Vorlage - VO/11/7139/04  

 
 
Betreff: Jahresthema 2010 - Abschlussbericht Finanzen
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Kulturreferent Unger
Federführend:Kulturreferat   
Beratungsfolge:
Kulturausschuss Entscheidung
10.11.2011 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kulturausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

                                                                                                            

Sachverhalt:             

 

 

Im Kulturausschuss vom 18.05.2011 wurde ein vorläufiges inhaltliches und finanzielles Resumee für das Jahresthema 2010 gezogen. Hierzu wird nunmehr ein finanzieller Abschlussbericht gegeben, der sich weitgehend mit den in der Vorlage VO/11/6384/04 prognostizierten Ergebnissen deckt:

 

2008 wurde mit den Planungen zum Jahresthema 2010 begonnen und der Kulturausschuss darüber informiert. Mit Stadtratsbeschluss vom 30.10.2008 wurden Einnahmen in Höhe von 415.000 Euro und Ausgaben in Höhe von 620.000 Euro für sdtische Veranstaltungen (ohne den Zuschuss an den Kunst- und Gewerbeverein für die 20-er Jahre-Ausstellung), also eine Nettobelastung von 205.000 Euro veranschlagt.

 

Das Jahresthema 2010 ist nunmehr abgerechnet. Im Sachkostenbudget ergeben sich folgende Ergebnisse:

 

Einnahmen geplant

Einnahmen 2009 - 2011

Abgleich Einnahmen Soll zu Ist

415.000

635.660,75

+220.660,75

 

- Eintrittsgelder 131.277,03

- Verkauf Furtmeyr-Shop etc. 110.623,72

- Kulturfonds 225.000

- Spenden, Sponsoring, Zuschüsse 168.760

 

Ausgaben geplant

Ausgaben 2009 - 2011

Abgleich Ausgaben Soll zu Ist

620.000

863.114,74

+243.114,74

 

- Ausstellungen ca. 645.000

(1910-Ausstellung, Furtmeyr, Ulfig)

- Musik ca. 93.000 (Sing- und Musikschule, „überBrücken“, Konzertreihe 1610-1710-1810)

- Literatur ca. 25.000 € (Schönwerth-Veranstaltungen, Kunstverein Graz, Poetry Slam)

- Projektbüro ca. 100.000

 

Nettobelastung geplant

Nettobelastung 2009 - 2011

Abgleich Nettobelastung

205.000

227.453,99

+22.453,99

 

 

Bei Projekten dieser Größenordnung ergeben sich bei einem so langen Zeitraum (Planung 2008, Ende Februar 2011) regelmäßig Verschiebungen. Bis zum Ende der Furtmeyr-Ausstellung im Februar 2011 hat sich das Jahresthema, hier v.a. die Furtmeyr-Ausstellung, räumlich, inhaltlich, zeitlich und damit auch finanziell stark verändert. Die Erhöhungen konnten durch entsprechende Einnahmen jedoch weitgehend abgefangen werden.  Die Kosten für zusätzliches Aufsichtspersonal für die Furtmeyr-Ausstellung in Höhe von 68.432,91 Euro wurden als Personalkosten aus dem Personalkostenbudget bezahlt.

 

Der fehlende Betrag von 22.453,99 Euro wurde durch eine Entnahme aus der Referatsbudgetrücklage finanziert.

 

 


Der Kulturausschuss nimmt den vorliegenden Bericht zur Kenntnis.