Sachverhalt:
I. Ausgangssituation Im Oktober 2014 (VO/14/10242/66) und im Juli 2017 (VO/17/13268/66) hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die „Aktionsgemeinschaft Altstadt“, die sich nunmehr „Faszination Altstadt“ nennt, mit 75.000 Euro pro Jahr finanziell zu unterstützen. Die Gelder waren bzw. sind insbesondere für die Anstellung einer Geschäftsführung und einer Assistenzstelle vorgesehen. Um nach außen geschlossen auftreten sowie wirksame Maßnahmen und Projekte anstoßen und umsetzen zu können, bedarf es eines schlagkräftigen Zusammenschlusses – eines „Sprachrohres“, eines „Managements“ für die Altstadt. Die „Faszination Altstadt e.V.“ sollte diese Rolle einnehmen und somit zur Förderung der Regensburger Altstadt beitragen. Folgende Zielsetzungen galt es zu erreichen: 1. Die Faszination Altstadt e.V. soll neue Mitglieder – insbesondere Einzelhändler – akquirieren. Zielsetzung war es, insgesamt mindestens 250 Mitglieder am Ende des Jahres 2020 aufzuweisen. 2. Ein weiteres Ziel war die Umsetzung des Gutscheinmodells nach dem Linzer Vorbild. Der Verein Linzer City Ring wird ebenfalls von städtischer Seite finanziell unterstützt und ist 2020 mit rund 400 Mitgliedern eine der schlagkräftigsten Innenstadtvereinigungen in Österreich (2017: rund 350 Mitglieder). Mit einem Organisationsgrad ähnlich einem Einkaufszentrum gilt der Linzer City Ring als Zusammenschluss von Händlern, Dienstleistern, Gastronomen und Künstlern als wegweisend. Der Linzer City Gutschein ist an insgesamt 21 Verkaufsstellen in der Linzer City und per Onlinebestellung erhältlich. Weiterhin ist der Linzer City Gutschein an einem Gutschein-Automaten nahezu rund um die Uhr erhältlich. Wie vom Stadtrat beschlossen erfolgte 2020 die Evaluation, ob die definierten Ziele auch erreicht worden sind:
II. Sachstand 2020 1. Entwicklung der Vereins Faszination Altstadt Seit Anfang des Jahres 2015 läuft die Förderung in Höhe von 75.000 Euro pro Jahr für die Einführung einer Geschäftsführung und Assistenz. Vom 1. Januar 2015 an wurde die Firma Ingo Saar Consulting GmbH für die jeweilige Dauer der städtischen Förderung mit der Geschäftsführung des Vereins Faszination Altstadt e.V. vom Verein selbst beauftragt. Im Sommer 2015 wurde der Stadt ein Marketingkonzept vorgelegt und auch die Schnittstelle sowie Aufgabenverteilung zwischen Faszination Altstadt e.V. und Stadtmarketing geklärt. Abbildung 1: Entwicklung der Mitglieder der Faszination Altstadt e.V.
Abbildung 2: Zu- und Abgänge der Faszination Altstadt e.V.
Abbildung 3: Mitgliederzusammensetzung, Stand 01.01.2020
Die Anzahl der Mitglieder entwickelte sich von 2015 bis 2017 sehr positiv. Nach Überschreiten der Anzahl von 180 Mitgliedern im Jahr 2017 gestaltete sich der Zuwachs allerdings als sehr schwierig, auch wenn der Geschäftsführer Ingo Saar sehr viel Zeit und Mühe in die Mitgliederakquise aufwendete. Während der Verein zu Beginn nur wenige Kündigungen infolge wirtschaftlicher Gründe oder infolge von Geschäftsaufgaben verzeichnete, erhöhten sich diese in den Jahren 2018 und 2019 deutlich. 2019 gründete sich als eine Reaktion auf die Diskussion um die Anpassung der Tarifstruktur der städtischen Parkhäuser der Verein der Regensburger Kaufleute; 26 Mitglieder kündigten der Faszination Altstadt e.V. und traten zum Teil dem neuen Verein bei, da sie bei der Faszination Altstadt nicht ihre Interessen vertreten sahen. Der überwiegende Anteil der Mitglieder entfällt auf den Einzelhandel, 2020 stellen 75 Prozent der Mitglieder Einzelhandelsbetriebe dar. Die angestrebte Zahl von 250 Mitgliedern sieht der Geschäftsführer nach wie vor als realistisch an. Die mit der Mitgliederakquise verbundenen zeitintensiven Einzelgespräche werden insbesondere von der Geschäftsführung geleistet, so dass diese die Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Fluktuation der Altstadtgeschäfte erschwert die Mitgliederwerbung bzw. den Erfolg zusätzlich. Zielsetzung von Ingo Saar ist es, eine stabile Mitgliederanzahl von 250 plus anzustreben. Potenzial an neuen Mitgliedern werden insbesondere bei der Gastronomie und beim Handwerk mit Einzelhandel gesehen.
2. Umsetzung des Gutscheinmodells – der Altstadt-Zehner Der Altstadt-Gutschein, der so genannte „Altstadt-Zehner“, startete am 10. Juni 2015. Dabei sponserte die Volksbank Regensburg die Erstauflage und bezuschusst die laufende Abrechnung mit 2.000 Euro pro Jahr. 2018 hatte sie auch die Kosten für die zweite Auflage der Altstadt-Zehner übernommen. Wie die beiden Medienpartner Mittelbayerische Zeitung und TVA, die Medienleistungen in Höhe von je 20.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stellen, hatte sich die Volksbank Regensburg zunächst für fünf Jahre (bis 12/2019) gebunden. Alle drei Partnerschaften laufen aktuell bis mindestens 12/2021. Die in Umlauf gebrachten Altstadt-Zehner belaufen sich im Zeitraum von 2015 bis 2020 auf durchschnittlich 112.000 Euro pro Jahr. Der Abbildung 4 ist die detaillierte Entwicklung im genannten Zeitraum zu entnehmen. Seit 2017 stehen für den Kauf des Altstadt-Zehners 23 Verkaufsstellen bereit, in 160 Akzeptanzstellen wiederum kann der Gutschein eingelöst werden. Abbildung 4: Altstadt-Zehner in Umlauf (in Euro)
Im Durchschnitt erfolgen 69 Prozent der Käufe des Altstadt-Zehners als Geschenkgutschein von Privatkunden, während 31 Prozent auf Firmenkundenkäufe entfallen. So verwendeten bspw. der Mittelbayerische Verlag, RVV und Agilis den Altstadt-Zehner für Marketingmaßnahmen. Die Teilnehmerbroschüre wurde in den letzten Jahren mit Ausnahme von 2015 (Auflage von 80.000) mit einer jährlichen Auflage von 30.000 Exemplaren verteilt. 2019 sank die jährliche Auflage auf 20.000. Die Werbung für den Gutschein der Regensburger Altstadt erfolgt seit 2015 größtenteils über Anzeigen, einen Kinospot sowie acht ganzjährige Großflächenplakate. 2017 kam die Online-Werbung für den Altstadt-Zehner hinzu, indem der Gutschein auf Facebook im Mittelpunkt von Gewinnspielen steht. Im Rahmen des Baustellenmarketings AltStadtNeu, der Sanierung der Fußgängerzone von 2017 bis 2019, stellten die Altstadt-Zehner ab August 2017 die Monatsgewinne der Stempelkartenaktion dar. Das Gutscheinmodell wurde erfolgreich eingeführt. Für die dauerhafte Präsenz und den weiteren Ausbau sind weiterhin Anstrengungen notwendig. Bei der großen Anzahl der Einzelhandelsbetriebe in der Regensburger Altstadt kann es schnell dazu kommen, dass sich das Gutscheinkonzept verliert, wenn sich nicht die großen Einzelhandelsbetriebe sowie eine große Anzahl an Einzelhandelsbetrieben daran beteiligen. Um den „Altstadt-Zehner“ zur Währung der Altstadt zu machen, müssen insbesondere auch die Bestrebungen, die Regensburger Firmen dafür zu begeistern, weiter intensiviert werden (Incentive für Mitarbeiter). An all diesen Aufgaben arbeitet die Faszination Altstadt kontinuierlich und erfolgreich. Der Geschäftsführer konnte feststellen, dass gerade auch der „Altstadt-Zehner“ einen wichtigen Beitrag für das Wir-Gefühl leistet. Denn ca. 60 % der Mitgliedsbetriebe lösen regelmäßig Altstadt-Zehner ein. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund gilt es, die Marketingaktivitäten für das Gutscheinmodell zu intensivieren. Neben den klassischen Print-Medien und Plakaten setzt man verstärkt auf Werbung in den sozialen Netzwerken, mit der Folge, dass der Online-Anteil an den Bestellungen kontinuierlich wächst. Aktuell werden 2/3 der Altstadt-Zehner von Kunden als Geschenkgutschein gekauft. 1/3 der Gutscheine wird bereits von Firmen erworben – Tendenz steigend.
3. Zusatzaufgabe Straßenfeste Gemäß dem Stadtratsbeschluss vom 26. Februar 2015 (Maßnahmenpaket zur Förderung der Altstadt) sollen jährlich zwischen Mai und August kleine Straßenfeste in der Regensburger Altstadt stattfinden. Mit den Straßenfesten sollen vor allem die Regensburgerinnen und Regensburger für ihre Altstadt begeistert werden. Aktionen der Einzelhändler, Kleinkunst und Straßenmusik sollen dabei die Sympathie der Besucher wecken. Mit dieser zusätzlichen Aufgabe wurde die Faszination Altstadt e.V. beauftragt. Pro Straße wurde dem Verein eine maximale Förderung von 2.000 Euro zugesagt (Förderung der allgemeinen Kosten). Im Jahr 2015 erfolgte der Start mit insgesamt fünf Straßenfesten in der Schwarzen-Bären-Straße, Unter den Schwibbögen, in der Obermünsterstraße, in der Oberen und Unteren Bachgasse sowie in der Wahlenstraße. In den nachfolgenden Jahren feierten mehrere Straßen gemeinsam ein Fest, so bspw. die Fröhliche-Türken-Straßen / Vier-Eimer-Gasse und St.-Kassians-Platz (2016-2019), die Obere und Untere Bachgasse mit der Wahlenstraße (2016-2017) und die Ludwigstraße mit der Glockengasse (2016 geplant und 2017). Einzelne Straßen wurden zur Erleichterung der Organisation, aber auch zur Erhöhung der kritischen Masse, zu mehreren Straßenzügen zusammengefasst. Erläuterung: 2016 waren drei Straßenfeste geplant. Aufgrund von Überschneidungen mit einer Veranstaltung zum Christopher-Street-Day musste das Straßenfest Ludwigstraße / Glockengasse abgesagt werden. Abbildung 5: Entwicklung der Straßenfeste
Durch die Abwicklung der Straßenfeste hat die Faszination Altstadt e.V. keine Einnahmen erzielt bzw. es lag keine Gewinnerzielungsabsicht vor. Die Förderung der Straßenfeste von 2015 bis 2019 erfolgte über das Amt für Wirtschaft und Wissenschaft. 2020 mussten die Straßenfeste bedingt durch die Corona-Pandemie entfallen. Zielsetzung war es, durch die kleinen Straßenfeste einzelne Straßenzüge für die Regensburger erlebbar zu machen. Nachdem die Feste bereits mehrfach durchgeführt wurden, sie sich großer Beliebtheit erfreuen und Zuspruch bei der Bevölkerung finden, wurde das Ziel erreicht. Wünschenswert für die Zukunft wäre es, wenn die Feste auch neue Straßen und Gassen bzw. Randlagen miteinbeziehen. 2020 stellte aufgrund der Corona-Pandemie eine Sondersituation dar. Veranstaltungen wie die Straßenfeste konnten nicht stattfinden, die Einzelhändler mussten ihre Geschäfte infolge des Lockdowns schließen – der Online-Handel bzw. die online-Präsenz rückten schlagartig deutlicher denn je in den Fokus. Vor diesem Hintergrund flossen die Fördergelder in Höhe von 10.000 Euro und die freien Kapazitäten des Vereins einmalig in den Aufbau und die Etablierung eines Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH (eigener Bescheid). Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens ist es möglich, dass anstelle der Straßenfeste die Arbeiten rund um den Online-Marktplatz mit Lieferdienst unterstützt werden.
4. Weitere Aktivitäten des Vereins Corporate Identity und Altstadt digital
Veranstaltungen
Aktivitäten sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2019
- Projektgruppe Digitale Strategie - Umsetzung des Fotoblogs „Look and Feel“ mit atmosphärischen Impressionen aus der Altstadt und Weiterentwicklung des Local Loyality Projekts „Hummeln“, eines studentischen Projektes an der OTH Regensburg, einer App, die die Schritte beim Bummeln in der Altstadt zählt und fleißige „H(eimatb)ummler“ mit kleinen Vorteilen in den Geschäften belohnt. - Projektgruppe Verkehr - Modell einer Parkgemeinschaft zur Umsetzung einer Parkgebührenreform mit Parkgebührenerstattung
Weihnachtsbeleuchtung In den Jahren 2017 und 2018 konnten mit Unterstützung des Amtes für Wirtschaft und Wissenschaft Weihnachtsbeleuchtungen in der Brückstraße sowie in der Unteren und Oberen Bachgasse angeschafft bzw. auf moderne LED-Technik umgerüstet werden. 2019 wurde keine derartige Initiative einer Straße angemeldet. 2020 sind vor dem Hintergrund der Corona-Krise einhergehend mit einer schwierigen wirtschaftlichen Situation vieler Betriebe keine neuen Investitionen in die Weihnachtsbeleuchtung geplant.
Aufbau Lieferdienst Altstadt Während des Lockdowns konnte innerhalb weniger Tage in Zusammenarbeit mit CityMail ein Lieferdienst aus der Altstadt ins Leben gerufen werden. Ca. 50 Geschäfte und Lokale hatten sich dem System angeschlossen. Im Rahmen des Projektes Online-Marktplatz soll der Lieferdienst aus der Altstadt zur Dauereinrichtung werden.
Beteiligung
In der Initiative Pro Einzelhandel werden handelsrelevante Marketingprojekte gemeinsam mit den übrigen Einzelhandelsstandorten entwickelt und abgestimmt. Projekte und Veranstaltungen des Stadtmarketings in und für die Altstadt in den letzten Jahren (2020 konnten viele Veranstaltungen aufgrund der Corona-Situation nicht durchgeführt werden): - Regensburg mobil - Antikmarkt - Broschüre Regensburg erleben! - Shopping-Guide in sechs Sprachen - www.einkaufen-regensburg.de - Parkplatzmarketing, insbesondere Christkindl-Parken bzw. P+R am Jahnstadion
5. Fazit Insgesamt ist festzustellen, dass durch die finanzielle Unterstützung der Faszination Altstadt die Vereinsarbeit professionalisiert werden konnte. Durch die Gewinnung neuer Mitglieder, die Etablierung des Altstadt-Zehners und das Vorantreiben zahlreicher Themen und Projekte ist das Wir-Gefühl insbesondere bei den inhabergeführten Geschäften stark gewachsen.
III. Zukunftsperspektiven
Zum einen zeigt eine hohe Mitgliederzahl die breite Akzeptanz des Vereins bei den Gewerbetreibenden. Zum anderen kann durch die Mitgliedsbeiträge der Zusammenschluss eigene Marketingaktivitäten unternehmen. Die Mitgliederakquise soll sich neben dem Einzelhandel zukünftig verstärkt auch auf die Gastronomie und das Handwerk mit Einzelhandel ausweiten.
Dieses Ziel könnte durch neue Veranstaltungsformate, wie z. B. den „Kulturellen Frühschoppen“, ergänzt oder eventuell sogar abgelöst werden, wenn damit der Mehrwert für die Altstadt erhöht werden kann. Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:
1. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
2. Die Faszination Altstadt wird für weitere drei Jahre in Höhe von je 75.000 Euro pro Jahr finanziell unterstützt. Die Mittel hierfür werden im Haushalt bereitgestellt. Die Gelder sind insbesondere für die Anstellung einer Geschäftsführung und einer Assistenzstelle vorgesehen. Erwartet wird, dass die Geschäftsführung jeweils innerhalb der ersten drei Monate eines Jahres das Konzept über die Ziele, geplanten Aktivitäten und Maßnahmen der Faszination Altstadt fortschreibt (integriertes Marketingkonzept).
3. Die Straßenfeste als eine bedeutende Aktion der Faszination Altstadt werden in den nächsten drei Jahren mit maximal 10.000 Euro pro Jahr aus Mitteln der Wirtschaftsförderung finanziell gefördert und zwar:
Ein oder mehrere Straßenfeste können ggf. auch durch Veranstaltungen im Rahmen der neu zu konzipierenden Veranstaltungsreihe „Kultureller Frühschoppen“ ersetzt werden. Die Begrenzung auf maximal 10.000 Euro pro Jahr für alle Veranstaltungen und die Förderrichtlinien bleiben davon unberührt. Nachdem 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Straßenfeste nicht stattfinden konnten, flossen die Gelder in Höhe von 10.000 Euro einmalig in den Aufbau und die Etablierung eines Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH. Sollten aufgrund der Corona-Pandemie und der notwendigen Hygienemaßnahmen wider Erwarten auch in den nächsten Jahren keine Veranstaltungen durchgeführt werden können, ist es grundsätzlich möglich, die vorgesehenen Mittel der Wirtschaftsförderung zur Weiterführung des atalanda-Online-Marktplatzes zu beantragen. Hierzu bedarf es jedoch einer separaten Beantragung mit Konzeptdarlegung und Kostenauflistung.
4. 2023 erfolgt eine Evaluation, ob die Ziele einer konstanten Mitgliederanzahl von 250, der weitere Ausbau des Gutscheinmodells nach dem Linzer Vorbild sowie die erfolgreiche Organisation und Ausrichtung der Straßenfeste erreicht wurden (ggf. die erfolgreiche Etablierung und Weiterführung des Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH). |
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