Vorlage - VO/23/20676/65  

 
 
Betreff: Verkehrserschließung für die Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd
Maßnahmenbeschluss
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferent Plajer
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen Vorberatung
05.12.2023 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
14.12.2023 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt: 

 

Allgemeines:

Grundlagen, Konzepte, Verfahren und Projektierung für die Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd können einem Zwischenbericht vom Mai 2023 entnommen werden. Dieser Zwischenbericht einschließlich dem weiteren Vorgehen sind in der Beschlussvorlage VO/23/20027/61, im Stadtrat am 11.05.2023 beschlossen, enthalten.

 

Erschließungskonzept:

Die künftige Haupterschließung der geplanten Parkierungsanlage erfolgt über eine neue Zufahrt, die an den westlichen Verbindungsast zwischen Nibelungenbrücke und Wöhrdstraße anschließt. Damit ist der Anfahrtsweg kurz mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für die Nachbarschaft. Östlich des Geländes der Jugendherberge gibt es Platz für eine verkehrsgerechte Ausgestaltung der Zufahrt. Dort ist auch der Höhenunterschied zwischen dem Verbindungsast zur Wöhrdstraße und dem Parkplatzgelände mit im Mittel zweieinhalb Metern am geringsten. Der Erschließungsanlage steht ein Raum von insgesamt 20 m Breite und 60 m Länge zur Verfügung. Am südlichen Ende dieser künftigen öffentlichen Erschließungsstraße kann die Zu- und Abfahrt der eigentlichen Parkierungsanlage geschaffen werden. Details dazu werden sich erst aus den Planungen für das Parkhaus und dessen Freianlagen ergeben. Die neue Anbindung hat auch den großen Vorteil, dass sie vor der regulären Inbetriebnahme als Haupt-Baustellenzufahrt für den Bau der Parkierungsanlage dienen kann.

 

Technische Beschreibung:

Die Zufahrt ist eine 10 m breite Fahrbahn für drei Fahrstreifen, damit bei der Ausfahrt ein getrenntes Links- und Rechtsabbiegen möglich wird. Westlich der mit Hochborden eingefassten, asphaltierten Fahrbahn verläuft ein 2 m breiter gepflasterter Gehweg zur Wöhrdstraße. Zum Grundstück der Jugendherberge hin wird ein 4 m breiter begrünter Streifen als Böschungs- bzw. Versickerungsfläche angelegt. Das auf der Zufahrtsstraße anfallende Niederschlagswasser entwässert dorthin. Auf der Ostseite wird aus Platzgründen der Höhenunterschied mittels bis zu 2 m hohen Winkelstützmauern abgefangen. Als Absturzsicherung dienen ein Zaun bzw. Schutzplanken. Die Zufahrt und der Gehweg werden beleuchtet.

 

Die Zufahrt mündet in den Verbindungsast zwischen Nibelungenbrücke und Wöhrdstraße ein. Die dort verlaufenden Geh- und Radwege bleiben bestehen und werden den neuen Verhältnissen angepasst. Die Fahrbahn des Verbindungsastes selbst wird um eine Linksabbiegespur für die Parkplatzzufahrt nach Norden hin verbreitert. Die Einmündung wird aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet.

 

Im Hinblick auf die laufende Planung der Stadtbahn, die eine Trassenführung von der Nibelungenbrücke zum Unteren hrd vorsieht, ist ein weitergehender Umbau des Verbindungsastes zur Nibelungenbrücke vorgesehen.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen:

Die Flächen befinden sich im Eigentum der Stadt Regensburg.

Es werden die Vorgaben aus dem Bebauungsplan Nr. 279 beachtet.

 

Zeitplan:

Im III. Quartal 2024 soll der Verbindungsast zur Wöhrdstraße verbreitert und die Zufahrtrampe im Teilausbau hergestellt werden, damit diese danach bereits vom Baustellenverkehr für den Parkhausbau genutzt werden kann. Der Endausbau der öffentlichen Erschließung erfolgt rechtzeitig vor Inbetriebnahme der neuen Parkierungsanlage. Die Umsetzung ist abgestimmt mit dem Zeitplan zur Errichtung des Parkhauses durch die Stadtwerk Regensburg GmbH.

 

Kosten Verkehrserschließung:

Die Gesamtkosten der Erschließungsmaßnahme betragen nach der Kostenberechnung 550.000,- €.

 

Finanzierung:

Die erforderlichen Haushaltsmittel für die öffentliche verkehrliche Erschließung der Parkierungsanlage Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd sind im Entwurf des Investitionsprogramms 2023 bis 2027 im UA 6815/51 auf der Haushaltsstelle 1.6815.95951 berücksichtigt; im gültigen Investitionsprogramm 2022 bis 2026 ist die Maßnahme grundsätzlich veranschlagt

r die Gesamtmaßnahme sind für den Parkierungsanlagenneubau (durch die dSWR) 18,0 Mio. € sowie für vorbereitende Maßnahmen und die Verkehrserschließung insgesamt weitere 1,0 Mio. € im Entwurf des Investitionsprogramms 2023 bis 2027 berücksichtigt.

 

 


Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

Die Verkehrserschließung für die Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd wird entsprechend dem Sachverhalt und nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel hergestellt.

 

 


Anlagen:

Anlage 1 Lageplan (DIN A3)

Anlage 2 Klimavorbehalt Stufe 3

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 VO_23_20676_65_279_MobilitätsdrehscheibeUntererWöhrd_Rampe_MB (474 KB)    
Anlage 2 2 VO_23_20676_65_Stufe 3_279_MobilitätsdrehscheibeUntererWöhrd_Rampe_MB_Anlage_2 (1991 KB)