Vorlage - VO/07/2147/065  

 
 
Betreff: Ersatzbeschaffung eines Mobilbaggers für das Tiefbauamt
Sachgebiet Straßenunterhalt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:1.
2. Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
06.03.2007 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

                                                                                                             

 

 

Sachverhalt: 

 

Für das Tiefbauamt, Sachgebiet Straßenunterhalt, ist die Ersatzbeschaffung eines Mobilbaggers beabsichtigt.

 

Durch die Alterung und die laufende Erweiterung des Straßennetzes nehmen die Reparatur- und Sanierungsarbeiten an Straßen, Plätzen, Rad- und Gehwegen sowie an den Straßenent­wässerungsanlagen und Gleisanlagen ständig zu. Außerdem führen die häufigen Aufgrabungen von Straßen durch Leistungsträger (Versorgung, Telekommunikation) zu einer Verschlechterung des Straßenzustandes und zusammen mit der ansteigenden Verkehrsbelastung zu weiteren Unterhalts-, Instandsetzungs- und Erneuerungsarbeiten.

 

Der im Jahre 1994 angeschaffte Schaeff HML 25 x Mobilbagger ist am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt. durch den permanten Einsatz ist der Mobilbagger verbraucht und wird zunehmend reparaturanfällig, so dass längere Werkstattaufenthalte bereits eingetreten bzw. in Folge verstärkt zu erwarten sind.

 

Die hohen Kosten für die Reparatur von Altfahrzeugen sind im Sinne einer wirtschaftlichen und ressourcenverantwortlichen Betriebsführung nicht tragbar und sollten deshalb vermieden werden. Die Kommunale Gemeinschaftsstelle (KGSt) gibt dazu als Einsatzdauer für Fahrzeuge mit starker Auslastung einen Richtwert von 10 Jahren vor. Dieser Richtwert ist bereits überschritten.

 

Durch die rechtzeitige Ersatzbeschaffung ergeben sich folgende Vorteile:

 

  • eine kostspielige Reparatur am Mobilbagger kann unterbleiben
  • die zweijährige Garantiezeit bei Nutzfahrzeugen trägt wesentlich zur Senkung der Unterhaltskosten bei
  • der neue Mobilbagger ist in der Regel wartungsfreundlicher, so dass werkstattbedingte Ausfallzeiten reduziert werden
  • die verbesserte Motorentechnik von Neufahrzeugen hilft außerdem den Kraftstoff­verbrauch zu verringern und die Feinstaubbelastung zu reduzieren.

 

Zur rationellen und wirtschaftlichen Arbeitserledigung ist die Ersatzbeschaffung des Mobilbaggers dringend erforderlich.

 

Nach durchgeführten Baustellenanalysen ist der dauernde Einsatz des Mobilbaggers während der Bausaison nachweisbar. Außerdem stellt die Ersatzbeschaffung des Mobilbaggers sicher, dass die Leistungs- und Einsatzbereitschaft aufrechterhalten wird und die übertragenen Aufgaben in vollem Umfang wahrgenommen werden können. Dass damit die Arbeiten wirtschaftlicher, schneller und Menschen schonender erledigt werden können, ist selbst­verständlich.

 

Die Ersatzbeschaffungskosten einschließlich Anbaugeräten betragen voraussichtlich

128.000,-- €.

 

Im Haushaltsplan 2007 sind die Mittel in Höhe von 130.000,-- € bei Haushaltsstelle 1.6300.9367 eingeplant.

Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Die Ersatzbeschaffung eines Mobilbaggers für das Tiefbauamt, Sachgebiet Straßenunterhalt, wird beschlossen.