Sachverhalt:
1. Ausgangssituation
Für das Gartenamt ist vorgesehen, im Jahr 2016 einige überalterte und verschlissene Fahrzeuge und Arbeitsgeräte zu ersetzen. Darüber hinaus sollen aufgrund von Flächenmehrungen im Grünflächenunterhalt neue Arbeitsgeräte bzw. Maschinen angeschafft werden, um den erhöhten Anforderungen gerecht werden zu können. Die bereits für das Jahr 2015 geplanten Neu- und Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und Arbeitsgeräten konnten nur teilweise umgesetzt werden. Die restlichen Beschaffungen sollen nun eingeleitet werden.
Ersatzbeschaffung
Durch jahrelangen und permanenten Einsatz im Bereich des Grünflächenunterhalts sind die nachstehend aufgeführten Fahrzeuge und Arbeitsgeräte in ihrer Substanz verschlissen und in hohem Maße reparaturanfällig. Die durch Abnutzung verursachten Ausfallzeiten nehmen sowohl in Häufigkeit als auch in Intensität zu, was die Instandhaltung immer aufwendiger und kostenintensiver macht.
Neubeschaffung
Aufgrund kontinuierlicher Flächenzuwächse der zu pflegenden städtischen Grünanlagen ist es notwendig, sukzessive Neuanschaffungen im Bereich der GaLaBau-Fahrzeuge und -maschinen zu tätigen, um mit den wachsenden Anforderungen Schritt halten zu können. Die hier erforderlichen Gerätschaften sind nachfolgend dargestellt.
2. Finanzierung
Die für die genannten Beschaffungen notwendigen Mittel sind im Investitionsprogramm 2015 bis 2019, UA 5821/07, sowie im Vermögenshaushalt bei den HHSt´en 1.5821.9362, 1.5821.9367 und 1.5821.93670 (Ersatzbeschaffung) und 1.5821.9352, 1.5821.9382 und 1.5821.9387 (Neubeschaffung) als Haushaltssoll bzw. teilweise als Haushaltsrest eingeplant.
Der Ausschuss empfiehlt/Der Stadtrat beschließt die Beschaffung der im Bericht genannten Maschinen, Arbeitsgeräte und Fahrzeuge für das Gartenamt im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.
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