Vorlage - VO/08/3356/66  

 
 
Betreff: Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
18.06.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                             

 

Sachverhalt: 

 

 

 

Bericht der Verwaltung:

 

1.       Anlass: EU-Projekt Hist. Urban

 

Die Stadt Regensburg war Teilnehmerin an dem zweijährigen EU-Projekt Hist. Urban, das im Frühjahr diesen Jahres in Verona abgeschlossen wurde. Das Ziel des Projektes lag darin, historische Städte - unter Beachtung des baulich-kulturellen Erbes - als attraktive, wettbewerbs­fähige Standorte zu stärken und weiter zu entwickeln. Dabei wurden integrierte und umsetzungsorientierte Strategien und Instrumente zur Stärkung der innerstädtischen Funktionen und Qualitäten entwickelt und erprobt. Die Leitbildentwicklung für den Altstadteinzelhandel in Regensburg stellt eine konkrete Aktivität innerhalb dieses EU-Projektes dar.

 

Die Regensburger Altstadt ist Aushängeschild, Imageträgerin und Touristenattraktion, darüber hinaus aber auch Lebensraum und Identifikationsgrundlage. Für die weitere Entwicklung der Gesamtstadt ist ihr daher ein sehr hoher Stellenwert beizumessen. Die Altstadt ist der größte Einzelhandelsschwerpunkt in Regensburg mit oberzentraler Bedeutung, der jedoch in den letzten Jahren etwas an Bedeutung eingebüßt hatte. Tendenzen der Filialisierung und Verdrängung der Einzelhandelsnutzung durch Gastronomie und Dienstleistungen führten verstärkt zu Lücken im Angebot. Die Trends der allgemeinen Kaufzurückhaltung bei einer gleichzeitig stetigen Verkaufsflächenzunahme im Einzelhandel insgesamt machten es notwendig, sich über eine Förderung des in erster Linie kleinteiligen Altstadteinzelhandels Gedanken zu machen.

 

Strategien und Instrumente zur weiteren qualitativen und zukunftsfähigen Entwicklung des Einzelhandels in der Altstadt sind nach wie vor notwendig. Ziel ist, die Attraktivität des Standortes zu sichern und nach Möglichkeit zu steigern, die Nahversorgung der ansässigen Bevölkerung zu gewährleisten, die oberzentrale Funktion zu stärken und dabei gleichzeitig das historische Erbe zu bewahren.

 

 

2.       Vorgehensweise: Leitbildentwicklung für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt

 

Die Leitbildentwicklung erfolgte durch einen breit angelegten Diskussions- und Beteiligungsprozess in der Regensburger Stadtbevölkerung. Ziel der Beteiligung der Bürger/innen und Interessensvertreter/innen war es, deren Orts- und Problemkenntnis, Kritik, Ideen und Lösungsvorschläge in die Diskussion um ein Leitbild miteinzubeziehen. Daher wurden auch Akteure wie u. a. Hauseigentümer, Geschäftsleute und Verbandsvertreter/innen in die Leitbild­diskussion miteinbezogen. Vor dem Hintergrund der Praktikabilität und Durchführbarkeit wurde das Prinzip der Interessensvertretung angewendet, so dass u. a. die folgenden Personen/ Institutionen zum Prozess der Leitbildentwicklung eingeladen wurden:

§         Mitglieder des Paktes für die Altstadt

§         Mitglieder des Stadtentwicklungsforums

§         ausgewählte städtische Mitarbeiter/innen als Vertreter/innen der unterschiedlichen Fach­richtungen

§         ausgewählte Bürger/innen, die u. a. bereits an vergangenen Beteiligungsverfahren mitgewirkt haben bzw. Bürger/innen, die ein großes Interesse an der Altstadt haben

 

Darüber hinaus erfolgte die Information und Beteiligung der breiten Öffentlichkeit durch diverse Zeitungsartikel und eine Internetplattform. Anregungen, Ideen und Visionen können so seit Ende Juli 2007 per E-Mail oder auf dem Postweg der Stadtverwaltung mitgeteilt werden und fanden Eingang in das Verfahren der Leitbildentwicklung.

 

Das Beteiligungsverfahren selbst fand im Herbst 2007 in zwei von einem externen Planungsbüro moderierten und begleiteten Strategiekonferenzen statt. Im Rahmen der ersten Veranstaltung am 06.10.2007, an der ca. 80 Personen teilnahmen, wurde der Einstieg in die Thematik durch Impulsreferate zu verschiedenen Aspekten ermöglicht und eine intensive Diskussion angestoßen. Bei der 2. Strategiekonferenz am 09. und 10.11.2007 wurden sechs Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themenfeldern des Altstadteinzelhandels gebildet. Die zentrale Frage lautete: Wie kann der Einzelhandel wirtschaftlich tragfähig, Mobilität und Verkehr verträglich, Wohnen und Arbeiten zeitgemäß, der öffentliche Raum attraktiv und lebendig, der Tourismus authentisch und das baulich-kulturelle Erbe gleichermaßen genutzt und bewahrt werden?

 

Die Arbeitsgruppen erarbeiteten schließlich unter den verschiedenen Blickwinkeln Leitlinien und Leitziele, die abschließend von den Moderatoren zu einem von allen Teilnehmer/innen getragenen, gemeinsamen Leitbild zusammengefasst wurden. Im Dialog mit der Bürgerschaft wurden somit die Grundsätze, Säulen und Bestandteile eines gemeinsamen „Leitbildes für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“ erarbeitet. Diese Ergebnisse wurden im Anschluss von der Stadtverwaltung und dem Moderatorenteam in einem Leitbildentwurf zusammengefasst und abschließend noch einmal mit den Sprecher/innen der Arbeitsgruppen des Leitbildfindungsprozesses abgestimmt.

 

 

3.       Das Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt:          
„Einkaufserlebnis 2020 – Vielfalt, Qualität und Leidenschaft

 

Das „Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“ soll definieren, unter welchen Rahmenbedingungen die langfristige Tragfähigkeit des Einzelhandelsstandortes Altstadt gesichert werden kann. Es soll einen Orientierungsrahmen für die nächsten 10 bis 15 Jahre bilden, aus dem Ziele, Strategien/ Maßnahmen und Projekte konkret für die Regensburger Altstadt abgeleitet werden können.

 

Für den Einzelhandel und die Themenfelder, die eng mit diesem verknüpft sind, wurden die nachfolgenden Leitziele formuliert:

 

§         Einzelhandel - „Attraktiver Einzelhandel in einer einzigartigen Altstadt“

§         Mobilität und Verkehr - „Die Altstadt ist offen für alle Verkehrsteilnehmer“

§         Wohnen und Arbeiten - „Menschen in die Altstadt bringen und dort halten“

§         Öffentlicher Raum - „Gestalten für die Regensburger Bevölkerung“

§         Tourismus - „Regensburg „ver-Markt-elt“ sich nicht“

§         Denkmalschutz und Welterbe - „Tradition erhalten und gestalten - Zukunft ermöglichen“

 

Diese übergeordneten Leitziele werden durch untergeordnete Teilziele und mögliche Maßnahmen konkretisiert. So ist z. B. im Hinblick auf das Leitziel „Mobilität und Verkehr – die Altstadt ist offen für alle Verkehrsteilnehmer“ als Teilziel die Reduzierung des Durchgangsverkehrs z. B. auf der Donauparallele genannt. Auf dem beiliegenden Flyer (Entwurf) sind die Ergebnisse des Leitbildfindungsprozesses dargestellt.

 

 

4.       Weiteres Vorgehen

 

Das Leitbild für den Altstadteinzelhandel soll Eingang in die Fortschreibung des Einzelhandels-Rahmenkonzeptes sowie den Altstadtrahmen- und Managementplan finden. Für alle zukünftigen planerischen Maßnahmen und Entscheidungen der Stadt ist das Leitbild Orientierungsrahmen und Maßstab, den es stets zu berücksichtigen gilt. Die im Leitbild genannten möglichen Maßnahmen sind dabei nicht abschließend. Es gilt, die vorgeschlagenen Maßnahmen im Rahmen weiterer Planungen und Konzepte umzusetzen.

 

Die Stadtgesellschaft soll über das „Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“ in Form des vorgestellten Flyers (Entwurf) informiert werden.

 

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

1.        Das Leitbild und die Leitziele werden als Richtschnur für die weitere Entwicklung des Einzelhandels in der Regensburger Altstadt beschlossen.

2.        Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und umzusetzen, wenn keine gravierenden Konflikte mit bereits bestehenden Konzepten zu erwarten sind. Bei der Umsetzung sollen sich nach Möglichkeit die privaten Akteure in geeigneter Form einbringen.

3.        Die Öffentlichkeit soll mit dem beiliegenden Flyer über das Leitbild informiert werden.

Anlagen:

 

Anlagen:

 

1 Flyer „Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt“