Vorlage - VO/15/11383/51  

 
 
Betreff: Maßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen der Armut;
Bericht 2015
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer
Federführend:Amt für Jugend und Familie   
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss Vorberatung
10.11.2015 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
15.12.2015 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten Vorberatung
16.12.2015 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
17.12.2015 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

 

 

 

Sachverhalt: 

 

 

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 24.07.2014 beschlossen:

  1. Der Endbericht des Beteiligungsprozesses zum Maßnahmenkatalog zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut wird zur Kenntnis genommen.
  2. Die Verwaltung wird mit der Prüfung der aufgelisteten Maßnahmenvorschläge aus dem öffentlichen Beteiligungsprozess beauftragt. Für die Umsetzung der Maßnahmen ist jeweils ein gesonderter Maßnahmenbeschluss im zuständigen Ausschuss bzw. im Stadtrat herbeizuführen.
  3. Dem zuständigen Ausschuss ist einmal im Jahr über die umgesetzten Maßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut zu berichten.
  4. Die Umsetzungen der Maßnahmen stehen unter dem Vorbehalt, dass sie im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel finanzierbar sind.

 

Mit dem in der Anlage beigefügten Bericht, der künftig auch über die Homepage der Stadt zum Download zur Verfügung steht, wird der dritte Punkt des Beschlusses vom 24.07.2015 erfüllt.

Zahlreiche Ämter und Dienststellen der Stadtverwaltung sind permanent mit der Umsetzung und weiteren Entwicklung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut befasst. Es war deshalb notwendig, die Ergebnisse zu den einzelnen Maßnahmen frühzeitig abzufragen. Schon ab Mai 2015 erfolgten erste Abfragen, eine jeweilige Aktualisierung wurde Anfang September erbeten.

Insgesamt sind 42 Maßnahmen von der Verwaltung geprüft und kommentiert worden. Somit ist auch der in Punkt 2 des Beschlusses erteilte Prüfauftrag erfüllt worden. In der Zusammenschau kann man feststellen, dass mehr als die Hälfte der Maßnahmen als erfüllt betrachtet werden kann. Diese vorsichtige Formulierung beruht auf der Tatsache, dass ein „noch mehr“ an Hilfe und „immer weiter“ grundsätzlich möglich ist. Gleichzeitig ist allen Verantwortlichen bewusst, dass die Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut ein immerwährender Prozess ist, der sich nicht nur an das Wachstumstempo des prosperierenden Oberzentrums Regensburg anpasst, sondern auch den wirtschaftlichen Umgang mit Steuergeldern zur Maxime erhebt.

 

 

 


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

Vom Bericht der Verwaltung für das Jahr 2015 über die Umsetzung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut wird Kenntnis genommen.


 

Anlage: Maßnahmen zur Bekämpfung der Ursachen und Folgen von Armut Bericht 2015

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Broschuere Armut (965 KB)