Sachverhalt:
1. Ausgangssituation
Aufgrund der wachsenden Büroraumknappheit im Neuen Rathaus, nicht zuletzt verstärkt durch die geplante Sanierung der Bereiche Minoritenweg 8-10 in den nächsten Jahren, soll das ehemals durch Amt 77 genutzte Großraumbüro im Erdgeschoss D.-Martin-Luther-Str. 1 in Mehrpersonenbüros mit jeweils zwei bis drei Einzel- und insgesamt elf Arbeitsplätzen im Vorgriff auf die o. g. Sanierungsmaßnahme umgebaut werden. Die Büros wurden dem Amt für Gebäudeservice durch das Amt für Organisation und Personalentwicklung mit Schreiben vom 16.02.2022 zugewiesen. Durch die räumliche Orientierung im Bereich der Kreuzung D.-Martin-Luther-Str. / Minoritenweg und entlang des Minoritenwegs ist eine natürliche Lüftung (Fensterlüftung) aufgrund straßenverkehrsbedingten Schall- und Schadstoffemissionen aus Arbeitsschutzgründen bei einer durchgehenden Büronutzung nicht möglich. Für den angestrebten Nutzungsumfang ist daher der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage notwendig. Dazu wird im Untergeschoss das nicht mehr benötigte Damen-WC -1.033 in eine Lüftungszentrale umgebaut. Das angrenzende Herren-WC -1.035 kann nach Rücksprache mit der hausverwaltenden Dienststelle ebenfalls aufgelöst werden und wird im Zuge der geplanten Arbeiten zu einem Abstellraum. Durch die Stilllegung der WCs können zukünftig Kosten für Unterhalt und Reinigung eingespart werden. Die notwendige Lüftungsleitungsführung erfolgt im UG durch die Registraturen -1.031 und -1.032. Im Erdgeschoss werden feste Raumteilungen zwischen den Einheiten 0.011, 0.013, 0.015 und 0.017 aus schallgedämmten Trockenbauwänden und Verbindungstüren errichtet. Außerdem wird die räumliche und die haus- und IuK-technische Ausstattung auf den städtischen Büroraumstandard gebracht.
2. Art und Umfang der Maßnahme
Bei der Maßnahme sind folgende Arbeiten zur Durchführung geplant:
KG 300 Bauwerk - Baukonstruktion
Abbrucharbeiten - Rückbau und Entsorgung Trennwände - Wandfliesen entfernen
Baumeisterarbeiten - Schließen von Mauerwerksschlitzen im Zuge von Kabelverlegung - Schließen von Deckendurchbrüchen - Einbau Brandschutztüre Technikraum - Verschiedene Beiputzarbeiten - Zumauern eines Kellerfensters
Trockenbauarbeiten - Schraubrechte für Deckenleuchten nachrüsten - Einbau GK- Trennwände - GK- Abtrennung Technikraum F90 - Wandabsorber zur akustischen Verbesserung - Abkofferungen Zu- und Abluftrohre
Schreinerarbeiten - Anschaffung neuer Pinnwände - Fenster prüfen, einstellen und gangbar machen - Sockelleisten neu - 3 Stück Schallschutztüren Liefern und Einbauen - Umbauen eines Oberlichtfensters
Metallbauarbeiten - Gitterostabdeckung für vorh. Schacht fertigen und einbauen
Beschlagarbeiten und Schließanlage - Anpassung an Schließanlage - Fehlende Türgarnituren ersetzten
Maler- und Lackierarbeiten - Überholungsanstrich Wand und Decke - Neuanstrich GK- Wände und Akustik- Decken - Holztüren kleinflächig ausbessern
Baufeinreinigung
KG 400 Bauwerk - Technische Anlagen
Elektroinstallationsarbeiten, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen: - Erneuerung der Beleuchtungsanlage - Anpassung der Elektroinstallation sowie dem Leitungsnetz mit Anschlüssen für IuK- technische Anlagen
Lüftungsarbeiten - Einbau eines Lüftungsgerätes mit Lüftungskanälen und Lüftungsgittern
Heizungsarbeiten - Anschluss des Heizregisters-Lüftung an die bestehende Heizleitung
KG 600 Ausstattung und Kunstwerke - Büromöbel u. Ausstattung (auf Basis der bestehenden Rahmenverträge)
KG 700 Baunebenkosten - Architekten- und Ingenieurleistungen - Ingenieurleistung Planung, Ausschreibung Lüftungsarbeiten - SiGeKo - Baureinigung - Schadstofffreimessung nach Baumaßnahme
3. Kosten
Die Kosten teilen sich auf folgende Kostengruppen nach DIN 276 auf:
KG 300 Bauwerk Baukonstruktionen 85.200 EUR KG 400 Bauwerk technische Anlagen 105.000 EUR KG 600 Ausstattung und Kunstwerke auf Basis der bestehenden Rahmenverträge KG 700 Baunebenkosten 20.000 EUR
gesamt 210.200 EUR
Es werden Haushaltmittel in Höhe von rund 210.000,00 € benötigt.
4. Zeitlicher Ablauf
26.07.2022 Beschluss d. techn. Ausführung (vorbehaltlich VFB) Bau-und Vergabeausschuss 28.07.2022 Maßnahmenbeschluss Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen Sep.-Nov. 2022 Ausschreibung Vergaben Jan.- März 2023 Bauzeit
5. Finanzielle Auswirkungen
Im Investitionsprogramm 2021 – 2025 sind auf der Haushaltsstelle 1.0699.94595 für die Maßnahme Neues Rathaus 2. BA Umbau Minoritenweg 8-10, in deren Rahmen diese Maßnahme begründet ist, im Jahr 2022 Haushaltsmittel i. H. v. 800.000 € veranschlagt.
Vorbehaltlich des Beschlusses des Ausschusses für Finanzen, Verwaltung und Beteiligungen erfolgt die technische Ausführung des Umbaus des Großraumbüros im EG des Neuen Rathauses gemäß Sachverhalt.
Der Umbau des Großraumbüros zu Mehrpersonenbüros im EG des Neuen Rathauses erfolgt gemäß der Sachverhaltsdarstellung und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel. Anlagen:
Pläne Grundriss UG und EG Kostenberechnung Prüfblatt Klimavorbehalt 3
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