Vorlage - VO/17/13281/61  

 
 
Betreff: Änderung des Fahrplanangebotes: Taktumstellung der Linie 9 zwischen Hauptbahnhof und Burgweinting/Neutraubling
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Stadtplanungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Entscheidung
18.07.2017 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

  1. Hintergrund:

 

Die Buslinie 9 (Sallerner Berg HBF/Albertstraße   Burgweinting Harting Neutraubling) wird derzeit montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten im 20-Minuten-Takt, sonst im 60-Minuten-Takt bedient.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee verkehren parallel die Buslinien 30/31 des Regionalverkehrs ganztägig im 30-Minuten-Takt.

Aufgrund der unterschiedlichen Taktfamilien von Stadt- und Regionalverkehr ist es derzeit unglücklicherweise so, dass zeitnah zwei Busabfahrten erfolgen und anschließend lange Wartezeiten für Fahrgäste entstehen (siehe Anlage 1).

 

Teilweise sind Parallelfahrten vorhanden: Häufig lassen sich in der Landshuter Straße hintereinander fahrende Busse beobachten. Anschließend entstehen für Fahrgäste auf der Relation HBF/Albertstraße Burgweinting lange Wartezeiten (von bis zu 27 Minuten).

 

Die Regensburger Verkehrsbetriebe beabsichtigen daher eine Taktumstellung auf der Linie 9, um auf diesen Streckenabschnitt einen einheitlichen 15-Minuten-Takt gemeinsam mit den Linien 30 und 31 zu gewährleisten (siehe Anlage 2).

 

  1. Umstellung der Linie 9

 

Streckenabschnitt Sallerner Berg HBF/Albertstraße (Linie 9):

Das Fahrtenangebot soll zu den Hauptverkehrszeiten montags bis freitags von einem 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt reduziert werden. Laut RVB entspricht das vorgesehene Angebot der geringen Fahrgastnachfrage am Sallerner Berg. Der 60-Minuten-Takt zur Nebenverkehrszeit bleibt unverändert aufrecht.

 

Streckenabschnitt HBF/Albertstraße Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee:

Der bisherige 20-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit und der 60-Minuten-Takt zur Nebenverkehrszeit montags bis freitags sollen auf einen ganztägigen 30-Minuten-Takt umgestellt werden.

Die Fahrten der Linie 9 werden dann in die Zwischenlagen der Abfahrten der Regionalbuslinien 30/31 geschoben, sodass zwischen HBF/Albertstraße und Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee durch die Überlagerung beider Linien ein ganztägiger

15-Minuten-Takt entsteht. Parallelfahrten von zwei Bussen sowie lange Wartezeiten werden damit vermieden.

 

Streckenabschnitt Burgweinting, Friedrich-Viehbacher-Allee Harting

Die Anzahl der regulären Fahrten der Linie 9 wird von drei Fahrten auf zwei Fahrten pro Stunde in der Hauptverkehrszeit reduziert. Der zur Nebenverkehrszeit vormittags bestehende 60-Minuten-Takt wird unverändert beibehalten.

 

Sollte das von der RVB geplante Expressbussystem eingeführt werden, so gibt es in Harting zukünftig insgesamt fünf Fahrten pro Stunde der Linien 9 und X4 von Harting Richtung Kernstadt zur Morgen-Hauptverkehrszeit (heute 3 Fahrten). Umgekehrt gäbe es künftig auch zur Nachmittag-Hauptverkehrszeit 5 Fahrten je Stunde von der Innenstadt nach Harting (Linien 9 und X4) statt wie bisher 3 Fahrten.

 

Streckenabschnitt Harting Neutraubling

Der bisherige 20-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit wird auf einen 30-Minuten-Takt reduziert. Der zur Nebenverkehrszeit vormittags bestehende 60-Minuten-Takt wird unverändert beibehalten.

 

 

  1. Aufwand und Mehrkosten

 

Durch die Umschichtung von Leistungen (Taktreduzierung zur HVZ von 20- auf 30-Min-Takt) werden die Mehrleistungen (Taktverdichtung zur NVZ vormittags/mittags von 60- auf 30-Min-Takt) zwischen Hauptbahnhof und Burgweinting ermöglicht. Es entstehen keine Mehrkosten.

 

 


Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zu Kenntnis.

 

 


Anlagen:

 

Anlage 1: tabellarische Gegenüberstellung der Abfahrtzeiten

Anlage 2: Linienführung auf den Streckenabschnitten zwischen Hauptbahnhof

          Burgweinting Neutraubling

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1_tabellarische gegenüberstellung der Abfahrtzeiten (5 KB)    
Anlage 2 2 2017-06-20_Linienführung zw (1257 KB)