Vorlage - VO/22/19253/60  

 
 
Betreff: Neues Rathaus, D.-Martin-Luther-Str. 1, 93047 Regensburg
Umbau Großraumbüro zu Mehrpersonenbüros im EG zur
Nutzung durch das Amt für Gebäudeservice
Maßnahmenbeschluss und Beschluss der Technischen Ausführung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:1. Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
2. Wirtschafts-, Wissenschafts- und Finanzreferent Prof. Dr. Barfuß
Federführend:Amt für Gebäudeservice   
Beratungsfolge:
Bau- und Vergabeausschuss Vorberatung
26.07.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen Entscheidung
28.07.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt: 

 

1. Ausgangssituation

 

Aufgrund der wachsenden Büroraumknappheit im Neuen Rathaus, nicht zuletzt verstärkt durch die geplante Sanierung der Bereiche Minoritenweg 8-10 in den nächsten Jahren, soll das ehemals durch Amt 77 genutzte Großraumbüro im Erdgeschoss D.-Martin-Luther-Str. 1 in Mehrpersonenbüros mit jeweils zwei bis drei Einzel- und insgesamt elf Arbeitsplätzen im Vorgriff auf die o. g. Sanierungsmaßnahme umgebaut werden. Die Büros wurden dem Amt für Gebäudeservice durch das Amt für Organisation und Personalentwicklung mit Schreiben vom 16.02.2022 zugewiesen.

Durch die räumliche Orientierung im Bereich der Kreuzung D.-Martin-Luther-Str. / Minoritenweg und entlang des Minoritenwegs ist eine natürliche Lüftung (Fensterlüftung) aufgrund straßenverkehrsbedingten Schall- und Schadstoffemissionen aus Arbeitsschutzgründen bei einer durchgehenden Büronutzung nicht möglich.

r den angestrebten Nutzungsumfang ist daher der Einbau einer zentralen Lüftungsanlage notwendig. Dazu wird im Untergeschoss das nicht mehr benötigte Damen-WC -1.033 in eine Lüftungszentrale umgebaut. Das angrenzende Herren-WC -1.035 kann nach Rücksprache mit der hausverwaltenden Dienststelle ebenfalls aufgelöst werden und wird im Zuge der geplanten Arbeiten zu einem Abstellraum. Durch die Stilllegung der WCs können zukünftig Kosten für Unterhalt und Reinigung eingespart werden.

Die notwendige Lüftungsleitungsführung erfolgt im UG durch die Registraturen -1.031 und -1.032. Im Erdgeschoss werden feste Raumteilungen zwischen den Einheiten 0.011, 0.013, 0.015 und 0.017 aus schallgedämmten Trockenbauwänden und Verbindungstüren errichtet. Außerdem wird die räumliche und die haus- und IuK-technische Ausstattung auf den städtischen Büroraumstandard gebracht.

 

 

2. Art und Umfang der Maßnahme

 

Bei der Maßnahme sind folgende Arbeiten zur Durchführung geplant:

 

KG 300 Bauwerk - Baukonstruktion

 

Abbrucharbeiten

-          ckbau und Entsorgung Trennwände

-          Wandfliesen entfernen

 

Baumeisterarbeiten

-          Schlien von Mauerwerksschlitzen

im Zuge von Kabelverlegung

-          Schließen von Deckendurchbrüchen

-          Einbau Brandschutztüre Technikraum

-          Verschiedene Beiputzarbeiten

-          Zumauern eines Kellerfensters

 

Trockenbauarbeiten

-          Schraubrechte r Deckenleuchten nachrüsten

-          Einbau GK- Trennwände

-          GK- Abtrennung Technikraum F90

-          Wandabsorber zur akustischen Verbesserung

-          Abkofferungen Zu- und Abluftrohre

 

Schreinerarbeiten

-          Anschaffung neuer Pinnwände

-          Fenster prüfen, einstellen und gangbar machen

-          Sockelleisten neu

-          3 Stück Schallschutztüren Liefern und Einbauen

-          Umbauen eines Oberlichtfensters

 

Metallbauarbeiten

-          Gitterostabdeckung für vorh. Schacht fertigen und einbauen

 

Beschlagarbeiten und Schließanlage

-          Anpassung an Schließanlage

-          Fehlende Türgarnituren ersetzten

 

Maler- und Lackierarbeiten

-          Überholungsanstrich Wand und Decke

-          Neuanstrich GK- Wände und Akustik- Decken

-          Holztüren kleinflächig ausbessern

 

Baufeinreinigung

 

 

KG 400 Bauwerk - Technische Anlagen

 

Elektroinstallationsarbeiten, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen:

-          Erneuerung der Beleuchtungsanlage

-          Anpassung der Elektroinstallation sowie dem Leitungsnetz mit Anschlüssen für IuK- technische Anlagen

 

ftungsarbeiten

-          Einbau eines Lüftungsgerätes mit Lüftungskanälen und Lüftungsgittern

 

Heizungsarbeiten

-          Anschluss des Heizregisters-Lüftung an die bestehende Heizleitung

 

 

KG 600 Ausstattung und Kunstwerke

-          romöbel u. Ausstattung (auf Basis der bestehenden Rahmenverträge)

 

 

KG 700 Baunebenkosten

-          Architekten- und Ingenieurleistungen

-          Ingenieurleistung Planung, Ausschreibung Lüftungsarbeiten

-          SiGeKo

-          Baureinigung

-          Schadstofffreimessung nach Baumaßnahme

 

 

3. Kosten

 

Die Kosten teilen sich auf folgende Kostengruppen nach DIN 276 auf:

 

KG 300 Bauwerk Baukonstruktionen   85.200 EUR

KG 400 Bauwerk technische Anlagen  105.000 EUR

KG 600 Ausstattung und Kunstwerke  auf Basis der bestehenden Rahmenverträge

KG 700 Baunebenkosten     20.000 EUR

 

gesamt                          210.200 EUR

 

Es werden Haushaltmittel in Höhe von rund 210.000,00 € benötigt.

 

 

4. Zeitlicher Ablauf

 

26.07.2022  Beschluss d. techn. Ausführung (vorbehaltlich VFB)

Bau-und Vergabeausschuss

28.07.2022   Maßnahmenbeschluss

Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen

Sep.-Nov. 2022  Ausschreibung Vergaben  

Jan.- März 2023 Bauzeit 

 

 

5. Finanzielle Auswirkungen 

 

Im Investitionsprogramm 2021 2025 sind auf der Haushaltsstelle 1.0699.94595 für die Maßnahme Neues Rathaus 2. BA Umbau Minoritenweg 8-10, in deren Rahmen diese Maßnahme begründet ist, im Jahr 2022 Haushaltsmittel i. H. v. 800.000 € veranschlagt.

 

 

 


  1. Der Bau- und Vergabeausschuss beschließt:

Vorbehaltlich des Beschlusses des Ausschusses für Finanzen, Verwaltung und

Beteiligungen erfolgt die technische Ausführung des Umbaus des Großraumbüros im EG des Neuen Rathauses gemäß Sachverhalt.

 

  1. Der Ausschuss für Finanzen, Verwaltung und Beteiligungen beschließt:

Der Umbau des Großraumbüros zu Mehrpersonenbüros im EG des Neuen Rathauses erfolgt gemäß der Sachverhaltsdarstellung und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel.


Anlagen:

 

Pläne Grundriss UG und EG

Kostenberechnung

Prüfblatt Klimavorbehalt 3

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Grundriss EG (579 KB)    
Anlage 2 2 Grundriss UG (254 KB)    
Anlage 3 3 Klimavorbehalt Blatt 3 (1968 KB)    
Anlage 4 4 Kostenberechnung (266 KB)