Vorlage - VO/19/15886/85  

 
 
Betreff: Beitragserhöhung Oberpfalz Marketing e.V.
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent Daminger
Federführend:Amt für Wirtschaft und Wissenschaft   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft Vorberatung
25.09.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
26.09.2019 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Die Stadt Regensburg ist seit 2016 Mitglied des Vereines Oberpfalzmarketing e.V.. Vereinszweck ist es, die Kompetenzen der Region Oberpfalz darzustellen und mit geeigneten Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Region zu bewerben. Der derzeitige jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 0,12 Euro pro Einwohner*in für Landkreise und kreisfreie Städte.

 

Das aktuelle Programm des Vereins sieht eine deutliche Stärkung der Aktivitäten des Oberpfalzmarketings vor. Dabei soll die Oberpfalz insbesondere als attraktiver Standort zum Arbeiten und Wohnen dargestellt werden, um dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzutreten.

 

Dazu ist eine deutliche Verbesserung der finanziellen Ausstattung notwendig, um spürbare Auswirkungen erzielen zu können. Innerhalb der Gebietskörperschaften in der Oberpfalz zeichnet sich die Bereitschaft ab, eine Beitragserhöhung von 0,12 Euro pro Einwohner*in und Jahr auf 0,24 Euro gemeinschaftlich mitzutragen.

 

2019 fielen 18.107,28 Euro als Mitgliedsbeitrag an. Der Beitrag wird sich ab 2020 abhängig von der Einwohnerentwicklung in etwa verdoppeln.

 

 

 


 

Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

  1.           Mit der seitens des Oberpfalz Marketing e.V. vorgeschlagenen Erhöhung des Mitgliederbeitrages von 0,12 auf 0,24 Euro pro Einwohner*in besteht Einverständnis.

    2.Der Vertreter der Stadt Regensburg bei der kommenden Mitgliederversammlung des               Oberpfalzmarketing e.V. wird ermächtigt, für die Erhöhung des Mitgliederbeitrages wie               oben dargestellt zu stimmen.

    3.Die entsprechenden Haushaltsmittel werden ab Haushaltsjahr 2020 unter HHSt. 0.7911. 6610 bereitgestellt.

 

 

 


Anlagen: