Vorlage - VO/10/5193/65  

 
 
Betreff: Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV 2010
Ertüchtigung von Bushaltestellen
Maßnahmenbeschluss
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
16.03.2010 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Sachverhalt: 

 

Anlagen:          1 Lageplan der Endhaltestelle 2A/B in der Karl-Stieler-Straße

1 Lageplan der Bushaltestelle Lechstraße, Ecke Isarstraße

(jeweils farbig, DIN-A4-Querformat, unmaßstäblich)

 

1                         Allgemeines

Der aktuelle Entwurf des neuen regionalen Nahverkehrsplans Regensburg sieht als ein wesentliches Handlungsfeld die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV u.a. durch die Verbesserung bestehender Haltestellen unter Beachtung der Barrierefreiheit vor.

Wichtige bauliche Ausstattungsmerkmale der ertüchtigten Haltestellen sind u.a. erhöhte Busborde, taktile Bodenbeläge, ausreichend breite Aufstellflächen für die Busbenutzer und eine gute Anfahrbarkeit für die Busse.

 

2                         Maßnahmen 2010

 

2.1                   Buswendeplatz in der Karl-Stieler-Straße der Linien 2A und 2B

 

Nach der Teilung der Buslinie 2 in die Linienäste 2A und 2B wenden beide in der Bushaltestelle der Karl-Stieler-Straße. Für den Linienast 2B ist die bestehende Haltestellenanlage jedoch weder für eine Wende für Fahrten von Ost nach Ost noch für ein barrierefreies Ein- und Aussteigen angelegt. Desweiteren behindern sich die beiden Buslinien bei gleichzeitiger Nutzung der Haltestelle.

Nach Angaben der RVB hat sich die Buslinie 2 B mit täglich über 1.000 Fahrgästen bewährt, so dass von einer Dauerhaftigkeit dieser Linienkonstruktion ausgegangen werden darf. Die Haltestelle in der Karl-Stieler-Straße wird daher den aktuellen Erfordernissen entsprechend umgebaut.

Der Umbau erfolgt aus Gründen der Wirtschaftlichkeit möglichst bestandsorientiert. Die Halteposition der Linie 2A bleibt an Ort und Stelle. Für einen Gelenkbus der Linie 2B wird in einer östlich der bestehenden Haltestelle gelegenen Grünfläche eine neue Fahrgasse und Haltestellenposition geschaffen. Die neue Haltestelle wird barrierefrei nach dem städtischen Standard ausgeführt.

Weiterhin wird die bestehende Haltestellenanlage für die Wendemanöver der Linie 2B umgebaut. Die hohen Belastungen infolge Bremsen, Anfahren und Kurvenfahrt erfordern eine Verstärkung des Straßenoberbaus auf den vorhandenen Fahrflächen.

Die bestehenden Nebenanlagen (Gehwege, Grünstreifen) und die Straßenausstattung (Straßenbegleitgrün, Beleuchtung, Markierung, u.a.) werden den neuen Verhältnissen angepasst.

Die geschätzten Baukosten für den Buswendeplatz in der Karl-Stieler-Straße belaufen sich auf rund 70.000,- €.


 

2.2                   Umbau der Bushaltestelle Lechstraße / Ecke Isarstraße der Linien 4, 7, 34

 

Die vorhandene Bushaltestelle weist erhebliche Mängel auf. Die Warteflächen sind zu klein und wegen dem vorhandenen Baumbestand ist die Haltestelle wenig übersichtlich. Die Fußgängerbeziehung zur nahegelegenen Lichtsignalanlage ist umwegig. Die bauliche Substanz ist bereits stark geschädigt.

Aufgrund der vorhandenen Zweistreifigkeit der Isarstraße, ist es ohne verkehrliche Einschränkung möglich und sinnvoll, die vorhandene Busbucht bestandsorientiert in ein Haltestellenkap umzubauen. Damit werden die oben genannten Nachteile behoben und die Anfahrbarkeit für Linienbusse verbessert. Die neue Haltestelle wird barrierefrei nach dem städtischen Standard ausgeführt. Der Straßenoberbau der Isarstraße im Bereich des Bushalts wird zur schadlosen Aufnahme der hohen Beanspruchungen aus den Verkehrslasten verstärkt.

Die geschätzten Baukosten für den Umbau der Haltestelle Lechstraße belaufen sich auf rund 43.000,- €.

 

2.3                   Finanzierung

 

Im Investitionsprogramm 2009 – 2013 (Entwurf) sind bei UA 7920/00 grundsätzlich Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV vorgesehen.

Die erforderlichen Mittel stehen im Haushaltsjahr 2010 auf der Haushaltsstelle 1.7920.9580 zur Verfügung.

Die Vorhaben werden im Rahmen der allgemeinen ÖPNV-Zuweisung finanziert.

 

 

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Der Ausschuss beschließt:

 

Die Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV werden nach Maßgabe der Berichtsvorlage und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel im Jahr 2010 realisiert.

 

 


 

Anlagen:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 VO_10_5193_65_Anlage_IsarStr_100218 (24 KB)    
Anlage 2 2 VO_10_5193_65_Anlage_KarlStielerStr_100218 (274 KB)