Vorlage - VO/14/10241/66  

 
 
Betreff: Weiterentwicklung des Stadtmarketings
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft Vorberatung
08.10.2014 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
23.10.2014 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:             

 

Ausgangssituation

 

Der 1998 gegründete Stadtmarketingverein ist ein inzwischen von mehr als 150 Mitgliedern getragener Zusammenschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung, der sich für Regensburg engagiert.

 

Ziele des Vereins sind:

 

  • Die vorhandenen Kräfte aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft stärker zu               ndeln und vorhandene Potentiale besser auszuschöpfen.
  • In einem kooperativen, dauerhaften und dynamisch angelegten Prozess die Entwicklung der Stadt Regensburg zu fördern.
  • Die Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Regensburg als Ort der Arbeit, der Bildung, des Einkaufens, des Fremdenverkehrs, der Freizeit, der Kultur und des Wohnens zu sichern und nach Möglichkeit zu steigern.
  • Die Vorzüge und Qualitäten der Stadt herauszustellen, für ihr Profil bei aktuellen und potentiellen Stadtnutzern Interesse und Akzeptanz zu erzielen.
  • Die vorhandenen Schwächen zu analysieren und darauf hinzuwirken, dass diese, wenn möglich, abgebaut werden.

 

In den vergangenen Jahren hat der Stadtmarketingverein viele für die Regensburger Stadtgesellschaft wichtige Projekte angestoßen und erfolgreich begleitet, wie z. B. die Einführung des AirportLiners, die Gründung der Regensburg International School, das Wissenschaftsmarketing oder die „Nette Toilette“.

 

 

Wirtschaftliche Situation

 

Die finanzielle Situation des Vereins konnte in den letzten beiden Jahren mit Hilfe des städtischen Zuschusses stabilisiert werden. Durch den Beschluss des Stadtrates vom 28.11.2013 ist es dem Verein gelungen, neue Projekte und Aktivitäten zu entwickeln und neue Mitglieder zu gewinnen. Die Geschäftsstelle mit drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen ist eine aktive Einrichtung, die für die Stadtgesellschaft agiert.

Bei fast allen Projekten gelingt es dem Stadtmarketing, privates Sponsoring aus der Regensburger Wirtschaft zu akquirieren und so eine klassische public-private-partnership-Situation herbeizuführen. Exemplarisch hierfür ist das Jahr 2013: Mit dem städtischen Zuschuss von 125.000 € und dem Beitragsvolumen von fast 127.000 (2010: 104.000 €) wurden zusätzlich weitere 200.000 € an privaten Mitteln generiert für Projekte wie den Antikmarkt, das regionale Einzelhandelsmarketing, ein großes Parkplatzmarketing, NACHT.SCHAFFT.WISSEN., Fachkräftemarketing, die Regensburg CARD oder die TechTour-Wochen.

 

Die finanzielle und personelle Ausstattung ist aber abhängig von der Grundfinanzierung durch die Mitgliedsbeiträge und den entsprechenden städtischen Zuschuss. Das Stadtmarketing benötigt rund 190.000 € als Grundfinanzierung alleinr Personal und Sachmittel. Außerdem werden ca. 16.000 € als Mitgliedsbeitrag an das Regionalmarketing Oberpfalz e.V.geleistet. Diesen Beitrag teilen sich Stadt und Stadtmarketing jeweils zur Hälfte. Das Stadtmarketing vertritt hier als Mitglied die Stadt Regensburg.

 

 

 

 

 

 

Zukunftsperspektiven

 

Die Arbeit des Stadtmarketingvereins ist sowohl für den inneren Zusammenhalt der Stadtgesellschaft als auch für die Außendarstellung Regensburgs von großer Bedeutung. Die Stadt Regensburg hat deshalb nach wie vor ein hohes Interesse an einer erfolgreichen Weiterführung des Regensburger Stadtmarketings. Es ist für die Zukunft vorgesehen, das Stadtmarketing noch aktiver in die aktuellen Vermarktungsprozesse der Stadt einzubinden.

 

Der Verein hat sich mittlerweile erfolgreich neu positioniert und die Arbeit auf drei Kommunikationssäulen aufgebaut:

 

  • Regensburg als prosperierender Standort für Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreiche Imagepflege in der Außendarstellung
  • Regensburg als Oberzentrum in Ostbayern Intensivierung des Shopping- und Tagestourismus, aber auch mit der Schwerpunktsetzung auf die Vermarktung von Regensburg als Sportstadt
  • Netzwerkpflege verstärken das Stadtmarketing als zentrales Regensburger Marketingnetzwerk

 

Dafür konnten in den letzten beiden Jahren aktiv über 70 neue Mitglieder geworben werden, die direkt in die Vereinsarbeit eingebunden wurden. Neu dabei sind wichtige Wirtschaftspartner, wie z.B. die Maschinenfabrik Reinhausen, OSRAM Opto Semiconductors oder IKEA und die AOK Regensburg. Die Mehrzahl der neuen Mitglieder wurde durch die Aktivitäten bezogen auf die oben genannten drei Säulen angesprochen. Es überzeugten das Thema Wissenschaftsmarketing, der Ansatz der gesamtstädtischen Vermarktung des Regensburger Einzelhandels und die Stärkung des Vereins- und Netzwerkgedankens durch regelmäßige Netzwerk|Stadt-Veranstaltungen oder durch das neu eingeführte und mittlerweile etablierte Marketing|Frühstück.

 

Das Wissenschafts- und Fachkräftemarketing für Regensburg wird weiter intensiviert und ausgebaut. Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Wissenschaft (NACHT.SCHAFFT.WISSEN.), Führungen für Schulklassen aus Bayern in Regensburger Unternehmen (TechTour-Wochen), Vorträge in Unternehmen (Wissen VOR-ORT) sollen dazu dienen, Regensburg als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu profilieren.

Neue geplante Projekte für 2015 und die Folgejahre sind die Neuauflage der Fremdimageanalyse, die Entwicklung eines Botschafterkonzeptes für Regensburg, eine E-Mobilitätswoche und die bessere Vernetzung mit dem Regensburger Umland.

Im Rahmen der gesamtstädtischen Vermarktung des Einzelhandels wird für 2014 eine Verschmelzung mit der Werbegemeinschaft Regensburg angestrebt und die Zusammenarbeit mit der Aktionsgemeinschaft Altstadt weiter intensiviert. Dies wird dazu führen, dass das Einzelhandelsmarketing für den Standort Regensburg noch schlagkräftiger wird.

 

Grundlage für das Marketing ist eine umfassende Marktanalyse im Einzugsgebiet von Regensburg, die 2014 durchgeführt worden ist und deren Ergebnisse in Arbeitsgruppen ausgewertet wurden. Das Stadtmarketing realisiert bewährte Projekte, wie:

        den Antikmarkt

        die Regensburg CARD oder

        den Shopping Guide.

 

Zahlreiche neue Projekte sind geplant:

        eine neue zentrale Internetseite www.einkaufen-regensburg.de und damit verbunden ein professionelles umfassendes Online-Marketing

        Regensburg MOBIL neben der Autoausstellung mit dem wichtigen Schwerpunkt Fahrräder, E-Bikes, E-Mobilität

        Unterstützung bei der Einführung eines E-Bike-Verleihs

        eine Imagekampagne für den lokalen Einzelhandel

        ein intensives Einzelhandelsmarketing (Radiowerbung, Bahnhofswerbung, Kantinenwerbung)

        ein nachhaltiges Marktkonzept.

 

Die geplanten Maßnahmen sind hinsichtlich der Schnittstellen und Aufgabenverteilung noch mit der Aktionsgemeinschaft Altstadt und weiteren Kooperationspartnern abzustimmen. Insgesamt erfordern die Maßnahmen jedoch mehr Personal und einen erhöhten finanziellen Grundbedarf.

 

Damit das Stadtmarketing Regensburg langfristig erfolgreich agieren kann, bedarf es einer verlässlichen und soliden Finanzierung. Hinzu kommt, dass sich die Rahmenbedingungen ändern werden und nach der für den Oktober 2014 geplanten Verschmelzung der Werbegemeinschaft Regensburg e.V. mit dem Stadtmarketing Regensburg e.V. das Stadtmarketing noch weiter wachsen und Ende des Jahres 2014 voraussichtlich etwa 200 Mitglieder haben wird. Ab 2015 soll der Beitrag der Stadt Regensburg für das Stadtmarketing auf insgesamt maximal 150.000 Euro pro Jahr erhöht werden, wobei jeder Euro, der aus Mitgliedsbeiträgen zufließt, von der Stadt verdoppelt wird. In dieser Gesamtsumme ist auch der Beitrag der Stadt für das Regionalmarketing enthalten. Auch die bisherigen 15.000 Euro Mitgliedsbeitrag, die bisher von der Stadt an die Werbegemeinschaft geflossen sind, sind hierin berücksichtigt. Diese Regelung soll für die kommenden drei Jahre gelten, um zum einen eine gewisse Planungssicherheit zu geben und zum anderen die Wechselwirkungen mit der Aktionsgemeinschaft Altstadt beurteilen zu können. Im Jahr 2017 ist dem Stadtrat ein Vorschlag über die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorzulegen.

 


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

  1. Vorbehaltlich der Verschmelzung der Werbegemeinschaft Regensburg e.V. mit dem Stadtmarketing Regensburg e.V. wird ab dem 1. Januar 2015 der Beitrag der Stadt Regensburg zum Stadtmarketing e.V. auf maximal 150.000 Euro pro Jahr angehoben. Bis zu dieser Obergrenze werden die Beiträge der Stadtmarketingmitglieder jeweils verdoppelt. Der Beitrag der Stadt für das Regionalmarketing in Höhe von ca. 8.000 Euro ist in der Gesamtsumme enthalten.

 

  1. Es wird erwartet, dass die Geschäftsführung innerhalb der ersten drei Monate ein schlüssiges Konzept über die Ziele, geplanten Aktivitäten und Maßnahmen des Stadtmarketings vorlegt (integriertes Marketingkonzept). Hierbei sind die Schnittstellen und die Aufgabenverteilung zwischen Stadtmarketing, Aktionsgemeinschaft Altstadt, Regensburg Tourismus GmbH und weiteren Kooperationspartnern eindeutig zu klären und zu definieren.

 

  1. Diese Regelung gilt für zunächst drei Jahre. Sollte die Verschmelzung der Werbegemeinschaft mit dem Stadtmarketing nicht erfolgen, behält der Beschluss vom 28.11.2013 seine Gültigkeit.

 

  1. Spätestens im Jahr 2017 ist dem Stadtrat ein Vorschlag für die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorzulegen.