Sachverhalt:
1. Ausgangssituation
Für das Gartenamt ist vorgesehen, im Jahr 2017 einige überalterte und verschlissene Fahrzeuge und Arbeitsgeräte zu ersetzen. Darüber hinaus sollen aufgrund von Flächenmehrungen im Grünflächenunterhalt neue Arbeitsgeräte bzw. Maschinen angeschafft werden, um den erhöhten Anforderungen gerecht werden zu können.
Ersatzbeschaffung
Durch jahrelangen und permanenten Einsatz im Bereich des Grünflächenunterhalts sind die nachstehend aufgeführten Fahrzeuge und Arbeitsgeräte in ihrer Substanz verschlissen und in hohem Maße reparaturanfällig. Die durch Abnutzung verursachten Ausfallzeiten und der Instandsetzungsbedarf nehmen sowohl in Häufigkeit als auch in Intensität zu, was die Instandhaltung immer aufwendiger und kostenintensiver macht. Der u. g. Radlader ist zwar erst ca. 7,5 Jahre alt, weist jedoch bereits jetzt über 10.000 Betriebsstunden auf, was einer Laufleistung von mehr als 600.000 km entspricht.
Neubeschaffung
Aufgrund kontinuierlicher Flächenzuwächse der zu pflegenden städtischen Grünanlagen ist es notwendig, sukzessive Neuanschaffungen im Bereich der GaLaBau-Fahrzeuge und -maschinen zu tätigen, um mit den wachsenden Anforderungen Schritt halten zu können.
2. Finanzierung
Die für die genannten Beschaffungen notwendigen Mittel sind bei den HHSt´en 1.5821.9352 (Neubeschaffung) sowie 1.5821.9362, 1.5821.9367 und 1.5821.93670 (Ersatzbeschaffung) eingeplant.
Der Ausschuss beschließt die Beschaffung der im Bericht genannten Maschinen, Arbeitsgeräte und Fahrzeuge für das Gartenamt im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.
Anlagen:
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