Sachverhalt: Bericht
der Verwaltung: 1. Anlass:
EU-Projekt Hist. Urban Die Stadt Regensburg war
Teilnehmerin an dem zweijährigen EU-Projekt Hist. Urban, das im Frühjahr diesen
Jahres in Verona abgeschlossen wurde. Das Ziel des Projektes lag darin,
historische Städte - unter Beachtung des baulich-kulturellen Erbes -
als attraktive, wettbewerbsfähige Standorte zu stärken und weiter zu
entwickeln. Dabei wurden integrierte und umsetzungsorientierte Strategien und
Instrumente zur Stärkung der innerstädtischen Funktionen und Qualitäten
entwickelt und erprobt. Die Leitbildentwicklung für den Altstadteinzelhandel in
Regensburg stellt eine konkrete Aktivität innerhalb dieses EU-Projektes dar. Die Regensburger
Altstadt ist Aushängeschild, Imageträgerin und Touristenattraktion, darüber
hinaus aber auch Lebensraum und Identifikationsgrundlage. Für die weitere
Entwicklung der Gesamtstadt ist ihr daher ein sehr hoher Stellenwert beizumessen.
Die Altstadt ist der größte Einzelhandelsschwerpunkt in Regensburg mit
oberzentraler Bedeutung, der jedoch in den letzten Jahren etwas an Bedeutung
eingebüßt hatte. Tendenzen der Filialisierung und Verdrängung der
Einzelhandelsnutzung durch Gastronomie und Dienstleistungen führten verstärkt
zu Lücken im Angebot. Die Trends der allgemeinen Kaufzurückhaltung bei einer
gleichzeitig stetigen Verkaufsflächenzunahme im Einzelhandel insgesamt machten
es notwendig, sich über eine Förderung des in erster Linie kleinteiligen
Altstadteinzelhandels Gedanken zu machen. Strategien und
Instrumente zur weiteren qualitativen und zukunftsfähigen Entwicklung des
Einzelhandels in der Altstadt sind nach wie vor notwendig. Ziel ist, die
Attraktivität des Standortes zu sichern und nach Möglichkeit zu steigern, die
Nahversorgung der ansässigen Bevölkerung zu gewährleisten, die oberzentrale
Funktion zu stärken und dabei gleichzeitig das historische Erbe zu bewahren. 2. Vorgehensweise:
Leitbildentwicklung für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt Die Leitbildentwicklung
erfolgte durch einen breit angelegten Diskussions- und Beteiligungsprozess in
der Regensburger Stadtbevölkerung. Ziel der Beteiligung der Bürger/innen und
Interessensvertreter/innen war es, deren Orts- und Problemkenntnis, Kritik,
Ideen und Lösungsvorschläge in die Diskussion um ein Leitbild miteinzubeziehen.
Daher wurden auch Akteure wie u. a. Hauseigentümer, Geschäftsleute und
Verbandsvertreter/innen in die Leitbilddiskussion miteinbezogen. Vor dem
Hintergrund der Praktikabilität und Durchführbarkeit wurde das Prinzip der
Interessensvertretung angewendet, so dass u. a. die folgenden Personen/
Institutionen zum Prozess der Leitbildentwicklung eingeladen wurden: §
Mitglieder des Paktes für die Altstadt §
Mitglieder des Stadtentwicklungsforums §
ausgewählte städtische Mitarbeiter/innen als Vertreter/innen der
unterschiedlichen Fachrichtungen §
ausgewählte Bürger/innen, die u. a. bereits an vergangenen
Beteiligungsverfahren mitgewirkt haben bzw. Bürger/innen, die ein großes
Interesse an der Altstadt haben Darüber hinaus erfolgte die Information und Beteiligung der
breiten Öffentlichkeit durch diverse Zeitungsartikel und eine
Internetplattform. Anregungen,
Ideen und Visionen können so seit Ende Juli 2007 per E-Mail oder auf dem
Postweg der Stadtverwaltung mitgeteilt werden und fanden Eingang in das
Verfahren der Leitbildentwicklung. Das
Beteiligungsverfahren selbst fand im Herbst 2007 in zwei von einem
externen Planungsbüro moderierten und begleiteten Strategiekonferenzen statt.
Im Rahmen der ersten Veranstaltung am 06.10.2007, an der ca. 80 Personen
teilnahmen, wurde der Einstieg in die Thematik durch Impulsreferate zu
verschiedenen Aspekten ermöglicht und eine intensive Diskussion angestoßen. Bei
der 2. Strategiekonferenz am 09. und 10.11.2007 wurden sechs Arbeitsgruppen zu
den einzelnen Themenfeldern des Altstadteinzelhandels gebildet. Die zentrale
Frage lautete: Wie kann der Einzelhandel wirtschaftlich tragfähig, Mobilität
und Verkehr verträglich, Wohnen und Arbeiten zeitgemäß, der öffentliche Raum
attraktiv und lebendig, der Tourismus authentisch und das baulich-kulturelle
Erbe gleichermaßen genutzt und bewahrt werden? Die Arbeitsgruppen
erarbeiteten schließlich unter den verschiedenen Blickwinkeln Leitlinien und
Leitziele, die abschließend von den Moderatoren zu einem von allen
Teilnehmer/innen getragenen, gemeinsamen Leitbild zusammengefasst wurden. Im
Dialog mit der Bürgerschaft wurden somit die Grundsätze, Säulen und
Bestandteile eines gemeinsamen „Leitbildes für den Einzelhandel in der
Regensburger Altstadt“ erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden im Anschluss von der
Stadtverwaltung und dem Moderatorenteam in einem Leitbildentwurf
zusammengefasst und abschließend noch einmal mit den Sprecher/innen der
Arbeitsgruppen des Leitbildfindungsprozesses abgestimmt. 3. Das
Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt: Das
„Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“ soll definieren,
unter welchen Rahmenbedingungen die langfristige Tragfähigkeit des
Einzelhandelsstandortes Altstadt gesichert werden kann. Es soll einen
Orientierungsrahmen für die nächsten 10 bis 15 Jahre bilden, aus dem
Ziele, Strategien/ Maßnahmen und Projekte konkret für
die Regensburger Altstadt abgeleitet werden können. Für den Einzelhandel und die Themenfelder, die eng mit diesem
verknüpft sind, wurden die nachfolgenden Leitziele formuliert: §
Einzelhandel - „Attraktiver Einzelhandel in einer einzigartigen
Altstadt“ §
Mobilität und Verkehr - „Die Altstadt ist offen für alle
Verkehrsteilnehmer“ §
Wohnen und Arbeiten - „Menschen in die Altstadt bringen und dort
halten“ §
Öffentlicher Raum - „Gestalten für die Regensburger Bevölkerung“ §
Tourismus - „Regensburg „ver-Markt-elt“ sich nicht“ §
Denkmalschutz und Welterbe - „Tradition erhalten und gestalten -
Zukunft ermöglichen“ Diese übergeordneten Leitziele werden durch untergeordnete
Teilziele und mögliche Maßnahmen konkretisiert. So ist z. B. im Hinblick auf
das Leitziel „Mobilität und Verkehr – die Altstadt ist offen für alle
Verkehrsteilnehmer“ als Teilziel die Reduzierung des Durchgangsverkehrs z. B.
auf der Donauparallele genannt. Auf dem beiliegenden Flyer (Entwurf) sind die
Ergebnisse des Leitbildfindungsprozesses dargestellt. 4. Weiteres Vorgehen Das Leitbild für den
Altstadteinzelhandel soll Eingang in die Fortschreibung des
Einzelhandels-Rahmenkonzeptes sowie den Altstadtrahmen- und Managementplan
finden. Für alle zukünftigen planerischen Maßnahmen und Entscheidungen der
Stadt ist das Leitbild Orientierungsrahmen und Maßstab, den es stets zu
berücksichtigen gilt. Die im Leitbild genannten möglichen Maßnahmen sind dabei
nicht abschließend. Es gilt, die vorgeschlagenen Maßnahmen im Rahmen weiterer
Planungen und Konzepte umzusetzen. Die Stadtgesellschaft
soll über das „Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“ in
Form des vorgestellten Flyers (Entwurf) informiert werden. Der Ausschuss beschließt: 1.
Das
Leitbild und die Leitziele werden als Richtschnur für die weitere Entwicklung
des Einzelhandels in der Regensburger Altstadt beschlossen. 2.
Die
vorgeschlagenen Maßnahmen sind auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und umzusetzen,
wenn keine gravierenden Konflikte mit bereits bestehenden Konzepten zu erwarten
sind. Bei der Umsetzung sollen sich nach Möglichkeit die privaten Akteure in
geeigneter Form einbringen. 3.
Die
Öffentlichkeit soll mit dem beiliegenden Flyer über das Leitbild informiert
werden.
Anlagen:
1 Flyer „Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“ |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||