Vorlage - VO/17/13273/65  

 
 
Betreff: Ergänzung des Fahrzeugbestandes für den Kanalunterhalt
Hier: Neuanschaffung eines LKW's mit Ladekran
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz Entscheidung
11.07.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt:

 

1. Ausgangssituation

 

Der Kanalunterhalt betreibt und unterhält das städtische Kanalnetz mit einer Netzlänge von ca. 430 km, Anschlussleitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 300 km, ca. 8.500 Schächte und 71 Sonderbauwerke. Die Unterhaltsarbeiten sowie verschiedene Neubau- und Sanierungsarbeiten (insbesondere Anschlussleitungen) werden durch städtisches Personal mit Eigenfahrzeugen durchgeführt.

 

Für den Fuhrpark des Kanalunterhalts ist vorgesehen, den Fahrzeugbestand durch die Neuanschaffung eines LKWs mit Ladekran zu ergänzen. 

 

Der Kanalunterhalt besitzt zurzeit einen LKW-Zweiachser und einen LKW-Dreiachser, jeweils mit Ladekran, mit denen die Baustellen abgewickelt werden. Da aufgrund der Vielzahl von Maßnahmen laufend 2 Baustellen parallel von jeweils einer Kolonne durchgeführt werden, steht für jede Baustelle derzeit nur 1 LKW zur Verfügung.

 

Das Sachgebiet Kanalunterhalt hat im Jahr 2013 einen vom Sachgebiet Straßenunterhalt ausgesonderten LKW übernommen, um die Einsatzhäufigkeit zu testen und die Wirtschaftlichkeit eines dritten LKWs zu prüfen. Mittlerweile ist der LKW fast ständig im Einsatz. Dies liegt vor allem daran, dass sich der Schwerpunkt der Arbeiten des Kanalunterhalts von punktuellen Sanierungen der Kanäle auf die Herstellung und Erneuerung/Sanierung von Anschlusskanälen verlagert hat. Die Anschlusskanäle haben im Mittel eine Länge von ca. 8 m, häufig sind sie auch länger. Bei diesen Längen stellen Erdarbeiten einen Großteil der Arbeiten dar.

 

Um Grabungen dieser Länge wirtschaftlich durchführen zu können, ist der Einsatz von 2 LKWs sinnvoll. Damit werden Wartezeiten auf der Baustelle vermieden (während Aushub abgefahren bzw. Schüttmaterial mit einem LKW angeliefert wird, kann mit dem anderen LKW mit Ladekran auf der Baustelle weitergearbeitet werden) und die Bauzeiten werden wesentlich verkürzt. Der zusätzliche LKW soll zukünftig flexibel jeweils der Kolonne mit dem längeren Anschlusskanal zugeordnet werden.

 

Neubeschaffung

 

Der vom Sachgebiet Straßenunterhalt übernommene LKW ist wegen seines Alters (Baujahr 1992) sehr reparaturbedürftig und nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Aus diesem Grund ist die Neubeschaffung eines LKWs mit folgenden technischen Daten wirtschaftlich sinnvoll und notwendig:

 

Auszug Technischer Daten Fahrgestell:

Dreiachsiger LKW

Motorleistung:ca. 240 KW

Leergewicht:ca. 14 to

Zul. Gesamtgewicht:ca. 26 to

 

Auszug Technischer Daten Aufbau:

Vollhydraulischer Ladekran, max. Reichweite 9,50 m, Hubmoment 90 kNm

Teleskopierbarer Hauptarm, Knickarmsystem (optimales Arbeiten nah am Graben)

Standsicherheitsüberwachung, Hauptarmüberwachung

Funkfernsteuerung

Seitenhochsitz mit Konsole für Fernsteuerpult

 

Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes des zurzeit betriebenen LKWs ist eine zügige Beschaffung angezeigt. Wegen der langen Lieferzeiten von derzeit ca. 10 Monaten soll die Ausschreibung für das Fahrzeug noch in 2017 erfolgen.

 

Die Kosten für die Neubeschaffung sind für 2018 mit  250.000,-- € eingeplant.

 

2. Finanzierung

 

Die erforderlichen Haushaltsmittel sind im Investitionsprogramm 2016 bis 2020 bzw. im Entwurf des Investitionsprogramms 2017 - 2021 bei der HH-Stelle 1.7000.9357 enthalten.


Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt die Beschaffung eines LKWs mit Ladekran für den Kanalunterhalt nach Maßgabe des Sachverhalts und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.