Vorlage - VO/08/3682/70  

 
 
Betreff: Fahrzeug- und Gerätebeschaffung 2009
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Amtsleiter Wolf
Federführend:Amt für Abfallentsorgung, Straßenreinigung und Fuhrpark   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
17.09.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

                                                                                                            

Sachverhalt: 

 

Für die Kosten rechnenden Einrichtungen und für den Fuhrpark der Stadt ist vorgesehen, mehrere Fahrzeuge und Gerätschaften zu ersetzen.

 

Durch den permanenten Einsatz sind die Fahrzeuge in ihrer Substanz verschlissen und werden zunehmend reparaturanfällig, so dass längere und häufigere Werkstattaufenthalte nicht zu vermeiden sind. Die draus resultierenden Ausfallzeiten und die hohen Kosten für die Reparatur von Altfahrzeugen sind im Sinne einer wirtschaftlichen und ressourcenverantwortlichen Betriebsführung nicht tragbar und sollten daher vermieden werden. Die KGSt gibt als Richtwert für Fahrzeug mit starker Auslastung einen Richtwert von 10 Jahren und bei Bürgersteigkehrmaschinen von 6 Jahren vor; diese Werte sind z. T. weit überschritten.

 

Die rechtzeitige Ersatzbeschaffung bietet folgende Vorteile:

 

- Kostspielige Reparaturen an Altfahrzeugen können unterbleiben

- Die 2 und teilweise bis zu 3-jährige Garantiezeit auf Neufahrzeuge senkt die Unterhaltskosten

- Die verbesserte Motorentechnik von Neufahrzeugen reduziert den Kraftstoffverbrauch

- Niedrige Grenzwerte beim Schadstoffausstoß von Neufahrzeugen reduzieren die          

  Feinstaubbelastung

- Die Einsatzbereitschaft wird gesichert; die Dienststellen und Kosten rechnenden Einrichtungen  

  können dadurch die übertragenen Aufgaben in vollem Umfang wahrnehmen.

 

Der Entwurf des Investitionsprogrammes 2008 bis 2012 sieht für das Jahr 2009 die Ersatzbeschaffung folgender Fahrzeuge und Geräte vor:

 

1. Fahrzeuge für Kostenrechnende Einrichtungen

Bezeichnung

Amtl. Kennzeichen

Baujahr

Eingeplante Finanzmittel

Müllwagen

R-2807

1997

200.000 Euro

Müllwagen

R-2808

1998

200.000 Euro

LKW mit Ladekran

R-2730

1997

265.000 Euro

Kleinkommunalfahrzeug

R-2911

1994

110.000 Euro

Kleinkommunalfahrzeug

R-2918

1997

110.000 Euro

Kleinkehrmaschine

R-2929

2001

105.000 Euro

 

 

Summe 1:

990.000 Euro

 

Für die Beschaffung der beiden Müllfahrzeuge R-2807 und R-2808 liegt eine Verpflichtungsermächtigung für 2008 vor, so kann die Ausschreibung noch im Herbst 2008 erfolgen, die Nachrüstung der alten zum Ersatz anstehenden Müllfahrzeuge mit dem Behälter-Ident-System kann entfallen und die beiden neuen Fahrzeuge stehen bereits im Frühjahr mit der entsprechenden Ausrüstung zur Verfügung.

 

 

 

2. Fahrzeuge für sonstige städtische Einrichtungen

Bezeichnung

Amtl. Kennzeichen

Baujahr

Eingeplante Finanzmittel

LKW mit Ladekran

R-2727

1996

145.000 Euro

Kombi-Transporter

R-2635

1998

30.000 Euro

Kombi- Allrad

R-2644

1998

35.000 Euro

PKW

R-2632

1998

20.000 Euro

PKW

R-2650

1998

20.000 Euro

 

 

Summe 2:

250.000 Euro

 

 

Gesamt 1+2:

1.240.000 Euro

 

Für die Beschaffung des LKW mit Ladekran R-2727 liegt eine Verpflichtungsermächtigung im Nachtragshaushalt 2008 vor, so dass die Ausschreibung ebenfalls noch im Herbst 2008 erfolgen kann und das Fahrzeug im Frühjahr 2009 zur Verfügung steht. Der Kranaufbau des Fahrzeuges ist bereits abgenutzt, eine Reparatur bzw. der Ersatz des Kranes ist nicht wirtschaftlich, da das Fahrzeug inkl. Kran 2009 sowieso zur Ersatzbeschaffung vorgesehen ist. Durch die frühzeitige Auschreibung können so Ausfallzeiten vermieden werden.

 

3. Geräte für den Winterdienst

Bezeichnung

Amtl. Kennzeichen

Baujahr

Eingeplante Finanzmittel

Schneepflug

P 160

1987

20.000 Euro

Schneepflug

P 161

1987

20.000 Euro

 

 

Summe 3:

40.000 Euro

 

 

Alternativ zum Kauf eines Fahrzeugs sind grundsätzlich Leasing und Miete denkbar. Für die Müllwagen wurden verwaltungsseitig die Beschaffungsvarianten geprüft, wobei als Ergebnis festzustellen war, dass sowohl Leasing wie auch Miete im Vergleich zum Kauf für die Stadt Regensburg wirtschaftlich ungünstiger sind. Dies ist auch das Ergebnis eines Angebotes, das die Firma Lease-plan im März 2007 gemacht hat (derzeit drittgrößter Leasinggeber am deutschen Fuhrparkmarkt).

Bei Standard-Pkw und Transportern gibt es derzeit Leasingangebote, die wirtschaftlichter als der Kauf eines Fahrzeugs sind. In diesem Bereich wird der Markt zum Beschaffungszeitpunkt zu erkunden sein, um die günstigste Variante zu wählen.

 

Nachdem die für diese Beschaffungen notwendigen Mittel im Entwurf des Investitionsprogrammes 2008 – 2012 vorgesehen sind, wird dem Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt und Wohnungsfragen vorgeschlagen, den o. g. Beschaffungsmaßnahmen zuzustimmen.

Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Den in der Beschlussvorlage genannten Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und Geräten sowie Verpflichtungsermächtigungen wird nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel zugestimmt.