Vorlage - VO/22/19695/60  

 
 
Betreff: Umbau von Teilflächen im Anwesen Haidplatz 8 für Amt 43, Volkshochschule
(Nachfolgenutzung für die Flächen der ehem. Santander-Bank)
- Beschluss über die technische Ausführung -
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Gebäudeservice   
Beratungsfolge:
Bau- und Vergabeausschuss Entscheidung
13.12.2022 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt: 

 

I. Ausgangssituation

 

Im Thon-Dittmer-Palais sollen im Erdgeschoss Teilflächen der ehemaligen Santander-Bank für die Volkshochschule zu einem Großraumbüro (ehem. Schalterhalle im Tonnengewölbe) mit sechs Arbeitsplätzen, ein Schalterbereich mit 2 Arbeitsplätzen sowie ein Wartebereich vor dem Schalterbereich hergestellt werden. Zudem soll ein behindertengerechter Zugang mit automatischen Türen als Windfangsituation realisiert werden.

 

Aufgrund der Raumkubatur und der angestrebten Nutzung sind können sechs Arbeitsplätze im Großraumbüro eingerichtet werden. In der Konzeptplanung wurde dies so berücksichtigt. Dadurch wird die zu erwartende gegenseitige akustische Störung der Mitarbeiter*innen weitgehend verhindert. Gleichzeitig sollten neben den baulich berücksichtigten akustischen Dämmmaßnahmen an Decken und Böden auch mobil aufstellbare und akustisch wirksame Abtrennungen der einzelnen Arbeitsplätze beschafft werden.

 

bisherige Beschlüsse: 11.05.2022, Maßnahmenbeschluss, Ausschuss für Bildung,

     VO/22/18954/43

 

 

II. Bauliche Maßnahmen u. Gebäudetechnik

 

Folgende bauliche und anlagentechnische Maßnahmen werden umgesetzt:

 

 Windfang mit inneren und äußeren elektr. Schiebetüren und Rampe

 Rückbau Tresorraum mit Umbau zu Wartebereich

 Rückbau Naturstein (aufgrund WF und vorhandenen Beschädigungen)

 Bodenbelag neu als Kugelgarn, Kundenbereich evtl. Linoleum o.ä., versetzen von Bodentanks

 abgeh. Decken und Beleuchtung im Service- und rückwärtigem Flurbereich neu, da Bestandsdecke und E-Installation techn. nicht fachgerecht ausgeführt wurden

 Servicetheke, barrierefrei

 Akustiksegel im Hallenbereich

 Strom- und EDV-Verkabelung neu

 neue Türen zwischen Servicebereich und Halle (Büro)

 Erweiterung der Brandmeldeanlage

 Die Notwendigkeit eines Umnutzungsantrages entfällt, da die Vornutzung vergleichbar ist.

 Die Schadstoffanalyse des Deckenzwischenbereichs ergab eine Asbestbelastung des Deckenputzes. Grundsätzlich ist das Asbest im Putz festgebunden, jedoch löst sich dieser in verschiedenen Größen vom Traggrund. Eine entsprechende Entfernung der schadhaften Teilflächen ist daher angezeigt.

 Abstimmung mit dem Denkmalschutz zu den Decken- bzw. Wandmalerei im Deckenzwischenbereich muss während der Durchführung stattfinden. da die Bereiche ohne eine Abnahme des asbesthaltigen Putzes nicht eingesehen und beurteilt werden können

 

 


III. Kosten

 

Die Kosten für die Arbeiten wurden anhand der Aufgabenstellung zum Planungsablauf

städtischer Bauvorhaben und durch Nutzerangaben ermittelt.

Die Schadstoffuntersuchung ergab eine zu sanierende Asbestbelastung des Deckenputzes. Die Kosten erhöhen sich entgegen dem Kostenrahmen vom 03.02.2022 um rund 24.200 €.

 

Der Kostenberechnung gliedert sich zum heutigen Zeitpunkt wie nachstehend:

 

KG 300

  • Naturwerksteinarbeiten  9.800,00 €
  • Putz- und Stuckarbeiten  10.800,00 €
  • Estricharbeiten     7.700,00 €
  • Tischlerarbeiten   63.600,00 €
  • Bodenbelagsarbeiten   35.000,00 €
  • Metallbauarbeiten   55.600,00 €
  • Baureinigung     2.700,00 €
  • Maler- und Lackierarbeiten   21.700,00 €
  • Trockenbauarbeiten    44.600,00 €
  • Abbruchmaßnahmen (einschl. Asbest)  48.000,00 €

 

Summe 300   299.500,00 €

 

KG 400   

  • Eigenstromversorgungsanlagen   20.000,00 €
  • Niederspannungsschaltanlagen     5.000,00 €
  • Niederspannungsinstallationsanlagen   25.000,00 €
  • Beleuchtungsanlagen   22.000,00 €
  • Blitzschutz- und Erdungsanlagen     2.000,00 €
  • Such- und Signalanlagen     2.000,00 €
  • Gefahrenmelde- und Alarmanlagen   25.000,00 €
  • Datenübertragungsnetze   12.000,00 €
  • Sonstiges zur KG 40     6.000,00 €

 

Summe 400  123.500,00 €

 

KG 700

  • Tragwerksplanung        1.500,00 €
  • Technische Ausrüstung      52.000,00 €
  • Bauphysik       4.000,00 €
  • Brandschutz       9.500,00 €

 

Summe 700      70.500,00 €

 

Gesamt     493.500,00 €

 


Es werden Haushaltmittel in Höhe von rund 495.000,00 € benötigt.

Bis zum Baubeginn ist eine Indexsteigerung von ca. 30.000 € möglich. Die Risikokosten

belaufen sich auf ca. 70.000 €.

 

 

IV. Zeitlicher Ablauf

 

Die notwendigen Planungsleistungen durch Fachplaner können nach Freigabe

entsprechender Haushaltsmittel ausgeschrieben und vergeben werden. Der

Ausführungszeitraum ist mit ca. sechs Monaten ab dem 3. Quartal 2023 anzunehmen.

 

 

V. Finanzierung

 

Die benötigten Haushaltsmittel werden aus der Budgetrücklage von R V entnommen.


Der Umbau von Teilflächen im Anwesen Haidplatz 8 für Amt 43 ist gemäß dem Bericht der Verwaltung durchzuführen.

 


Anlagen:

 

Klimavorbehalt Stufe 3

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 klimavorbehalt - Stufe 3 (1951 KB)