Sachverhalt:
Die Buslinie 9 (Sallerner Berg – HBF/Albertstraße – Burgweinting – Harting – Neutraubling) wird derzeit montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt, sonst im 60-Minuten-Takt bedient. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee verkehren parallel die Buslinien 30/31 des Regionalverkehrs ganztägig im 30-Minuten-Takt. Aufgrund der unterschiedlichen Taktfamilien von Stadt- und Regionalverkehr ist es derzeit unglücklicherweise so, dass zeitnah zwei Busabfahrten erfolgen und anschließend lange Wartezeiten für Fahrgäste entstehen (siehe Anlage 1).
Teilweise sind Parallelfahrten vorhanden: Häufig lassen sich in der Landshuter Straße hintereinander fahrende Busse beobachten. Anschließend entstehen für Fahrgäste auf der Relation HBF/Albertstraße – Burgweinting lange Wartezeiten (von bis zu 27 Minuten).
Die Regensburger Verkehrsbetriebe beabsichtigen daher eine Taktumstellung auf der Linie 9, um auf diesen Streckenabschnitt einen einheitlichen 15-Minuten-Takt gemeinsam mit den Linien 30 und 31 zu gewährleisten (siehe Anlage 2).
Streckenabschnitt Sallerner Berg – HBF/Albertstraße (Linie 9): Das Fahrtenangebot soll zu den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von einem 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt reduziert werden. Laut RVB entspricht das vorgesehene Angebot der geringen Fahrgastnachfrage am Sallerner Berg. Der 60-Minuten-Takt zur Nebenverkehrszeit bleibt unverändert aufrecht.
Streckenabschnitt HBF/Albertstraße – Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee: Der bisherige 20-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit und der 60-Minuten-Takt zur Nebenverkehrszeit montags bis freitags sollen auf einen ganztägigen 30-Minuten-Takt umgestellt werden. Die Fahrten der Linie 9 werden dann in die Zwischenlagen der Abfahrten der Regionalbuslinien 30/31 geschoben, sodass zwischen HBF/Albertstraße und Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee durch die Überlagerung beider Linien ein ganztägiger 15-Minuten-Takt entsteht. Parallelfahrten von zwei Bussen sowie lange Wartezeiten werden damit vermieden.
Streckenabschnitt Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee – Harting Die Anzahl der regulären Fahrten der Linie 9 wird von drei Fahrten auf zwei Fahrten pro Stunde in der Hauptverkehrszeit reduziert. Der zur Nebenverkehrszeit vormittags bestehende 60-Minuten-Takt wird unverändert beibehalten.
Sollte das von der RVB geplante Expressbussystem eingeführt werden, so gibt es in Harting zukünftig insgesamt fünf Fahrten pro Stunde der Linien 9 und X4 von Harting Richtung Kernstadt zur Morgen-Hauptverkehrszeit (heute 3 Fahrten). Umgekehrt gäbe es künftig auch zur Nachmittag-Hauptverkehrszeit 5 Fahrten je Stunde von der Innenstadt nach Harting (Linien 9 und X4) statt wie bisher 3 Fahrten.
Streckenabschnitt Harting – Neutraubling Der bisherige 20-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit wird auf einen 30-Minuten-Takt reduziert. Der zur Nebenverkehrszeit vormittags bestehende 60-Minuten-Takt wird unverändert beibehalten.
Durch die Umschichtung von Leistungen (Taktreduzierung zur HVZ von 20- auf 30-Min-Takt) werden die Mehrleistungen (Taktverdichtung zur NVZ vormittags/mittags von 60- auf 30-Min-Takt) zwischen Hauptbahnhof und Burgweinting ermöglicht. Es entstehen keine Mehrkosten.
Der Ausschuss beschließt:
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu Kenntnis.
Anlagen:
Anlage 1: tabellarische Gegenüberstellung der Abfahrtzeiten Anlage 2: Linienführung auf den Streckenabschnitten zwischen Hauptbahnhof – Burgweinting – Neutraubling
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