Vorlage - VO/11/6376/04  

 
 
Betreff: Kooperation mit Impuls 2015! ? einem Projekt von Centrum Bavaria Bohemia;
Vorbereitung grenzüberschreitender Beiträge und Aktionen für die Europäische Kulturhauptstadt Pilsen 2015


Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Kulturreferent Unger
Federführend:Kulturreferat   
Beratungsfolge:
Kulturausschuss Entscheidung
18.05.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kulturausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                            

 

 

Sachverhalt:             

 

a)   Ausgangslage

 

In der EU präsentieren seit 1999 jährlich zwei Städte ihr Kulturleben als Europäische Kulturhauptstädte. Dieser Titel soll dazu beitragen, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa herauszustellen und ein besseres Verständnis der Bürger Europas füreinander zu ermöglichen.

Durch den Rechtsakt 649/2005/EG haben das Europäische Parlament und der Rat eine Liste mit der Reihenfolge der Mitgliedstaaten festgelegt. 2015 sind Belgien und die Tschechische Republik an der Reihe. In einem nationalen Auswahlverfahren wurden von einer internationalen Jury die Stadt Mons in Belgien und die Stadt Pilsen in Tschechien als „Europäische Kulturhauptstadt 2015“ ausgewählt.

 

Bei der Bewerbung wurde stark auf die internationale Verflechtung und Zusammenarbeit der

bewerbenden Städte geachtet. Die Stadt Pilsen als Metropole Westböhmens und größte Stadt im bayerisch-tschechischen Nachbarraum ist seit Jahren stark in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien eingebunden.

 

Eine besonders enge Verbindung besteht mit der Stadt Regensburg, mit der Pilsen schon seit 1993 als Partnerstadt verbunden ist. Dies soll auch im Programm des Kulturhauptstadtjahres 2015 deutlich und spürbar werden.

 

b)   Projektziele und Schwerpunkte

 

In einem Ziel 3-Projekt mit dem Titel „Impuls 2015! Vorbereitung grenzüberschreitender

Beiträge und Aktionen im Zeitraum 2011/2013 für die Europäische Kulturhauptstadt Pilsen 2015“ sollen bis 31.12.2013 gemeinsam grenzüberschreitende Beiträge und Aktionen entwickelt und vorbereitet werden, die

- auf einer Linie mit der im Bewerbungsverfahren beschriebenen Vision der Kulturhauptstadt

Pilsen 2015 liegen („from past to the future, from totality to creativity“),

- zur grenzüberschreitenden Öffentlichkeitsarbeit für das Kulturhauptstadtjahr beitragen und

- die enge Verbindung mit der bayerischen Nachbarseite, insbesondere auch mit der Partnerstadt Regensburg, unterstreichen.

 

Das Projekt wird sich folgenden Schwerpunkten widmen:

1) „I | B | C – Information | Brainstorming | Coaching“ für Projekte zur Auswahl im Europäischen künstlerischen Rat und zur nachhaltigen kulturellen Zusammenarbeit

2) Grenzüberschreitende Vernetzung und Information

3) Grenzüberschreitende Presse- / Öffentlichkeitsarbeit plus Marketing für Pilsen 2015

 

Eine Schlüsselstellung für „Impuls 2015!“ und für die im „open call“ eingereichten Projektideen kommt dem Europäischen künstlerischen Rat (EkR) zu, der international mit Fachleuten aus der Kulturszene besetzt wird. Der EkR wird 2012 mit der Bewertung und Auswahl der Projekte beginnen und 2013 die in die Realisierung kommenden Projekte benennen.

Unter dem Dach der drei genannten Themenfelder wird „Impuls 2015!“ der Vorbereitung der grenzüberschreitenden Beiträge und dem Marketing für Pilsen als europäische Kulturhauptstadt 2015 dienen.

 

Während des Vorbereitungsprojekts sollen viele - in das Schwerpunktschema von Pilsen 2015 -passende kreative Beiträge entstehen, die nach unterschiedlichen Auswahlverfahren vor allem im Kulturhauptstadtjahr 2015, zum Teil auch schon im Jahr 2014, zum Ausklang im Jahr 2016 und auch in den nachfolgenden Jahren ins Programm aufgenommen werden.

Die konkrete Umsetzung der grenzüberschreitenden Beiträge soll in einem nachfolgenden – wenn möglich ebenfalls von der EU geförderten - Realisierungsprojekt ab 2014 erfolgen.

 

c) Projektpartner und weitere Beteiligte

 

Leadpartner des Projekts auf bayerischer Seite für das Kulturhauptstadtjahr 2015 ist Bavaria

Bohemia e.V., Träger des Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee. Diese Einrichtung fungiert seit der Eröffnung 2006 als Kulturdrehscheibe zwischen den Nachbarregionen und hat sich ganz der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, dem kulturellen und partnerschaftlichen Informationsaustausch, der Vernetzung und der Völkerverständigung verschrieben.

 

Tschechischer Projektpartner ist die gemeinnützige Gesellschaft Plzen 2015, o.p.s. in Pilsen, die zur Vorbereitung und Umsetzung des Kulturhauptstadtjahres 2015 im Jahr 2010 gegründet wurde.

 

Weiterer Projektpartner soll die Stadt Regensburg sein.

 

Das Projekt ist so angelegt, dass die inhaltliche Umsetzung der drei genannten Themenfelder in enger Verknüpfung der bayerischen mit der tschechischen Seite stattfindet, d.h. in die Aktivitäten des Projekts werden vom CeBB und vom tschechischen Partner Plzen 2015, o.p.s.. die Regionalkooperation Oberpfalz/Niederbayern – Pilsen, die Stadt Pilsen, die Stadt Regensburg, die Region Pilsen, Bezirke, Landkreise, Gemeinden, Kultureinrichtungen, Kulturorganisationen, Kulturschaffende und die Euregios umfassend einbezogen

 

d) Projektinhalte

 

1. Projektschwerpunkt „I | B | C – Information | Brainstorming | Coaching“

Am Beginn des Projekts „Impuls 2015! - Parallel mit begleitender Information und Öffentlichkeitsarbeit (siehe Projektschwerpunkt 3)steht eine Informationsphase, in der zuerst über die Vision Kulturhauptstadt 2015 mit Programmstruktur / Programmzielen / Programmpfeilern (main events) informiert wird. Es folgt die Brainstorming- und Coachingphase, in der Ideen und Projekte von Kulturakteuren, Kulturverantwortlichen

und Kulturschaffenden entwickelt und formuliert werden. Diese werden zu Diskussionsforen

/ Seminaren / Workshops mit Experten aus der europäischen und tschechischen

Kulturszene und Managern von Kulturhauptstadtprojekten eingeladen. Externe Fachleute werden in die Moderation des Brainstorming- / Coachingprozesses eingebunden.

 

Ziel des Coachings ist es, Kulturverantwortliche auf ihre Rolle als zukünftige Projektpartner von Plzen 2015, o.p.s. vorzubereiten. Im Prozess sollen die Akteure dafür sensibilisiert werden, aufZielrichtung, Qualität und Kreativität bei den Projektideen zu achten. Die Ideenfindung und die Formulierung von Projektvorschlägen werden professionell begleitet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die nachhaltige Wirkung weit über 2015 hinaus gerichtet und ein allumfassender, langlebiger kultureller Lernprozess ins Auge gefasst, der sich auch auf die grenzüberschreitenden Projekte und die Zusammenarbeit nach 2015 auswirken soll.

Workshop- und Seminarangebote werden auf die spezifischen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingehen (gemeinnütziger Sektor, regionale Gesichtspunkte, unterschiedliche Genres).

Dies wird im engen Verbund mit der tschechischen Partnerseite erreicht durch:

„from past to the future, from totality to creativity“ – eine Informationsphase über Vision,

Grundprinzipien, Programm- / Organisationsstrukur und Kommunikationsstrategie der Bewerbung für Pilsen 2015 für Interessierte der bayerischen Seite als Grundlage für den weiteren Prozess,

eine Coachingphase mit Diskussionsforen, Konferenzen und Best Practice-Exkursionen für

Interessierte, in denen die Eignung der Kultur-, Veranstaltungs- und Ausstellungsprogrammideen

aus bildender Kunst, Musik, Theater, Tanz, Literatur, Geschichte, Architektur und Bereichen,

die mit dem Projekt zusammenhängen (wie Ökologie, Ausbildung, Urbanismus, sozialen

Dienstleistungen, öffentlichem Recht), für den Pool für kreative Ideen diskutiert wird.

eine Brainstormingphase für Kulturverantwortliche, Kreative und weitere Interessierte mit

Workshops, Seminaren und Art Camps. Ideen-Schmiede oder „Ideen-Bäckerei“, wie es die

Pilsner nennen,

Vorbereitung der Kulturakteure auf das „open call“ Verfahren zum Einreichen von Ideen und

Projekten

Beratung und unterstützende Begleitung bei der Formulierung von Projektvorschlägen der

bayerischen Seite.

 

Beispiele:

Forum Information!

Kulturakteure und Kulturverantwortliche werden über die Vision, Grundprinzipien, Programm- / Organisationsstrukur und die Kommunikationsstrategie der Kulturhauptstadt-Bewerbung Pilsen 2015 informiert

Forum Impuls!

Kulturakteure und Kulturverantwortliche werden motiviert, grenzüberschreitende Ideen für Pilsen 2015 zu entwickeln

Forum Aktion!

Aktionskünstler diskutieren vorübergehende und nachhaltige grenzüberschreitende Kunstaktionen für Pilsen 2015

Forum Kunst!

Kunststudenten treffen sich zu einem Kreativ-Workshop und diskutieren grenzüberschreitende Kunstprojekte für Pilsen 2015

Forum Musik!

Musik verbindet ohne Worte. Kapellmeister, Bandleader, Studierende und Dozenten an Konservatorien, Musikakademien kommen zu Workshops zusammen schmieden an grenzüberschreitenden Musikprojekten für Pilsen 2015

Forum Best Practice!

Exkursionen zu Best Practice-Beispielen, Best-Practice Workshops, z.B. mit Experten der Kulturhauptstadtprojekte Graz 2003 und Linz 2009.

Coaching!

Workshops und Seminaren für Kulturverantwortliche und Kreative, die sich mit Projekten beteiligen möchten. Diese werden von erfahrenen Experten aus verschiedenen Ländern der EU geleitet.

Literaturwege!

Die literarische Wanderung von Bernhard Setzwein, Harald Grill und Friedrich Brandl dient als Impuls für Ideen, Literatur und Pilsen 2015 zu verbinden

Forum Bühne!

Theaterleute erfinden progressive Formen der Theaterkunst für Pilsen 2015 – ob auf klassischer Bühne, Open-Air oder als Straßentheater

Hin und her!

Kulturtourismus nicht als Einbahnstraße, sondern als Impuls, den Nachbarn kulturell zu entdecken. Ideen finden für Entdeckungstouren für Pilsen 2015 – aber auch schon davor und danach.

Jugend 2015!

SchülerInnen / StudentenInnen, Jugendverantwortliche suchen nach Ideen, die Jugend ins Boot zu bringen

Bewegung

Tanz, Sport und street art brauchen keine Übersetzungen. Die Regionen lassen sich mit diesen Genres gut verbinden – Pilsen 2015 fordert „bewegliche“ Ideen

 

2. Projektschwerpunkt „Grenzüberschreitende Vernetzung und Information“

Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) und Plzen 2015, o.p.s.. forcieren das Entstehen einer grenzüberschreitenden Kulturhauptstadt-Community unter „Pilsen, Open Up!“, in der alle willkommen sind, die sich an verschiedenen Stellen engagieren, das Projekt unterstützen oder einen Beitrag leisten.

Das CeBB bringt sein grenzüberschreitendes kulturelles Netzwerk und die bestehenden Kontakte ein, erweitert das Netzwerk und Plzen 2015, o.p.s.. seinerseits regt die tschechischen Kulturakteure und Unterstützer an, sich der grenzüberschreitenden Kulturhauptstadt-Community anzuschließen. Dies alles mit dem Ziel, Kulturverantwortliche und Kreative für Pilsen 2015-Projekte zu gewinnen und sie in die Veranstaltungen und Programmpfeiler einzubeziehen (siehe Projektschwerpunkt

 

Beispiele:

Impuls 2015! - Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung „Impuls 2015!“ am Projektbeginn im CeBB soll ein Treffen mit Signalwirkung sein. Eingeladen werden Gäste aus Kultur, Kunst, Politik, Wirtschaft, Bildung, Medien und grenzüberschreitende Organisationen aus dem bayerischen und tschechischen Nachbarraum. Ein deutscher Moderator und eine tschechische Moderatorin bitten Persönlichkeiten aus dem Einladungskreis auf das Podium, die sich Fragen zum neuen Projekt und zu „Kulturhauptstadt Pilsen 2015“ stellen. Die Frage- und Diskussionsrunde wird von den beiden Oberbürgermeistern von Pilsen und Regensburg eröffnet.

 

Pilsen und Regensburg, Open up!

Die Partnerstädte Pilsen und Regensburg nützen das Kulturhauptstadtjahr 2015 zum Forcieren und Intensivieren ihre schon auf 1993 zurückgehenden Städtepartnerschaft. Regensburg und Pilsen entwickeln ein „Flagship Project“ für 2015, das kulturelles Erbe und Kreativität verbindet. Die besondere Qualität erhält „Pilsen und Regensburg, Open up“ durch einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz, der die partnerschaftlichen Verbindungen weit über 2015 beeinflussen soll.

 

Kulturtouren nach Pilsen und von Pilsen zu den bayerischen Nachbarn

Eines der Ziele des Projekts „Impuls 2015!“ ist es, die breite Öffentlichkeit zum Besuch der Nachbarregionen anzuregen. Bei gemeinsamen Bustouren zu Kulturzielen und Kulturveranstaltungen werden Schwellenängste und Vorurteile abgebaut.

 

Ausstellungen und Vorträge

Beispiele:

Die Ausstellung „Pilsen – das Herz Westböhmens“ wird in den kreisfreien Städten und

Kreisstädten auf der bayerischen Nachbarseite gezeigt. Parallel dazu gibt es eine Vortragsreihe

„Pilsen kommt zu Euch“ – und bei allen Veranstaltungen lockt Bier aus Pilsen

Pilsen wirbt mit seinen Festivals, von den Smetana - Tagen über das Filmfestival Finale,

das Festival „Na ulici“ bis zum Pilsner Fest in der Brauerei. Weiter mit neu konzipierten Profilveranstaltungen der Europäischen Kulturhauptstadt, wie dem Europa-Tag (8. Mai) und

dem Melina Mercouri-Monat (Juni)

 

3. Projektschwerpunkt „Grenzüberschreitende Presse-/Öffentlichkeitsarbeit plus Marketing für Pilsen 2015“

Am Beginn des Projekts steht eine umfassende Information der Öffentlichkeit, der Kulturakteure, der Multiplikatoren und der Medien auf bayerischer Seite über das Kulturhauptstadtprojekt Pilsen 2015. Die Projektverantwortlichen CeBB / Plzen 2015, o.p.s. werden im gesamten Projektzeitraum eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Diese wird anfangs die Einladung zur Teilnahme an der öffentlichen Ausschreibung (Open Call) im Fokus haben. Die PR- und Marketing- Strategie wird in enger Abstimmung mit der von Plzen 2015, o.p.s. formulierten Vision erfolgen.

Dies umfasst:

Veröffentlichung der Inhalte der Projektkonferenzen für die Presse und im Internet (Projektschwerpunkt

1 und 2)

Auftaktveranstaltung des Projekts „Impuls 2015!“, in der der Startschuss zum Projekt gegeben

wird und die Kulturakteure eingeladen werden, sich am Projekt zu beteiligen.

Regelmäßige Hintergrundinformationen im Kulturhauptstadt-Blog auf www.bbkult.net

Der Newsletter Pilsen 2015 berichtet regelmäßig auch in deutscher Sprache

www.bbkult.net wird um ein zweisprachiges Modul Plzen 2015 erweitert

Aktion 365 – mit dieser Jahresaktion ist geplant, breite Bevölkerungskreise, Kulturinteressierte,

Kulturakteure, Kulturschaffende und politisch Verantwortliche auf deutscher und

tschechischer Seite in das Thema Plzen 2015 einzubinden. An jedem Tag im Jahr soll eine

andere Person zu einer kurzen Meinungsäußerung zu Plzen 2015 und / oder zur

grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gewonnen werden. Die Veröffentlichung der

Statements erfolgt zweisprachig auf www.bbkult.net und möglichst auch als

Fassadenprojektion in der Innenstadt von Regensburg, Pilsen und evtl. auch anderen

Orten.

An Baugerüsten und Fassaden an guten Verkehrs- und Lauflagen werden temporär – soweit Bauherrn / Hauseigentümer ihre Zustimmung geben – großflächige XXL-Banner angebracht oder Projektionen an die Wand geworfen, mit denen auf Plzen 2015 aufmerksam

gemacht wird. Die Banner sollten möglichst in jedem Landkreis, in den drei kreisfreien Städten der Oberpfalz an wechselnden Plätzen gehängt werden. Die Projektionen sollen auch grenzüberschreitend präsentiert werden.

Regelmäßige Gespräche der Verantwortlichen des Projekts „Impuls 2015!“ mit Medienvertretern

Konzeption und Realisierung (Übersetzung, Druck, Verteilung) von Werbe- und Informationsmitteln (Flyer in deutscher Sprache, Give aways u.a.) in enger Abstimmung mit Plzen 2015, o.p.s.

Medienvertreter und Kulturverantwortliche werden in den Jahren 2011 / 2012 / 2013 zu Jahrestouren mit Informationen vor Ort und der Besichtigung von Baumaßnahmen zur Kulturhauptstadt 2015 eingeladen

Der Pilsen 2015 Blog ist auf bbkult.net bereits eingerichtet. Im Projektzeitraum wird der Blog ausgebaut mit einem alle 2 Wochen erscheinenden Blogbeitrag.

 

e) Finanzen

 

Das Projekt soll wie folgt finanziert werden.

 

Private Mittel (Eigenmittel CeBB, ehrenamtliche Leistungen)                            82.960 Euro

Landesmittel Freistaat Bayern (Europaministerium)                                                        20.000 Euro

Kommunale Mittel                                                                                                                43.740 Euro

Davon:

Stadt Schönsee                                          15.000 Euro

Bezirk Oberpfalz                                          20.000 Euro

Stadt Regensburg                                            8.740 Euro

 

(Quelle: Projektantrag und -beschreibung zum Ziel 3 Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2007-2013 (INTERREG IV)

 

Vom Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen

Vom Bericht der Verwaltung wird Kenntnis genommen.

 

 


 

Anlagen: