Vorlage - VO/19/15906/61  

 
 
Betreff: Verlängerung der Leibnizstraße vom Moosgraben bis zur Straubinger Straße (Staatsstraße St 2660, ehemals B 8)
mit Umbau des Knotens an der Sulzfeldstraße zu einem Kreisverkehr
- Planungsbeschluss
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Stadtplanungsamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
05.11.2019 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Allgemeines:

 

Das Rahmenkonzept für die künftige Entwicklung des Gebietes von der Siemensstraße über Irl bis zum Sondergebiet Bauen, Möbel, Einrichtung (Rahmenkonzept Regensburg-Ost) wurde am 30.04.2019 im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen behandelt und beschlossen (VO/19/15392/61).

 

Zur Beurteilung der verkehrlichen Belange wurde die Verkehrsuntersuchung Regensburg-Ost von Prof. Kurzak als Grundlage herangezogen. Diese wurde am 11.11.2015 im Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen als Sachstandsbericht behandelt (VO/15/11385/61). Der darauf aufbauende Abschlussbericht von Prof. Kurzak wurde im Ausschussr Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen (VO/16/11959/61) am 26.04.2016 einstimmig beschlossen.

 

Am 17.10.2017 wurden die Straßennetzergänzungen im Zuge des Ausbaus der Bundesautobahn A 3 dem Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen zur Kenntnis gegeben (VO/17/13565/61). Festgelegt wurde, dass für die weiteren Planungen die Straßenverbindung Leibnizstraße-Kreuzhofbrücke-Straubinger Straße Grundlage ist. Eine neue Verbindung über die A 3 in Verlängerung der Sulzfeldstraße-West bis zur Leibnizstraße wird nicht weiter verfolgt.

 

Im April 2019 wurde die Kreuzungsvereinbarung für den Neubau des Kreuzungsbauwerkes für die Kreuzhofstraße zwischen dem Bund und der Stadt geschlossen. Die Brücke befindet sich in Bau und wird voraussichtlich Ende des Jahres 2019 fertiggestellt.

 

Große Teile des Bebauungsplanes Nr. 220 „Gewerbe- und Industriegebiet Burgweinting Ost“ und des Bebauungsplanes Nr. 252 „Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebietes Burgweinting Ost“ sind bereits bebaut. Für den Bebauungsplan Nr. 246 „Sulzfeldstraße West“ wurde die Aufstellung am 27.07.2010 beschlossen. Schließlich wurde der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 195 „Bereich der ehemaligen Schlämmteiche der Zuckerfabrik südlich der Kremser Straße“ am 11.11.2015 gefasst.

 

Im Dezember 2008 (am 03.12.2008 im Ausschuss bzw. am 11.12.2008 im Stadtrat) wurden die Verlängerung der Leibnizstraße ab der Eisackerstraße bis zum Moosgraben und die Verbreiterung des bereits bestehenden südlichen Gehweges beschlossen.

 

Der Abschnitt der Leibnizstraße von der Eisackerstraße bis zum Moosgraben wurde 2018 ausgebaut.

 

Verkehrliche Auswirkung:

 

Durch die Verlängerung der Leibnizstraße über die Kreuzhofstraße zur Straubinger Straße entsteht eine neue leistungsfähige Verbindung von den Gewerbeflächen südlich der BAB A 3 zur Staatstraße St 2660 mit Anschluss an die Bundesautobahn A 3. Diese Verbindung wird für Verkehre in östlicher Relation attraktiv. Die bereits heute ausgeprägte Verkehrsbeziehung in Richtung Passau am Knoten Kreuzhofstraße / Straubinger Straße wird sich verstärken.

Eine Anpassung der bestehenden Einmündung ist erforderlich, diese wird vom Staatlichen Bauamt Regensburg auch mitgetragen.

 

r die gegenwärtig bevorrechtigten Verkehre von und zum Möbelzentrum (Kreuzung Kreuzhofstraße / Sulzfeldstraße) war eine neue Knotenpunktform zu finden. Aus verkehrstechnischer Sicht  wird eine Kreisverkehrsanlage vorgeschlagen.

 

r den Ortsteil Irl ist eine signifikante Entlastungswirkung zu erwarten, da die zu erwartenden Fahrzeiten über die geplante Verbindung deutlich kürzer sein werden als über den Ort Irl.

 

Verlängerung der Leibnizstraße:

 

Die bestehende Leibnizstraße soll ab Ausbauende am Moosgraben auf einer Länge von ca. 430 m nach Osten bis zur Kreuzhofstraße verlängert werden und an die noch auszubauende Kreuzhofstraße anschließen. Ein Großteil der Leibnizstraße befindet sich innerhalb des Gebiets der Entwicklungsmaßnahme Burgweinting.

 

Die Gesamtbreite des Straßenraumes beträgt im ersten Abschnitt bis zum Moosgraben 25,50 m und soll so auch fortgesetzt werden. Die Fahrbahnbreite beträgt 7,50 m, davon entfallen 2 x 3,75 m auf die beiden Fahrspuren. Der Charakter einer Allee mit 4 Baumreihen soll auch bei der Erweiterung beibehalten werden. Dem Grünwuchs steht jeweils ein Grünstreifen mit einer Breite von 3,25 m zur Verfügung. Zwischen den Baumreihen kommt jeweils ein kombinierter Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,50 m zum Liegen.

 

Das Oberflächenwasser wird, sofern es nicht über Grünflächen oder Böschungen versickert werden kann, in den bestehenden Mischwasserkanal abgeleitet.

 

Zufahrten zu den Gewerbeflächen sollen in Asphaltbauweise hergestellt werden, für den gesamten Abschnitt wird eine Straßenbeleuchtung vorgesehen.

 

Die Ausführungsplanung der Kreuzung Leibnizstraße / Caroline-Herschel-Straße erfolgt derzeit im Auftrag des Tiefbauamts durch ein externes Ingenieurbüro und wird mit der Leibnizstraße planerisch zusammengeführt werden.

 

Umbau der Kreuzhofstraße:

 

Die Kreuzhofstraße kreuzt die BAB A 3. Die Brücke über die BAB A 3 wurde im Februar 2019 im Einvernehmen mit der Stadt abgebrochen, das neue Bauwerk wird bis voraussichtlich Ende 2019 durch die Autobahndirektion Südbayern neu hergestellt.

 

Die Brücke über die Kreuzhofstraße wird sowohl von der Geometrie als auch von der zulässigen Traglast so errichtet, dass eine Nutzung als Ortsstraße möglich ist. Die Brücke erhält einen Querschnitt mit einer 7,50 m breiten Fahrbahn und einer Geh- und Radwegkappe von 3,75 m mit Geländer westlich der Fahrbahn. Die Kappe an der Ostseite wird mit einer Breite von 1,25 m mit Geländer als Schrammbord und Absturzsicherung ausgebildet.

 

Die Kreuzhofstraße erhält außerhalb des Brückenbauwerkes einen Querschnitt mit 7,50 m Fahrbahn und einen Zweirichtungsgeh- und -radweg mit einer Breite von 3,50 m.

 

Umbau des Knotens Kreuzhofstraße / Sulzfeldstraße:

 

Gegenwärtig bindet die Sulzfeldstraße über die Kreuzhofstraße als abknickende Vorfahrtsstraße an die Straubinger Straße an, die Kreuzhofstraße ist als öffentlicher Feld- und Waldweg untergeordnet angebunden und durch Beschilderung nur für einen sehr begrenzten Kreis an Verkehrsteilnehmern geöffnet (Landwirtschaft).

 

Auf Grund der Durchbindung der Leibnizstraße ist für die Kreuzhofstraße mit einer Erhöhung der Verkehrsbelastung zu rechnen.

In der Verkehrsuntersuchung Regensburg-Ost hat der Gutachter eine Verkehrsbelastung von 3.400 Kfz / 24 h als durchschnittlichen täglichen Verkehr (DTV) prognostiziert.

 

Im Gegenzug wird sich die Verkehrsbelastung der Eisackerstraße nach Irl sehr deutlich reduzieren, es wird dort dann nur noch der Ziel- und Quellverkehr von und nach Irl stattfinden. Der Fahrbahnquerschnitt der Eisackerstraße wurde bei ihrer Erneuerung 2018 durch den Bund im Zuge des 6-spurigen Ausbaus der A 3 im Einvernehmen mit der Stadt reduziert. Der Gehweg wurde mit einer Beleuchtung ausgestattet und am Ortseingang zu Irl wurde ein Fahrbahnteiler errichtet.

 

Die wichtigsten Knotenpunkte im Umgriff der Verkehrsuntersuchung Regensburg-Ost wurden von einem Fachbüro r Verkehrssteuerung 2016 vertieft untersucht.

 

r die Einmündung der Sulzfeldstraße in die Kreuzhofstraße schlagen die Gutachter auf Grund der Nähe zur Lichtsignalanlage an der Straubinger Straße eine Kreisverkehrsanlage vor, um negative Auswirkungen auf den bestehenden Knoten zu vermeiden.

 

Unabhängig davon wurden für die zukünftige Einmündung alternativ Lösungen in Form einer nicht geregelten Einmündung bzw. einer signalisierten Einmündung betrachtet. Auf Grund der Nähe zum bestehenden signalisierten Knoten an der Straubinger Straße ist eine Lösung unter Beachtung der Wechselwirkungen zwischen den beiden Knoten zu finden.

 

Die Abwägung zwischen den drei betrachteten Knotenpunktformen spricht sich daher deutlich für eine Kreisverkehrsanlage an der Einmündung der Sulzfeldstraße in die Kreuzhofstraße aus. Für den Bau des Kreisverkehrs müssen teilweise in Privatbesitz stehende Flächen in Anspruch genommen werden bzw. ist Grunderwerb erforderlich.

 

Der bestehende signalisierte Knoten an der Straubinger Straße ist im gegenwärtigen Zustand noch ausreichend leistungsfähig, um die hinzukommenden Verkehre aufzunehmen.

 

 

Umbau des Knotens Kreuzhofstraße / Straubinger Straße:

 

In Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg wird die bestehende Einmündung der Kreuzhofstraße in die Straubinger Straße im Zuge der Vorentwurfsplanung erweitert bzw. an die sich entwickelnde verkehrliche Situation angepasst. Hierbei wird zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit die Kreisverkehrsanlage mit einem Bypass erweitert, mit dem die Verkehre Richtung Osten vor der vorhandenen Lichtsignalanlage abgefangen und direkt zur Staatsstraße 2660 (ehemalige B 8) in Fahrtrichtung Passau leitet. Im Weiteren sieht die Planung zwei Linksabbiegespuren in Fahrtrichtung Regensburg vor. Auch werden die Fahrstreifen der Staatsstraße St 2660 im planungsrelevanten Bereich durch Änderung der Fahrbahnmarkierung an die Planung angepasst.

 

Radwegeverbindungen:

 

Entlang der verlängerten Leibnizstraße, der Kreuzhofstraße sowie der Sulzfeldstraße werden Radverkehrsanlagen vorgesehen. Von der Straubinger Straße bis zur Anbindung der Leibnizstraße wird ein Zweirichtungsgeh- und -radweg auf der Westseite der Fahrbahn errichtet, entlang der Leibnizstraße sieht die derzeitige Planung auf der nördlichen und südlichen Seite jeweils einen Geh- und Radweg vor der dann an den Bestand anschließen wird. Vom Kreisverkehr in Richtung Westen soll die zukünftig nicht mehr angebundene Privatstraße als Geh- und Radweg genutzt werden. Hierzu sind Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer erforderlich.

 


 

Der Ausschuss beschließt:

 

Die Planungen für den Ausbau der Leibnizstraße sollen zwischen dem Moosgraben und der Straubinger Straße nach Maßgabe des Sachverhalts erfolgen. Planung und Ausbau erfolgen im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.


 

Anlagen:

 

Vorentwurfsplanung Verlängerung der Leibnizstraße

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2019-10-22_Leibniz-Kreuzhofstraße_Anl_Aussschuss (1929 KB)