Sachverhalt: Im
Gebäudebestand „Neues Rathaus“ waren die Fassaden des Gebäudeteils
D.-Martin-Luther-Straße 1 im Sanierungsabschnitt III (voraussichtlich
2016-2017) mittelfristig im Zusammenhang mit der geplanten Dachsanierung zur
Überholung vorgesehen. Auch die außen liegenden Jalousien sind teilweise nur
eingeschränkt funktionsfähig und erneuerungsbedürftig. Bei den
letztmaligen Malerarbeiten im Rahmen des Bauunterhalts wurden 1999 lediglich
die Straßenseiten neu gestrichen. An der D.-Martin-Luther-Straße sind am
Eingang und der Passage deutliche Verschmutzungen erkennbar. Der
Gebäudeteil D.-Martin-Luther-Straße 1 ist derzeit aufgrund der
Brandschadensanierung im 5. Obergeschoss eingerüstet. Die
Brandschadensanierung im 5. Obergeschoss des Neuen Rathauses macht eine
Neubewertung des Sanierungsabschnitts III erforderlich. Daher wird zur
Einsparung der Gerüstkosten in Höhe von ca. 25.000 EUR, die im Bauabschnitt III
anfallen würden, vorgeschlagen die Fassaden des Gebäudeteils
D.-Martin-Luther-Straße 1 bereits 2010 zu überarbeiten und das vorhandene
Gerüst zu nutzen. Mit den angrenzenden Fassaden des Gebäudeteils Minoritenweg 4
und 6, die im Bauabschnitt I (Beschluss des BVA vom 13.04.2010) nächstes Jahr
erneuert werden, würde sich somit am Zugang des neuen Bürger- und
Verwaltungszentrums ein abgestimmtes, homogenes Fassadenbild ergeben. Die
Kostenberechnung für die an den Fassaden des Gebäudeteils
D.-Martin-Luther-Straße 1 erforderlichen Arbeiten ergibt folgende Ansätze:
An der
Fassade sind lose Putzstellen instand zu setzen, die Natursteine zu säubern,
der Betonsockel zu sanieren und der Anstrich zu erneuern. Die Holzfenster im
Innenhof sollen außenseitig gestrichen und die Sonnenschutzjalousien erneuert
werden. Das vorhandene Gerüst ist teilweise zu ergänzen. Da die Gesamtmaßnahme
aktuell nicht finanzierbar ist, schlägt die Verwaltung die Instandsetzung nur
der Hofseite vor. Diese wurde in den letzten 50 Jahren nicht gestrichen und hat
einige Putzschäden, deren dringende Behebung im Rahmen der Anstricharbeiten
behoben werden können. Im Bau- und
Vergabeausschuss vom 05.05.2009 wurden die Schallschutzmaßnahmen an den
Fenstern im Neuen Rathaus beschlossen. Die Schreiner- und Malerarbeiten sind
mittlerweile abgeschlossen. Die straßenseitigen Fenster wurden schalltechnisch
ertüchtigt und gestrichen. Die Sonnenschutzanlagen wurden noch nicht
ausgeführt. Auf der
zugehörigen Haushaltsstelle 1.0699.94593 stehen noch Mittel in Höhe von 118.000
EUR zur Verfügung. Die
Ausführung der Maßnahme ist, in Abhängigkeit des Baufortschritts bei der
Brandschadensanierung, für September/Oktober 2010 geplant. Anlage: Haushaltsstellen-Kurzbericht Der
Ausschuss empfiehlt: Der Bau- und Vergabeausschuss
beschließt die Ausführung der Maßnahme entsprechend der Berichtsvorlage
(Maßnahmeverfügung). |
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