Vorlage - VO/23/20498/68  

 
 
Betreff: Stadtbahn - Bericht Kommunikation und Öffentlichkeitsbeteiligung mit Ergebnis Planungsgespräch Wöhrdstraße und Übersicht Imagekampagne
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtbahnneubau - Regiebetrieb der Stadt Regensburg   
Beratungsfolge:
Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn Entscheidung
04.10.2023 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt: 

 

Zuletzt wurde im Rahmen des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn am 05.10.2022 (VO/22/19360/68) über den aktuellen Stand des Kommunikations- und Beteiligungskonzeptes sowie insbesondere über die Ergebnisse des Online-Dialogs zu Linienführung und Fahrzeugdesign sowie des Planungs-Workshops in Burgweinting berichtet. Mit Blick auf die parallel zum Masterplan in den zurückliegenden Monaten durchgeführten Dialog- und Beteiligungsformate wird in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses für den Neubau einer Stadtbahn ein Bericht in Form einer Gesamtschau durch die beiden für die Öffentlichkeitskommunikation und -beteiligten beauftragten Agenturen, team ewen und CP/COMPARTNER, erfolgen. Im Nachfolgenden wird vorab über die Ergebnisse des im Juli 2023 durchgeführten abschnittsbezogenen Dialogformats, des Planungsgesprächs Unterer Wöhrd, sowie die aktuell noch laufende Imagekampagne für die Stadtbahn Regensburg in berichtet.

 

 

 

1. Planungsgespräch Unterer Wöhrd

 

Die Wöhrdstraße – als zentraler Abschnitt im Kernnetz der Stadtbahn – ist insbesondere für die Altstadterreichbarkeit von hoher Bedeutung. Die Stadtbahn wird hier nach aktueller Planung zusammen mit dem Kfz-Verkehr im Mischverkehr geführt. Um sowohl den Ansprüchen des Radverkehrs als auch der Stadtbahn Rechnung tragen zu können, ist der Radverkehr grundsätzlich außerhalb des Gleisbereichs zu führen, hierfür sollen baulich getrennte Radwege entstehen. In diesem Planungsabschnitt sollen für die Stadtbahn zwei Haltestellen in Form von Inselhaltestellen ausgebildet werden. Wegfallende Parkplätze im Straßenraum sollen zur geplanten Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd verlagert werden. Der Planungsabschnitt Wöhrdstraße wurde erstmals am 06.12.2022 im Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn vorgestellt. Zwischenzeitlich konnten diese Planungen optimiert werden. Im Rahmen dieser optimierten Planung konnten sowohl Eingriffe in Privatgrund fast vollständig ausgeschlossen als auch Flächen für Liefer- und Ladezonen berücksichtigt werden (Planungsstand vorgestellt im Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn am 13.07.2023, VO/23/20189/68).

 

Auf Grundlage der optimierten Planungen fand am Samstag, 15. Juli 2023, ein Planungsgespräch zum Unteren Wöhrd statt, zu welchem rund 1.350 Anwohnende sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften am Unterer Wöhrd eingeladen wurden. Damit diese exklusiv und unbeeinflusst informiert werden und von ihrem Recht, Auskunft zu den ihre persönliche Situation betreffenden Planungen zu erhalten, Gebrauch machen konnten, wurde eine auf diesen Kreis begrenzte Veranstaltung in einem geschützten Rahmen, in welchem die Teilnehmenden ausreichend Frage- und Sprechzeit für ihre individuellen Belange erhielten, organisiert. Aufgrund der erwarteten hohen Teilnehmerzahl wurden hierfür im Zeitraum von 8.30 bis 15 Uhr insgesamt drei Zeitfenster mit jeweils identischem Informationsangebot für die Workshoprunden vorgehalten. Veranstaltungsort war die fußläufig zum Unteren Wöhrd gelegene Bavariathek neben dem Haus der Bayerischen Geschichte.

 

An den drei Workshoprunden nahmen insgesamt rund 180 Anwohnende sowie Eigentümerinnen und Eigentümer teil. Über die Planung wurde informiert durch Vertreter des Planungsteams des Masterplans (Schüßler Plan GmbH, Möhler+Partner) sowie durch Fachstellen der Verwaltung (Amt für Stadtbahnneubau und Stadtplanungsamt) und der das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH. Ergänzend wurde der Berater Stephan Besier (StadtBahnGestaltung) zum Workshop hinzugezogen, um Erfahrungen und Anregungen für ‚enge und schmale‘ Planungsabschnitte“ aus anderen Städten einbringen zu können. Moderiert wurden die Gesprächsrunden durch die Agentur team ewen.

 

Die Ergebnisse der Gespräche sind in der beiliegenden Dokumentation (Anlage 1) detailliert dargelegt.

 

Von den Anwohnenden und Eigentümern wurden im Wesentliche folgende Aspekte benannt:

-          Befürchtung von Lärm und Erschütterungen durch den Stadtbahnbetrieb

-          Wunsch nach deutlicher Kfz-Verkehrsreduktion auf der Wöhrdstraße; Ziel: möglichst nur noch Anwohnerverkehr

-          ein möglicher Ansatz, bei dem lediglich Anwohnerverkehr auf der Wöhrdstraße stattfindet, die Stadtbahn in einem lärmmindernden Grüngleis angelegt ist und der Straßenraum insgesamt eine Aufwertung erfährt, ist für einen Teil der Anwohner vorstellbar

-          Wunsch nach Erhalt von mehr Bäumen (auf Höhe Jacobi-Parkplatz durch Anpassung der Haltestelle)

-          Befürchtungen einer länger dauernden Bauphase (u.a. wegen Grundstückserreichbarkeit)

-          Wunsch nach Prüfung alternativer Trassenführung (über Stobäusplatz)

 

Ergänzend wurden folgende Aspekte angeregt:

-          Parkplatz Jacobi-Areal soll für Bewohnerparken genutzt werden (zusätzlich zur Mobilitätsdrehscheibe)

-          Infrastruktur der kommunalen Wärmeplanung (Heizungsnetze) soll in Zusammenhang mit Stadtbahninfrastruktur mitgeplant werden

 

Der von den Workshop-Teilnehmern vorgeschlagene Ansatz einer umfassenden Funktionsänderung der Wöhrdstraße hin zu einer Anliegerstraße in Kombination mit der Ausbildung eines Grüngleises sowie die Vorschläge zur Anpassung der Haltestelle am Jacobiparkplatz werden in einer gestalterischen Konzeption aktuell geprüft. Eine solche Lösung setzt darüber hinaus auch Anpassungen im Erschließungskonzept der Altstadt voraus, die parallel zum Masterplans gelöst werden müssten.

 

 

2. Imagekampagne „Bewegt uns alle.“

 

Um die Bürgerinnen und Bürgern für das Gesamtprojekt auf emotionaler Ebene auch „in der Breite“ zu erreichen, wurde ergänzend zur laufenden Projekt-Kommunikation im Print- und Online-Bereich eine Imagekampagne für die Stadtbahn Regensburg konzipiert. Neben dem Kernmotiv „Bewegt und alle.“ wurden darüber hinaus vier weitere Themen-Motive entwickelt, die die Stadtbahn als leistungsfähige, klimafreundliche und langfristig nachhaltige  Mobilitätsalternative für ein wachsendes und lebenswertes Regensburg und somit als wesentlichen Baustein für das Erreichen der Klima-, Verkehrs- und Mobilitätswende auszeichnen: klimaneutral, schnell, taktvoll und barrierefrei.

Von 17. Juli bis 4. August 2023 bot sich zunächst die Möglichkeit, das Kernmotiv auf den sog. Dult-Werbetraversen an insgesamt acht prominenten Standorten im Stadtgebiet zu veröffentlichen, dieses ist außerdem von 1. September bis 16. November 2023 – zeitlich versetzt – an insgesamt elf weiteren Standorten als Großplakat (Litfaßsäule, Großplakatwand, Brückenbanner) zu sehen. Ergänzend dazu wurden sowohl das Kernmotiv als auch die vier Themenmotive im Zeitraum von 28. Juli bis 28. September 2023 an den insgesamt 120 Allgemeinstellen im Stadtgebiet veröffentlicht.   

 

In Kooperation mit der das Stadtwerk Regensburg.Mobilität GmbH wurden darüber hinaus zwei neue E-Gelenkbusse in Stadtbahn-CI sowie mit dem Kernmotiv und den vier Themenmotiven beklebt. Die insgesamt fünf Motive wurden bzw. werden zudem an 190 Dachinnenschrägen-Flächen in 120 SMO-Bussen sowie im Zeitraum von 9. Oktober bis 30. November auf 125 Plakatflächen hinter der Busfahrerin bzw. dem Busfahrer platziert.  

 

3. Ausblick auf weitere Informations- und Beteiligungsformate

 

Für den 11. Oktober 2023 ist das inzwischen vierte Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg vorgesehen. Integraler Bestandteil dieses Dialogforums werden auch dieses Mal die insgesamt 50 Mitglieder des Dialoggremiums, bestehend aus 25 Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Verbänden und sonstigen relevanten Institutionen sowie 25 per Zufallsverfahren ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern, sein. Hinzu kommen Vertreterinnen und Vertreter der Politik und der interessierten Öffentlichkeit sowie der Verwaltung. Wie beim dritten Dialogforum, das am 26. April 2023 im Jahnstadion Regensburg stattfand, sind sowohl ein plenarer Teil als auch ein ergänzender Informationsmarkt, bei welchem der aktuelle Stand der Planung in den einzelnen Abschnitten sowie der Fahrzeugdesign- und Fahrzeugbeschaffungsprozess im Fokus stehen werden, vorgesehen.

 

Ende Oktober 2023 soll außerdem das in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) entstehende Stadtbahn Mock-Up, ein nachgebauter Multifunktionsbereich einer Stadtbahn im Maßstab 1:1, vorgestellt und mittels Virtual Reality-Brille dreidimensional zugänglich gemacht werden. Dieses Mock-Up dient insbesondere auch der vertiefenden Abstimmung mit verschiedenen Beiräten, wie dem Inklusions- und Seniorenbeirat, hinsichtlich der Anforderungen an die Ausstattung und Gestaltung des Multifunktionsbereiches der Stadtbahn. Darüber hinaus soll dieses im Rahmen einer dreitägigen Ausstellung auch virtuell für die Öffentlichkeit begehbar sein.

 

 


 

Der Ausschuss beschließt:

 

1. Die Ergebnisse des Planungsgesprächs Unterer Wöhrd sowie die Übersicht über die laufende Imagekampagne zur Stadtbahn Regensburg werden zur Kenntnis genommen.

2. Über die parallel zum Masterplan durchgeführten Dialog- und Beteiligungsformate ist dem Ausschuss in Form einer Gesamtschau zu berichten.

 

 


Anlagen:

 

1. Dokumentation der Planungsgespräche Unterer Wöhrd (team ewen, 08/2023)

2.  Klimavorbehalt

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1_Dokumentation Planungsworkshop Unterer Wöhrd (1528 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2_Klimavorbehalt (172 KB)