Sachverhalt:
1. Ausgangssituation
Im Thon-Dittmer-Palais sollen im Erdgeschoss Teilflächen der ehemaligen Santander-Bank für die Volkshochschule zu einem Großraumbüro (ehemalige Schalterhalle im Tonnengewölbe) mit sechs Arbeitsplätzen, ein Schalterbereich mit zwei Arbeitsplätzen sowie ein Wartebereich vor dem Schalterbereich hergestellt werden. Zudem soll ein behindertengerechter Zugang mit automatischen Türen als Windfangsituation realisiert werden.
Aufgrund der Raumkubatur und der angestrebten Nutzung wird empfohlen, die Nutzung auf maximal sechs Arbeitsplätze im Großraumbüro zu beschränken. Damit soll die zu erwartende gegenseitige akustische Störung der Mitarbeiter*innen gesenkt werden. Gleichzeitig sollten neben den baulich berücksichtigten akustischen Dämmmaßnahmen an Decken und Böden auch mobil aufstellbare und akustisch wirksame Abtrennungen der einzelnen Arbeitsplätze beschafft werden.
2. Art und Umfang der Maßnahme
Folgende Maßnahmen sollen durchgeführt werden:
• Windfang mit inneren und äußeren elektronischen Schiebetüren, Rampe • Rückbau Tresorraum mit Umbau zu Wartebereich • Rückbau Naturstein (aufgrund Beschädigungen,) • Bodenbelag neu als Kugelgarn, Kundenbereich evtl. Linoleum o.ä., versetzen von Bodentanks ist berücksichtigt • abgehängte Decken und Beleuchtung im Service- und rückwärtigem Flurbereich neu (Bestandsdecke und E-Installation technisch nicht fachgerecht) • Servicetheke, barrierefrei • Akustiksegel im Hallenbereich • Strom- und EDV-Verkabelung neu • neue Türe(n) zwischen Service und Halle • Erweiterung evtl. Brandmeldeanlage berücksichtigt (mit Brandschutz noch abzustimmen) • Umnutzungsantrag notwendig (BSK offen) • Abstimmung Denkmalschutz notwendig (Decken- bzw. Wandmalerei im Deckenzwischenbereich) • Schadstoffanalyse des Deckenzwischenbereichs noch nicht abgeschlossen, Kosten für evtl. Absperrmaßnahmen sind berücksichtigt
3. Kosten und Finanzierung
Die Kosten für die Arbeiten wurden anhand der Aufgabenstellung zum Planungsablauf städtischer Bauvorhaben vom 04.03.2021 und einem Ortstermin mit dem Nutzer ermittelt. Die erforderlichen Arbeiten im Zusammenhang mit Brandschutz, Schallschutz, Schadstoffuntersuchung, Statik sowie Denkmalschutz können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilt werden. Es ist notwendig, für den weiteren Planungsablauf die entsprechenden Fachplaner und Fachstellen zur Beurteilung der Bestandssituation im Hinblick auf die geplanten Umbaumaßnahmen hinzuzuziehen. Aufgrund dessen können sich hier noch kostenrelevante Änderungen ergeben.
Der Kostenrahmen gliedert sich zum heutigen Zeitpunkt wie nachstehend:
KG 300 275.300,00 € KG 400 123.500,00 € KG 700 70.500,00 €
Gesamt 469.300,00 €
Es werden Haushaltmittel in Höhe von rund 470.000,00 € benötigt.
Bis zum Baubeginn ist eine Indexsteigerung von ca. 30.000 € möglich. Die Risikokosten belaufen sich auf ca. 70.000 €. Die benötigten Haushaltsmittel werden aus der Budgetrücklage von R V genommen.
4. Zeitlicher Ablauf
Einschließlich der Einholung des Maßnahmenbeschlusses, des Beschlusses zur technischen Ausführung und der notwendigen Genehmigungen ist mit einer Planungsdauer von ca. neun Monaten zu rechnen. Angestrebt wird, die notwendigen Beschlüsse bis zur Sommerpause einzuholen. Die notwendigen Planungsleistungen durch Fachplaner können nach Freigabe entsprechender Haushaltsmittel ausgeschrieben und vergeben werden. Der Ausführungszeitraum ist mit ca. sechs Monaten ab dem 1. Quartal 2023 anzunehmen.
Der Ausschuss beschließt:
Der Umbau und die Nutzungsänderung von Teilflächen im Anwesen Haidplatz 8 für Amt 43, Volkhochschule (Nachfolgenutzung für die Flächen der ehem. Santander-Bank) sind gemäß Sachverhaltsdarstellung und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel umzusetzen. |
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