Sachverhalt:
1. Ausgangssituation
Für das Gartenamt ist vorgesehen, im Jahr 2016 einige überalterte und verschlissene Fahrzeuge und Arbeitsgeräte zu ersetzen. Darüber hinaus sollen aufgrund von Flächenmehrungen im Grünflächenunterhalt neue Arbeitsgeräte bzw. Maschinen angeschafft werden, um den erhöhten Anforderungen gerecht werden zu können. Ein Teil der Beschaffung von Maschinen, Arbeitsgeräten und Fahrzeugen wurde bereits in der Sitzung des Ausschusses für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz am 26. Januar 2016 empfohlen und in der Sitzung des Stadtrates am 28. Januar 2016 beschlossen.
Änderungen im Bereich der Ersatzbeschaffungen gegenüber der Beschlussfassung vom 28. Januar 2016
In der Januarsitzung wurde u. a. die Ersatzbeschaffung von insgesamt drei Klein-/Kommunaltraktoren mit einem geschätzten Finanzvolumen von je 37.000 Euro beschlossen. Anlässlich der in den Wintermonaten durchgeführten Wartung wurde festgestellt, dass zwei Kompaktaufsitzmäher bereits sehr hohen Verschleiß aufweisen. Aus wirtschaftlichen Gründen sollen zwei Klein-/Kommunaltraktoren zunächst weiterbetrieben und an deren Stelle zwei Kompaktaufsitzmäher beschafft werden. Die Beschaffung eines Klein-/Kommunaltraktors ist unverändert weiterhin erforderlich.
Ersatzbeschaffung Das in der Schreinerwerkstatt eingesetzte Fahrzeug (LKW mit Kastenaufbau, Baujahr 2001, Laufleistung etwa 225.000 km) ist durch jahrelangen Einsatz in seiner Substanz verschlissen und in hohem Maße reparaturbedürftig. Im Hinblick auf die notwendige kostenintensive Reparatur ist eine Ersatzbeschaffung gegenüber dem Weiterbetrieb wirtschaftlicher.
Neubeschaffung Aufgrund kontinuierlicher Flächenzuwächse der zu pflegenden städtischen Grünanlagen ist es notwendig, sukzessive Neuanschaffungen im Bereich der GaLaBau-Fahrzeuge und -maschinen zu tätigen, um mit den wachsenden Anforderungen Schritt halten zu können. Die hier erforderlichen Gerätschaften sind nachfolgend dargestellt.
2. Finanzierung
Die für die genannten Beschaffungen notwendigen Mittel sind im Vermögenshaushalt bei den HHSt´en 1.5821.9362 und 1.5821.93670 (Ersatzbeschaffung) und 1.5821.9352 (Neubeschaffung) als Haushaltssoll bzw. teilweise als Haushaltsrest eingeplant. Der Ausschuss empfiehlt/Der Stadtrat beschließt die Beschaffung der im Bericht genannten Maschinen, Arbeitsgeräte und Fahrzeuge für das Gartenamt im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.
Anlagen:
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