Vorlage - VO/13/9311/66  

 
 
Betreff: Mittelfristige Weiterentwicklung des Stadtmarketings Regensburg
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft und Beteiligungen Vorberatung
27.11.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
28.11.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:             

 

Ausgangssituation

 

Der 1998 gegründete Verein Stadtmarketing Regensburg e.V. ist ein von mehr als 140 Mitgliedern getragener Zusammenschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Bildung, Politik und Verwaltung, der sich für Regensburg engagiert.

 

Ziele des Vereins sind:

 

?                      Die vorhandenen Kräfte aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft stärker zu

              ndeln und vorhandene Marketingpotentiale besser auszuschöpfen.

?                      In einem kooperativen, dauerhaften und dynamisch angelegten Prozess

              die Entwicklung der Stadt Regensburg zu fördern.

?                      Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Regensburg als Ort der

              Arbeit, der Bildung, des Einkaufens, des Tourismus, der Freizeit,

              der Kultur und des Wohnens zu sichern und nach Möglichkeit zu steigern.

?                      Vorzüge und Qualitäten der Stadt herauszustellen, für ihr Profil bei

              aktuellen und potentiellen Stadtnutzern Interesse und Akzeptanz zu

              erzielen.

?                      Vorhandene Schwächen zu analysieren und darauf hinzuwirken, dass diese,

wenn glich, abgebaut werden.

 

Erfolgreiche Projekte:

In den vergangenen Jahren hat der Stadtmarketingverein viele für die Regensburger Stadtgesellschaft wichtige Projekte angestoßen, erfolgreich begleitet oder selbst durchgeführt:

 

?         Einführung des AirportLiners

?         Gründung der Regensburg International School

?         Regensburger Antikmarkt

?         Spitze Perspektiven" - die Fachkräfte-Roadshow

?         NACHT.SCHAFFT.WISSEN. 2012 und 2013

?         Projekt Faktor_K Gewinner im Finale des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft

?         Tech-Tour-Wochen (Führungen in Unternehmen für Schulklassen in Bayern)

?         KunstOrte Regensburger Galerienführer

?         Parkplatzmarketing (Der Parkschein als Fahrschein, Christkindl-Parken),

?         Shoppingguide,

?         Marketing|Frühstück

?         Stärkung des Einzelhandels, Bündelung der Marketingaktivitäten, z.B. mit der Broschüre „Regensburg Erleben“ in 5 Ausgaben und drei Sprachen

?         Regensburg CARD

?         Nette Toilette“

 

 

Wirtschaftliche Situation

 

Die finanzielle Situation des Vereins konnte in den letzten beiden Jahren mit Hilfe des erhöhten städtischen Zuschusses stabilisiert werden. Durch den Beschluss des Stadtrates vom 25. Mai 2011 ist es dem Verein gelungen, neue Projekte und Aktivitäten zu entwickeln und neue Mitglieder zu gewinnen. Die Geschäftsstelle mit derzeit drei hauptamtlichen Mitarbeitern ist eine aktive Einrichtung, die für die Stadtgesellschaft arbeitet. Der Sitz ist seit zwei Jahren im Alten Rathaus, Rathausplatz 1. Bei allen Projekten gelingt es dem Stadtmarketing, privates Sponsoring aus der Regensburger Wirtschaft zu akquirieren und so eine klassische public-private-partnership-Situation herbeizuführen.
Exemplarisch hierfür ist das Jahr 2013: Mit dem städtischen Zuschuss von 125.000 Euro und  Mitgliedsbeiträgen in Höhe von von fast 127.000 Euro (2010: 104.000 Euro; 2011: 121.000 Euro; 2012: 123.000 Euro) sind zusätzlich weitere 150.000 Euro an privaten Mitteln generiert worden, um Projekte wie den Antikmarkt, regionales Einzelhandelsmarketing, ein umfangreiches Parkplatzmarketing und die damit verbundene Bündelung der Einzelhandelsinteressen, NACHT.SCHAFFT.WISSEN., Fachkräftemarketing, die Regensburg CARD, die TechTour-Wochen etc. zu entwickeln und umzusetzen.

Die Schwerpunktsetzung dokumentiert sich auch in der Mittelverwendung: Für Themen wie Wissenschaftsmarketing wurden rund 70.000 Euro verplant, für Aktionen und Aktivitäten und das Marketing im Bereich Einzelhandel sind fast 100.000 Euro vorgesehen bzw. wurden bereits ausgegeben.

 

Die finanzielle und personelle Ausstattung des Stadtmarketing Regensburg ist aber abhängig von der Grundfinanzierung durch die Mitgliedsbeiträge und dem entsprechenden städtischen Zuschuss. Das Stadtmarketing benötigt rund 190.000 Euro als Grundfinanzierung für Personal und Sachmittel. Derzeit werden von dieser Grundfinanzierung außerdem noch 16.000 Euro als Mitgliedsbeitrag an das Regionalmarketing Oberpfalz e.V. abgeführt. Diesen Mitgliedsbeitrag teilen sich Stadt und Stadtmarketing jeweils zur Hälfte. Das Stadtmarketing vertritt hier als Mitglied die Stadt Regensburg,

 

Fakt ist, dass ohne ausreichende Mittel der öffentlichen Hand die positive Marketingarbeit für Regensburg nur sehr eingeschränkt bzw. nicht weitergeführt werden könnte.

 

 

Zukunftsperspektiven

 

Die Arbeit des Stadtmarketingvereins ist sowohl für den inneren Zusammenhalt der Stadtgesellschaft als auch für die Außendarstellung Regensburgs von großer Bedeutung. Stadtverwaltung und Wirtschaft haben deshalb ein hohes Interesse an einer erfolgreichen Weiterführung des Regensburger Stadtmarketings.

 

Der Verein hat sich mittlerweile erfolgreich neu positioniert und die Arbeit auf drei Kommunikationssäulen aufgebaut:

 

?         Regensburg als prosperierender Standort für Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreiche Imagepflege in der Außendarstellung

?         Regensburg als das dominierende Oberzentrum in Ostbayern Intensivierung des Shopping- und Tagestourismus

?         Netzwerkpflege verstärken das Stadtmarketing als zentrales Regensburger Marketingnetzwerk

 

Neue Mitglieder aus der Wirtschaft, neue Netzwerke

 

Dafür konnten in den letzten drei Jahren fast 40 neue Mitglieder geworben werden und diese wurden direkt in die Vereinsarbeit eingebunden (2010: 113 Mitglieder; 2011: 118 Mitglieder, davon 10 neue; 2012: 128 Mitglieder, davon 16 neue;  2013: 141Mitglieder, davon 13 neue). Neu dabei sind wichtige Wirtschaftspartner, wie die Maschinenfabrik Reinhausen, OSRAM Opto Semiconductors oder IKEA und die AOK Regensburg. Die Mehrzahl der neuen Mitglieder wurde durch die Aktivitäten bezogen auf die oben genannten drei Säulen gewonnen. Es überzeugten vor allem das Thema Wissenschaftsmarketing, der Ansatz der gesamtstädtischen Vermarktung des Regensburger Einzelhandels und die Stärkung des Vereins- und Netzwerkgedankens durch regelmäßige Netzwerk|Stadt-Veranstaltungen oder durch das neu eingeführte und mittlerweile etablierte Marketing|Frühstück. Generell lässt sich feststellen, dass viele Themenfelder, die erfolgreich initiiert wurden, regelmäßig wiederholt bzw. weitergeführt werden (wie z.B. die Tech-Tour-Wochen oder die „Nette Toilette“).

 

Neue Aktionen und Schwerpunkte

 

Markenbildung

 

Langfristig ist das Stadtmarketing bereit, einen Markenführungsprozess für die Stadt Regensburg zu moderieren und alle Akteure zu diesem Thema zu bündeln. Das Stadtmarketing Regensburg ist dazu besonders gut geeignet, weil in dem Querschnitt der Mitglieder die gesamte Bandbreite der Stadtgesellschaft abgebildet ist. Markenführung für Regensburg betrifft alle Bereicche, in denen die Stadt nach Innen und Außen wirkt.  In den vergangenen Jahrzehnten hat Regensburg ein sehr eigenständiges Profil als zukunftsorientierte und moderne Stadt entwickelt. Eine klare Positionierung und eine offensive Kommunikationsarbeit sind also erforderlich. Mit einer konsequenten Markenarbeit gelingt es, jenen Mehrwert zu schaffen, der einen Wiedererkennungswert im Gedächtnis hinterlässt. Der Markenwert von Regensburg wird durch viele Dimensionen geprägt: Die Geschichte, die architektonischen Besonderheiten, die touristischen Attraktionen, bekannte Persönlichkeiten, das Sport-, Shopping- und Freizeitangebot, die wirtschaftliche Entwicklung, das Bildungsangebot und die Kommunikation all dieser Faktoren. Und hier gilt es, einen roten Faden zu finden, eine klare inhaltliche Positionierung verbunden mit einem visuellen Auftritt, der diese Botschaft einprägsam kommuniziert.

 

Wissenschaftsmarketing

 

Der Ansatz des Wissenschaftsmarketings soll weiterverfolgt und ausgebaut werden. Gerade im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel muss dieses Thema langfristig professionell betreut werden. Das Wissenschafts- und Fachkräftemarketing für Regensburg wird intensiviert und ausgebaut.

 

?         Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Wissenschaft werden fortgesetzt (NACHT.SCHAFFT.WISSEN. 2015 )

?         hrungen für Schulklassen aus Bayern in Regensburger Unternehmen wird es auch im Sommer 2014 wieder geben (TechTour-Wochen)

?         Vorträge in Unternehmen (Wissen VOR-ORT) bleiben eine Daueraufgabe

?         Spitze Perspektiven“ Eine Präsenz auf Karrieremessen an deutschen Universitäten ist auch 2014 geplant

?         Ein neuer Ansatz kann das schon konzeptionierte und 2012 mit einem Preis des Deutschen Stifterverbandes Wissenschaft ausgezeichnete Projekt „Faktor K“ sein. Künstler aus der Region besuchen Regensburger Unternehmen und Forschungseinrichtungen und kreieren Wissenschaftskunst für die Öffentlichkeit.

 

 

 

Vermarktung des Einzelhandels

 

Im Rahmen der gesamtstädtischen Vermarktung des Einzelhandels wird für 2014 eine Zusammenführung des Stadtmarketings Regensburg mit der Werbegemeinschaft Regensburg angestrebt und die Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Altstadt weiter intensiviert. Dies wird dazu führen, dass das Einzelhandelsmarketing für den Standort Regensburg noch schlagkräftiger wird. Die regionale Werbung für den Einzelhandelsstandort Regensburg wird weiter entwickelt. Das gesamte regionale Einzelhandelsmarketing findet durchgehend ganzjährig statt. Mit einem Mix aus Veranstaltungen, wie dem 8. Regensburger Antikmarkt oder Regensburg MOBIL, und vielfältigen Werbeaktionen wird für Regensburg als attraktivem Einzelhandelsstandort geworben und die Rolle als Oberzentrum in Ostbayern betont. Grundlage für das Einzelhandelsmarketing wird eine umfassende Marktanalyse im Einzugsgebiet von Regensburg sein, welche zum Ziel hat, weitere konkrete Handlungsfelder zu ermitteln.

 

Über die Verteilung des Einkaufsführers „Regensburg Erleben“ in Ostbayern, in der tschechischen Grenzregion und bei den amerikanischen Streitkräften in der Oberpfalz hinaus wird es weitere Werbemaßnahmen, z.B. durch Plakatierungen und medienwirksame Aktionen und Inserate, geben.

 

Unter der Überschrift Regensburg MOBIL wird das Stadtmarketing das Projekt Fahrradfrühling ergänzend zum Autofrühling (eine Aktion der Werbegemeinschaft) r 2014 initiieren. Als Erweiterung zur Vermarktung des Einzelhandels ist das Parkplatzmarketing zu sehen. Hier wird es weiter darum gehen, mit überregionalen Maßnahmen, wie Plakaten zum „Parkschein als Fahrschein“, der Internetseite www.r-parken.de, Verteilung von Prospekten mit Parkhinweisen an Autofahrer, dafür zu werben, dass eine ausreichende Anzahl von Parkplätzen zu günstigen Preisen sowie interessante Kombinationsmöglichkeiten mit dem ÖPNV in Regensburg vorhanden sind.

 

 

Mittelfristige Planungssicherheit

 

Damit das Stadtmarketing Regensburg zukünftig und erfolgreich seine Kernaufgaben wahrnehmen kann, bedarf es einer verlässlichen und soliden Finanzierung. Dabei ist es notwendig, dass über die Grundfinanzierung hinaus in gewissem Umfang Mittel für eigene Aktivitäten zur Verfügung stehen. Die Verwaltung schlägt daher vor, jeden Euro, der von Mitgliedern des Vereins eingeworben wird, mit 0,75 Euro durch die Stadt Regensburg zu fördern. Die dadurch erreichte Planungssicherheit macht das Stadtmarketing mittelfristig handlungsfähig und versetzt den Verein in die Lage, im Sinne der Stadt und mit Hilfe der Privatwirtschaft Projekte zu realisieren, die sich nachhaltig positiv auf die Entwicklung der Stadt auswirken.

 


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

Ab dem Jahr 2014 wird Stadtmarketing Regensburg e.V. für jeden Beitragseuro, den die Mitglieder an den Stadtmarketing Regensburg e.V. zahlen, mit 0,75 Euro gefördert. Die Förderung erfolgt bis zu einer Höhe von maximal 125.000 Euro/Jahr.

 

In dieser Gesamtsumme ist auch der Beitrag der Stadt Regensburg in Höhe von derzeit ca. 8.000 Euro für das Regionalmarketing enthalten.

 

Diese Regelung gilt für die kommenden fünf Jahre. Im Jahr 2018 ist dem Ausschuss und dem Stadtrat ein Bericht über die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorzulegen.