Sachverhalt: 1. Anlass Die Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG (RVV) und
die Regensburger Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH (RVV GmbH) haben
entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen den Jahresabschluss zum 31.12.2009,
bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie den
Lagebericht aufgestellt. Die Jahresabschlüsse sind dem Aufsichtsrat in seiner Sitzung
am 10.06.2010 vorgelegt worden. In dieser Sitzung hat der Abschlussprüfer über
das Ergebnis seiner Prüfung berichtet. Er hat den vorgelegten Jahresabschlüssen
einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. In den
Gesellschafterversammlungen der Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG
und der Regensburger Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH soll gemäß §
12 Abs. 1 bis 3 des Gesellschaftsvertrags der RVV bzw. § 10 Abs. 1 bis 3 des Gesellschaftsvertrags
der RVV GmbH jeweils der Jahresabschluss festgestellt und die Geschäftsführung
sowie der Aufsichtsrat entlastet werden. Je 50% der Anteile der RVV und der RVV
GmbH gehören der Regensburger Verkehrsbetriebe GmbH (RVB) und der Gesellschaft
zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs im Landkreis Regensburg mbH (GFN).
Für die RVB hat ihr Geschäftsführer in den jeweiligen
Gesellschafterversammlungen die erforderlichen Erklärungen abzugeben. 2. Lageberichte Der Lagebericht der Regensburger Verkehrsverbund GmbH &
Co. KG liegt als Anlage 1, der Lagebericht der Regensburger Verkehrsverbund
Verwaltungsgesellschaft mbH liegt als Anlage 3 bei. In diesen wird entsprechend
den gesetzlichen Vorgaben jeweils über den Geschäftsverlauf, die Lage der Unternehmen
und über Risiken der künftigen Entwicklung berichtet. Die RVV GmbH führt als persönlich haftende Gesellschafterin
die Geschäfte der RVV. Dafür erhält die RVV GmbH eine Erstattung der
Aufwendungen, die ihr aus der Geschäftsführung und Vertretung des RVV
entstehen, sowie eine angemessene Haftungsvergütung. Nach einem zufriedenstellenden Jahr 2008 verlief die
wirtschaftliche Entwicklung der RVV im Geschäftsjahr 2009 besser als erwartet.
Die Fahrgastzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 % auf 34,47 Mio.
gesunken. Lässt man global die stark gesunkenen Schwerbehindertenfreifahrten
außer Acht, sind die Fahrgastzahlen um 0,6 % auf 31,97 Mio. angestiegen. Die
Einnahmen aus der Beförderung konnten gegenüber dem Vorjahr um 4,3 % (1,6 Mio.
EUR) auf 33,9 Mio. EUR gesteigert werden, wie in nachfolgender Abbildung
dargestellt ist: Für das Geschäftsjahr 2009 konnte ein deutliche Zunahme der
Selbstzahler im Ausbildungsverkehr mit 203 Tsd., der Semester-Tickets mit 140
Tsd., der Monats- bzw. Abo-Tickets im Regelverkehr mit 117 Tsd. sowie der
Tages-Tickets mit 209 Tsd. verzeichnet werden. Positiv verlief die Entwicklung
auch bei den sonstigen Tarifen, den Schüler- und den Altstadt-Tickets.
Rückläufig waren die Beförderungen mit Streifen-, Tages- und Wochen-Tickets im
Regelverkehr. Die Verbundpartner RVB und GFN erbrachten in 2009 eine
Betriebsleistung von 12,474 Mio. Wagenkilometer, was einer Mehrleistung von 89
Tsd. Wagenkilometern (0,7 %) entspricht. Diese Mehrleistung wurde hauptsächlich von der GFN erbracht
und beruht auf zusätzlichen Betriebsleistungen im Regionalbusverkehr, die
hauptsächlich aus der vollen Jahresauswirkung der Umwege in Folge der Sperrung
der Steinernen Brücke resultieren. Der ferner erbrachte Schienenverkehr belief
sich auf 3,8 Mio. Wagenkilometer und ist im Vergleich zum Vorjahr um 21,7 %
stark angestiegen. Insgesamt wurde vom RVV (einschließlich Schienenverkehr)
eine Betriebsleistung von 16,229 Mio. Wagenkilometer erbracht. In der folgenden Abbildung wird die Betriebsleistung in
Wagenkilometer getrennt nach Schienenverkehr, GFN und RVB dargestellt: 3. Jahresabschlüsse Der Jahresabschluss der RVV, bestehend aus Bilanz, Gewinn-
und Verlustrechnung und Anhang liegt als Anlage 2 bei, der Jahresabschluss der
RVV GmbH, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang als
Anlage 4. Die Umsatzerlöse der RVV haben sich gegenüber dem Vorjahr um
1.644 TEUR auf 33.853 TEUR erhöht. Die geringere
Schwerbehinderten-Ausgleichsleistung sowie die geringeren Ausgleichsleistungen
nach § 45 a PBefG konnten durch die um 7,0 % (1.572 TEUR) auf
24.002 TEUR gestiegenen Einnahmen aus entgeltlichen Beförderungen
ausgeglichen werden. Die Steigerung der Einnahmen beruht hauptsächlich auf der
Tarifmaßnahme 2009 und der Verbunderweiterung. Negativ wirken sich vor allem die auf Grund einer geringeren
Schwerbehindertenquote gesunkenen Erstattungsleistungen nach § 148 SGB IX (-286
TEUR), niedriger angesetzten Ausgleichsleistungen nach § 45 a PBefG (-157
TEUR) sowie geringere Einnahmen aus dem Streifen-Ticket (-117 TEUR) aus. Dabei
ergeben die Leistungen nach § 45 a PBefG für 2009 mit 7.500 TEUR einen Anteil
von rd. 22,2 % an den Erlösen. Die Fahrgeldeinnahmen einschließlich der Erlöse
aus dem erhöhten Beförderungsentgelt decken im Jahr 2009 54,8 % der
bezogenen Betriebs- und Dienstleistungen (Vorjahr 49,6 %). Die betrieblichen Aufwendungen haben sind um 7,0 % (3.255
TEUR) auf 49.854 TEUR erhöht. Dabei stellen die Aufwendungen für bezogene
Leistungen mit 48.305 TEUR ( rd. 97 %) den größten Einzelposten
dar. Diese enthalten überwiegend die Betriebs- und Dienstleistungen der RVB mit
einem Anteil von 50,82 % (Vorjahr: 54,26 %), die Betriebs- und Dienstleistungen
der GFN mit 36,34 % (Vorjahr: 36,79 %) sowie den Tarifausgleich gegenüber der
DB Regio AG und der Vogtlandbahn GmbH mit 8,59 % (Vorjahr: 7,26 %). Die Bilanzsumme ist zum 31.12.2009 gegenüber dem Vorjahr um
3,8 % (179 TEUR) auf 4.854 TEUR gesunken. Für das Geschäftsjahr 2009 ergibt sich ein deutlich
angestiegener Jahresfehlbetrag (vor Verlustübernahme durch die Kommanditisten)
von 15.694 TEUR (Vorjahr: 14.203 TEUR), der vertragsgemäß von der RVB mit 9.602
TEUR (Vorjahr: 8.633 TEUR) und der GFN mit 6.092 TEUR (Vorjahr: 5.540 TEUR) zu
übernehmen ist. Dieser Verlust liegt trotz dieses Anstiegs um 10,5 % gegenüber
Vorjahr im Planansatz und ist überwiegend auf gestiegene Aufwendungen für
Betriebsleistungen zurückzuführen. Die nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung der
Jahresfehlbeträge der RVV vor Übernahme durch die Kommanditisten. Anlagen: Anlage 1: Lagebericht
der Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG Anlage 2: Jahresabschluss der Regensburger Verkehrsverbund GmbH &
Co. KG, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang Anlage 3: Lagebericht der Regensburger Verkehrsverbund
Verwaltungsgesellschaft mbH Anlage 4: Jahresabschluss der Regensburger Verkehrsverbund
Verwaltungsgesellschaft mbH, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
und Anhang Der Ausschuss beschließt: 1. Vom Bericht über die wirtschaftliche
Entwicklung der Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG und der
Regensburger Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH wird Kenntnis
genommen. 2.
Es
besteht Einverständnis damit, dass der Geschäftsführer der Regensburger Verkehrsbetriebe
GmbH in der Gesellschafterversammlung der Regensburger Verkehrsverbund GmbH
& Co. KG wie folgt votiert: 2.1 Der Jahresabschluss zum 31.12.2009,
bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie dem
Lagebericht der Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG wird
festgestellt. 2.2 Den Mitgliedern des Aufsichtsrats
der Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG wird für das Geschäftsjahr
2009 Entlastung erteilt. 2.3 Der Geschäftsführung der
Regensburger Verkehrsverbund GmbH & Co. KG wird für das Geschäftsjahr 2009
Entlastung erteilt. 3.
Es
besteht Einverständnis damit, dass der Geschäftsführer der Regensburger
Verkehrsbetriebe GmbH in der Gesellschafterversammlung der Regensburger
Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH wie folgt votiert: 3.1 Der Jahresabschluss zum 31.12.2009,
bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie dem
Lagebericht der Regensburger Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH wird
festgestellt. 3.2 Den Mitgliedern des Aufsichtsrats der
Regensburger Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH wird für das
Geschäftsjahr 2009 Entlastung erteilt. 3.3 Der Geschäftsführung der
Regensburger Verkehrsverbund Verwaltungsgesellschaft mbH wird für das
Geschäftsjahr 2009 Entlastung erteilt.
Anlagen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||