Vorlage - VO/12/7555/67  

 
 
Betreff: Beschaffung eines Kommunalfahrzeuges mit Gießanlage und Wasserbehälter für das Gartenamt
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Gartenamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
19.04.2012 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                            

 

 

Sachverhalt:             

 

1. Ausgangssituation

 

r das Gartenamt war vorgesehen, im Jahr 2010 ein der Gärtnerei zugeordnetes Altfahrzeug (Fendt-Geräteträger) mit Fahrzeugalter nunmehr 32 Jahre zu ersetzen.

Der Geräteträger ist mittlerweile in allen Teilen soweit verschlissen, dass er nicht mehr zu unterhalten ist. Der zunehmende Reparaturaufwand steht in keinem Verhältnis zum verbliebenen Nutzen des Fahrzeuges.

Nach einem intensiven Abwägungs- und Entscheidungsprozess ist nun beabsichtigt, statt des ursprünglich geplanten Geräteträgers ein modernes leistungsfähiges Kommunalfahrzeug mit Allradantrieb, hydraulisch gesteuerter Gießanlage, leistungsfähigen Pumpen und Wasserbehälter mit mindestens 2.000 Liter Fassungsvermögen anzuschaffen. Das Fahrzeug soll zudem von der Konstruktion sowie der technischen und mechanischen Ausstattung auch für Winterdienstzwecke einsetzbar sein.

Durch die moderne und umfangreiche Ausstattung des beschriebenen Fahrzeuges ist es möglich, dass Gießeinsätze zum Teil auch nur durch eine Person (Fahrer) über eine durch Joystick gesteuerte Gießanlage vom Fahrerplatz aus durchgeführt werden können. Dieser Umstand ermöglicht es sonst notwendiges Begleitpersonal für andere Aufgaben einzusetzen.

 

2. Kostenermittlung

 

Die Kosten für dieses multifunktionale Kommunalfahrzeug für den modernen Garten- und Landschaftsbau werden sich auf ca. 108.000 Euro belaufen.

 

3. Finanzierung

 

Im Vermögenshaushalt 2012 sind bei HHSt. 1.5821.93670 insgesamt 98.000 Euro als Haushaltsausgaberest für diese Ersatzbeschaffung vorgesehen. Die sich ergebende Differenz von 10.000 Euro kann durch Einsparungen bei den Ansätzen des laufenden Jahres der HHSt. 1.5821.9362, ggf. auch durch ein günstigeres Ausschreibungsergebnis der bei HHSt. 1.5821.9367 geplanten Beschaffung gedeckt werden.

 

Nachdem die für die vorgenannte Beschaffung notwendigen Haushaltsmittel bei den jeweiligen Haushaltsstellen veranschlagt sind, bzw. für erforderliche Deckungszwecke herangezogen werden können, wird dem Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen vorgeschlagen, der beschriebenen Maßnahme zuzustimmen.

 


Der Ausschuss beschließt:

 

Die in der Beschlussvorlage genannte Beschaffung eines Kommunalfahrzeuges mit

Gießanlage und Wasserbehälter wird im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel beschlossen.