Vorlage - VO/07/2303/065  

 
 
Betreff: Erneuerung des Straßenoberbaues im Auffahrtsbereich zur Bundesautobahn A 93,
Anschlussstelle Kumpfmühl und eines Teilabschnittes in der Walhalla-Allee
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen
02.05.2007 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                             

 

 

Sachverhalt: 

 

Anlagen:          2 Planausschnitte

 

In den nachfolgend aufgeführten Straßenzügen soll im Haushaltsjahr 2007 die Erneuerung des Straßenoberbaues durchgeführt werden.

 

 

1.         Auffahrtsast zur Bundesautobahn A 93, Anschlussstelle Kumpfmühl, Länge ca. 800 m

 

Der Autobahnanschluss von der Augsburger Straße bis zur Baulastgrenze wurde in den Jahren 1970-1972 im Zuge des Neubaues der Autobahnwestumgehung A 93 erstmalig hergestellt und ist als Ortsstraße gewidmet. Die Straße wird täglich mit ca. 8.000 Kraftfahrzeugen mit ca. 5 % Schwerlastverkehrsanteil befahren. Der Straßenabschnitt weist erhebliche Verformungen in beiden Fahrspuren auf. In Teilbereichen sind Risse, Setzungen und Kornaufbrüche festzustellen. Es haben sich Spurrinnen gebildet, die eine erhebliche Unfallgefahr vor allem für Zweiradfahrzeuge darstellen. Die Straße ist in ihrer Substanz verbraucht, kleinräumig nicht mehr zu reparieren und bedarf dringend einer neuen Trag- und Deckschicht. Das Institut Dr. Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft mbH, Regenstauf, wurde vom Tiefbauamt beauftragt, eine Bestandsaufnahme und Substanzbewertung vorzunehmen und einen Instandsetzungsvorschlag unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens auszuarbeiten.

 

Instandsetzungsvorschlag:

 

-           Abfräsen der verformten Schichten in einer durchgehenden Dicke von 8 cm

 

-           Aufbau der neuen Schichten auf der freigelegten Asphalttragschicht mit

           

8,5 cm             Asphaltbinder 0/22 S, Pmb 45

                        3,5 cm             Splittmastixasphalt 0/8 S, Pmb 45

                        ______

           

                         12 cm             Erneuerungsaufbau

 

Weiterhin wurde im Gutachten aufgeführt, dass der Zustand des untersuchten Straßenabschnittes aufgrund der Rissstrukturen und einer daraus ableitbaren progressiven Schadensentwicklung als dringend instandsetzungsbedürftig bezeichnet wird.

 

Die Baumaßnahme soll im August 2007 durchgeführt werden. Sie ist nicht beitragsfähig. Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 250.000,- € stehen unter Haushaltsstelle 1.6607.9502 zur Verfügung.

 

 

2.         Teilabschnitt der Walhalla Allee von der Bahnunterführung bis zum Ampelstauraum

der Vilsstraße, rechte Fahrspur, stadteinwärts, Länge ca. 600 m

 

Die Walhalla Allee wurde 1984 erstmalig hergestellt und ist als Ortsstraße gewidmet. Der zu erneuernde Straßenabschnitt wird täglich mit ca. 35.000 Kraftfahrzeugen mit ca. 10 % Schwerlastverkehrsanteil befahren

 

Durch das hohe Verkehrsaufkommen und den Schwerverkehr haben sich in den letzten Jahren in der rechten Fahrspur Spurrinnen gebildet, die eine erhebliche Unfallgefahr vor allem für Zweiradfahrzeuge darstellen. Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit wurden im Jahr 2005 die vorhandenen Spurrinnen im Zuge des Straßenunterhaltes abgefräst.

 

Gemäß Art. 9 BayStrWG hat der Straßenbaulastträger die Straßen in einem den Erfordernissen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung genügenden Zustand zu erhalten. Im Hinblick auf die dadurch gesetzlich begründete Verkehrssicherungspflicht ist die Erneuerung des Oberbaues der rechten stadteinwärtigen Fahrspur dringend geboten.

 

Das Labor für Baustoffprüfungen Dipl. Ingenieure Enders & Hantke GmbH & CoKG, Irlbach, wurde vom Tiefbauamt beauftragt, eine Bestandsaufnahme und Substanzbewertung des Straßenabschnittes vorzunehmen und einen Instandsetzungsvorschlag unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens auszuarbeiten.

 

Im Gutachten wurde festgestellt, dass sich die Verformungen in der Deckschicht und in der oberen Tragschicht befinden.

 

Instandsetzungsvorschlag:

 

-           Abfräsen der verformten Schichten in einer durchgehenden Dicke von 12 cm

 

-           Aufbau der neuen Schichten auf der freigelegten Asphalttragschicht mit

 

                        8,5 cm             Asphaltbinder 0/22 S, Pmb 45

                        3,5 cm             Splittmastixasphalt 0/8 S, Pmb 45

                        ______

                       

                        12 cm              Erneuerungsaufbau

 

Die Baumaßnahme soll im August 2007 durchgeführt werden. Sie ist nicht beitragsfähig. Die erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von 65.000,- € stehen unter HHSt. 1.6607.9507 zur Verfügung.

 

Der ausgebaute Asphalt in beiden Straßenabschnitten ist wieder verwendbar und wird daher zu einer Mischanlage abgefahren. Die neuen Splittmastixasphaltdeckschichten sind hinsichtlich einer reduzierten Geräuschentwicklung besonders vorteilhaft. Dies kommt allen betroffenen Anliegern zugute.

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Die Erneuerung des Straßenoberbaues im Auffahrtsbereich zur Bundesautobahn A 93, Anschlussstelle Kumpfmühl und eines Teilabschnittes in der Walhalla Allee wird beschlossen.


 

Anlagen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Autobahnzubringer A3 - Kumpfmühl (190 KB)    
Anlage 2 2 Walhalla - Allee Unterhalt (181 KB)