Vorlage - VO/09/4099/65  

 
 
Betreff: Instandsetzung der Steinernen Brücke
Vorgezogene Maßnahmen 2009 (Maßnahmenbeschluss)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Vorberatung
10.03.2009 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                             

 

 

Sachverhalt: 

 

 

Anlagen:          1 Luftbild mit Darstellung der 4 Bauabschnitte (Anlage 1)

2 Lagepläne mit Darstellung der noch erforderlichen Schürfe

                           im Bereich der gesamten Brücke (Anlagen 2 und 3)

                        1 Querschnitt mit Darstellung des Musterbauwerkes (Anlage 4)

 

1.   Beschlusslage

 

      Auf der Grundlage des Beschlusses des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen vom 14.10.08 wurden für die abschließenden Untersuchungen im Bereich der gesamten Brücke sowie für die Herstellung eines Musterbauwerkes die Konzepte und Entwürfe erarbeitet. Nach Vorlage dieser Planungen können diese Maßnahmen nun umgesetzt werden (Maßnahmenbeschluss).

     

      Es ist beabsichtigt, die Instandsetzung der Steinernen Brücke im Investitionsförderprogramm „Nationale UNESCO – Welterbestätten“ des Bundes (Laufzeit 2009-2013) anzumelden. Abgestimmt auf diese neue Rahmenbedingung wurden die Bauabschnitte neu definiert (siehe Anlage 1). Im Vorfeld der ab 2010 in 4 Bauabschnitten geplanten Instandsetzung sollen in diesem Jahr die abschließenden Untersuchungen und die Herstellung eines Musterbauwerkes durchgeführt werden. Im Hinblick auf den Abschluss der Instandsetzung Ende 2013 ändert sich durch die angepasste Bauabschnittsbildung nach heutigem Kenntnisstand nichts.

 

2.   Abschließende Untersuchungen und Musterbauwerk

 

Abschließende Untersuchungen (Schürfe) auf der gesamten Brücke

 

Die abschließenden Untersuchungen, insbesondere die Schürfe auf der gesamten Brücke, mit Aufschluss des Bauwerksinneren über die Fahrbahnoberfläche, sollen weitere Erkenntnisse für die Gesamtinstandsetzung der Steinernen Brücke erbringen. Ziel ist es die Gesamtinstandsetzung im Frühjahr 2010 zu beginnen. Neben der fachlichen Erläuterung und Darstellung der geplanten Instandsetzungsarbeiten (Gesamtinstandsetzungskonzept) ist bis zu diesem Zeitpunkt auch eine detaillierte Kostenschätzung vorzulegen. Durch die Erkundungen und Schürfe sollen daher auch zur Konkretisierung der Baukosten die planerischen Unwägbarkeiten, wie sie bei einem historischen Bauwerk auftreten können, minimiert werden. Hierbei wird die Qualität der vorgefundenen Bausubstanz geprüft und äußerlich festgestellte Schäden näher untersucht. Im Rahmen der Erkundungen werden auch Bereiche des Oberbaues geöffnet, Brüstungselemente provisorisch entfernt, Steinoberflächen und Mauerwerksverbände an den Schildwänden und an den Eisbrechern überprüft (siehe Anlagen 2 und 3).

 

Führung des Fußgänger- und Radverkehrs

 

Der Fußgänger- und Radverkehr wird während der abschließenden Untersuchungen neben den abgesperrten Bereichen durch die Baustelle geführt und kann somit das gesamte Jahr 2009 auf der Steinernen Brücke aufrechterhalten werden. Nachdem mit dem Herstellen einer neuen Brückenoberfläche, bestehend aus der Abdichtung, den Entwässerungseinrichtungen, einer neuen Brüstung und Belagsoberfläche sowie der Sanierung der Stirnwände, erst im Jahr 2010 begonnen wird, muss der Fußgänger- und Radverkehr somit erst im kommenden Jahr über eine zu errichtende Behelfsbrücke (befestigt auf den unterstromigen Beschlächten) geführt werden.

 

Herstellung eines Musterbauwerkes

 

Um den Abstimmungsprozess, insbesondere mit der Denkmalpflege, zu erleichtern wird zu den Themen „künftige Brückenoberfläche, Brüstung, Abdichtung und Beleuchtung“ im Bauhof Nord ein Musterbauwerk im Maßstab 1:1 mit einer Länge von 15 m errichtet. Hierbei werden verschiedene Formen und Baustoffe bemustert, um die Ausführungsdetails der Instandsetzung besser festlegen zu können. Als Grundlage für das Musterbauwerk wurden die überlieferten Querschnitte der Steinernen Brücke aus den Jahren 1863 und 1877 herangezogen (Anlage 4).

 

 

3.   Kosten, Haushaltsmittel und Finanzierung

 

Die Kostenschätzung wurde durch das Büro für Baukonstruktionen, Karlsruhe, ermittelt:

 

Gewerke

 

  Summe brutto

Schürfe und Erkundungen

 

  35.000,00 €

Musterbauwerk

 

125.000,00 €

Gesamtkosten

 

      160.000,00 €

 

Nach der Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn und nach Vorlage der denkmalpflegerischen Erlaubnis können die abschließenden Untersuchungen sowie die Herstellung des Musterbauwerkes im Mai 2009 begonnen werden.

 

Auf der HHSt. 1.6406.9510 sind dafür folgende Haushaltsmittel vorgesehen:

 

Haushaltsmittel bis einschließlich 2008               1.980   T EUR

 

davon Haushaltsrest 2008                                       300  T EUR

Haushaltsansatz 2009                                             500  T EUR

Gebunden durch offene Vergaben                        - 400  T EUR

Verfügbare Haushaltsmittel                                     400  T EUR

 

Im Investitionsprogramm 2008 bis 2012 sind ab 2010 jährlich 1.500 T EUR vorgesehen. Die Mitfinanzierung der Gesamtinstandsetzung der Steinernen Brücke ist im Rahmen des Investitionsförderprogrammes „Nationale UNESCO – Welterbestätten“ des Bundes (Laufzeit von 2009 bis 2013) vorgesehen. Die angemeldeten Gesamtkosten betragen ohne die Kosten der bisherigen Voruntersuchungen 18.000 T EUR. Gemäß den Richtlinien des Förderprogrammes beträgt der Kostenanteil des Bundes 2 Drittel, der Kostenanteil der Stadt Regensburg 1 Drittel.

 

4.   Weitere Planungen zur Gesamtbrücke

 

      Das gesamte Jahr 2009 werden die umfangreichen Abstimmungsprozesse, insbesondere mit den Denkmalschutzbehörden, andauern.

      Ebenso wird die Abklärung der Natursteinverfügbarkeit für die gesamte Steinerne Brücke noch das ganze Jahr 2009 in Anspruch nehmen. In einem Steinbruchgebiet in der näheren Umgebung von Regensburg wurden bereits Bohrkerne gewonnen und zur Auswertung an das Landesamt für Umwelt, Abteilung Geologie, nach München gebracht.

 

      In den Jahren 2010 bis 2013 ist die gesamte Instandsetzung der Steinernen Brücke vorbehaltlich einer gesicherten Finanzierung in 4 Bauabschnitten (siehe Anlage 1) vorgesehen.

 

Der Ausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Die abschließenden Untersuchungen (Schürfe) sowie die Herstellung eines Musterbauwerkes werden, wie im Bericht dargestellt, nach Zustimmung des BLfD zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn und nach Vorlage der denkmalrechtlichen Erlaubnis im Jahre 2009 im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel durchgeführt.

 


 

Anlagen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 1 (352 KB)    
Anlage 2 2 Anlage 2 (492 KB)    
Anlage 3 3 Anlage 3 (499 KB)    
Anlage 4 4 Anlage 4 (209 KB)