Vorlage - VO/20/17049/66  

 
 
Betreff: Förderung der Regensburger Altstadt - Faszination Altstadt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
GS Ausschuss für Wirtschaft und Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
01.10.2020 
Öffentliche gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
08.10.2020 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt: 

 

I. Ausgangssituation

Im Oktober 2014 (VO/14/10242/66) und im Juli 2017 (VO/17/13268/66) hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die „Aktionsgemeinschaft Altstadt“, die sich nunmehr „Faszination Altstadt“ nennt, mit 75.000 Euro pro Jahr finanziell zu unterstützen. Die Gelder waren bzw. sind insbesondere für die Anstellung einer Geschäftsführung und einer Assistenzstelle vorgesehen.

Um nach außen geschlossen auftreten sowie wirksame Maßnahmen und Projekte anstoßen und umsetzen zu können, bedarf es eines schlagkräftigen Zusammenschlusses eines „Sprachrohres“, eines „Managements“r die Altstadt. Die „Faszination Altstadt e.V.“ sollte diese Rolle einnehmen und somit zur Förderung der Regensburger Altstadt beitragen. Folgende Zielsetzungen galt es zu erreichen:

1. Die Faszination Altstadt e.V. soll neue Mitglieder insbesondere Einzelhändler akquirieren. Zielsetzung war es, insgesamt mindestens 250 Mitglieder am Ende des Jahres 2020 aufzuweisen.

2. Ein weiteres Ziel war die Umsetzung des Gutscheinmodells nach dem Linzer Vorbild. Der Verein Linzer City Ring wird ebenfalls von städtischer Seite finanziell unterstützt und ist 2020 mit rund 400 Mitgliedern eine der schlagkräftigsten Innenstadtvereinigungen in Österreich (2017: rund 350 Mitglieder). Mit einem Organisationsgrad ähnlich einem Einkaufszentrum gilt der Linzer City Ring als Zusammenschluss von Händlern, Dienstleistern, Gastronomen und Künstlern als wegweisend. Der Linzer City Gutschein ist an insgesamt 21 Verkaufsstellen in der Linzer City und per Onlinebestellung erhältlich. Weiterhin ist der Linzer City Gutschein an einem Gutschein-Automaten nahezu rund um die Uhr erhältlich.

 Wie vom Stadtrat beschlossen erfolgte 2020 die Evaluation, ob die definierten Ziele auch erreicht worden sind:

 

II. Sachstand 2020

1. Entwicklung der Vereins Faszination Altstadt

Seit Anfang des Jahres 2015 läuft die Förderung in Höhe von 75.000 Euro pro Jahr r die Einführung einer Geschäftsführung und Assistenz. Vom 1. Januar 2015 an wurde die Firma Ingo Saar Consulting GmbH für die jeweilige Dauer der städtischen Förderung mit der Geschäftsführung des Vereins Faszination Altstadt e.V. vom Verein selbst beauftragt. Im Sommer 2015 wurde der Stadt ein Marketingkonzept vorgelegt und auch die Schnittstelle sowie Aufgabenverteilung zwischen Faszination Altstadt e.V. und Stadtmarketing geklärt.

Abbildung 1: Entwicklung der Mitglieder der Faszination Altstadt e.V.

 

Abbildung 2: Zu- und Abgänge der Faszination Altstadt e.V.

 

Abbildung 3: Mitgliederzusammensetzung, Stand 01.01.2020

 

Die Anzahl der Mitglieder entwickelte sich von 2015 bis 2017 sehr positiv. Nach Überschreiten der Anzahl von 180 Mitgliedern im Jahr 2017 gestaltete sich der Zuwachs allerdings als sehr schwierig, auch wenn der Geschäftsführer Ingo Saar sehr viel Zeit und he in die Mitgliederakquise aufwendete. Während der Verein zu Beginn nur wenige Kündigungen infolge wirtschaftlicher Gründe oder infolge von Geschäftsaufgaben verzeichnete, erhöhten sich diese in den Jahren 2018 und 2019 deutlich. 2019 gndete sich als eine Reaktion auf die Diskussion um die Anpassung der Tarifstruktur der städtischen Parkhäuser der Verein der Regensburger Kaufleute; 26 Mitglieder kündigten der Faszination Altstadt e.V. und traten zum Teil dem neuen Verein bei, da sie bei der Faszination Altstadt nicht ihre Interessen vertreten sahen. Der überwiegende Anteil der Mitglieder entfällt auf den Einzelhandel, 2020 stellen 75 Prozent der Mitglieder Einzelhandelsbetriebe dar.

Die angestrebte Zahl von 250 Mitgliedern sieht der Geschäftsführer nach wie vor als realistisch an. Die mit der Mitgliederakquise verbundenen zeitintensiven Einzelgespräche werden insbesondere von der Geschäftsführung geleistet, so dass diese die Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Fluktuation der Altstadtgeschäfte erschwert die Mitgliederwerbung bzw. den Erfolg zusätzlich. Zielsetzung von Ingo Saar ist es, eine stabile Mitgliederanzahl von 250 plus anzustreben. Potenzial an neuen Mitgliedern werden insbesondere bei der Gastronomie und beim Handwerk mit Einzelhandel gesehen.

 

2. Umsetzung des Gutscheinmodells der Altstadt-Zehner

Der Altstadt-Gutschein, der so genannte „Altstadt-Zehner“, startete am 10. Juni 2015.

Dabei sponserte die Volksbank Regensburg die Erstauflage und bezuschusst die laufende Abrechnung mit 2.000 Euro pro Jahr. 2018 hatte sie auch die Kosten für die zweite Auflage der Altstadt-Zehner übernommen. Wie die beiden Medienpartner Mittelbayerische Zeitung und TVA, die Medienleistungen in Höhe von je 20.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stellen, hatte sich die Volksbank Regensburg zunächst für fünf Jahre (bis 12/2019) gebunden. Alle drei Partnerschaften laufen aktuell bis mindestens 12/2021.

Die in Umlauf gebrachten Altstadt-Zehner belaufen sich im Zeitraum von 2015 bis 2020 auf durchschnittlich 112.000 Euro pro Jahr. Der Abbildung 4 ist die detaillierte Entwicklung im genannten Zeitraum zu entnehmen. Seit 2017 stehen für den Kauf des Altstadt-Zehners 23 Verkaufsstellen bereit, in 160 Akzeptanzstellen wiederum kann der Gutschein eingelöst werden.

Abbildung 4: Altstadt-Zehner in Umlauf (in Euro)

 

Im Durchschnitt erfolgen 69 Prozent der Käufe des Altstadt-Zehners als Geschenkgutschein von Privatkunden, während 31 Prozent auf Firmenkundenkäufe entfallen. So verwendeten bspw. der Mittelbayerische Verlag, RVV und Agilis den Altstadt-Zehner für Marketingmaßnahmen.

Die Teilnehmerbroschüre wurde in den letzten Jahren mit Ausnahme von 2015 (Auflage von 80.000) mit einer jährlichen Auflage von 30.000 Exemplaren verteilt. 2019 sank die jährliche Auflage auf 20.000.

Die Werbung für den Gutschein der Regensburger Altstadt erfolgt seit 2015 größtenteils über Anzeigen, einen Kinospot sowie acht ganzjährige Großflächenplakate. 2017 kam die Online-Werbung für den Altstadt-Zehner hinzu, indem der Gutschein auf Facebook im Mittelpunkt von Gewinnspielen steht. Im Rahmen des Baustellenmarketings AltStadtNeu, der Sanierung der Fußngerzone von 2017 bis 2019, stellten die Altstadt-Zehner ab August 2017 die Monatsgewinne der Stempelkartenaktion dar.

Das Gutscheinmodell wurde erfolgreich eingeführt. Für die dauerhafte Präsenz und den weiteren Ausbau sind weiterhin Anstrengungen notwendig. Bei der großen Anzahl der Einzelhandelsbetriebe in der Regensburger Altstadt kann es schnell dazu kommen, dass sich das Gutscheinkonzept verliert, wenn sich nicht die großen Einzelhandelsbetriebe sowie eine große Anzahl an Einzelhandelsbetrieben daran beteiligen.

Um den „Altstadt-Zehner“ zur Währung der Altstadt zu machen, müssen insbesondere auch die Bestrebungen, die Regensburger Firmen dafür zu begeistern, weiter intensiviert werden (Incentive für Mitarbeiter). An all diesen Aufgaben arbeitet die Faszination Altstadt kontinuierlich und erfolgreich. Der Geschäftsführer konnte feststellen, dass gerade auch der „Altstadt-Zehner“ einen wichtigen Beitrag für das Wir-Gefühl leistet. Denn ca. 60 % der Mitgliedsbetriebe lösen regelmäßig Altstadt-Zehner ein. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund gilt es, die Marketingaktivitäten für das Gutscheinmodell zu intensivieren. Neben den klassischen Print-Medien und Plakaten setzt man verstärkt auf Werbung in den sozialen Netzwerken, mit der Folge, dass der Online-Anteil an den Bestellungen kontinuierlich wächst. Aktuell werden 2/3 der Altstadt-Zehner von Kunden als Geschenkgutschein gekauft. 1/3 der Gutscheine wird bereits von Firmen erworben Tendenz steigend.

 

3. Zusatzaufgabe Straßenfeste

Gemäß dem Stadtratsbeschluss vom 26. Februar 2015 (Maßnahmenpaket zur Förderung der Altstadt) sollen jährlich zwischen Mai und August kleine Straßenfeste in der Regensburger Altstadt stattfinden. Mit den Straßenfesten sollen vor allem die Regensburgerinnen und Regensburger für ihre Altstadt begeistert werden. Aktionen der Einzelhändler, Kleinkunst und Straßenmusik sollen dabei die Sympathie der Besucher wecken.

Mit dieser zusätzlichen Aufgabe wurde die Faszination Altstadt e.V. beauftragt. Pro Straße wurde dem Verein eine maximale Förderung von 2.000 Euro zugesagt (Förderung der allgemeinen Kosten).

Im Jahr 2015 erfolgte der Start mit insgesamt fünf Straßenfesten in der Schwarzen-Bären-Straße, Unter den Schwibbögen, in der Obermünsterstraße, in der Oberen und Unteren Bachgasse sowie in der Wahlenstraße. In den nachfolgenden Jahren feierten mehrere Straßen gemeinsam ein Fest, so bspw. die Fröhliche-Türken-Straßen / Vier-Eimer-Gasse und St.-Kassians-Platz (2016-2019), die Obere und Untere Bachgasse mit der Wahlenstraße (2016-2017) und die Ludwigstraße mit der Glockengasse (2016 geplant und 2017). Einzelne Straßen wurden zur Erleichterung der Organisation, aber auch zur Erhöhung der kritischen Masse, zu mehreren Straßenzügen zusammengefasst.

Erläuterung: 2016 waren drei Straßenfeste geplant. Aufgrund von Überschneidungen mit einer Veranstaltung zum Christopher-Street-Day musste das Straßenfest Ludwigstraße / Glockengasse abgesagt werden.

Abbildung 5: Entwicklung der Straßenfeste

 

Durch die Abwicklung der Straßenfeste hat die Faszination Altstadt e.V. keine Einnahmen erzielt bzw. es lag keine Gewinnerzielungsabsicht vor. Die Förderung der Straßenfeste von 2015 bis 2019 erfolgte über das Amt für Wirtschaft und Wissenschaft. 2020 mussten die Straßenfeste bedingt durch die Corona-Pandemie entfallen.

Zielsetzung war es, durch die kleinen Straßenfeste einzelne Straßenzüge für die Regensburger erlebbar zu machen. Nachdem die Feste bereits mehrfach durchgeführt wurden, sie sich großer Beliebtheit erfreuen und Zuspruch bei der Bevölkerung finden, wurde das Ziel erreicht. Wünschenswert für die Zukunft wäre es, wenn die Feste auch neue Straßen und Gassen bzw. Randlagen miteinbeziehen.

2020 stellte aufgrund der Corona-Pandemie eine Sondersituation dar. Veranstaltungen wie die Straßenfeste konnten nicht stattfinden, die Einzelhändler mussten ihre Geschäfte infolge des Lockdowns schließen der Online-Handel bzw. die online-Präsenz rückten schlagartig deutlicher denn je in den Fokus. Vor diesem Hintergrund flossen die Fördergelder in Höhe von 10.000 Euro und die freien Kapazitäten des Vereins einmalig in den Aufbau und die Etablierung eines Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH (eigener Bescheid). Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens ist es möglich, dass anstelle der Straßenfeste die Arbeiten rund um den Online-Marktplatz mit Lieferdienst unterstützt werden.

 

4. Weitere Aktivitäten des Vereins

Corporate Identity und Altstadt digital

  • ab 03.2015 Umbenennung in „Faszination Altstadt e.V.“ mit neuem Vereinslogo
  • ab 06.2015: Start der neuen Internetpräsenz sowie der entsprechenden Facebook-Seite
  • ab 11.2016: Ergänzung um die Instagram-Seite
  • 2015-2019: Aufbau und Betrieb des Projektes „Virtuelles Schaufenster“ in Zusammenarbeit mit Yategolocal und der Mittelbayerischen Zeitung. Ziel war es u.a., das Angebot der Altstadt online sichtbar und auffindbar zu machen. Das Projekt wurde beendet, nachdem Yategolocal seine Aktivitäten in Regensburg auf Null zurückgefahren hat und die Mittelbayerische Zeitung daraufhin die Zusammenarbeit aufgekündiigt hat.
  • seit Herbst 2019: Vorbereitung Online-Marktplatz
  • ab 05.2020: Aufbau eines Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH

 

Veranstaltungen

  • traditionelles Herbstfest mit verkaufsoffenem Sonntag
    (jeweils an einem der ersten Oktoberwochenenden, 2015-2019)
  • Ramma damma“ zweitägiger Schnäppchenmarkt in der gesamten Altstadt als Saison-Schluss-Verkauf (2016-2019)

 

Aktivitäten sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2019

  • Heimatshoppen: Die Faszination Altstadt beteiligte sich an der von der IHK initiierten Aktion Heimatshoppen. Zur Unterstützung der überregionalen Pressearbeit wurden vor Ort ab 13. September 5.000 Aktionstragetaschen und Info-Flyer verbreitet, die Kunden über den Nutzen des Einkaufens daheim informieren. Eine Wiederholung ist 2020 geplant.
  • Einweihung der Spielpunkte:
    Am 13. September beteiligte sich der Verein an der feierlichen Einweihung der vier Spielpunkte in der Altstadt.
  • St. Martin: Großen Zuspruchs erfreute sich erneut das am verkaufsoffenen Sonntag im November (10.11.) veranstaltete Martinsspektakel am Haidplatz. Eine Wiederholung ist beschlossen.
  • P + R am Jahnstadion: Als Mitinitiator des Angebotes für die verkaufsoffenen Sonntage und die Adventssamstage unterstützt der Verein die Aktion finanziell und durch eigene Rundfunkspots.
  • Kommunikation analog: In den Monaten Januar, April, Mai, Juli, Oktober und November haben mehrseitige Sonderveröffentlichungen in der Mittelbayerischen Zeitung gute Nachrichten aus der Altstadt im gesamten Erscheinungsgebiet verbreitet. An eine jüngere Zielgruppe richten sich regelmäßige redaktionelle Veröffentlichungen im Monatsmagazin Filter und in port01.
  • Kommunikation digital: Im März 2019 bekam der Fotoblog auf Instagram einen Relaunch. „Look and Feel“ aus der Altstadt erfreut sich zunehmender Beachtung. Die Zahl der Abonnenten ist inzwischen auf über 1.700 angewachsen.
    Beworbene Posts auf Facebook erzielen regelmäßig Reichweiten von mehr als 10.000. Die Faszination Altstadt bewirbt ihre Veranstaltungen, den Altstadt-Zehner und stellt neue Mitglieder vor. Die Zahl der Abonnenten ist auf über 2.000 gestiegen. Das eingeführte Ostergewinnspiel und der Adventskalender sind geeignete Instrumente, um die Reichweite zu erhöhen.
  • Umsatzmonitoring: In Zusammenarbeit mit der IHK wurde die Masterarbeit eines Absolventen der OTH zum Thema Umsatzmonitoring für die Altstadt begleitet. Nachdem seitens der IHK die datenschutzrelevanten Hürden überwunden waren, konnte das Projekt im Herbst 2019 mit zunächst 17 Betrieben starten. Ein weiterer Ausbau ist geplant.
  • Qualitätsoffensive: Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am 9. Oktober 2019 zum 20-jährigen Bestehen des Vereins hielt Handelscoach Jörg Winter einen viel beachteten Vortrag: „Erfolgreich ist, wer Regeln bricht“, zu dem Gäste aus allen Bereichen des Einzelhandels in der Altstadt eingeladen wurden. Ein Workshop zum Thema Instagram vermittelte teilnehmenden Mitgliedern ein besseres Verständnis für die Welt der sozialen Netzwerke.
  • Baustellenmarketing: Der Verein unterstützte die Maßnahmen der Stadtverwaltung und der beauftragten Agentur durch Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Aktionen und finanziell durch die Stellung von Altstadt-Zehnern als Gewinne der Stempelkartenaktion. Zwei der Sonderveröffentlichungen in der Mittelbayerischen Zeitung standen unter dem Titel Alt.Stadt.Neu. Mit dem Lichterfest am 23. November 2019 fanden die Bauarbeiten ihren feierlichen Abschluss.
  • Netzwerk Altstadt: Als neues Netzwerkformat hat sich die Frühjahrsparty im Degginger bewährt. Über 100 Teilnehmer nutzten das Treffen zum Austausch von Zukunftsideen für die Altstadt unter dem Titel „Next Generation den Digital Natives auf der Spur“. Die Vorstellung von drei Digitalprojekten half einen Blick in die nähere und fernere Zukunft unseres Lebens und Handelns zu werfen. Das Projekt „Look and Feel“ wurde sogleich umgesetzt.
  • Projektgruppen: In zwei Projektgruppen waren zahlreiche Mitglieder aktiv, mit folgenden Ergebnissen:

- Projektgruppe Digitale Strategie - Umsetzung des Fotoblogs „Look and Feel“ mit atmosphärischen Impressionen aus der Altstadt und Weiterentwicklung des Local Loyality Projekts „Hummeln“, eines studentischen Projektes an der OTH Regensburg, einer App, die die Schritte beim Bummeln in der Altstadt zählt und fleißige „H(eimatb)ummler“ mit kleinen Vorteilen in den Geschäften belohnt.

- Projektgruppe Verkehr - Modell einer Parkgemeinschaft zur Umsetzung einer Parkgebührenreform mit Parkgebührenerstattung

  • REWAG: Die erfolgreiche Kooperation mit der REWAG für vergünstigten Strombezug für Mitglieder wird 2020 fortgesetzt.
  • Nette Toilette
    2019 wurde dem Verein Faszination Altstadt die Organisation und Vermarktung des Projektes „Nette Toilette“ vom Stadtmarketing übertragen.

 

Weihnachtsbeleuchtung

In den Jahren 2017 und 2018 konnten mit Unterstützung des Amtes für Wirtschaft und Wissenschaft Weihnachtsbeleuchtungen in der Brückstraße sowie in der Unteren und Oberen Bachgasse angeschafft bzw. auf moderne LED-Technik umgerüstet werden. 2019 wurde keine derartige Initiative einer Straße angemeldet. 2020 sind vor dem Hintergrund der Corona-Krise einhergehend mit einer schwierigen wirtschaftlichen Situation vieler Betriebe keine neuen Investitionen in die Weihnachtsbeleuchtung geplant.

 

Aufbau Lieferdienst Altstadt

hrend des Lockdowns konnte innerhalb weniger Tage in Zusammenarbeit mit CityMail ein Lieferdienst aus der Altstadt ins Leben gerufen werden. Ca. 50 Geschäfte und Lokale hatten sich dem System angeschlossen. Im Rahmen des Projektes Online-Marktplatz soll der Lieferdienst aus der Altstadt zur Dauereinrichtung werden.

 

Beteiligung

  • Anpassung der Tarifstruktur der Stadtwerk-Parkhäuser und im öffentlichen Straßenraum: In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Stadtwerk wurde an der Anpassung der Tarifstruktur mitgewirkt und ein Maßnahmenkonzept für die Altstadt erarbeitet. Die Mitglieder wurden eng in diesen Prozess einbezogen. Wenngleich die vom Vorstand und der Geschäftsführung verfolgte Strategie in den Gremien jeweils eine qualifizierte Mehrheit der Teilnehmer fand, entwickelte dieses Thema eine Brisanz und Dynamik, die dazu führte, dass eine Reihe von Mitgliedern dem Verein den Rücken kehrte (Gründung des Vereins Regensburger Kaufleute).
  • Fridays for Future:
    Mit einem weiteren Thema wurde Faszination Altstadt ungewollt in die politische Diskussion verwickelt. Zu gegensätzlich ist die Auffassung unter den Gewerbetreibenden in der Altstadt, welche Einschränkungen ihres Geschäftsbetriebes sie unter dem Grundrecht der Versammlungsfreiheit erdulden müssen. Auch die Auseinandersetzung mit dieser Frage war ein Stresstest für den Zusammenhalt.
  • Runder Tisch Altstadt
    Der Verein ist Mitglied im „Runden Tisch Altstadt“.
  • Stadtmarketing
    Die Faszination Altstadt e.V. ist (seit 2015 maßgebliches) Mitglied im Stadtmarketing Regensburg. 25 Prozent der Mitgliedsbeiträge werden als Beitrag an das Stadtmarketing geleistet. Guido Herrmann vertritt im Rechtsvorstand die Interessen des Altstadt-Einzelhandels, Ingo Saar ist Mitglied des Gesamtvorstands.

 In der Initiative Pro Einzelhandel werden handelsrelevante Marketingprojekte gemeinsam mit den übrigen Einzelhandelsstandorten entwickelt und abgestimmt.

 Projekte und Veranstaltungen des Stadtmarketings in und für die Altstadt in den letzten Jahren (2020 konnten viele Veranstaltungen aufgrund der Corona-Situation nicht durchgeführt werden):

- Regensburg mobil

- Antikmarkt

- Broschüre Regensburg erleben!

- Shopping-Guide in sechs Sprachen

- www.einkaufen-regensburg.de

- Parkplatzmarketing, insbesondere Christkindl-Parken bzw. P+R am Jahnstadion

 

5. Fazit

Insgesamt ist festzustellen, dass durch die finanzielle Unterstützung der Faszination Altstadt die Vereinsarbeit professionalisiert werden konnte. Durch die Gewinnung neuer Mitglieder, die Etablierung des Altstadt-Zehners und das Vorantreiben zahlreicher Themen und Projekte ist das Wir-Gefühl insbesondere bei den inhabergeführten Geschäften stark gewachsen.

 

 

III. Zukunftsperspektiven

  • Die Faszination Altstadt e.V. (165 Mitglieder, Stand 1.1.2020) soll weitere Mitglieder insbesondere Einzelhändler akquirieren. Ziel ist es, insgesamt eine konstante Mitgliederanzahl von 250+ anzustreben.

 Zum einen zeigt eine hohe Mitgliederzahl die breite Akzeptanz des Vereins bei den Gewerbetreibenden. Zum anderen kann durch die Mitgliedsbeiträge der Zusammenschluss eigene Marketingaktivitäten unternehmen. Die Mitgliederakquise soll sich neben dem Einzelhandel zukünftig verstärkt auch auf die Gastronomie und das Handwerk mit Einzelhandel ausweiten.

  • Der „Altstadt-Zehner“ soll die Währung der Regensburger Altstadt werden. Nach Möglichkeit sind die Verkaufs- und Akzeptanzstellen zu erhöhen und um größere Betriebe / Filialisten / Gastronomie zu ergänzen. Auch die Bemühungen, den „Altstadt-Zehner“ als Incentive für Firmen einzusetzen, sind zu verstärken. Die Marketingaktivitäten rund um den Altstadt-Zehner sollen daher weiter ausgebaut und verstetigt werden.
  • Der lokale Online-Marktplatz atalanda.com/regensburg soll als die Online-Plattform des stationären Einzelhandels etabliert werden und die digitale Sichtbarkeit des Angebotes in der Altstadt gewährleisten. Ziel sind vorerst mindestens 60 Teilnehmer mit Shops auf der Plattform bis Ende 2021.
  • Die Straßenfeste sollen weiterhin kleinere Straßen und Gassen in Szene setzen und sich vor allem an die Regensburgerinnen und Regensburger selbst richten. Damit soll nicht zuletzt auch das Wir-Gefühl in den Straßenzügen und in der Altstadt maßgeblich erhöht werden.

 Dieses Ziel könnte durch neue Veranstaltungsformate, wie z. B. den „Kulturellen Frühschoppen“, ergänzt oder eventuell sogar abgelöst werden, wenn damit der Mehrwert für die Altstadt erhöht werden kann.


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

 

1. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 

2. Die Faszination Altstadt wird für weitere drei Jahre in Höhe von je 75.000 Euro pro Jahr finanziell unterstützt. Die Mittel hierfür werden im Haushalt bereitgestellt. Die Gelder sind insbesondere für die Anstellung einer Geschäftsführung und einer Assistenzstelle vorgesehen. Erwartet wird, dass die Geschäftsführung jeweils innerhalb der ersten drei Monate eines Jahres das Konzept über die Ziele, geplanten Aktivitäten und Maßnahmen der Faszination Altstadt fortschreibt (integriertes Marketingkonzept).

 

3. Die Straßenfeste als eine bedeutende Aktion der Faszination Altstadt werden in den nächsten drei Jahren mit maximal 10.000 Euro pro Jahr aus Mitteln der Wirtschaftsförderung finanziell gefördert und zwar:

  • Jedes Straßenfest mit mehreren beteiligten Straßenzügen wird mit maximal 3.000 Euro brutto unterstützt.
  • Straßenfeste innerhalb einer einzelnen Straße werden mit maximal 2.000 Euro brutto (pro Fest) unterstützt.
  • Die Förderung muss nachweislich für allgemeine Ausgaben (z. B. Straßenkünstler sowie die damit verbundenen Kosten, Werbung für die Feste usw.) eingesetzt werden. Die Sondernutzungsgebühr wird nicht rückerstattet.
  • Die Fördersumme liegt bei maximal 50 Prozent der förderfähigen Kosten je Straßenfest.
  • Ein Straßenfest darf nicht mit anderen Aktionen (z. B. Ramma damma) verbunden werden.

 Ein oder mehrere Straßenfeste können ggf. auch durch Veranstaltungen im Rahmen der neu zu konzipierenden Veranstaltungsreihe „Kultureller Frühschoppen“ ersetzt werden. Die Begrenzung auf maximal 10.000 Euro pro Jahr für alle Veranstaltungen und die Förderrichtlinien bleiben davon unberührt.

 Nachdem 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Straßenfeste nicht stattfinden konnten, flossen die Gelder in Höhe von 10.000 Euro einmalig in den Aufbau und die Etablierung eines Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH. Sollten aufgrund der Corona-Pandemie und der notwendigen Hygienemaßnahmen wider Erwarten auch in den nächsten Jahren keine Veranstaltungen durchgeführt werden können, ist es grundsätzlich möglich, die vorgesehenen Mittel der Wirtschaftsförderung zur Weiterführung des atalanda-Online-Marktplatzes zu beantragen. Hierzu bedarf es jedoch einer separaten Beantragung mit Konzeptdarlegung und Kostenauflistung.

 

4. 2023 erfolgt eine Evaluation, ob die Ziele einer konstanten Mitgliederanzahl von 250, der weitere Ausbau des Gutscheinmodells nach dem Linzer Vorbild sowie die erfolgreiche Organisation und Ausrichtung der Straßenfeste erreicht wurden (ggf. die erfolgreiche Etablierung und Weiterführung des Online-Marktplatzes in Zusammenarbeit mit der atalanda GmbH).