Vorlage - VO/20/17106/66  

 
 
Betreff: Förderung des Stadtmarketing
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
GS Ausschuss für Wirtschaft und Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
01.10.2020 
Öffentliche gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
08.10.2020 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt: 

 

 

1. Ausgangssituation

Der 1998 gegründete Stadtmarketingverein ist ein inzwischen von über 230 Mitgliedern (2017: 200 Mitglieder) getragener Zusammenschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung, der sich für Regensburg engagiert. Damit ist das Stadtmarketing mittlerweile das größte Regensburger Netzwerk.

Ziele des Vereins sind:

  • Die vorhandenen Kräfte aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft stärker zu bündeln und vorhandene Potentiale besser auszuschöpfen.
  • In einem kooperativen, dauerhaften und dynamisch angelegten Prozess die Entwicklung der Stadt Regensburg zu fördern.
  • Die Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Regensburg als Ort der Arbeit, der Bildung, des Einkaufens, des Tourismus, der Freizeit, der Kultur, des Sports und des Wohnens zu sichern und nach Möglichkeit zu steigern.
  • Die Vorzüge und Qualitäten der Stadt herauszustellen, für ihr Profil bei aktuellen und potentiellen Stadtnutzern Interesse und Akzeptanz zu erzielen.
  • Die vorhandenen Schwächen zu analysieren und darauf hinzuwirken, dass diese, wenn möglich, abgebaut werden.

 

2. Erfolgreiche Projekte

In den vergangenen drei Jahren hat der Stadtmarketingverein kontinuierlich zahlreiche für die Regensburger Stadtgesellschaft wichtige Projekte angestoßen und erfolgreich begleitet.

Beispielhaft können folgende Projekte aufgeführt werden:

  •  Botschafter für Regensburg“
    Bekannte Persönlichkeiten werben seit 2018 für Regensburg.
  • FameLab“
    Der Bayern-Contest des internationalen Formats für Wissenschaftskommunikation findet jährlich in Regensburg statt. Die Sieger repräsentieren daraufhin Bayern im nationalen Finale.
  • NACHT.SCHAFFT.WISSEN.
    Die lange Nacht der Wissenschaft fand 2019 bereits zum fünften Mal statt.
  •  Regensburg mobil“
    Das Format fand 2018 und 2019 gleich zweimal statt: Nach dem traditionellen „Autofrühling“ (mit dem Schwerpunkt auf Verbrennungsmotoren) folgte der zweite Teil mit dem Schwerpunkt Zweiräder, E-Bikes sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge. Der zweite nachhaltige Teil wurde konsequent ausgebaut und ab 2021 wird komplett auf den „Autofrühling“ verzichtet und „Regensburg mobil“ wird sich ausschließlich auf moderne und nachhaltige Fortbewegung fokussieren.
  • Internetseite www.spitzensport-regensburg.de
    Hier werden zentral alle Spitzensportangebote in Regensburg präsentiert. Dies war der Wunsch der Regensburger Vereine im Ergebnis eines Diskussionsprozesses zur Weiterentwicklung des Regensburger Spitzensports.
  • Initiative Pro Einzelhandel
    Im Rahmen der gesamtstädtischen Vermarktung des Einzelhandels hat das Stadtmarketing die „Initiative Pro Einzelhandel“ gegründet. Regelmäßig treffen sich die Regensburger Einzelhandelsstandorte zum Austausch beim Stadtmarketing. Dies führte dazu, dass das Einzelhandelsmarketing für den Standort Regensburg noch schlagkräftiger wurde und dass es eine Zusammenarbeit zwischen Altstadt, Regensburg Arcaden und Donaueinkaufszentrum gibt.
  • Einkaufsportal www.einkaufen-regensburg.de
    Die zentrale Internetseite, die an die Seite www.regensburg.de angebunden ist, wurde weiter entwickelt und gilt als Best Practice Beispiel für digitales Einzelhandelsmarketing in Bayern. Mit der Internetseite, dem Facebook-Auftritt und der Instagram-Präsentation wurde ein professionelles umfassendes Online-Marketing geschaffen, welches einer fortlaufenden Pflege bedarf. Regelmäßig werden neue Informationen, wie z. B. „Das Schaufenster der Woche“, „Der Tipp zum Mittagstisch“ und weitere Aktionen gepostet. Die über 500 täglichen regelmäßigen Zugriffe zeigen, dass die Internetseite sehr gut angenommen und genutzt wird.
  • Parken und Parkplatzsuche
    Diese Themen werden fortwährend kommuniziert, z. B. über www.r-parken.de oder über Aktionen wie das kostenlose P+R-Angebot vom Jahnstadion in die Innenstadt.
  • Antikmarkt
    Der Freiluftmarkt für Antiquitäten lockt jährlich 20.000 Besucher nach Regensburg. Als Magnet für Händler, Besucher und Touristen stärkt der Antikmarkt die regionale Anziehungskraft.

 

3. Wirtschaftliche Situation

Die finanzielle Situation des Vereins konnte mit Hilfe des städtischen Zuschusses stabilisiert werden. Durch die vergangenen Stadtratsbeschlüsse (u.a. VO/17/13272/66) ist es dem Verein gelungen, neue Projekte und Aktivitäten zu entwickeln und neue Mitglieder zu gewinnen. Die Geschäftsstelle mit drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen ist eine aktive Einrichtung, die für die Stadtgesellschaft agiert.

Bei fast allen Projekten gelingt es dem Stadtmarketing, privates Sponsoring aus der Regensburger Wirtschaft zu akquirieren und so eine klassische public-private-partnership-Situation herbeizuführen. Exemplarisch hierfür sei das Jahr 2019 genannt:

Mit dem städtischen Beitrag von 150.000 € und dem Beitragsvolumen von mehr als 175.000  (2010: 104.000 €; 2016: 167.000 €) wurden zusätzlich mehr als 140.000 € an privaten Mitteln generiert für Projekte, wie bspw. Einkaufswerbung im Umland, das Online-Shoppingportal, umfassendes Parkplatzmarketing oder NACHT.SCHAFFT.WISSEN..

Die finanzielle und personelle Ausstattung ist aber abhängig von der Grundfinanzierung durch die Mitgliedsbeiträge und dem entsprechenden städtischen Zuschuss. Das Stadtmarketing benötigt rund 190.000 € als Grundfinanzierung allein für Personal und Sachmittel (Personalkosten, Miete, Verwaltungsaufwendungen).

 

4. Zukunftsperspektiven

Die Arbeit des Stadtmarketingvereins ist sowohl für den inneren Zusammenhalt der Stadtgesellschaft als auch für die Außendarstellung Regensburgs von großer Bedeutung. Die Stadt Regensburg hat deshalb nach wie vor ein hohes Interesse an einer erfolgreichen Weiterführung des Regensburger Stadtmarketings. Es ist vorgesehen, das Stadtmarketing noch aktiver in die aktuellen Vermarktungsprozesse der Stadt einzubinden.

Der Verein wird seine Arbeit zukünftig in zwei Handlungsfeldern intensivieren:

Abbildung 1: Zukünftige Handlungsfelder des Stadtmarketingvereins

 

2019 traten mehr als 30 neue Mitglieder ein, die direkt in die Vereinsarbeit eingebunden wurden. Die Mehrzahl der neuen Mitglieder wurde durch die Aktiviten bezogen auf die oben angesprochenen Handlungsfelder geworben. Vor allem überzeugten die Themen Wissenschaftsmarketing, der Ansatz der gesamtstädtischen Vermarktung des Regensburger Einzelhandels und die Stärkung des Vereins- und Netzwerkgedankens durch regelmäßige Netzwerk|Stadt-Veranstaltungen oder durch das mittlerweile etablierte Marketing|Frühstück.

Das Wissenschafts- und Fachkräftemarketing für Regensburg wird weiter intensiviert und ausgebaut, um Regensburg als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort noch stärker zu profilieren. Die Kommunikation digitaler Angebote und die Bewerbung der umfangreichen Mobilitätsangebote werden fortgesetzt.

Die Internetseite www.einkaufen-regensburg.de und die dazu gehörigen Komponenten werden weiterentwickelt. Aufgrund der Corona-Krise und ihrer Folgen ist ein intensives Marketing zur Stärkung des lokalen Einzelhandels auf die Beine gestellt worden. Bereits in diesem Jahr hat das Stadtmarketing durch digitale Kommunikation während des Lockdowns und durch eine Online-Kampagne danach („Woaßt du eigentlich scho…?“ Regensburg neu entdecken) mehr als 250.000 Menschen in Regensburg und im Umland erreicht. Die Stadtmarketing-Kampagne „Woaßt du eigentlich scho…?“ soll die Regensburger und Umlandbewohner zurück in die Gescfte, die Gastronomie und die Hotels locken. Viele Einzelhändler und Betriebe leiden noch immer unter den Folgen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Außergewöhnliche Facts und Geheimtipps sollen nun Lust auf einen Besuch in Regensburg machen und dazu einladen, die Stadt immer wieder neu zu entdecken. Erste Auswertungen der Online-Kampagne zeigen, dass die gezielte Ansprache der Menschen in der Region rund um Regensburg erfolgreich ist. Die Zahl der erreichten Menschen steigt kontinuierlich; mit „organischen“ und Werbeposts werden täglich mehr als 25.000 Nutzer erreicht.

Corona-bedingt ist der Sommerurlaub 2020 für viele anders. An die Stelle unsicherer Fernreisen tritt die Erkundung der nahen Umgebung. Hier setzt die „Aktion Region 9“ an, die das Stadtmarketing Regensburg in Kooperation mit der Regensburg Tourismus GmbH und der Regensburger Hotellerie erfolgreich gestartet hat. Bewohner aus dem PLZ-Gebiet 9, die nachhaltig anreisen, d.h. mit der Bahn, dem Bus, dem Rad oder zu Fuß und hier übernachten, erhalten in allen teilnehmenden Hotels neun Prozent Rabatt auf den Übernachtungspreis. Bei Direktbuchung im Hotel können sich die Besucher zusätzlich über eine kostenlose Stadtführung freuen, gesponsert von der Regensburg Tourismus GmbH. Die Aktion ist bis zum 30. September 2020 gültig.

Neue nachhaltige Ideen, wie die Hofflohmärkte oder der erste ökumenische Krippenweg, werden unterstützt, um die Attraktivität der Stadt weiter auszubauen. Dies alles sind wichtige Aktivitäten zur Profilierung des Einzelhandels, welche Personal und einen hohen finanziellen Grundbedarf erfordern.

Damit das Stadtmarketing Regensburg weiterhin erfolgreich agieren kann, bedarf es einer verlässlichen und soliden Finanzierung. Es wird empfohlen, ab 2021 den Beitrag der Stadt Regensburg für das Stadtmarketing wie bisher auf insgesamt 150.000 Euro pro Jahr festzusetzen, wobei jeder Euro, der aus Mitgliedsbeiträgen zufließt, von der Stadt bis zu dieser Grenze verdoppelt wird. Diese Regelung soll für die kommenden drei Jahre gelten, um zum einen Planungssicherheit zu geben und zum anderen die Wechselwirkungen mit der Faszination Altstadt besser beurteilen zu können. Im Jahr 2023 ist dem Stadtrat ein Vorschlag über die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorzulegen.


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

1. Der Beitrag der Stadt Regensburg zum Stadtmarketing Regensburg e.V. beträgt maximal 150.000 Euro pro Jahr. Bis zu dieser Obergrenze werden die Beiträge der Mitglieder des Stadtmarketings verdoppelt.

 

2. Diese Regelung gilt für die kommenden drei Jahre.

 

3. Im Jahr 2023 ist dem Stadtrat ein Vorschlag für die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorzulegen.