Sachverhalt: 0. Allgemeines Der
Unterhalt der Brücken, Lärmschutzwände und Stützmauern ist zur Erhaltung der
Verkehrssicherheit und zur Sicherung des Anlagevermögens unabdingbar. Hierzu
zählt sowohl die Wartung und Pflege als auch die Instandhaltung der Bauwerke. Die
Ergebnisse aus den gesetzlich vorgeschriebenen Brückenprüfungen dienen als
Grundlage für die Planung und Durchführung der Unterhaltungsarbeiten an den
Verkehrsbauwerken in Regensburg. 1. Laufender
Unterhalt an Brücken, Stegen und Stützmauern und Lärmschutzwänden Folgende
wesentliche Leistungen sind zu erbringen: Reinigungsarbeiten: -
Spülen
von Entwässerungseinrichtungen wie Brückenabläufe, Längs-, Fall- und
Grundleitungen einschließlich Revisionsschächte -
Säubern
von Brückenübergangskonstruktionen, Lagern und Auflagerbänken -
Reinigen
von Holzbelägen auf Stegen Reparaturarbeiten: -
Instandsetzung
von beschädigten Beton- und Stahlbetonbauteilen -
Korrosionsschutz
von Stahlbauteilen und Geländern -
Erneuerung
von Fugenabdichtungen auf Brücken -
Instandsetzen
von Natursteinen in Stützmauern -
Schadensbeseitigungen,
die bei Brückenkontrollen und -prüfungen festgestellt werden Beihilfe
bei Brückenprüfungen wie
Bereitstellung von Stand- und Hängegerüsten, Brückenuntersichtsgeräte und
Hubsteiger. Teilerneuerung
von Fahrbahn, Radweg- und Gehwegbelägen sowie
Nachschneiden und Vergießen von Dehnungsfugen auf Brücken Die dafür
anfallenden Kosten betragen 200.000,--
€ 2. Erneuerung
von Geländerbeschichtungen an Brücken Die
Beschichtung der Geländer auf folgenden Brücken ist abgewittert, z.T. sind die
Pfostenfüße angerostet. Zur dauerhaften Erhaltung der Brücken sind die Geländer
zu beschichten und der Pfostenverguss zu erneuern. Osttangente:
Einhauser Brücke, Brücke über die Max-Planck Straße, Schwabelweiser Brücke, Brücke über
die Siemensstraße, Eisenbahnbrücke Schwabelweis (Fußgängersteg), Johannisbrücke
in Burgweinting Die dafür
anfallenden Kosten betragen 20.000,--
€ 3. Brückenprüfungen Max-Planck-Straße
Brücke über die Siemensstraße 5.000,--
€ Summe für
Brückenprüfungen 5.000,--
€ 4. Sanierung
der Helenenbrücke aus den Jahre 1907 Die
Helenenbrücke wurde 1984 und 1985 saniert und die Brückenoberfläche
abgedichtet. Bei der Brückenprüfung 2007 zeigt sich, dass die Abdichtung noch
gut funktioniert. Die damals gemachten Betonantragungen auf der Unterseite sind
jedoch alle hohl. Zum Teil sind an der Unterseite und an den Seitenflächen
Betonteile abgeplatzt und die Bewehrung liegt frei. Die Schadstellen an der
Brücke sind zur Erhaltung der Brücke umgehend zu sanieren Die
veranschlagten Kosten betragen 60.000,--
€ 5. Fänderung
am Pfeiler 1 der Steinernen Brücke Beim Joch
II der Steinernen Brücke wurde bei der Durchfahrt der Schiffe zur
Kiesverklappung unterhalb des Staudammes die Holzfänderung am Pfeier 1
beschädigt. Diese Beschädigung wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt repariert.
Die Fänderung im Joch I ist jedoch auch in einem sehr schlechten Zustand.
Verschiedene Hölzer sind durch die letzten Hochwässer weggerissen worden. Diese
Seite ist im Zuge der Reparaturarbeiten auch zu erneuern. Das Wasser- und
Schifffahrtsamt hat die Beschädigung 2007 nicht beseitigt, ist jedoch dabei die
Ausschreibungsunterlagen zu erstellen. Die Haushaltsmittel werden von 2007
übertragen. Die
veranschlagten Kosten für Joch I betragen (20.000,--
€) aus 2007 6. Sanierung
der Brücke in der Mattinger Straße Die Brücke
in der Mattinger Straße besteht aus einem Sandsteingewölbe. Durch das von oben
eindringende Wasser ist das Gewölbemauerwerk durchfeuchtet. Zum Teil sind
Schäden durch Frost vorhanden. Der
Brückengewölbebogen muss von oben freigelegt, Schadstellen ausgebessert und
abgedichtet werden. Die dafür
anfallenden Kosten betragen 80.000,--
€ 7. Schwabelweiser
Brücke - Beschichtung der beiden Bögen Bei der
Brückenprüfung 2006 wurden festgestellt, dass die Deckbeschichtung der beiden
Brückenbögen abgewittert ist. Zum Teil blättert sie auf der Oberseite der Bögen
auch ab. Die darunterliegenden Farbschichten sind nicht UV-beständig und
sollten dem UV-Licht nicht längere Zeit ausgesetzt sein. Die Deckschicht hat
mit 25 Jahren auch ihre planmäßige Lebensdauer erreicht. Die
Deckbeschichtung der Bögen wird erneuert. Die dafür
anfallenden Kosten betragen 160.000,--
€ 8. Sanierung
der Mariaorter Eisenbahnbrücke (Gehweg) Der Gehweg
der Mariaorter Eisenbahnbrücke ist in der Unterhaltslast der Stadt Regensburg.
An der Brüstung sind erhebliche Abplatzungen und freiliegende Bewehrung
vorhanden. Die Schadstellen sind umgehend zu reparieren und das Bauwerk
dauerhaft zu erhalten. Die da
anfallenden Kosten betragen 25.000,--
€ 9. Brückenbücher
anlegen Die
bestehenden Brückenbücher von der Papierform sind in das Programmsystem
SIB-Bauwerke zu übertragen. Hierbei sind ergänzende Angaben aufzunehmen. Das
Programmsystem wird auch vom Freistaat Bayern verwendet. Die Brückenprüfungen
sind zukünftig mit diesem Programmsystem durchzuführen und bauen auf die Daten
im Brückenbuch auf. Die dafür
anfallenden Kosten betragen 15.000,--
€ Zusammenstellung
der Kosten 1.
Allgemeine Brückenunterhaltsarbeiten 200.000,--
€ 2.
Erneuerung der Geländerbeschichtungen an Brücken 20.000,-- € 3.
Bauwerksprüfungen 5.000,-- € 4.
Sanierung der Helenenbrücke 60.000,-- € 5. Fänderung am Pfeiler 1 der Steinernen Brücke (aus 2007) (20.000,-- €) 6.
Sanierung der Brücke in der Mattinger Straße 80.000,-- € 7.
Schwabelweiser Brücke -Beschichtung der beiden Bögen 160.000,-- € 8.
Sanierung der Mariaorter Brücke 25.000,-- € 9.
Brückenbücher anlegen 15.000,--€ 560.000,--
€ Der
Ausschuss beschließt: Die im
Bericht aufgeführten Unterhaltsarbeiten an Brücken, Stegen, Stützmauern und
Lärmschutzwänden im Stadtgebiet sind nach Maßgabe der zur Verfügung gestellten
Haushaltsmittel im Haushaltsjahr 2008 durchzuführen. |
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