Vorlage - VO/22/19658/68  

 
 
Betreff: Stadtbahn - Sachstand und weiteres Vorgehen Fahrzeug
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtbahnneubau - Regiebetrieb der Stadt Regensburg   
Beratungsfolge:
Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn Entscheidung
09.03.2023 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt: 

 

Zuletzt wurde im Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn am 05.10.2022 von der SMO über das Fahrzeugdesign und die Ergebnisse der Online-Beteiligung berichtet.

 

1. Fahrzeugdesign

 

Zur weiteren Fahrzeugspezifizierung haben in der Zwischenzeit durch die SMO weitere Industriedialoge mit verschiedenen Fahrzeugherstellern stattgefunden, die durch Fach­austausche mit Verantwortlichen aus verschiedenen Verkehrsbetrieben (Bremen, Hannover, München, Nürnberg, Würzburg) ergänzt wurden. Die entsprechenden Fachthemen fanden Berücksichtigung in der im November 2022 veröffentlichten Ausschreibung zur weiteren Spezifizierung des Designs bzw. technischen Layouts (außen und innen). Die technische Beschreibung des Designs/Layouts ist ein wesentlicher Bestandteil der anstehenden Lastenhefterstellung, um die Designthemen im späteren Fahrzeugbeschaffungsprozess abzusichern. Die Ausschreibung besteht aus einem Teilnahmewettbewerb und einer Angebotsphase. Die Vergabe ist für März 2023 vorgesehen und die Bearbeitung soll begleitend zur Lastenhefterstellung in 2023-2024 erfolgen.

 

2. Fahrzeuglastenheft

 

Neben dem Fahrzeugdesign erstellt die SMO gemäß dem abgestimmten Arbeitsprogramm auch das sogenannte Fahrzeuglastenheft. Auf Basis dieser Unterlage wird zu einem späteren Zeitpunkt die Fahrzeugbestellung erfolgen können. Die SMO hat mit der Vergabe­stelle der Stadt Regensburg eine Ausschreibung für die Beratungsleistung zur Erstellung des Fahrzeuglastenheftes (inklusive aller relevanten Normen und RAMS) vorbereitet. Die Ver­öffentlichung erfolgte Anfang Januar 2023 und die Vergabe ist für April 2023 vorgesehen. Für die Bearbeitung wird seitens der SMO der Zeitraum 2023-2024 geplant. Die Ausschrei­bung besteht aus einem Teilnahmewettbewerb und einer Angebotsphase. Teilnehmen können nur qualifizierte Büros, die u.a. einen Betriebsleiter BOStrab stellen und Erfahrungen im Prozess der Lastenhefterstellung bis zur Inbetriebnahme von Stadtbahn­fahrzeugen nachweisen können.

 

Darüber hinaus sind durch die SMO folgende Schritte vorgesehen:

-          Projektbegleitende Arbeitsgruppe (mit Vertretern von Inklusions-, Senioren-, Jugendbeirat, Schüler, Fahrlehrer „Straßenbahn“, Fachstellen der Verwaltung und SMO, Designbüro und Berater Lastenheft)

-          Modellbau 1:1 (vereinfachtes Mockup für den ersten Wagenteil) durch Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) / Lehrstuhl Industriedesign, einen Schwerpunkt stellt dabei der Multifunktionsbereich dar

-          Reale und virtuelle Begehung des Mockups (mit VR-Brillen wird eine virtuelle Begehung in der Hochschule in Deggendorf möglich)

 

Bei der Erstellung des Lastenheftes wird von der SMO die Technische Aufsichtsbehörde (Technische Aufsicht U-Bahnen und Straßenbahnen Nordbayern, angesiedelt bei der Regierung von Mittelfranken in Ansbach) frühzeitig eingebunden.

 

3. Antriebstechnologievergleich für abschnittsweise oberleitungsfreien Betrieb

 

Für die Stadtbahn ist – nach derzeitigem Stand der Technik – eine Energiezuführung überwiegend über ein Oberleitungssystem mit Fahrstrom von 750 V Gleichstrom vorgesehen. Ein städtebaulich sensibler Streckenabschnitt in der Innenstadt soll ohne Oberleitungen befahren werden können. Hierzu ist für den Fahrbetrieb eine alternative Energiezuführung und Antriebstechnologie zu prüfen. Die SMO hat im Rahmen des Arbeitsprogrammes die möglichen Energiespeicher- und Antriebssysteme recherchiert und deren Vor- und Nachteile in Bezug auf Fragen der Betriebssicherheit/Verfügbarkeit und der Auswirkung auf die Fahrzeugauslegung bewertet. Die Ergebnisse sind in beiliegendem Bericht dargestellt (Anlage 1).

 

 

4. Fahrzeugbeschaffungsprozess

 

Die SMO hat die Beschreibung des Fahrzeugbeschaffungsprozesses von der ersten Studie zum Bemessungsfahrzeug, über die Lastenhefterstellung, dem Designprozess, die Fahrzeugausschreibung mit Vergabe bis zur Inbetriebnahme der Fahrzeuge exemplarisch in einem Bericht zusammengestellt (Anlage 2).

 

Die typischen Schritte bis zur Fahrzeugbeschaffung sind die Grundlage verschiedener Industriedialoge mit den Fahrzeugherstellern und Gespräche mit Vertretern deutscher Verkehrsbetriebe.

 

 


 

Der Ausschuss beschließt:

  1. Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.

 


Anlagen:

 

  1. Bericht Marktrecherche zu Antriebssystemen für oberleitungsfreie Streckenabschnitte (SMO)
  2. Bericht zum „Fahrzeugbeschaffungsprozess“ (SMO)
  3. Klimavorbehalt

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1_Marktrecherche alternative Antriebe oberleitungsfreier Streckenabschnitt (631 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2_Fahrzeugbeschaffungsprozess (1357 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 3_Klimavorbehalt (174 KB)