Sachverhalt: Anlagen: 1
x Übersichtslageplan vom 08.11.2007 (unmaßstäblich) 1 x Lageplan Süd vom
08.11.2007 (unmaßstäblich) 1 x Straßenquerschnitt 1
vom 08.11.2007 (unmaßstäblich) 1 x Auswertung
Meinungsabfrage Bürgerinformationsveranstaltung Ausgangslage Die
Ligastraße verläuft von der Straße Roter-Brach-Weg im Norden bis zur Straße
Rennweg im Süden und wurde im Jahr 1962 erstmalig hergestellt. Im Jahr 1985
wurde die die Fahrbahn wegen auftretender Risse oberflächlich mit einer dünnen
Schlämme überzogen. Diese nur auf die Oberfläche beschränkte Sanierung konnte
nichts daran ändern, dass die Fahrbahn heute wieder Risse, Setzungen und
brüchigen Asphalt aufweist. Auch die Gehwege, Rinnen und Bordsteine sind
schadhaft. Zahlreiche notwendige Aufgrabungen für die Erneuerung der
Leitungsinfrastruktur haben das tragende Gefüge der Straße gestört und
zwangsläufig den Zustand der Straße weiter verschlechtert. Nach 45 Jahren
Nutzungsdauer ist eine grundlegende Erneuerung der Ligastraße erforderlich.
Durch reine Unterhaltsmaßnahmen der technisch verbrauchten Straße ist eine
wirtschaftliche Erhaltung der Straße und deren Anlagevermögen nicht möglich. Da
zwischenzeitlich wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die aufgeschobene Erneuerung
von auch scheinbar oberflächig intakten Straßen zu höheren Sanierungskosten
durch noch größeren fortschreitenden Substanzverlust führt, ist die Erneuerung
der Ligastraße notwendig. Dies stellt sicher, dass die Erneuerung der Straße
den jährlichen Wertverlust des Anlagevermögens Straße langfristig kompensieren
kann. Die
Erneuerung der Ligastraße ist für das Frühjahr 2008 geplant. Die Baumaßnahme
(Baulänge ca. 560m) wird voraussichtlich im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Ausbauvarianten Für die Erneuerung der
Ligastraße wurden folgende 2 Ausbauvarianten untersucht: 1. Variante –
Verkehrberuhigter Ausbau als Wohnstraße Da
die Straße in einem reinen Wohngebiet verläuft, sieht die Planung als
Wohnstraße entsprechend einen verkehrsberuhigten Ausbau als Mischverkehrsfläche
ohne Gehwege vor. Es ist keine Trennung des Fußgänger- und PKW-Verkehrs
vorgesehen. Der Begegnungsverkehr PKW/PKW ist möglich. An der Ostseite vom
Roten-Brach-Weg bis zum Rennweg erhält die Ligastraße - nur durch die Deiningerstraße
getrennt - einen durchgehenden Parkstreifen mit einem Betonsteinpflaster 17/17
cm mit Rasenfuge. Die Zufahrten und Zugänge werden mit Granitkleinsteinpflaster
9/9 cm befestigt. Die Trennung des Parkstreifens und der Zufahrten erfolgt mit
einem Granit 1-Zeiler. Die Fahrbahn der Ligastraße wird asphaltiert. Die
Gesamtbreite der Straße beträgt rd. 6,50 m. Dabei ist der Fahrbahnbereich der
Straße rd. 4,25 m und der Parkstreifen rd. 1,70 m breit. Die Fahrbahn wird
gemäß RSTO 01 mit Bauklasse V hergestellt. Fahrbahn und Parkierungsstreifen
trennt eine 3-zeilige Granitgroßsteinpflasterrinne mit einer Breite von 50 cm.
Im Bereich des Parkierungsstreifens wird eine straßengerechte Beleuchtung
eingerichtet. Diese Variante ist von den umlagefähigen Ausbaukosten für die
Anlieger um 20 % günstiger als die Variante 2. 2. Variante – Ausbau als Anliegerstraße Eine
weitere Planungsvariante untersucht auch den Ausbau als Anliegerstraße mit den
von den Anliegern gewohnten Trennverkehrsprinzip (Straße mit Gehweg). Der
Fußgänger wird getrennt vom PKW-Verkehr auf einem Gehweg geführt. Der
Begegnungsverkehr PKW/PKW ist nicht möglich. Die Ligastraße erhält an der
Ostseite vom Roten-Brach-Weg bis zur Deiningerstraße einen durchgehenden Gehweg
mit einem Betonsteinplattenbelag 25/25 cm. Parallel zum Gehweg verläuft ein
Parkstreifen mit einem Betonsteinpflaster 17/17 cm mit Rasenfuge. Die Zufahrten
und Zugänge werden mit Granitkleinsteinpflaster 9/9 cm befestigt. Die Trennung
des Parkstreifens und der Zufahrten erfolgt mit einem Granit 1-Zeiler. Die
Fahrbahn der Ligastraße wird asphaltiert. Die Gesamtbreite der Straße beträgt
rd. 6,50 m. Dabei ist der Fahrbahnbereich der Straße rd. 3,19 m und der
Parkstreifen rd. 1,63 m breit. Die Gehwegbreite beträgt 1.14 m. Die Fahrbahn wird
gemäß RSTO 01 mit Bauklasse V hergestellt. Zwischen Fahrbahn und
Parkierungsstreifen wird eine 3-zeilige Granitgroßsteinpflasterrinne mit einer
Breite von 50 cm angeordnet. Im Bereich des Gehweges wird eine straßengerechte
Beleuchtung eingerichtet. Bürgerversammlung Die
Bürgerinformationsveranstaltung fand am 29.6.2007 im Pfarrsaal St. Bonifaz
statt. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die beiden Ausbauvarianten von der
Verwaltung vorgestellt und die Kosten der Maßnahme von Vertretern der Stadtkämmerei
erläutert. Im Anschluss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über das Pro
und Contra der beiden Varianten. Von den Anwohnern im Nordteil wurde die
Variante 2 durchwegs positiv aufgenommen, da dies keine gravierenden Änderungen
des Straßenquerschnittes zur Folge hätte. Es kristallisierte sich daher die
Lösung der Anliegerstraße (Variante 2, Bestand – 1 Gehweg) heraus. Für die
Anlieger des südlichen Teils der Ligastraße ergab sich eine Tendenz sowohl für
den verkehrsberuhigten Ausbau als auch für die Anliegerstraße. Hierbei war
festzustellen, dass besonders Familien mit Kinder und Neuanlieger die Variante
1 (Verkehrberuhigter Ausbau) präferierten. Die Variante 2 wurde hingegen
überwiegend von den Altanliegern bevorzugt. Die von der Stadt Regensburg vorgestellte
und favorisierte Variante 1 (Verkehrsberuhigter Bereich) stieß bei den
Anliegern überwiegend auf Ablehnung, obwohl dieser Ausbau insgesamt
kostengünstiger wäre (Bordsteine nicht notwendig). Diese Meinung mag damit
zusammenhängen, dass die Altanlieger den derzeitigen Ausbaustandard gewohnt
sind und diesen für sicherer halten, während der verkehrsberuhigte Ausbau mit
seinen höheren Anspruch auf gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer
subjektiv skeptisch beurteilt wird. Im Anschluss wurden alle anwesenden
Anlieger aufgefordert ihre Meinung schriftlich zu dokumentieren. Die
Meinungsabfrage ergab folgendes Bild. Anlieger
Ligastraße Süd Eine
Mehrheit von 10:4 Stimmen für einen Straßenausbau mit mindestens 1 Gehweg Anlieger
Ligastraße Nord Eine
Mehrheit von 17:2 Stimmen für einen Straßenbau mit 1 Gehweg Ausgewählte
Ausbauvariante Nach
Auswertung der Meinungsabfrage wurde deutlich, dass für die gesamte Baumaßnahme
zwischen Roter-Brach-Weg und Rennweg die Lösung der Variante 2 - Anliegerstraße (1 Gehweg) favorisiert wird.
Der Fußgänger wird bei dieser Lösung getrennt vom PKW-Verkehr auf einem Gehweg
(1,14 m schmal) geführt. Der Begegnungsverkehr PKW/PKW (Fahrbahnbreite 3,19m)
ist nicht möglich. Die Ligastraße erhält vom Roten-Brach-Weg bis zum Rennweg -
nur durch die Deiningerstraße getrennt - einen durchgehenden Gehweg mit einem
Betonsteinplattenbelag 25/25 cm. An der Westseite wird die Fahrbahn
niveaugleich mit einem 2-Zeiler aus Granitgroßsteinpflaster eingefasst.
Parallel zum Gehweg an der Ostseite verläuft ein Parkstreifen mit
Asphaltdeckschicht. Die Fahrbahn der Ligastraße wird ebenfalls asphaltiert.
Zwischen Parkierungsstreifen und Fahrbahn wird eine 3-zeilige
Granitgroßsteinpflasterrinne mit einer Breite von 50 cm angeordnet. Es werden Straßeneinläufe
eingebaut und an den öffentlichen Kanal angeschlossen. Im Bereich des Gehweges
wird eine straßengerechte Beleuchtung eingerichtet. Ausbaukosten
und Finanzierung Für
den Straßenausbau der Ligastraße ist kein Grunderwerb erforderlich. Die „reinen“
Straßenausbaukosten (ohne anteilige Kanalsanierung) belaufen sich für den von
den Altanliegern bevorzugten Ausbaustandard auf 365.000 €. Für den Ausbau
fallen für 57 Anlieger rd. 60 % der Gesamtkosten nach der städtischen
Ausbaubeitragssatzung (ABS) auf Basis KAG (Kommunalabgabengesetz) an. Die
erforderlichen Mittel stehen in 2007/2008 bei der Haushaltsstelle 1.6308.9503 –
vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushaltsplanes 2008 – zur Verfügung. Der
Ausschuss beschließt: Die
Ligastraße zwischen Roter-Brach-Weg und Rennweg ist gemäß dem Bericht und nach
Maßgabe der vorhandenen Haushaltsmittel auszubauen.
Anlagen:
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