Sachverhalt:
1. Ausgangssituation
Der Verein Stadtmarketing Regensburg e.V. wurde 1998 gegründet und zählt mittlerweile über 230 Mitglieder. Das Stadtmarketing bildet eine Schnittstelle zwischen Verwaltung, Unternehmen, Wirtschaft und Wissenschaft, Bürgerschaft sowie Kultur, Soziales und Politik und engagiert sich für den Standort Regensburg. Das Netzwerk dient der Unternehmens- und Standortentwicklung und ermöglicht eine intensive Kooperation zwischen privaten und öffentlichen Akteuren.
Der Verein hat viele erfolgreiche Projekte auf den Weg gebracht, wie z.B. „Regensburg mobil“, den „Antikmarkt Regensburger“, „Nacht.Schafft.Wissen.“, den Science-Slam „FameLab“, „Radl sicher!“ und das Portal „Einkaufen-Regensburg.de“, mit dem der Einzelhandelsstandort Regensburg kontinuierlich beworben wird. Mit diesen Aktivitäten erreicht das Stadtmarketing jährlich mehrere 10.000 Menschen in Stadt und Landkreis Regensburg, aber auch in den angrenzenden Landkreisen.
2. Erfolgreiche Projekte
Das Stadtmarketing konzentriert sich mit seinen Tätigkeiten auf die beiden Handlungsfelder Regional I Marketing sowie Netzwerk I Marketing und verfolgen damit untenstehende Ziele.
Ziele des Handlungsfelds Regional I Marketing:
Ziele des Handlungsfelds Netzwerk I Marketing:
Die Handlungsfelder mit ihren jeweiligen Schwerpunkten und Zielen finden sich in einer Vielzahl von Projekten wieder. Mit Blick auf die vergangenen drei Jahre wurden beispielsweise folgende umgesetzt:
3. Finanzielle Situation
Das Stadtmarketing Regensburg wird aktuell durch einen Beitrag von 150.000 Euro pro Jahr durch die Stadt Regensburg bezuschusst. 155.000 Euro fließen als Mitgliedsbeiträge in die Finanzierung ein. Diese Grundfinanzierung wird durch zusätzliche Einnahmen wie Projekt- Refinanzierungen und Fördermittel (2019: 140.000 Euro; 2022: ca. 170.000 Euro) gestützt. Das Stadtmarketing beabsichtigt keine Gewinnerzielung und reinvestiert generierte Mittel in weitere Projekte.
4. Zukunftsperspektive
Mit dem Stadtmarketing hat sich ein bedeutendes Netzwerk gebildet, das zur positiven Entwicklung des Standortes Regensburg beiträgt. Eine Überlegung ist es, die Aktivitäten auf das Umland auszuweiten und die Region Regensburg nach außen als Marke zu positionieren. Verankert ist dieses Projekt im Entwicklungskonzept der Region Regensburg. Dieses wurde am 10. März 2022 als Grundlage für die Umsetzung von 14 Leitprojekten durch den Regensburger Stadtrat und den Kreistag des Landkreises Regensburg beschlossen. Als eines dieser Leitprojekte wurde das „Gemeinsame Marketing der Region Regensburg“ definiert.
Die potentielle Transformation vom Stadtmarketing Regensburg zum Regensburg Marketing ist die folgerichtige Weiterentwicklung, um den Landkreis und die Stadt wettbewerbsfähiger zu machen und die Vernetzung ihrer Akteure weiter zu intensivieren. Ein Projekt, von dem alle Unternehmen in der Region profitieren würden. Durch ein kooperatives, regionsweites Vorgehen kann das Gemeinschaftsgefühl in der Gesamtregion gestärkt werden.
Auf Grundlage des Entwicklungskonzepts der Region Regensburg hat der Verein des Stadtmarketings ein Konzept erarbeitet, die Marketingaktivitäten auf die Region auszuweiten. Ein Regionalmarketing wird erst umsetzbar, sobald alle Akteure ihre Bereitschaft zur Teilnahme bekunden. Dies gilt es künftig zu prüfen. Im Jahr 2026 wird dem Stadtrat ein Vorschlag für die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorgelegt.
Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:
1. Der Beitrag der Stadt Regensburg zum Stadtmarketing Regensburg e.V. beträgt maximal 150.000 Euro pro Jahr. Bis zu dieser Obergrenze werden die Beiträge der Mitglieder des Stadtmarketings verdoppelt.
2. Diese Regelung gilt für die kommenden fünf Jahre, es sei denn vor Ablauf dieses Zeitraums wird die Ausweitung des Stadtmarketings auf die Region beschlossen.
3. Es wird erwartet, dass die Geschäftsführung innerhalb der ersten drei Monate ein schlüssiges Konzept über die Ziele, geplanten Aktivitäten und Maßnahmen des Stadtmarketings vorlegt (integriertes Marketingkonzept).
4. Im Jahr 2026 ist dem Stadtrat ein Vorschlag für die weitere Zukunft des Stadtmarketings Regensburg vorzulegen. Anlagen:
Anlage 1: Formular zum Klimavorbehalt Stufe 3
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