Vorlage - VO/11/6606/66  

 
 
Betreff: Zeitlich befristete Erhöhung des städtischen Beitrags zum Stadtmarketing
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Amt für Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft und Beteiligungen Vorberatung
25.05.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
25.05.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                            

 

Ausgangssituation

 

Der 1998 gegründete Stadtmarketing-Verein ist ein von mehr als 120 Mitgliedern getragener Zusammenschluss aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung, der sich für Regensburg engagiert.

 

Ziele des Vereins sind:

 

·                      Die vorhandenen Kräfte aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft stärker zu

              bündeln und vorhandene Potentiale besser auszuschöpfen.

·                      In einem kooperativen, dauerhaften und dynamisch angelegten Prozess

              die Entwicklung der Stadt Regensburg zu fördern.

·                      Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Regensburg als Ort der

              Arbeit, der Bildung, des Einkaufens, des Fremdenverkehrs, der Freizeit,

              der Kultur und des Wohnens zu sichern und nach Möglichkeit zu steigern.

·                      Vorzüge und Qualitäten der Stadt herauszustellen, für ihr Profil bei

              aktuellen und potentiellen Stadtnutzern Interesse und Akzeptanz zu

              erzielen.

·                      Vorhandene Schwächen zu analysieren und darauf hinzuwirken, dass diese, wenn                             möglich, abgebaut werden.

 

In den vergangenen Jahren hat der Stadtmarketing-Verein viele für die Regensburger Stadtgesellschaft wichtige Projekte angestoßen und erfolgreich begleitet. Einige prominente Beispiele hierfür sind die Einführung des AirportLiners, die Gründung der Regensburg International School, das Magazin „Mehr Stadt erleben“ oder der internationale Einkaufswegweiser.

 

 

Wirtschaftliche Situation

 

Die finanzielle Situation des Vereins ist jedoch seit einiger Zeit aus unterschiedlichen Gründen spürbar schwieriger geworden. So musste der Stadtmarketing-Verein wegen seiner begrenzten Ressourcen bei seinen Jahresthemen Schwerpunkte setzen, in denen sich offensichtlich nicht alle Mitglieder gleichermaßen wiederfinden konnten. Auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Jahre 2009 und 2010 waren für die Mitgliederentwicklung nicht unbedingt förderlich. Ingesamt lässt sich feststellen, dass das Motiv „allgemeine Stärkung des Standorts“ immer weniger Anlass für eine Unterstützung des Vereins ist.

 

Beitragsreduzierungen und Austritte schmälern das Vereinsbudget in doppelter Hinsicht, da für den städtischen Beitrag die gesamten Beiträge der übrigen Mitglieder als Bemessungsgrundlage dienen. Ein weiteres Problem ist die steuerliche Behandlung von Sonderbeiträgen. Bisher wurden auch geleistete Sonderbeiträge von Mitgliedern für konkrete Einzelmaßnahmen durch die Stadt um 50% aufgestockt. Nun müssen von diesen städtischen Zuschüssen stets 19% Mehrwertsteuer abgeführt werden.

 

Trotz leicht gestiegener Mitgliedszahlen im Jahr 2009 haben die beschriebenen Entwicklungen in den beiden vergangenen Jahren jeweils zu beträchtlichen Deckungslücken im Vereinsetat geführt und stellen eine ernsthafte Bedrohung der Handlungsfähigkeit des Stadtmarketings dar. Im Jahr 2010 konnte zwar durch die Nicht-Wiederbesetzung einer Stelle die Deckungslücke minimiert werden, gleichzeitig wurde dadurch jedoch die Leistungsfähigkeit des Vereins erheblich reduziert. Ende 2010 hat auch der bisherige Geschäftsführer seinen Wechsel an eine neue Wirkungsstätte bekanntgegeben, hat aber vor dem Hintergrund der Bewerbung um die Stadt der Wissenschaften 2012 noch bis Ende April 2011 seinen Vertrag erfüllt. Seit Mai 2011 ist ein neuer Geschäftsführer installiert, der frischen Schwung in den Stadtmarketing-Verein bringen soll, dies jedoch ohne eine einigermaßen solide finanzielle und personelle Ausstattung nicht leisten kann.

 

 

Zukunftsperspektiven

 

Die Arbeit des Stadtmarketing-Vereins ist für den inneren Zusammenhalt der Stadtgesellschaft und für die Außendarstellung Regensburgs von großer Bedeutung. Die Stadt Regensburg hat deshalb nach wie vor ein hohes Interesse an einer erfolgreichen Weiterführung des Regensburger Stadtmarketings.

 

Der Verein hat mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht und eine Kurskorrektur eingeleitet, die auf drei Säulen steht:

 

·         Regensburg als prosperierender Standort für Wirtschaft und Wissenschaft – erfolgreiche Imagepflege in der Außendarstellung

·         Regensburg als Oberzentrum in Ostbayern – Intensivierung des Shopping- und Tagestourismus

·         Netzwerkpflege verstärken – das Stadtmarketing als zentrales Regensburger Marketingnetzwerk

 

Dafür sollen aktiv neue Mitglieder aquiriert und diese stärker in die Vereinsarbeit eingebunden werden. So sollen interessierte Vereinsmitglieder im Rahmen von Projektgruppen Themen, die der Stadtmarketing-Verein künftig bearbeiten möchte, auswählen und voranbringen.

 

Darüber hinaus wird sich der Stadtmarketing-Verein ganz konkret im Jahr 2011 mit der Organisation einer Langen Nacht der Wissenschaft 2012 befassen und die Außenkommunikation des Wissenschaftsstandortes Regensburg intensivieren.

 

Um die angestrebte Kurskorrektur erfolgreich bestreiten zu können, benötigt der Stadtmarketing-Verein zumindest für einen überschaubaren Zeitraum eine solide finanzielle Grundlage. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, die Beiträge der Stadt zum Vereinsbudget für die Jahre 2011 und 2012 zu verdoppeln, d.h. zu jedem Euro, der von den Mitgliedern eingeworben wird, nicht mehr wie bisher 50 Cent, sondern einen Euro Zuschuss zu leisten, höchstens jedoch bis zur auch bislang geltenden Gesamtsumme von 125.000 € / Jahr. In dieser Gesamtsumme, die auf der Haushaltsstelle 0.7911.6619 zur Verfügung steht, ist auch der Beitrag für das Regionalmarketing enthalten, den sich auch in der Vergangenheit die Stadt und der Stadtmarketing-Verein jeweils zur Hälfte geteilt haben.

 

Die beiden kommenden Jahre müssen dazu genutzt werden, den Verein wieder auf eine gesunde finanzielle Basis zu stellen. Sollte dies nicht bis Ende 2012 gelingen, jedoch absehbar sein, dass die Zukunft des Vereins spätestens im Jahr 2013 gesichert ist, sollte die Verwaltung ermächtigt werden, selbst über eine letztmalige Verlängerung eines erhöhten städtischen Zuschusses entscheiden zu können.

 

1

 

1.              Der Ausschuss für Wirtschaft und Beteiligungen empfiehlt / der Stadtrat beschließt

              die Anhebung des Beitrags der Stadt Regensburg für den Stadtmarketing-Verein von               derzeit 50 % der eingehenden Vereinsbeiträge aller übrigen Mitglieder auf 100 % für               die Jahre 2011 und 2012 bis zu einer Obergrenze von 125.000 € / Jahr.

 

2.              Der Ausschuss für Wirtschaft und Beteiligungen empfiehlt / der Stadtrat beschließt,               die Verwaltung zu ermächtigen, die unter Punkt 1 des Beschlussvorschlags               beschriebene Beitragserhöhung auf das Jahr 2013 auszudehnen, falls hierfür eine               begründete Veranlassung besteht.


 

Anlagen: