Sachverhalt: Anlagen: 1
x Lageplan vom 13.11.2007 - unmaßstäblich 1 x Straßenquerschnitt vom
13.11.2007 – unmaßstäblich Zur
weiteren Erschließung des Baugebietes Hochweg Süd ist ab dem 2. Quartal 2008
der Ausbau des Hochweges vorgesehen. Grundlage
der Straßenplanung ist der rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 243 – Hochweg Süd. Der
Ausbaubereich des Hochweges erstreckt sich im Osten von der Hochwegbrücke (BAB
A93) bis zur Dornierstraße im Westen. Die Ausbaulänge in diesem Bereich erfolgt
auf einer Länge von ca. 400m. Die
Straße hat in diesem Abschnitt den Funktion einer Wohnsammelstraße und wird
nach dem Trennverkehrsprinzip mit entsprechender Fahrbahn und beidseitigen Geh-
und Radwegen sowie Grünstreifen ausgebaut. An der Nord- und Südseite zwischen
Eisenmannstraße und Dornierstraße werden Parkmöglichkeiten entlang der Fahrbahn
geschaffen. Die Längsparkplätze an der Nordseite werden durch Markierung auf
der Fahrbahn kenntlich gemacht, während die Parkplätze an der Südseite baulich
von der Fahrbahn abgesetzt werden. Für Fußgänger der Baugebiete Hochweg Süd und
Hochweg Nord wird eine Überquerungshilfe mit einer 2.00m breiten Aufstellfläche
geschaffen. Zusätzlich werden zur Erschließung der angrenzenden Neubaugebiete
Abbiegemöglichkeiten geschaffen, so dass der fließende Bus- und Pkw-Verkehr
nicht beeinträchtigt sind. Die
Gesamtbreite der Straße einschließlich der beidseitigen Entwässerungsrinnen beträgt
8,00 m. Die Gehwegbreite an der Nordseite und zwischen Dornierstraße und
Hochwegbrücke beträgt rd. 2.50 m (Bestand) – an der Südseite zwischen
Dornierstraße und Eisenmannstraße rd.
2,00 m. In Richtung Osten zwischen Eisenmannstraße und Hochwegbrücke
verbreitert sich der der Gehweg (Bestand) auf 2,50 m. Parallel dazu werden
Radwege mit einer Breite von rd. 2,00 m angelegt. Der Parkstreifen entlang des
Baugebietes NR. 243 stadteinwärts erhält ebenfalls eine Breite von 2,00 m. Der
dazu parallel verlaufende Grünstreifen wird mit einer Breite zwischen 3,19
m und 3,55 m ausgeführt. Die
Fahrbahn wird gemäß RSTO 01 mit Bauklasse III hergestellt und asphaltiert. Die
Entwässerung der Fahrbahn wird mit einer beidseitigen Betonsteinrinne aus
Betonrinnsteinen 30/30 cm ausgeführt. Die Gehwege erhalten ein
Betonsteinpflaster 25 x 25 cm, die Radwege werden mit Asphaltdeckschicht samt
Betonbordsteinen ausgeführt. Der südliche Parkstreifen wird ebenfalls
asphaltiert und mit Granitbordsteinen eingefasst. Zwischen Parkstreifen und
Radweg wird ein Grünstreifen mit Baumpflanzungen angelegt. Eine straßengerechte
Straßen- und Fußwegbeleuchtung wird eingerichtet. Die
Straßenausbaukosten belaufen sich auf 750.000 €. Für den Ausbau des Hochweges
wurden bereits Finanzierungsbeiträge über städtebauliche Verträge eingenommen. Die
erforderlichen Mittel stehen in 2008/2009 sowie aus 2006 (Hh Rest) bei der
Haushaltsstelle 1.6306.9502 – vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushaltsplanes
2008 – zur Verfügung. Der
Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt: Der
Hochweg im Bereich der Bebauungspläne Nr. 243 und Nr. 30 ist gemäß dem Bericht
und nach Maßgabe der vorhandenen Haushaltsmittel auszubauen.
Anlagen:
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