Vorlage - VO/23/20250/66  

 
 
Betreff: Förderung des Stadtmarketings
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
18.07.2023 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
27.07.2023 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt: 

 

1. Ausgangssituation

 

Der Verein Stadtmarketing Regensburg e.V. wurde 1998 gegründet und zählt mittlerweile über 230 Mitglieder. Das Stadtmarketing bildet eine Schnittstelle zwischen Verwaltung, Unternehmen, Wirtschaft und Wissenschaft, Bürgerschaft sowie Kultur, Soziales und Politik und engagiert sich für den Standort Regensburg. Das Netzwerk dient der Unternehmens- und Standortentwicklung und ermöglicht eine intensive Kooperation zwischen privaten und öffentlichen Akteuren.

 

Der Verein hat viele erfolgreiche Projekte auf den Weg gebracht, wie z.B. „Regensburg mobil“, den „Antikmarkt Regensburger“, „Nacht.Schafft.Wissen.“, den Science-Slam „FameLab“, „Radl sicher!“ und das Portal „Einkaufen-Regensburg.de“, mit dem der Einzelhandelsstandort Regensburg kontinuierlich beworben wird. Mit diesen Aktivitäten erreicht das Stadtmarketing jährlich mehrere 10.000 Menschen in Stadt und Landkreis Regensburg, aber auch in den angrenzenden Landkreisen.

 

2. Erfolgreiche Projekte

 

Das Stadtmarketing konzentriert sich mit seinen Tätigkeiten auf die beiden Handlungsfelder Regional I Marketing sowie Netzwerk I Marketing und verfolgen damit untenstehende Ziele.

 

   

 

Ziele des Handlungsfelds Regional I Marketing:

 

  • Innovationen fördern
  • Zukunft gestalten
  • Attraktivität der Stadt entwickeln

 

Ziele des Handlungsfelds Netzwerk I Marketing:

 

  • Menschen verbinden
  • Identifikation schaffen
  • Der rote Faden durch Regensburg

 

Die Handlungsfelder mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Zielen finden sich in einer Vielzahl von Projekten wieder. Mit Blick auf die vergangenen drei Jahre wurden beispielsweise folgende umgesetzt:

  •                         FameLab“
    Der Bayern-Contest des internationalen Formats für Wissenschaftskommunikation findet jährlich in Regensburg statt. Die Sieger repräsentieren daraufhin Bayern im nationalen Finale.
  •                          NACHT.SCHAFFT.WISSEN.
    Die lange Nacht der Wissenschaft fand im Oktober 2022 unter dem Motto „Innovationen erleben“ statt. An insgesamt 16 Standorten wurden unterhaltsame Einblicke in eine Welt voller Wissenschaft und Technik garantiert.
  •                         Botschafter für Regensburg“
    Bekannte Persönlichkeiten werben seit 2018 für Regensburg.
  •                         Initiative Pro Einzelhandel
    Die Initiative hat die gesamtstädtische Vermarktung des Regensburger Einzelhandels zum Ziel. Dazu gibt es regelmäßig stattfindende Treffen der Regensburger Einzelhandelsstandorte zum Austausch beim Stadtmarketing. Dadurch wird das Einzelhandelsmarketing für den Standort Regensburg sowie die Zusammenarbeit zwischen Altstadt, Regensburg Arcaden und Donaueinkaufszentrum gestärkt.
  •                         Regensburg mobil“
    Das Format „Regensburg mobil“ stand im Mai 2023 unter dem Motto der neuen Mobilität und fokussiert sich damit auf eine moderne und nachhaltige Fortbewegung. Namhafte Spezialisten des Fachhandels aus Regensburg und Umgebung informierten über neue Trends rund um Fahrräder, E-Mobilität und öffentliche Verkehrsmittel.
  •                         Antikmarkt
    Der Antikmarkt in Regensburg ist der größte innerstädtische Freiluftmarkt seiner Art im Süden Deutschlands. Jährlich im Juni findet der Markt für Antiquitäten statt und lockt 20.000 Besucher nach Regensburg.
  •                         Sportstadt Regensburg
    Mit der Internetseite www.spitzensport-regensburg.de werden alle Spitzensportangebote Regensburgs präsentiert. Damit wurde eine Plattform für alle Vereine im Bereich des Spitzensports gegründet, die der besseren Präsentation, Kommunikation und Weiterentwicklung dient.
  •                         Marketing Frühstück
    Das Marketing I Frühstück bildet eine gemeinsame Organisation der Regensburg Tourismus GmbH und des Stadtmarketings Regensburg GmbH. Die Veranstaltung findet jährlich vier Mal statt und behandelt Themen zu Marketing & Wirtschaft.

 

 

 

3. Finanzielle Situation

 

Das Stadtmarketing Regensburg wird aktuell durch einen Beitrag von 150.000 Euro pro Jahr durch die Stadt Regensburg bezuschusst. 155.000 Euro fließen als Mitgliedsbeiträge in die Finanzierung ein. Diese Grundfinanzierung wird durch zusätzliche Einnahmen wie Projekt- Refinanzierungen und Fördermittel (2019: 140.000 Euro; 2022: ca. 170.000 Euro) gestützt. Das Stadtmarketing beabsichtigt keine Gewinnerzielung und reinvestiert generierte Mittel in weitere Projekte.

 

4. Zukunftsperspektive

 

Mit dem Stadtmarketing hat sich ein bedeutendes Netzwerk gebildet, das zur positiven Entwicklung des Standortes Regensburg beiträgt. Eine Überlegung ist es, die Aktivitäten auf das Umland auszuweiten und die Region Regensburg nach außen als Marke zu positionieren. Verankert ist dieses Projekt im Entwicklungskonzept der Region Regensburg. Dieses wurde am 10. März 2022 als Grundlage für die Umsetzung von 14 Leitprojekten durch den Regensburger Stadtrat und den Kreistag des Landkreises Regensburg beschlossen. Als eines dieser Leitprojekte wurde das „Gemeinsame Marketing der Region Regensburg“ definiert.

 

Die potentielle Transformation vom Stadtmarketing Regensburg zum Regensburg Marketing ist die folgerichtige Weiterentwicklung, um den Landkreis und die Stadt wettbewerbsfähiger zu machen und die Vernetzung ihrer Akteure weiter zu intensivieren. Ein Projekt, von dem alle Unternehmen in der Region profitieren würden. Durch ein kooperatives, regionsweites Vorgehen kann das Gemeinschaftsgefühl in der Gesamtregion gestärkt werden.

 

Auf Grundlage des Entwicklungskonzepts der Region Regensburg hat der Verein des Stadtmarketings ein Konzept erarbeitet, die Marketingaktivitäten auf die Region auszuweiten.

Ein Regionalmarketing wird erst umsetzbar, sobald alle Akteure ihre Bereitschaft zur Teilnahme bekunden. Dies gilt es künftig zu prüfen. Im Jahr 2026 wird dem Stadtrat ein Vorschlag für die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorgelegt.


 

Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

 

1. Der Beitrag der Stadt Regensburg zum Stadtmarketing Regensburg e.V. beträgt maximal 

    150.000 Euro pro Jahr. Bis zu dieser Obergrenze werden die Beiträge der Mitglieder des

    Stadtmarketings verdoppelt.

 

2. Diese Regelung gilt für die kommenden fünf Jahre, es sei denn vor Ablauf dieses

    Zeitraums wird die Ausweitung des Stadtmarketings auf die Region beschlossen.

 

3. Es wird erwartet, dass die Geschäftsführung innerhalb der ersten drei Monate ein

    schlüssiges Konzept über die Ziele, geplanten Aktivitäten und Maßnahmen des

    Stadtmarketings vorlegt (integriertes Marketingkonzept).

 

4. Im Jahr 2026 ist dem Stadtrat ein Vorschlag für die weitere Zukunft des Stadtmarketings

    Regensburg vorzulegen.


Anlagen:

 

Anlage 1: Formular zum Klimavorbehalt Stufe 3

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1: Formular zum Klimavorbehalt Stufe 3 (1991 KB)