Vorlage - VO/17/13336/D1  

 
 
Betreff: Nachtragswirtschaftsplan 2017 der "Arena Regensburg - Regiebetrieb der Stadt Regensburg"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer
Federführend:Arena Regensburg - Regiebetrieb der Stadt Regensburg   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen Vorberatung
27.07.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
27.07.2017 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

 

 

 

Sachverhalt:

 

Der Wirtschaftsplan 2017r die eigenbetriebsähnliche Einrichtung „Arena Regensburg Regiebetrieb der Stadt Regensburg“ wurde am 01.12.2016 beschlossen (siehe Drucksachennr. VO/16/12562/D1).

Der nun vorliegende Nachtragswirtschaftsplan 2017 entwickelt den Ursprungsplan 2017 fort unter Berücksichtigung der Erkenntnisse seit Jahresbeginn.

Erfolgsplan 2017 Nachtrag: Der Ansatz für Erlöse und Erträge konnte um rd. 153 TEUR im Vergleich zum Planansatz 2017 angehoben werden. Grund ist zum einen der höhere Erlös pro Spieltag durch den Aufstieg des Hauptmieters SSV Jahn KG a. A. in die 2. Bundesliga, die mit dem Aufstieg erwarteten erhöhten Einnahmen aus der Umsatzpacht des Caterers sowie zum anderen die gute Auslastung des Multifunktionsgebäudes durch Drittveranstaltungen.

Der Aufwand für Material und für bezogene Dienstleistungen wird voraussichtlich geringer anfallen als ursprünglich geplant. Die Differenz beträgt hier 104 TEUR.

Die Abschreibungen steigen leicht um rund 15 TEUR aufgrund der Aktivierung von nachträglichen Herstellungskosten, deren Schlussrechnungen zum Teil höher lagen als in der Planung 2017 berücksichtigt. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen steigen hingegen um 236 TEUR auf 733 TEUR: Gründe sind zum einen die Verrechnung von Unterhaltsaufwendungen für Infrastruktur im städtischen Eigentum, zum anderen eine Rückstellung. Der Erfolgsplan 2017 geht nun insgesamt von einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 3.930.000 Euro aus. Dieser sinkt geringfügig im Vergleich zum Planverlust 2017 um 5.000 Euro.

Vermögensplan 2017 Nachtrag: Durch die Entnahme aus der Rücklage wird die Rückzahlung der Kapitaleinlage in Höhe von 180 TEUR finanziert, die durch den Stadtrat in heutiger Sitzung beschlossen werden soll (Drucksachennr. VO/17/13228/D1). Zudem wurden in der Darstellung die Investitionen, die aus Mitteln der Vorjahre finanziert werden (sollen) bzw. noch als nachträgliche Herstellungskosten erfasst werden, getrennt von den laufenden Investitionen erläutert. Außerdem wird die bisher geplante Sondertilgung an die Stadt Regensburg in Höhe von 223 TEUR auf null reduziert. Grund ist das Risiko einer Neubewertung der Vorsteuerabzugsfähigkeit für den Regiebetrieb Arena, wofür ein Liquiditätspolster vorgehalten werden soll.

Finanzplan 2017 Nachtrag: Der Finanzplan greift die Änderungen im Erfolgsplan und im Vermögensplan auf und fasst sie noch einmal zusammen.


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

  1. Der Nachtragswirtschaftsplan 2017 der „Arena Regensburg – Regiebetrieb der Stadt Regensburg“, bestehend aus dem in den Anlagen beigefügten Vorbericht zum Nachtragswirtschaftsplan 2017, dem Erfolgsplan 2017, dem Vermögensplan 2017 sowie dem Finanzplan 2017, die wesentlicher Bestandteil des Beschlusses sind, wird beschlossen.

 

 


 

Anlagen:

 

Vorbericht zum Nachtragswirtschaftsplan 2017

Erfolgsplan 2017 - Nachtrag

Vermögensplan 2017 - Nachtrag

Finanzplan 2017 - Nachtrag

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 4 1 A1 Vorbericht (17 KB)    
Anlage 1 2 A2 Erfolgsplan (16 KB)    
Anlage 2 3 A3 Vermögensplan (29 KB)    
Anlage 3 4 A4 Finanzplan (17 KB)