

 

Aktionen der Einzelhändler, Kleinkunst und Straßenmusik weckten viel Sympathie für die Altstadt. Themenführungen von „Kultouren“ und Gewinnspiele für Groß und Klein luden zum Mitmachen ein.

 

Durch die Abwicklung der Straßenfeste hat die Faszination Altstadt keine Einnahmen erzielt bzw. es lag keine Gewinnerzielungsabsicht vor. Die Förderung der Straßenfeste 2015, 2016 und 2017 erfolgte bzw. erfolgt über das Amt für Wirtschaft und Wissenschaft.

 

Zielsetzung war es, durch die kleinen Straßenfeste einzelne Straßenzüge für die Regensburger erlebbar zu machen. Nachdem die Feste nun bereits mehrfach durchgeführt wurden, sie sich großer Beliebtheit erfreuen und Zuspruch bei der Bevölkerung finden, wurde das Ziel erreicht.

 

Einzelne Straßen wurden zur Erleichterung der Organisation, aber auch zur Erhöhung der kritischen Masse, zu mehreren Straßenzügen zusammengefasst. Wünschenswert für die Zukunft wäre es, wenn die Feste auch  neue Straßen/Gassen bzw. Randlagen miteinbeziehen.

 

 

Weitere Aktivitäten des Vereins

 

Corporate Idendity und Altstadt digital

Im März 2015 wurde im Wege einer Satzungsänderung der Vereinsname in „Faszination Altstadt e.V.“ geändert. Damit einhergehend wurde das neue Vereinslogo entwickelt und schließlich im Mai 2015 vorgestellt.

 

Im Juni 2015 ging die neue Homepage online und die Facebook-Seite des Vereins in Betrieb (2015 372 Likes, 2016 748 Likes). Seit November 2016 ergänzt die Instagram-Seite des Vereins die Aktivitäten in den sozialen Medien. Derzeit erarbeitet eine Projektgruppe ein Konzept für einen Fotoblog aus der Altstadt.

 

Das Projekt „Virtuelles Schaufenster“ wurde in Zusammenarbeit mit YatecoLocal und der Mittelbayerischen Zeitung ins Leben gerufen. Ziel war und ist, das Angebot der Altstadt online sichtbar und auffindbar zu machen.

 

Veranstaltungen

  • traditionelles Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag (10./11.10.2015, 8./9.10.2016)
  • Ramma damma“ zweitägiger Schnäppchenmarkt in der gesamten Altstadt als Saison-Schluss-Verkauf (2016)

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • vier Sonderveröffentlichungen in der Mittelbayerischen Zeitung
    (zum Saisonstart im Frühjahr, zum Herbstfest, zum verkaufsoffenen Sonntag im November, zur Eröffnung der Christkindlmärkte)

 

Qualitätsoffensive

  • erfolgreiche Bewerbung für ein Coaching durch die RID-Stiftung in Form so genannter Store-Checks (Ladenbegehungen bei 12 Einzelhändlern im April 2016)
  • Vorträge für die Mitglieder

10.2015 | Coach Jörg Winter: „Der Kunde ist Gast“– Stärken im Wettbewerb mit dem Online-Handel erkennen und ausspielen

11.2015 | Artur Grösbrink von Osram: „Gutes Licht für Schaufenster“
03.2016 | Mittelbayerische Zeitung: Seminar „Digitales Wissen“

04.2016 | IHK: E-Commerce-Workshop

10.2016 | Prof. Bernd Stauss: „Beschwerden als Chancen“

  • Einsichten“ diese Reihe von Kollegenbesuchen dient dem Einblick und der kritischen Außenansicht der Kollegen (2015: 7 x, 2016: 9 x)

 

Mobilität

Der Start und die Vermarktung des P+R-Angebots an der Continental Arena zum verkaufsoffenen Sonntag in der Altstadt im Oktober 2016 kann als gelungen gewertet werden. Eine Fortsetzung der Aktivitäten ist geplant.

Zu dem E-Transporter-Sharing/Citylogistik laufen Abstimmungsgespräche mit allen Beteiligten, die in einer Präsentation des Angebotes für die Altstadt münden soll.

Die Faszination Altstadt ist Mitglied im Bündnis für einen höherwertigen ÖPNV.

 

macht in Regensburg

Mit diesem Etikett werden Produkte vermarktet, die in Regensburg gestaltet und gefertigt werden. Original Regensburger Produkten wird ein Gesicht gegeben und den Betrieben, die sie herstellen, wird eine gemeinsame Plattform unter dem Dach der Faszination Altstadt zur Verfügung gestellt. 27 Betriebe wurden dazu von der Faszination Altstadt eingeladen, davon 18 außerhalb des Vereins.

 

Baustellenmarketing Fußngerzone

Das Baustellenmarketing der Stadt Regensburg wird von der Faszination Altstadt vielfältig begleitet in der Kommunikation nach innen und außen sowie durch materielle Unterstützung der geplanten Aktionen.

 

Weihnachtsbeleuchtung

Derzeit sammelt die Faszination Altstadt die Planungen und Kostenangebote der einzelnen Straßeninitiativen.

 

Projektgruppen

Durch die Bildung von Projektgruppen konnten zahlreiche Mitglieder aktiv eingebunden werden und wichtige Themen bearbeiten.

 

In 2015 gab es sechs Arbeitsgruppen:

  • Kommunikation / Neue Medien: Logo, Homepage, Facebook
  • Verkehrskonzept: Parkleitsystem (ab Ende 2016)
  • Marketingplan: Eventideen, Flohmarkt, Eisbahn
  • Altstadt-Gutschein: Layout, begleitende Werbemaßnahmen
  • Kernöffnungszeiten: „Club 100“
  • Altstadtbonus: Auslaufmodell zum Jahresende 2016

 

In 2016 gab es drei Projektgruppen:

  • Kommunikation / Neue Medien: Online-Werbung
  • Verkehrskonzept: Parkleitsystem, Vorschlag eines Park-Rings um die Altstadt
  • Marketingplan: Eventideen, RammaDamma

 

 

Schnittstelle zum Stadtmarketing

Die Faszination Altstadt e.V. ist (seit 2015 maßgebliches) Mitglied im Stadtmarketing Regensburg. 25 Prozent der Mitgliedsbeiträge werden als Beitrag an das Stadtmarketing geleistet. Guido Herrmann vertritt im Rechtsvorstand die Interessen des Altstadt-Einzelhandels, Gerhard Sperb ist Mitglied des Gesamtvorstands.

 

In der Initiative Pro Einzelhandel werden handelsrelevante Marketingprojekte gemeinsam mit den übrigen Einzelhandelsstandorten entwickelt und abgestimmt.

 

Projekte und Veranstaltungen des Stadtmarketing in und für die Altstadt (2015 und 2016):

  • Regensburg mobil
  • Antikmarkt
  • Broschüre Regensburg erleben!
  • Shopping-Guide in sechs Sprachen
  • www.einkaufen-regensburg.de
  • Parkplatzmarketing, insbesondere Christkindl-Parken bzw. P+R an der Continental Arena
  • Nette Toilette

 

 

Fazit

Insgesamt ist festzustellen, dass durch die finanzielle Unterstützung der Faszination Altstadt die Vereinsarbeit professionalisiert werden konnte. Durch die Gewinnung neuer Mitglieder, die Etablierung des Altstadt-Zehners und das Vorantreiben zahlreicher Themen und Projekte ist das Wir-Gefühl insbesondere bei den inhabergeführten Geschäften stark gewachsen. Die Faszination Altstadt beobachtet dies bei den Initiativen für die Straßenfeste, aber auch angesichts eines immer größer werdenden Kreises an Teilnehmern bei den Kollegenbesuchen „Einsichten“ und einer stetig wachsenden Beteiligung bei den Versammlungen des Vereins.

 

 

III. Zukunftsperspektiven

 

  • Die Faszination Altstadt e.V. (derzeit 190 Mitglieder, Stand 31.5.2017) soll

weitere Mitglieder insbesondere Einzelhändler akquirieren. Ziel ist es, insgesamt eine konstante Mitgliederanzahl von 250+ anzustreben.

Zum einen zeigt eine hohe Mitgliederzahl die breite Akzeptanz des Vereins bei den Gewerbetreibenden. Zum anderen kann durch die Mitgliedsbeiträge der Zusammenschluss eigene Marketingaktivitäten unternehmen.
Die Mitgliederakquise sollte sich neben dem Einzelhandel zukünftig verstärkt auch auf die Gastronomie und das Handwerk ausweiten.

 

  • Der „Altstadt-Zehner“ soll ähnlich dem „Linzer City Gutschein“ zunehmend zur Währung der Regensburger Altstadt ausgebaut werden. Hierzu sind die Verkaufs- und Akzeptanzstellen zu erhöhen, um größere Betriebe / Filialisten / Gastronomie zu ergänzen und auch die Bemühungen des „Altstadt-Zehners“ als Incentive von Firmen sind zu verstärken. Dabei sind die Marketingaktivitäten rund um den Altstadt-Zehner weiter auszubauen und zu verstetigen.
     
  • Die Straßenfeste sollen weiterhin kleinere Straßen und Gassen in Szene setzen und sich vor allem an die Regensburger/innen selbst richten. Damit soll nicht zuletzt auch das Wir-Gefühl in den Straßenzügen und in der Altstadt maßgeblich erhöht werden.

nschenswert für die Zukunft wäre es, wenn auch neue Straßen/Gassen bzw. Randlagen miteinbezogen werdennnten.

 

  • Bei allen Maßnahmen ist zu berücksichtigen, dass die Attraktivität der Altstadt als Lebens-, Wirtschafts-, Freizeit- und Kulturraum aufrecht erhalten wird. Für Faktoren, die ein möglichst konfliktfreies Miteinander auf den öffentlichen Flächen beeinträchtigen, sind in absehbarer Zeit unter Beteiligung der Faszination Altstadt Lösungen zu entwickeln.

 


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

  1. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

  1. Die Faszination Altstadt wird für weitere drei Jahre in Höhe von je 75.000 Euro pro Jahr finanziell unterstützt. Die Mittel hierfür werden im Haushalt bereitgestellt. Die Gelder sind insbesondere für die Anstellung eines(r) Geschäftsführer(in) und einer Assistenzstelle vorgesehen. Erwartet wird, dass die Geschäftsführung innerhalb der ersten drei Monate des Jahres 2018 das Konzept über die Ziele, geplanten Aktivitäten und Maßnahmen der Faszination Altstadt fortschreibt (integriertes Marketingkonzept).

 

  1. Die Straßenfeste als eine bedeutende Aktion der Faszination Altstadt werden in den nächsten drei Jahren mit maximal 10.000 Euro pro Jahr aus Mitteln der Wirtschaftsförderung finanziell gefördert und zwar:

 

  • Jedes Straßenfest mit mehreren beteiligten Straßenzügen wird mit maximal 3.000 Euro brutto unterstützt.
  • Straßenfeste innerhalb einer einzelnen Straße werden mit maximal 2.000 Euro brutto (pro Fest) unterstützt.
  • Die Förderung muss nachweislich für allgemeine Ausgaben (z.B. Straßenkünstler sowie die damit verbundenen Kosten, Werbung für die Feste usw.) eingesetzt werden. Die Sondernutzungsgebühr wird nicht rückerstattet.
  • Die Fördersumme liegt bei maximal einem Drittel aller anfallenden Gesamtkosten je Straßenfest.
  • Ein Straßenfest darf nicht mit anderen Aktionen (z.B. Ramma damma) verbunden werden.

 

  1. In 2020 erfolgt eine Evaluation, ob die Ziele einer konstanten Mitgliederanzahl von 250, der weitere Ausbau des Gutscheinmodells nach dem Linzer Vorbild sowie die erfolgreiche Organisation und Ausrichtung der Straßenfeste erreicht wurden.