Sachverhalt: Anlagen: 1 Lageplan der
Endhaltestelle 2A/B in der Karl-Stieler-Straße 1 Lageplan der Bushaltestelle
Lechstraße, Ecke Isarstraße (jeweils farbig, DIN-A4-Querformat,
unmaßstäblich) 1
Allgemeines Der aktuelle Entwurf des neuen
regionalen Nahverkehrsplans Regensburg sieht als ein wesentliches Handlungsfeld
die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV u.a. durch die Verbesserung
bestehender Haltestellen unter Beachtung der Barrierefreiheit vor. Wichtige bauliche
Ausstattungsmerkmale der ertüchtigten Haltestellen sind u.a. erhöhte Busborde,
taktile Bodenbeläge, ausreichend breite Aufstellflächen für die Busbenutzer und
eine gute Anfahrbarkeit für die Busse. 2
Maßnahmen 2010 2.1
Buswendeplatz
in der Karl-Stieler-Straße der Linien 2A und 2B Nach der Teilung der Buslinie 2 in
die Linienäste 2A und 2B wenden beide in der Bushaltestelle der
Karl-Stieler-Straße. Für den Linienast 2B ist die bestehende Haltestellenanlage
jedoch weder für eine Wende für Fahrten von Ost nach Ost noch für ein
barrierefreies Ein- und Aussteigen angelegt. Desweiteren behindern sich die
beiden Buslinien bei gleichzeitiger Nutzung der Haltestelle. Nach Angaben der RVB hat sich die
Buslinie 2 B mit täglich über 1.000 Fahrgästen bewährt, so dass von einer
Dauerhaftigkeit dieser Linienkonstruktion ausgegangen werden darf. Die
Haltestelle in der Karl-Stieler-Straße wird daher den aktuellen Erfordernissen
entsprechend umgebaut. Der Umbau erfolgt aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit möglichst bestandsorientiert. Die Halteposition der Linie 2A
bleibt an Ort und Stelle. Für einen Gelenkbus der Linie 2B wird in einer östlich
der bestehenden Haltestelle gelegenen Grünfläche eine neue Fahrgasse und
Haltestellenposition geschaffen. Die neue Haltestelle wird barrierefrei nach
dem städtischen Standard ausgeführt. Weiterhin wird die bestehende
Haltestellenanlage für die Wendemanöver der Linie 2B umgebaut. Die hohen
Belastungen infolge Bremsen, Anfahren und Kurvenfahrt erfordern eine
Verstärkung des Straßenoberbaus auf den vorhandenen Fahrflächen. Die bestehenden Nebenanlagen
(Gehwege, Grünstreifen) und die Straßenausstattung (Straßenbegleitgrün,
Beleuchtung, Markierung, u.a.) werden den neuen Verhältnissen angepasst. Die geschätzten Baukosten für den
Buswendeplatz in der Karl-Stieler-Straße belaufen sich auf rund 70.000,-
€. 2.2
Umbau
der Bushaltestelle Lechstraße / Ecke Isarstraße der Linien 4, 7, 34 Die vorhandene Bushaltestelle weist
erhebliche Mängel auf. Die Warteflächen sind zu klein und wegen dem vorhandenen
Baumbestand ist die Haltestelle wenig übersichtlich. Die Fußgängerbeziehung zur
nahegelegenen Lichtsignalanlage ist umwegig. Die bauliche Substanz ist bereits
stark geschädigt. Aufgrund der vorhandenen
Zweistreifigkeit der Isarstraße, ist es ohne verkehrliche Einschränkung möglich
und sinnvoll, die vorhandene Busbucht bestandsorientiert in ein Haltestellenkap
umzubauen. Damit werden die oben genannten Nachteile behoben und die
Anfahrbarkeit für Linienbusse verbessert. Die neue Haltestelle wird barrierefrei
nach dem städtischen Standard ausgeführt. Der Straßenoberbau der Isarstraße im
Bereich des Bushalts wird zur schadlosen Aufnahme der hohen Beanspruchungen aus
den Verkehrslasten verstärkt. Die geschätzten Baukosten für den
Umbau der Haltestelle Lechstraße belaufen sich auf rund 43.000,- €. 2.3
Finanzierung Im Investitionsprogramm 2009 –
2013 (Entwurf) sind bei UA 7920/00 grundsätzlich Maßnahmen zur Verbesserung des
ÖPNV vorgesehen. Die erforderlichen Mittel stehen im
Haushaltsjahr 2010 auf der Haushaltsstelle 1.7920.9580 zur Verfügung. Die Vorhaben werden im Rahmen der
allgemeinen ÖPNV-Zuweisung finanziert. Der
Ausschuss beschließt: Die Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV werden nach Maßgabe
der Berichtsvorlage und im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel im Jahr 2010
realisiert.
Anlagen:
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