Vorlage - VO/08/3072/65  

 
 
Betreff: Straßenunterhalts- und Erneuerungsprogramm 2008
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
27.02.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                             

 

 

Sachverhalt: 

 

Anlagen:         1 Lageplan

                        1 Fotodokumentation

 

 

 

Die Anlagenteile von Straßen sind unter Einwirkung von Klima und Verkehr Beanspruchungen ausgesetzt, die im Laufe der Zeit einen Ermüdungs- und Verschleißprozess einleiten und langfristig zu ihrer Zerstörung führen können. Diese Entwicklung wird häufig noch durch Straßenaufbrüche beschleunigt, die zur Verlegung, Reparatur, Ergänzung und Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen unvermeidbar sind. Verschleiß und Zerstörung können durch vorbeugende Maßnahmen der baulichen Erhaltung zwar nicht zum Stillstand gebracht, im Regelfall aber deutlich verlangsamt werden. Damit wird die Nutzungszeit von Straßenbefestigungen, die ein Anlagevermögen von erheblichen Wert darstellen, beträchtlich verlängert. Unterbleiben die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen, so ist langsam beginnend und später progressiv fortschreitend mit Verfallserscheinungen zu rechnen. Außerdem wird dann der Straßenbestand in großen Anteilen substanziell so zerstört, dass vielfach ein mit erheblichen Mehraufwendungen verbundener vollständiger Ersatz erforderlich wird.

 

Die nachstehend aufgeführten Straßenunterhalts- und Erneuerungsmaßnahmen sind im Haushaltsjahr 2008 zur Ausführung vorgesehen.

Die Durchführbarkeit der geplanten Maßnahmen hängt insbesondere auch von der privaten Bautätigkeit ab. Private Neubau- und Umbaumaßnahmen erfordern öfters die Zurückstellung einer Straßenunterhaltsarbeit. Ebenso erzwingen oft die Arbeiten der Versorgungsträger Änderungen und Verschiebungen im Straßenunterhaltsprogramm.

 

Haushaltsansätze

 

A)         Verwaltungshaushalt

 

            Haushaltsstelle 0.6300.5131

            - Straßenunterhalt -                                                                    900.000,00 €

 

            Haushaltsstelle 0.6300.5139

            - Unterhalt Fahrradwege -                                                            43.000,00 €

 

B)        Vermögenshaushalt

 

            Beitragsfähige Erneuerung nach KAG

            Haushaltsstelle 1.6350.9500

            Gesamthaushaltsansatz                                500.000,00 €

 

            davon Lohn- und Maschinenkosten                360.000,00 €

 

            Materialkosten                                                                            140.000,00 €

 

            Gesamt:                                                                                  1.083.000,00 €

 

 

Aufteilung der verfügbaren Haushaltsmittel

 

 

1.         Verschiedene Reparaturen und Arbeiten                                  200.000,00 €

2.         Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen                     200.000,00 €

3.         Gehwegreparaturen                                                                   150.000,00 €

4.         Fahrradwege – Reparaturen                                                       43.000,00 €

5.         Pflasterarbeiten                                                                            50.000,00 €

6.         Bushaltestellen                                                                            50.000,00 €

7.         Straßendeckenerneuerungen                                                    250.000,00 €

8.         Beitragsfähige Erneuerungen                                                    140.000,00 €

 

            Gesamt:                                                                                  1.083.000,00 €

 

 

Zu 1.    Verschiedene Reparaturen und Arbeiten

 

            -           Verkehrssicherung durch Stramot

            -           Beseitigung von Winterschäden wie Schlaglöcher, Netzrisse etc.

            -           Sanierung von Fahrbahnrissen, Aufschneiden und Vergießen der Risse zur

                        Vermeidung von Wassereintritt

            -           Abfräsen von Spurrinnen und Fahrbahnunebenheiten

                        Sanierung von Kleinflächen an Fahrbahnoberbauten sowie an Rand- und

                        Rinnensteinen

            -           Unterhalt von Leitplanken und Geländer

            -           Unterhalt der Straßenbegleitgrünfläche in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt

            -           Regieausgaben für Personaleinsatz, Geräte und Maschinen

            -           Kurzfristige Änderungen an Straßen zum Zwecke der Verkehrsführung

            -           Im Voraus nicht eingeplante Gehwegreparaturen im Zusammenhang mit

                        Kabelverlegungen von Telekom und Rewag.

 

Zu 2.    Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen

 

            In diesen Straßen werden die Rand- und Rinnensteine – soweit erforderlich – ausgebessert und auf Beton verlegt. Teile des Fahrbahnaufbaues und des Gehwegbelages werden kleinflächig repariert. Die Straßen werden mit einer Deckschicht überzogen.

 

            -           Wiener Straße zwischen Äußerer Wiener Straße und Eisenbahnüberführung bzw.

                        Auweg

            -           Straubinger Straße zwischen Osttangente und Pressburger Straße, stadteinwärts

            -           Bischof-Wittmann-Straße zwischen Simmernstraße und Nibelungenstraße

            -           Fahrbahnabsenkung im Bereich des Schwanenplatzes

            -           Am Hochbehälter 50 m vom Schelmengraben in Richtung Südwest

            -           Am Judenstein Parkplätze

            -           Hartinger Straße zwischen Reibergassl und Rudolf-Aschenbrenner-Platz

                        südliche Fahrbahnhälfte.

 

Zu 3.    Gehwegreparaturen

 

            In den nachfolgend aufgeführten Gehwegen wird durch kleinere Reparaturmaßnahmen die Verkehrssicherheit für Fußgänger verbessert. Es werden Unebenheiten (Stolpergefahr) und Setzungen (Pfützenbildung) beseitigt und lockere und gebrochene Gehwegplatten ausgewechselt.

 

            -           Walhalla-Allee zwischen Weichser Weg und Nordgaustraße

            -           Aussiger Straße zwischen Taunusstraße und Reichenberger Straße.

                        Teilstück 200 m

            -           Amberger Straße zwischen Gallingkofen und Amberger Straße 163

            -           Naabstraße zwischen Günzstraße und Holzgartenstraßen

            -           Vilsstraße zwischen Innstraße und An den Weichser Breiten

            -           Mackensenstraße zwischen Alfons-Auer-Straße und Landshuter Straße

                        Teilflächen

            -           Dr.-Theobald-Schrems-Straße zwischen Weißenburgstraße und Diepenbrock-

                        straße, südlicher Gehweg

            -           Reichsstraße zwischen Weißenburgstraße und Diepenbrockstraße,

                        südlicher Gehweg

            -           Galgenbergstraße zwischen FH und Josef-Engert-Straße, westlicher Gehweg

            -           Thüringerstraße – Teilflächen

            -           Babostraße zwischen Coulmierstraße und Donaulände, östlicher Gehweg

            -           Am Zieget von Hs.Nr. 5 bis Augsburger Straße

            -           Asamstraße von Königswiesenweg bis Hafnersteig (nördl. und südl. Seite)

            -           Brittingstraße von Hs. Nr. 9 bis gegenüber Hs.Nr. 6

            -           Dornierstraße von Udetsraße bis Eisenmannstraße (östl. Seite) von

                        Eisenmannstraße bis Hermann-Köhl-Straße (westl. Seite)

            -           Dr.-Gessler-Straße von Köwe Center bis Dürerstraße

            -           Hochweg von Hans-Sachs-Straße bis Obermeierstraße (nördl. Seite)

            -           Hundsumkehr von Hs.Nr. 1 bis Hs.Nr. 3

            -           Lohgrabenstraße komplett

            -           Mälzlweg Durchgang zur Prüfeninger Straße

            -           Messerschmittstraße von Eingang Park bis Clermont-Ferrand-Allee

                        (westl. Seite)

            -           Steinmetzstraße von Dechbettener Straße bis Hans-Huber-Straße

                        (beidseitig)

            -           Universitätsstraße von Neuprüll bis Franz-Josef-Strauß-Allee

            -           Westheim von Weinweg bis Angesstraße (westl. Seite)

            -           Wilhelm-Raabe-Straße von Hs.Nr. 20 bis Hs.Nr. 28

            -           Ziegetsdorfer Straße gegenüber Einfahrt RKT bis Dürerstraße

            -           Agnesstraße, Teilreparaturen

            -           Am Kumpfmühler Kastell, Teilreparaturen

            -           Clermont-Ferrand-Alee, Teilreparaturen

            -           Elisabethstraße Hs.Nr. 1 bis Hs.Nr. 12 (westl. und östl. Seite),

                        Teilreparaturen

            -           Hadamarstraße von Am Zieget bis Von-Schenk-Straße,

                        Teilreparaturen

            -           Karl-Stieler-Straße von Vitusstraße bis Universitätsstraße (nördl.

                        Seite), Teilreparaturen

            -           An den Klostergründen von Hs.Nr. 3 bis 9

            -           Killermannstraße, Teilreparaturen

            -           Kirchmeierstraße, Teilreparaturen

            -           Prüfeninger Straße, Teilreparaturen

 

 

Zu 4.    Fahrradwege

 

            In den nachfolgend aufgeführten Radwegen wird durch Aufbringen einer neuen Verschleißdecke und durch kleinere Umbaumaßnahmen die Benutzbarkeit der Fahrradwege und die Verkehrssicherheit der Radfahrer verbessert.

 

            -           Frankenstraße zwischen Holzgartenstraße und Naabstraße

            -           Grünthaler Straße zwischen Haidhofweg und Radwegende Richtung

                        Keilberg

            -           Landshuter Straße zwischen BAB und Safferlingstraße, Teilflächen

            -           Landshuter Straße zwischen Prinz-Rupprecht-Straße und Alemannen-

                        straße

            -           Galgenbergstraße zwischen Bischof-Konrad-Straße und Albertus-Magnus-

                        Straße

            -           Kirchmeierstraße von Königswiesenweg bis Dechbettener Straße

                        (stadtein- und stadtauswärts)

            -           Prüfeninger Straße ab Steinmetzstraße stadtauswärts, Teilflächen

            -           Universitätsstraße von Albertus-Magnus-Straße bis Seybothstraße

                        östlich

            -           Universitätsstraße Kreuzung Karl-Stieler-Straße bis Albertus-Magnus-

                        Straße westlich.

            -           Friedrich-Ebert-Straße gegenüber Hs.Nr. 1.

 

Zu 5.    Pflasterarbeiten

 

            -           Kuhgäßchen

            -           Gäßchen ohne End

            -           Gesandtenstraße, Reparatur der Schadstellen auch an der

                        Entwässerungsrinne

            -           Franziskanerplatz, Reparatur der Schadstellen

            -           Ostentor Durchfahrt

            -           Defreggerweg, Wendehammer Parkplätze

            -           Posener Straße, Aufpflasterungen

            -           Predigergasse, Ecke Albertus-Magnus-Platz

 

Zu 6.    Bushaltestellen

 

            In den nachfolgend aufgeführten Bushaltestellen sind massive Verdrückungen und Spurrinnen in der Fahrbahn vorhanden. Die Entwässerungsrinnen werden kleinflächig repariert und defekte Bordsteine werden ausgewechselt. Die Trag- und Deckschicht in der Fahrbahn wird im Bereich der Spurrinnen komplett erneuert.

 

            -           Bahnhofstraße gegenüber der Mittelbayerischen Zeitung

            -           Clermont-Ferrand-Allee, Ecke Obermeierstraße

            -           Erzbischof-Buchberger-Allee bei Hs.Nr. 4

            -           Bischof-Konrad-Straße gegenüber Hs.Nr. 3

            -           Karl-Stieler-Straße, Wendehammer

            -           Isarstraße bei Albert-Schweitzer-Realschule mit Parkbucht

            -           Maximilianstraße zwischen Hauptbahnhof und Albertstraße, östliche Seite

 

Zu 7.    Straßendeckenerneuerungen

 

            In den nachstehend aufgeführten Straßen werden die bautechnisch verbrauchten Verschleißschichten ausgebaut (gefräst) und die Straßenzüge mit einer neuen Deckschicht versehen.

 

            -           Max-Planck-Straße Kreuzungsbereich Burgweintinger Straße

            -           Osttangente Abfahrt zur Straubinger Straße, Richtung Süden

            -           Meraner Straße Hs.Nr. 10 bis 12

            -           Galgenbergstraße vor Einmündung Franz-Josef-Strauß-Allee

            -           Von-Brettreich-Straße zwischen Liskircherstraße und Bauhof West

            -           Rachelstraße zwischen Brennesstraße und Lusenstraße

            -           Leonbergweg zwischen Am Brandlberg und Leonbergweg 4

            -           Riesengebirgstraße zwischen Erzgebirgstraße und Spessartstraße

            -           Dolomitenstraße zwischen Aussiger Straße und Argonnenstraße

            -           Vilsstraße zischen Walhalla-Allee und Donaustaufer Straße

            -           Wutzlhofen zwischen Schlesierstraße und Irlbachweg

            -           Nürnberger Straße zwischen Kagerer Weg und Hs.Nr. 301 (Feuerwehr-

                        haus)

            -           Schlesierstraße zwischen Berliner Straße und Dolomitenstraße

            -           Sandgasse zwischen Laibacher Straße und Brandlberger Straße

            -           Albertstraße zwischen Maximilianstraße u. D.-Martin-Luther-Straße

            -           Weißenburgstraße Ampelstrauraum vor Greflingerstraße

                        stadteinwärts, Ostseite.

            -           Rilkestraße von Hs.Nr. 32 bis Einmündung Prüfeninger Straße

 

            Oftmals kann erst nach Baubeginn der Straßenbauarbeiten entschieden werden, ob z.B. der Gehwegbelag samt Unterbau bzw. die Asphalttragschicht unter der Fahrbahndeckschicht erneuert werden muss, oder ob mit stellenweisen Reparaturarbeiten die Lebensdauer noch wirtschaftlich und rentabel verlängert werden kann.

 

            Sollte während des Ausbaues der unter Nr. 1-6 vorgesehenen Baumaßnahmen festgestellt werden, dass die Voraussetzungen für die Erhebung von Ausbaubeiträgen gemäß der Ausbaubeitragssatzung 3.4.2006 vorliegen, wird der beitragsfähige Aufwand in Zusammenarbeit mit der Stadtkämmerei an die Eigentümer der anliegenden Grundstücke verrechnet.

 

Zu 8.    Beitragsfähige Erneuerung nach KAG (siehe beiliegenden Plan)

 

            Ditthornstraße von Handwerkskammer Hs.Nr. 10 bis Hs.Nr. 24 einschließlich Stichstraße mit Wendehammer

 

            Die erstmalige Herstellung der Ditthornstraße von der Preßburger Straße bis zur Kehre erfolgte abschnittsweise in den Jahren 1966 – 1973.

 

            Nach einer Nutzungsdauer von rd. 40 Jahren ist der betreffende Abschnitt der Ditthornstraße bautechnisch verbraucht. Die vorhandene Fahrbahn weist Risse, Setzungen und brüchigen Asphalt auf. Die vorhandenen Gehwege (kaputter Plattenbelag) sind erneuerungsbedürftig. Eine stellenweise Reparatur kann die Lebensdauer bzw. Benutzbarkeit nicht mehr länger sichern.

 

            Die Erneuerung umfasst die Wiederherstellung der vorhandenen Gehwege mit Betonsteinplatten auf frostsicherem Unterbau. Die vorhandenen Randsteine und Entwässerungsrinnen werden ausgebaut und auf Betonfundament neu verlegt. So weit Randsteine und Rinnen beschädigt sind, werden sie durch Neumaterial ersetzt. Die Fahrbahn wird mit einer neuen Deckschicht versehen. Der Straßenquerschnitt bleibt unverändert. Die vorhandene Beleuchtung wird ergänzt, erneuert und verbessert.

            Im Jahr 2007 wurden der öffentliche Kanal, die Hausanschlüsse und die Straßenablaufleitungen saniert. Ebenso wurden die Versorgungsleitungen der Rewag erneuert.

 

            In den Jahren 2000 und 2001 wurde bereits ein Teil der Ditthornstraße von der Preßburger Straße bis zur Handwerkskammer vom Straßenunterhalt ausgebaut.

            Die Baukosten wurden nach der damaligen Ausbaubeitragssatzung an die Anlieger weiterverrechnet.

Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Dem im Bericht dargestellten Straßenunterhalts- und Erneuerungsprogramm wird zugestimmt.


 

Anlagen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Deckblatt (3 KB)    
Anlage 2 2 Lageplan Ditthornstraße (247 KB)    
Anlage 3 3 Straßenunterhaltsmaßnahmen 2008 (1068 KB)