Sachverhalt: Anlagen: 1
Lageplan 1 Fotodokumentation Die
Anlagenteile von Straßen sind unter Einwirkung von Klima und Verkehr
Beanspruchungen ausgesetzt, die im Laufe der Zeit einen Ermüdungs- und
Verschleißprozess einleiten und langfristig zu ihrer Zerstörung führen können.
Diese Entwicklung wird häufig noch durch Straßenaufbrüche beschleunigt, die zur
Verlegung, Reparatur, Ergänzung und Erneuerung von Ver- und
Entsorgungsleitungen unvermeidbar sind. Verschleiß und Zerstörung können durch
vorbeugende Maßnahmen der baulichen Erhaltung zwar nicht zum Stillstand
gebracht, im Regelfall aber deutlich verlangsamt werden. Damit wird die
Nutzungszeit von Straßenbefestigungen, die ein Anlagevermögen von erheblichen
Wert darstellen, beträchtlich verlängert. Unterbleiben die notwendigen
Erhaltungsmaßnahmen, so ist langsam beginnend und später progressiv fortschreitend
mit Verfallserscheinungen zu rechnen. Außerdem wird dann der Straßenbestand in
großen Anteilen substanziell so zerstört, dass vielfach ein mit erheblichen
Mehraufwendungen verbundener vollständiger Ersatz erforderlich wird. Die
nachstehend aufgeführten Straßenunterhalts- und Erneuerungsmaßnahmen sind im
Haushaltsjahr 2008 zur Ausführung vorgesehen. Die
Durchführbarkeit der geplanten Maßnahmen hängt insbesondere auch von der
privaten Bautätigkeit ab. Private Neubau- und Umbaumaßnahmen erfordern öfters
die Zurückstellung einer Straßenunterhaltsarbeit. Ebenso erzwingen oft die
Arbeiten der Versorgungsträger Änderungen und Verschiebungen im
Straßenunterhaltsprogramm. Haushaltsansätze A) Verwaltungshaushalt Haushaltsstelle 0.6300.5131 - Straßenunterhalt - 900.000,00 € Haushaltsstelle 0.6300.5139 - Unterhalt Fahrradwege - 43.000,00 € B) Vermögenshaushalt Beitragsfähige Erneuerung nach KAG Haushaltsstelle 1.6350.9500 Gesamthaushaltsansatz 500.000,00 € davon Lohn- und Maschinenkosten 360.000,00 € Materialkosten 140.000,00 € Gesamt: 1.083.000,00
€ Aufteilung
der verfügbaren Haushaltsmittel 1. Verschiedene Reparaturen und Arbeiten 200.000,00 € 2. Instandsetzungs- und
Erneuerungsmaßnahmen 200.000,00 € 3. Gehwegreparaturen 150.000,00 € 4. Fahrradwege – Reparaturen 43.000,00
€ 5. Pflasterarbeiten 50.000,00 € 6. Bushaltestellen 50.000,00 € 7. Straßendeckenerneuerungen 250.000,00 € 8. Beitragsfähige Erneuerungen 140.000,00 € Gesamt: 1.083.000,00
€ Zu
1. Verschiedene Reparaturen und
Arbeiten - Verkehrssicherung
durch Stramot - Beseitigung
von Winterschäden wie Schlaglöcher, Netzrisse etc. - Sanierung
von Fahrbahnrissen, Aufschneiden und Vergießen der Risse zur Vermeidung von
Wassereintritt - Abfräsen
von Spurrinnen und Fahrbahnunebenheiten Sanierung von
Kleinflächen an Fahrbahnoberbauten sowie an Rand- und Rinnensteinen - Unterhalt
von Leitplanken und Geländer - Unterhalt
der Straßenbegleitgrünfläche in Zusammenarbeit mit dem Gartenamt - Regieausgaben
für Personaleinsatz, Geräte und Maschinen - Kurzfristige
Änderungen an Straßen zum Zwecke der Verkehrsführung - Im
Voraus nicht eingeplante Gehwegreparaturen im Zusammenhang mit Kabelverlegungen von
Telekom und Rewag. Zu
2. Instandsetzungs- und
Erneuerungsmaßnahmen In
diesen Straßen werden die Rand- und Rinnensteine – soweit erforderlich –
ausgebessert und auf Beton verlegt. Teile des Fahrbahnaufbaues und des
Gehwegbelages werden kleinflächig repariert. Die Straßen werden mit einer
Deckschicht überzogen. - Wiener Straße zwischen Äußerer Wiener
Straße und Eisenbahnüberführung bzw. Auweg - Straubinger Straße zwischen
Osttangente und Pressburger Straße, stadteinwärts - Bischof-Wittmann-Straße zwischen
Simmernstraße und Nibelungenstraße - Fahrbahnabsenkung im Bereich des
Schwanenplatzes - Am Hochbehälter 50 m vom
Schelmengraben in Richtung Südwest - Am Judenstein Parkplätze - Hartinger Straße zwischen Reibergassl
und Rudolf-Aschenbrenner-Platz südliche
Fahrbahnhälfte. Zu 3. Gehwegreparaturen In
den nachfolgend aufgeführten Gehwegen wird durch kleinere Reparaturmaßnahmen
die Verkehrssicherheit für Fußgänger verbessert. Es werden Unebenheiten
(Stolpergefahr) und Setzungen (Pfützenbildung) beseitigt und lockere und
gebrochene Gehwegplatten ausgewechselt. - Walhalla-Allee zwischen Weichser Weg
und Nordgaustraße - Aussiger Straße zwischen Taunusstraße
und Reichenberger Straße. Teilstück
200 m - Amberger Straße zwischen Gallingkofen
und Amberger Straße 163 - Naabstraße zwischen Günzstraße und
Holzgartenstraßen - Vilsstraße zwischen Innstraße und An
den Weichser Breiten - Mackensenstraße zwischen
Alfons-Auer-Straße und Landshuter Straße Teilflächen - Dr.-Theobald-Schrems-Straße zwischen
Weißenburgstraße und Diepenbrock- straße,
südlicher Gehweg - Reichsstraße zwischen
Weißenburgstraße und Diepenbrockstraße, südlicher
Gehweg - Galgenbergstraße zwischen FH und
Josef-Engert-Straße, westlicher Gehweg - Thüringerstraße – Teilflächen - Babostraße zwischen Coulmierstraße
und Donaulände, östlicher Gehweg - Am Zieget von Hs.Nr. 5 bis Augsburger
Straße - Asamstraße von Königswiesenweg bis
Hafnersteig (nördl. und südl. Seite) - Brittingstraße von Hs. Nr. 9 bis
gegenüber Hs.Nr. 6 - Dornierstraße von Udetsraße bis
Eisenmannstraße (östl. Seite) von Eisenmannstraße
bis Hermann-Köhl-Straße (westl. Seite) - Dr.-Gessler-Straße von Köwe Center
bis Dürerstraße - Hochweg von Hans-Sachs-Straße bis
Obermeierstraße (nördl. Seite) - Hundsumkehr von Hs.Nr. 1 bis Hs.Nr. 3 - Lohgrabenstraße komplett - Mälzlweg Durchgang zur Prüfeninger
Straße - Messerschmittstraße von Eingang Park
bis Clermont-Ferrand-Allee (westl.
Seite) - Steinmetzstraße von Dechbettener
Straße bis Hans-Huber-Straße (beidseitig) - Universitätsstraße von Neuprüll bis
Franz-Josef-Strauß-Allee - Westheim von Weinweg bis Angesstraße
(westl. Seite) - Wilhelm-Raabe-Straße von Hs.Nr. 20
bis Hs.Nr. 28 - Ziegetsdorfer Straße gegenüber
Einfahrt RKT bis Dürerstraße - Agnesstraße, Teilreparaturen - Am Kumpfmühler Kastell,
Teilreparaturen - Clermont-Ferrand-Alee,
Teilreparaturen - Elisabethstraße Hs.Nr. 1 bis Hs.Nr.
12 (westl. und östl. Seite), Teilreparaturen - Hadamarstraße von Am Zieget bis
Von-Schenk-Straße, Teilreparaturen - Karl-Stieler-Straße von Vitusstraße
bis Universitätsstraße (nördl. Seite),
Teilreparaturen - An den Klostergründen von Hs.Nr. 3
bis 9 - Killermannstraße, Teilreparaturen - Kirchmeierstraße, Teilreparaturen -
Prüfeninger Straße,
Teilreparaturen Zu 4. Fahrradwege In
den nachfolgend aufgeführten Radwegen wird durch Aufbringen einer neuen Verschleißdecke
und durch kleinere Umbaumaßnahmen die Benutzbarkeit der Fahrradwege und die
Verkehrssicherheit der Radfahrer verbessert. - Frankenstraße zwischen Holzgartenstraße
und Naabstraße - Grünthaler Straße zwischen Haidhofweg
und Radwegende Richtung Keilberg - Landshuter Straße zwischen BAB und
Safferlingstraße, Teilflächen - Landshuter Straße zwischen
Prinz-Rupprecht-Straße und Alemannen- straße - Galgenbergstraße zwischen
Bischof-Konrad-Straße und Albertus-Magnus- Straße - Kirchmeierstraße von Königswiesenweg
bis Dechbettener Straße (stadtein-
und stadtauswärts) - Prüfeninger Straße ab Steinmetzstraße
stadtauswärts, Teilflächen - Universitätsstraße von
Albertus-Magnus-Straße bis Seybothstraße östlich - Universitätsstraße Kreuzung
Karl-Stieler-Straße bis Albertus-Magnus- Straße
westlich. - Friedrich-Ebert-Straße gegenüber
Hs.Nr. 1. Zu 5. Pflasterarbeiten - Kuhgäßchen - Gäßchen ohne End - Gesandtenstraße, Reparatur der
Schadstellen auch an der Entwässerungsrinne - Franziskanerplatz, Reparatur der
Schadstellen - Ostentor Durchfahrt - Defreggerweg, Wendehammer Parkplätze - Posener Straße, Aufpflasterungen - Predigergasse, Ecke Albertus-Magnus-Platz Zu 6. Bushaltestellen In
den nachfolgend aufgeführten Bushaltestellen sind massive Verdrückungen und Spurrinnen
in der Fahrbahn vorhanden. Die Entwässerungsrinnen werden kleinflächig repariert
und defekte Bordsteine werden ausgewechselt. Die Trag- und Deckschicht in der
Fahrbahn wird im Bereich der Spurrinnen komplett erneuert. - Bahnhofstraße gegenüber der
Mittelbayerischen Zeitung - Clermont-Ferrand-Allee, Ecke
Obermeierstraße - Erzbischof-Buchberger-Allee bei
Hs.Nr. 4 - Bischof-Konrad-Straße gegenüber
Hs.Nr. 3 - Karl-Stieler-Straße, Wendehammer - Isarstraße bei
Albert-Schweitzer-Realschule mit Parkbucht - Maximilianstraße zwischen
Hauptbahnhof und Albertstraße, östliche Seite Zu 7. Straßendeckenerneuerungen In
den nachstehend aufgeführten Straßen werden die bautechnisch verbrauchten Verschleißschichten
ausgebaut (gefräst) und die Straßenzüge mit einer neuen Deckschicht versehen. - Max-Planck-Straße Kreuzungsbereich
Burgweintinger Straße - Osttangente Abfahrt zur Straubinger
Straße, Richtung Süden - Meraner Straße Hs.Nr. 10 bis 12 - Galgenbergstraße vor Einmündung
Franz-Josef-Strauß-Allee - Von-Brettreich-Straße zwischen
Liskircherstraße und Bauhof West - Rachelstraße zwischen Brennesstraße
und Lusenstraße - Leonbergweg zwischen Am Brandlberg
und Leonbergweg 4 - Riesengebirgstraße zwischen
Erzgebirgstraße und Spessartstraße - Dolomitenstraße zwischen Aussiger
Straße und Argonnenstraße - Vilsstraße zischen Walhalla-Allee und
Donaustaufer Straße - Wutzlhofen zwischen Schlesierstraße
und Irlbachweg - Nürnberger Straße zwischen Kagerer
Weg und Hs.Nr. 301 (Feuerwehr- haus) - Schlesierstraße zwischen Berliner
Straße und Dolomitenstraße - Sandgasse zwischen Laibacher Straße
und Brandlberger Straße - Albertstraße zwischen
Maximilianstraße u. D.-Martin-Luther-Straße - Weißenburgstraße Ampelstrauraum vor
Greflingerstraße stadteinwärts,
Ostseite. - Rilkestraße von Hs.Nr. 32 bis
Einmündung Prüfeninger Straße Oftmals
kann erst nach Baubeginn der Straßenbauarbeiten entschieden werden, ob z.B. der
Gehwegbelag samt Unterbau bzw. die Asphalttragschicht unter der Fahrbahndeckschicht
erneuert werden muss, oder ob mit stellenweisen Reparaturarbeiten die Lebensdauer
noch wirtschaftlich und rentabel verlängert werden kann. Sollte
während des Ausbaues der unter Nr. 1-6 vorgesehenen Baumaßnahmen festgestellt
werden, dass die Voraussetzungen für die Erhebung von Ausbaubeiträgen gemäß der
Ausbaubeitragssatzung 3.4.2006 vorliegen, wird der beitragsfähige Aufwand in Zusammenarbeit
mit der Stadtkämmerei an die Eigentümer der anliegenden Grundstücke verrechnet. Zu 8. Beitragsfähige Erneuerung nach KAG (siehe beiliegenden Plan) Ditthornstraße
von Handwerkskammer Hs.Nr. 10 bis Hs.Nr. 24 einschließlich Stichstraße mit
Wendehammer Die
erstmalige Herstellung der Ditthornstraße von der Preßburger Straße bis zur
Kehre erfolgte abschnittsweise in den Jahren 1966 – 1973. Nach
einer Nutzungsdauer von rd. 40 Jahren ist der betreffende Abschnitt der
Ditthornstraße bautechnisch verbraucht. Die vorhandene Fahrbahn weist Risse,
Setzungen und brüchigen Asphalt auf. Die vorhandenen Gehwege (kaputter
Plattenbelag) sind erneuerungsbedürftig. Eine stellenweise Reparatur kann die
Lebensdauer bzw. Benutzbarkeit nicht mehr länger sichern. Die
Erneuerung umfasst die Wiederherstellung der vorhandenen Gehwege mit Betonsteinplatten
auf frostsicherem Unterbau. Die vorhandenen Randsteine und Entwässerungsrinnen
werden ausgebaut und auf Betonfundament neu verlegt. So weit Randsteine und
Rinnen beschädigt sind, werden sie durch Neumaterial ersetzt. Die Fahrbahn wird
mit einer neuen Deckschicht versehen. Der Straßenquerschnitt bleibt
unverändert. Die vorhandene Beleuchtung wird ergänzt, erneuert und verbessert. Im
Jahr 2007 wurden der öffentliche Kanal, die Hausanschlüsse und die Straßenablaufleitungen
saniert. Ebenso wurden die Versorgungsleitungen der Rewag erneuert. In
den Jahren 2000 und 2001 wurde bereits ein Teil der Ditthornstraße von der
Preßburger Straße bis zur Handwerkskammer vom Straßenunterhalt ausgebaut. Die
Baukosten wurden nach der damaligen Ausbaubeitragssatzung an die Anlieger weiterverrechnet. Der
Ausschuss beschließt: Dem im
Bericht dargestellten Straßenunterhalts- und Erneuerungsprogramm wird
zugestimmt.
Anlagen:
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