Sachverhalt:
1.
Anlass
Mit Beschluss des
Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen vom
15.01.2008 wurde die Verwaltung beauftragt, das Rahmenkonzept für die weitere
Entwicklung des Einzelhandels in Regensburg fortzuschreiben bzw. neu zu
erstellen. Diese neue Orientierungsgrundlage, das „Rahmenkonzept für die
Entwicklung des Einzelhandels in Regensburg bis 2020“
(1. Fortschreibung 2009), liegt nunmehr vor und ersetzt das nach mehr
als 10 Jahren in die Jahre gekommene Konzept von 1997.
2.
Vorgehensweise
Der Erarbeitung des
Einzelhandelsrahmenkonzeptes liegt folgende Methodik zu Grunde:
§
Primärstatistische Erhebungen
Im Januar / Februar 2008 erfolgte die Erfassung sämtlicher
Einzelhandelsbetriebe im Stadtgebiet zur Charakterisierung und Bewertung des
vorhandenen Einzelhandelsangebotes in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl
für Wirtschaftsgeographie an der Universität Regensburg. Dieser erfasste
Einzelhandelsbestand bildet eine Grundlage der Fortschreibung.
§
Analyse der Umsatz- und Verkaufsflächenpotentiale im
Einzelhandel für das Oberzentrum Regensburg
Aufbauend
auf den Standortrahmendaten für die Stadt Regensburg sowie den Ergebnissen des
Teilraumgutachtens „Stadt und Umland Regensburg“ wurde eine
Untersuchung der zukünftigen absatzwirtschaftlichen Entwicklungsspielräume des
Regensburger Einzelhandels (Umsatzpotentiale) sowie eine
Verkaufsflächenpotentialberechnung für die einzelnen Sortimente in Auftrag
gegeben. Zielsetzung war es, mit dem neutralen Blick von Außen Angebotslücken
sowie Schwächen im Branchen-Mix aufzudecken und das mögliche Umsatzpotential
zu ermitteln. Es sollte festgestellt werden, wie ein attraktives
Einzelhandelsangebot des Oberzentrums Regensburg hinsichtlich Quantität und
Qualität im Jahr 2020 aussehen könnte und welche Verkaufsflächen nach Größe und
Betriebsformen für dieses Angebot vorhanden sein sollten. Die Potentialanalyse
sollte hierbei unterschiedliche Szenarien abbilden - ein konservatives,
ein optimistisches und ein pessimistisches. Die Gesellschaft für Markt- und
Absatzforschung mbH, München (GMA) lieferte mit der „Analyse der Umsatz-
und Verkaufsflächenpotentiale im Einzelhandel für das Oberzentrum
Regensburg“ einen wichtigen Baustein, auf welchem das Konzept insbesondere
hinsichtlich der Empfehlungen zur zukünftigen Strukturentwicklung aufbaut.
§
Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt
Die
Stadt Regensburg erarbeitete im Rahmen des EU-Projektes Hist.Urban, in dessen
Fokus die Revitalisierung historischer Innenstädte unter besonderer Beachtung
des baulich-kulturellen Erbes stand, im Dialog mit der Bürgerschaft ein
Leitbild für den Einzelhandel in der Regensburger Altstadt. Ende 2007 haben
Bürger/innen sowie Vertreter/innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und
Stadtverwaltung die aktuelle Situation, die Probleme und Herausforderungen, die
Chancen, Perspektiven und Visionen mit Bezug auf den Einzelhandel und die ihn
beeinflussenden Themenfelder diskutiert und daraus ein gemeinsames Leitbild
erarbeitet. Das Leitbild wurde nach Abstimmung mit den Arbeitsgruppen im Frühjahr 2008
durch den Stadtrat beschlossen und ebenfalls in den Fortschreibungsprozess
eingebunden. Es bildet ebenfalls eine Basis für die Ableitung von Zielen,
Strategien / Maßnahmen und Projekten konkret für die Regensburger Altstadt.
§
Beteiligung der Arbeitsgruppe Einzelhandel
Bereits bei der
Erstellung des „Rahmenkonzeptes für die weitere Entwicklung des Einzelhandels
1997“ erfolgte die Beteiligung der fachlich betroffenen Verbände,
Interessenvertretungen und der Universität Regensburg. Diese Vorgehensweise hat
sich bewährt, denn nur so kann gewährleistet werden, dass die örtlichen Akteure
hinter dem Konzept stehen. Auch bei der vorliegenden Fortschreibung wurde die
Arbeitsgruppe Einzelhandel beteiligt, erweitert um die Sprecher/innen der Arbeitsgruppen
aus dem Leitbildfindungsprozess für den Altstadteinzelhandel. Eine Einbindung
der Arbeitsgruppe erfolgte im Rahmen der Vorstellung des Gutachtens der GMA,
bei der man sich auf die Ausgangsbasis und die Zielvorstellungen einigte. Daran
schloss sich die Erarbeitung des Entwurfes des Einzelhandelsrahmenkonzeptes
durch die Verwaltung an, welcher den Mitgliedern der Arbeitsgruppe zur
Stellungnahme zur Verfügung gestellt wurde. Bei einem weiteren gemeinsamen
Termin wurden die Stellungnahmen und die Behandlung dieser diskutiert und
einvernehmlich abgestimmt. Schließlich wurde der abschließende Entwurf des
Rahmenkonzeptes der Arbeitgruppe noch einmal zur Durchsicht vorgelegt, um sicherzustellen,
dass die Diskussionsergebnisse richtige wiedergegeben worden sind.
3.
Weiteres Vorgehen
Die Öffentlichkeit,
insbesondere jedoch die betroffenen Verbände, werden über das „Rahmenkonzept
für die Entwicklung des Einzelhandels bis 2020“ (1. Fortschreibung 2009)
als neu geltende Orientierungsgrundlage der Stadt Regensburg informiert. Das
Konzept wird sowohl auf der Internetseite der Stadt Regensburg zum Download als
auch in gedruckter Form für alle Interessierten zur Verfügung stehen.