Sachverhalt: Für
Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau, im Grünflächenunterhalt, im
Winterdienst sowie zur Beschickung des Holzhackschnitzellagers wird beim
Gartenamt ein Scheaff Schwenklader SKS 634 eingesetzt. Nunmehr
sind größere Schäden aufgetreten (Riss im Hinterachsgehäuse, Frontscheibe
defekt, Leistungsabfall der Fahrhydraulik und Reifenverschleiß). Eine Reparatur
würde lt. Kostenvoranschlag rd. 8.500 € erfordern. Derzeit muss ein Leihgerät
mit täglichen Mietkosten von 90,-- €
eingesetzt werden. Die
Arbeitsmaschine wurde 2003 beschafft. Sie weist derzeit 8.500 Betriebsstunden
auf. Der Restbuchwert beträgt zum 31.12.2008 noch 20.357,32 €. Es liegt ein
Angebot für eine Inzahlungnahme
mit rd. 10.000 € vor. Hohe Kosten
für die Reparatur von Altfahrzeugen sind im Sinne einer wirtschaftlichen und
ressourcenverantwortlichen Betriebsführung nicht tragbar und sollten deshalb
vermieden werden. Durch eine
rechtzeitige Ersatzbeschaffung ergeben sich folgende Vorteile: -
kostspielige Reparaturen können unterbleiben, - die
Garantiezeit bei Neufahrzeugen trägt wesentlich zur Senkung der
Unterhaltskosten bei, -
Neufahrzeuge sind in der Regel wartungsfreundlicher, so dass werkstattbedingte
Ausfall- zeiten minimiert werden können, - die
verbesserte Motorentechnik von Neufahrzeugen/Maschinen hilft außerdem, den Kraftstoffverbrauch zu verringern und die
Feinstaubbelastung erheblich zu reduzieren. Die
Beschaffung von Ersatzfahrzeugen bzw. –geräten stellt zudem sicher, dass die
Leistungs- und Einsatzbereitschaft aufrechterhalten wird und die übertragenen
Aufgaben in vollem
Umfang wahrgenommen werden können. Nachdem die
voraussichtlichen Reparaturkosten mehr als 40 % des derzeitigen Restbuchwertes
betragen, ist eine Neuanschaffung wirtschaftlicher. Darüber hinaus kann jetzt
noch ein guter Preis für den Verkauf des Laders erzielt werden. Im gültigen
Investitionsprogramm 2008 – 2012 sind für die Ersatzbeschaffung eines
Schwenkladers jedoch erst im Jahr 2012 bei HHST. 1.5821.6367 Mittel in Höhe von
63.000,-€ eingeplant. Für 2009
sind bei gleicher HHST Mittel u.a. für die Ersatzbeschaffung eines
Geräteträgers Mittel in Höhe von 61.000,--€ eingestellt. Der Ersatzbeschaffung
wurde mit Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt – und
Wohnungsfragen vom 28.04.2009 zugestimmt.
Um die
Ersatzbeschaffung des dringend benötigten Schwenkladers zeitnah durchführen zu
können, wird vorgeschlagen, die beiden Maßnahmen zu tauschen und 2009 die
Ersatzbeschaffung des Schwenkladers durchzuführen und die Ersatzbeschaffung des
Geräteträgers auf 2012 zu verschieben. Dieser ist derzeit noch bedingt
einsatzfähig. Ein Angebot
vom 16.06.09 beziffert die Kosten für einen neuen Schwenklader (TEREX Typ TL 70
S) auf 59.024,- €, so dass die in 2009 eingestellten Mittel von 61.000,--€
ausreichen. Der
Ausschuss beschließt: Die
Ersatzbeschaffung eines Radladers für das Gartenamt wird beschlossen. |
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