Vorlage - VO/12/7975/SK3  

 
 
Betreff: Ordentliche Gesellschafterversammlung 2012 der REGAS GmbH & Co KG sowie der REGAS Verwaltungs-GmbH
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Oberbürgermeister Schaidinger
Federführend:Hauptabteilung Beteiligungsmanagement u. -controlling   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtschaft und Beteiligungen Entscheidung
26.07.2012 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                            

 

 

Sachverhalt:             

 

 

1.              Anlass

 

Die REGAS GmbH & Co KG (REGAS KG) und die REGAS Verwaltungs-GmbH (REGAS GmbH) haben entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen den Jahresabschluss zum 31.12.2011, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie den Lagebericht aufgestellt.

 

Die Jahresabschlüsse sollen den Gesellschafterversammlungen vorgelegt werden. Den Jahresabschlüssen wurde vom Jahresabschlussprüfer ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Die Jahresabschlüsse sollen gemäß § 7 Abs. 1 Buchst. f) des Gesellschaftsvertrags der REGAS KG bzw. § 7 Abs. 1 Buchst. f) des Gesellschaftsvertrags der REGAS GmbH in den Gesellschafterversammlungen festgestellt und der Geschäfts­führung soll die Entlastung ausgesprochen werden. 50 % der Anteile der REGAS KG und der REGAS GmbH stehen im Eigentum der REWAG Regensburger Energie- und Wasser­versorgung AG & Co KG (REWAG KG). Für die Anteile der REWAG KG hat der Vorstand der REWAG Energie- und Wasserversorgung AG in den Gesellschafterversammlungen der REGAS KG und der REGAS GmbH die erforderlichen Erklärungen abzugeben.

 

 

2.              Lagebericht

 

Die Lageberichte der REGAS KG und REGAS GmbH liegen als Anlage 1 und 3 bei. Darin wird entsprechend den gesetzlichen Vorgaben über den Geschäftsverlauf, die Lage des Unternehmens und über Risiken der künftigen Entwicklung berichtet.

 

Gesellschafter der REGAS KG sind die E.ON Bayern Wärme GmbH (EBYW GmbH) und die REWAG KG, die zu gleichen Teilen am Kommanditkapital der REGAS KG beteiligt sind.

 

Gegenstand der REGAS KG ist seit der Neuausrichtung zum 01.01.2009 die nachhaltige Erzeugung von Energie, insbesondere aus regenerativen Quellen (z. B. Biogaserzeugung), mit örtlichem Schwerpunkt in der mittleren Oberpfalz sowie die Vornahme aller hiermit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Zur Erfüllung dieses Gesellschaftszwecks wurde von der EBYW GmbH zum 14.04.2009 die Biogasanlage Schwandorf I als Sacheinlage zum handelsrechtlichen Buchwert in die REGAS KG eingebracht. Gleichzeitig leistete die REWAG KG eine Bareinlage.

 

Im Jahr 2011 wurde nach knapp zweijähriger Bauzeit am Standort Eich bei Kallmünz eine weitere Biogasanlage in Betrieb genommen. Der ursprüngliche Inbetriebnahmezeitpunkt hatte sich aufgrund der Insolvenz der Schmack Biogas AG verzögert. Die Ersteinspeisung mit in dieser Anlage erzeugtem Biomethan erfolgte am 12. Januar 2011. Nach einem ca. einmonatigen Probebetrieb der Anlage ab Mitte März erfolgte am 8. Juni 2011 die Abnahme der Anlage. Die geplante Produktionsmenge an Bioerdgas, das direkt in das Gasverteilernetz eingespeist wird, beträgt in einem Volljahr etwa 56 Mio. kWh Biomethan.

 

Die REGAS GmbH fungiert als persönlich haftende Gesellschafterin und Geschäftsführerin der REGAS KG.

 

 

3.              Jahresabschluss

 

Die Jahresabschlüsse der REGAS KG und der REGAS GmbH, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang liegen als Anlage 2 und 4 bei.

 

Die REGAS KG erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Jahresüberschuss von 462 TEUR (Vorjahr: -228 TEUR). Dieser Betrag setzt sich zusammen aus dem operativen Ergebnis nach Steuern in Höhe von 674 TEUR (Vorjahr: -106 TEUR) und dem negativen Finanzergebnis von -212 TEUR (Vorjahr: -122 TEUR). Da die Biogasanlage Kallmünz/Eich erst im Laufe des Jahres 2011 ihren Betrieb aufgenommen hat, sind die Zahlen nur bedingt mit den Vorjahreswerten vergleichbar.

 

Im Geschäftsjahr 2011 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 5.344 TEUR (Vorjahr: 1.117 TEUR) erzielt. Der Anstieg beruht überwiegend auf den zusätzlichen Umsatzerlösen aufgrund der Inbetriebnahme der Biogasanlage Kallmünz/Eich. Am Standort Schwandorf wurden in 2011 5,5 Mio. kWh Strom und 2,6 Mio. kWh Wärme abgesetzt. Während sich die dort produzierte Strommenge um 9,5% erhöhte (im Vorjahr war aufgrund eines Brandschadens eine verminderte Produktionsmenge zu verzeichnen), verringerte sich die abgesetzte Wärmemenge um 11,7%. Die Umsatzerlöse der Biogasanlage Schwandorf I betrugen in 2011 1.218 TEUR (Vorjahr: 1.116 TEUR). Die in der Biogasanlage Kallmünz/Eich erzielten Umsatzerlöse beliefen sich auf 4.126 TEUR und setzen sich aus Bioerdgaserlösen i.H.v 3.766 TEUR und verminderten Netzentgelten i.H.v. 360 TEUR zusammen. In diesem ersten Betriebsjahr wurden 52,4 Mio. kWh Biomethan produziert; dies entspricht etwa 94% der geplanten Produktionsmenge eines Volljahres.

 

Ebenso wie die Umsatzerlöse haben auch die betrieblichen Aufwendungen aufgrund der Inbetriebnahme der Biogasanlage Kallmünz/Eich zugenommen. Der Materialaufwand, der im Wesentlichen die Substratverbräuche der Anlagen darstellt, stieg von 760 TEUR im Vorjahr auf 3.490 TEUR. Der reine Substrataufwand für Schwandorf belief sich auf 752 TEUR, der für die Anlage Kallmünz/Eich auf 1.588 TEUR. Darüber hinaus enthält der Materialaufwand Fremdleistungen wie z.B. die technische Betriebsführung, die Wartung, den Strombezug und das Rohstoffmanagement.

 

Die Abschreibungen haben sich – ebenfalls bedingt durch die Inbetriebnahme der Anlage in Kallmünz/Eich – von 295 TEUR auf 932 TEUR erhöht. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 225 TEUR (Vorjahr: 171 TEUR) beinhalten insbesondere die Dienstleistungsverträge mit den beiden Gesellschaftern (42 TEUR), den Erbbauzins für den Standort Kallmünz/Eich mit 48 TEUR, Versicherungsbeitrage (57 TEUR) sowie Rückstellungen für den Rückbau der Anlage Kallmünz/Eich (25).

 

Das negative Finanzergebnis von -212 TEUR (Vorjahr: 122 TEUR) beinhaltet Zinserträge von 34 TEUR und Zinsaufwendungen von 246 TEUR. Der deutliche Anstieg der Zinsaufwendungen resultiert aus der Aufnahme von Gesellschafterdarlehen im Laufe des Jahres 2010.

 

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die REGAS KG einen Jahresüberschuss von 462 TEUR (Vorjahr: -228 TEUR). Damit konnte der geplante Jahresüberschuss von 353 TEUR deutlich übertroffen werden.

 

Das Geschäftsjahr der REGAS GmbH schließt mit einem Jahresüberschuss von 3 TEUR (Vorjahr 3 TEUR).

 

 

 

 

 

Anlagen:

Anlage 1:               Lagebericht der REGAS KG

Anlage 2:               Jahresabschluss der REGAS KG, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang

Anlage 3:               Lagebericht der REGAS GmbH

Anlage 4:               Jahresabschluss der REGAS GmbH, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang

 


Der Ausschuss beschließt:

 

1.      Vom Bericht über die wirtschaftliche Entwicklung der REGAS GmbH & Co KG sowie der REGAS Verwaltungs-GmbH wird Kenntnis genommen.

2.      Es besteht Einverständnis damit, dass der Vorstand der Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG in der Gesellschafterversammlung der REGAS GmbH & Co KG wie folgt votiert:

2.1  Der Jahresabschluss zum 31.12.2011, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlust­rechnung und Anhang, sowie der Lagebericht der REGAS GmbH & Co KG wird festgestellt.

2.2  Der Bilanzverlust der REGAS GmbH & Co KG von 1.654.336,81 EUR wird auf neue Rechnung vorgetragen.

2.3  Der Geschäftsführung der REGAS GmbH & Co KG wird für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung erteilt.

3.      Es besteht Einverständnis damit, dass der Vorstand der Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG in der Gesellschafterversammlung der REGAS Verwaltungs-GmbH wie folgt votiert:

3.1  Der Jahresabschluss zum 31.12.2011, bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie der Lagebericht der REGAS Verwaltungs-GmbH wird festgestellt.

3.2  Der Jahresüberschuss der REGAS Verwaltungs-GmbH von 2.697,73 EUR wird in die Gewinnrücklagen eingestellt.

3.3  Der Geschäftsführung der REGAS Verwaltungs-GmbH wird für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung erteilt.

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lagebericht_2011-REGAS KG (472 KB)    
Anlage 2 2 JA2011-REGAS KG (577 KB)    
Anlage 3 3 Lagebericht_2011-REGAS GmbH (438 KB)    
Anlage 4 4 JA2011-REGAS GmbH (531 KB)