Vorlage - VO/13/8517/04  

 
 
Betreff: PopKulturfestival für Regensburg
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Kulturreferent Unger
Federführend:Kulturreferat   
Beratungsfolge:
Kulturausschuss Entscheidung
26.02.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kulturausschusses geändert beschlossen   
Verwaltungs- und Finanzausschuss Entscheidung
14.03.2013 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

                                                                                                            

 

 

Sachverhalt:             

 

1.              Ausgangspunkt

 

Regensburg bietet ein vielfältiges Kulturleben. Insbesondere im Bereich der Musik gibt es bedeutende Klangkörper und musikalische „Leuchttürme“. Weit über die Grenzen Bayerns hinaus hat sich Regensburg durch die Regensburger Domspatzen, die Tage Alter Musik oder das Bayerische Jazzweekend im musikalischen Bereich einen Namen gemacht, ergänzt durch eine große Chor- und Orchesterlandschaft. Das musikalische Potenzial gilt es zu nutzen, zu bündeln und auszubauen.

 

Popkultur in Regensburg hat viele Facetten, die sich ständig verändern und neu erfinden und in sehr unterschiedlichen Formen und Formaten widerspiegeln. Neben ambitionierten Bands und DJs gibt es in der Szene eine Vielzahl aufstrebender Künstler anderer Genres. Regensburg verfügt neben dem Kulturzentrum Alte Mälzerei über einige weitere Veranstaltungsorte für Popkultur, von Szene-Lokalen bis zu Spielstätten mit Wohnzimmerambiente.

Im Bereich der Popmusik gibt es jedoch noch keine größere Möglichkeit für Bands, sich zu präsentieren.

 

 

2.              Ziele eines PopKulturfestivals

 

?                Ein PopKulturfestival richtet den Fokus auf eine aktuelle, lebendige und innovative Popkulturszene in Regensburg und stellt sie in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. Das Festival zeigt die große kulturelle Bandbreite des musikalischen und popkulturellen Schaffens in dieser Stadt, die oft nicht genügend wahrgenommen wird.

 

?                Das Festival ist eine Plattform für die Kreativen Regensburgs, die zeigen werden, wie spannend und vielschichtig das junge Kulturleben der Stadt ist. Es ist aber auch ein Festival, das Einflüsse von außen zulässt und den Austausch und die Vernetzung mit überregionaler Kunst ermöglicht.

 

?                Im Mittelpunkt des Festivals steht die Musik. Aber auch andere Genres aktueller Kunst sind vertreten. Konzerte und Kleinkunst, Film und Medien, Literatur, Theater und Ausstellungen zeigen ein Programm, das für junge Menschen und Junggebliebene viel Spannendes zu bieten hat, das den Regensburger Künstlern Heimat gibt, das Image Regensburgs bei den Kreativen fördert und Werbung für Regensburg als kreativen Standort macht.

 

?                Es soll kein einmaliges Event zum „passiven Abfeiern“ sein, sondern ein Kreativfestival zum Erleben, Teilhaben, Mitmachen und die eigene Kreativität entdecken. Es ist ein Festival, das in die geistige Kraft der Stadt investiert, das Identifikationsmöglichkeiten für junge Menschen schafft, kulturelle Urbanität ermöglicht und sich dem Gemeinwohl verpflichtet.

 

?                Das Festival soll Jugendkultur, Popkultur und Kreativwirtschaft miteinander verbinden.

 

Kultur- und Kreativwirtschaft besteht u.a. aus den Teilmärkten darstellende Künste, Musikwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Designwirtschaft und Werbemarkt. Sie ist inzwischen der zweitwichtigste Wirtschaftszweig in Deutschland und damit für die gesamte Volkswirtschaft von erheblicher Bedeutung.

Zu dieser ungemein vielfältigen Branche gehören Künstler und Kulturschaffende, wie z.B. Bühnenkünstlerinnen und -künstler, Musikerinnen und Musiker genauso wie Kleinkunstbühnen, Konzertveranstalter,  Verlage und der Musikfachhandel. Jugend- und Popkultur nehmen in diesem stetig wachsenden Bereich der Kreativwirtschaft eine zentrale Stellung ein.

 

 

3.              Konzeption

 

3.1              Das PopKulturfestival im Überblick

 

?         An einem Wochenende (Freitag bis Sonntag) im Oktober.

 

?         Verteilt auf verschiedene Orte in der Altstadt und auch in einzelnen Stadtteilen.

 

?         Veranstalter: Stadt Regensburg in Kooperation mit dem Kulturzentrum Alte Mälzerei e.V. und dem Musikbeauftragten der Stadt Regensburg.

 

?         Vernetzt mit verschiedenen etablierten Veranstaltern: die relevanten Regensburger Kulturvereine und Initiativen der Jugend- und Popkultur sollen mit einbezogen. Das Festival soll von der Aktion „Fair feiern“ begleitet werden.

 

?         Ein vielschichtiges Programm aktueller Popkultur: im Mittelpunkt stehen nicht der Mainstream und die Unterhaltung. Präsentiert und gefördert werden auf diesem Wege vor allem innovative Projekte, die Bedürfnisse wecken und nachhaltig wirken, die zu Rezeption einladen und herausfordern.

 

?         Neben Musik soll das Festival eine ganze Reihe anderer ambitionierter Aktivitäten bieten: Vom Poetry Slam über Improtheater und einem Kurzfilmprogramm bis hin zu diversen Street Art-Aktionen.

 

?         Am Nachmittag offene Veranstaltungen: Akustische Konzerte, Lesungen, Kunstaktionen und Ausstellungseröffnungen, begleitet von einem Workshop-Programm.

 

?         Zeitversetzt finden an jedem Spielort abends jeweils Konzerte statt. Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung ist ein großes Konzert mit Party im Kulturzentrum Alte Mälzerei.

 

?         Die Nachmittagsveranstaltungen sind frei. Ansonsten gibt es Tages- oder Festivaltickets (Bändchen), die zum Eintritt bei allen Veranstaltungen berechtigen (soweit diese nicht ausverkauft sind). Das RVV-Ticket ist im Eintrittspreis enthalten. Das gesamte Programm ist so konzipiert, dass sich einzelne Veranstaltungen problemlos miteinander kombinieren lassen.

 

3.2              Einzelaspekte im Detail

 

Das PopKulturfestival soll sich mit folgenden Themen beschäftigen:

 

 

3.2.1              Musik

 

Regensburg bietet eine äerst vielfältige Musikszene. Von Rock und Pop über Jazz bis HipHop sind alle aktuellen Musikrichtungen in der Stadt vertreten. Regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten bieten vor allem das W1 und die Alte Mälzerei (u.a. mit der Veranstaltungsreihe Heimspiel). Einige der angesagten Regensburger Bands und DJs genießen überregional eine hohe Aufmerksamkeit und Reputation. Die Musik steht im Mittelpunkt des Festivals: An mehreren Spielorten über die Stadt verteilt präsentieren sich die vielversprechendsten regionalen Acts und spannendsten überregionalen Newcomer.

Medien, Design, etc.

Es gibt in Regensburg eine Reihe von Künstlergruppen und Künstlerkollektiven, die regelmäßig auf sich aufmerksam machen. "Blink And Remove" produziert bewegte Bilder von Visuals bis Musikvideo und Experimentalfilm, sowie Grafik-Design. Die Künstlergruppe "Pomodore Bolzano"  steht für diverse Medien-Kunst-Aktionen, Installationen, etc. Das Festival "dere" zeigt spannende Design- und Medienkunst. Diese Gruppen erarbeiten gemeinsam eine Kunst- und Medienaktion in Verbindung mit überregionalen Künstlern.

 

nstlerfrühstück, Diskussionsforum

Ein Cafe der Stadt bietet jeweils ab dem frühen Mittag spezielle Tarife für Künstler und Gäste des Festivals. Der Ort ist Treffpunkt für Gespräche und Diskussionen.

 

3.2.2              Literatur

 

Neben Lesungen in Cafes und Lokalen findet im Rahmen des Festivals eine offene Regensburger Poetry Slam-Meisterschaft mit Gästen aus ganz Bayern statt.

 

3.2.3.              Theater/Kleinkunst

 

Improtheatergruppen aus verschiedenen Städten treffen sich zu einem großen Meeting des Improvisationstheaters und zeigen verschiedene Spielformen und Formate: von der Impro-Show über Langformen bis zu Theatersport.

Eine „Lange Nacht der schrägen Kleinkunst“ vereint junges Kabarett, Variete, Jonglage, Zauberei und verschiedene andere Formen der angesagten Kleinkunst.

 

3.2.4              Tanz

 

An mehreren Spielorten über die Stadt verteilt präsentieren sich die vielversprechendsten regionalen Acts und spannendsten überregionalen Newcomer.

 

3.2.5              Kunst

 

Denkbar sind verschiedene Künstler-Projekte: Graffiti und Street Art-Künstler beispielsweise aus Berlin kommen nach Regensburg um hier zusammen mit lokalen Künstlern zu arbeiten.

 

3.2.6              Workshops

 

Workshops in Graffiti, Street Art, Rap/Poetry, DJing und in relevanten Musikbereichen der Rock- und Popmusik, des Künstler-Selbstmanagements, etc. sowie in anderen jugendkulturellen Bereichen.

 

3.2.7              Film

 

Das dreitägige Festival bietet eine Auswahl regionaler Kurzfilme, zeigt neue, zum Festival produzierte Filme und die erfolgreichsten Filme des Kulturförderpreisträgers Erik Grun.

 

3.2.8              Festivalbegleitende Informationsveranstaltungen

 

Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen und jugendrelevanten Themen begleiten das Festival, bieten die Möglichkeit, sich zu informieren und zu engagieren.

 

3.2.9              Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft

 

Die Initiative bietet Informationen, Beratung und Unterstützung für alle Belange von Popkulturschaffenden, Künstler- und Künstlergruppen, Kleinunternehmen und Start Up-Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

 

3.2.10              Kreative Stadt und Popkultur

 

Das Festival entwickelt in Zusammenarbeit mit der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft, dem Kreativinkubator Regensburg sowie dem Verband für Popkultur in Bayern eine Reihe von Vorträgen, Referaten, etc. zum Thema.

 

3.2.11              Markt der Ideen

 

Beim "Markt der Ideen" präsentieren sich die Kreativen der Stadt: Vom Schmuckbastler bis zum Modedesigner.

 

 

4.              Finanzen

 

Die Finanzen werden nach momentanem Planungsstand wie folgt veranschlagt:

 

Einnahmen                                                                                                  7.000  Euro

 

Eintrittsgelder                                                                                                  5.000 Euro

Anzeigen, Spenden, Sponsoring, u.ä.                                          2.000 Euro

 

Ausgaben                                                                                                  89.000 Euro

 

Honorare, Gagen etc.                                                                                    25.000 Euro

Konzeption, Organisation, Durchführung etc.                            14.000 Euro

Technisches Personal                                                                        6.000 Euro

Technik etc.                                                                                                    8.000 Euro

Reisekosten, Übernachtungen etc.                                                          3.000 Euro

Öffentlichkeitsarbeit, Werbung                                                          7.000 Euro

GEMA, KSK, Gebühren, Versicherungen u.ä.                            10.000 Euro

Kreativmesse, Kreativpreis etc.                                                        8.000  Euro

Raumkosten                                                                                                  3.000  Euro

Dokumentation                                                                                      3.000 Euro

Sonstige Geschäftsausgaben:                                                           2.000 Euro

 

 

5.              Zusammenfassung

 

Jugendkultur, Popkultur und Kreativwirtschaft befruchten einander und machen eine Stadt nicht nur für Jugendliche und Junggebliebene lebenswert. Es geht deshalb um die Entwicklung von Strategien und Projekten zur Zusammenführung und Ausnutzung von Synergien zwischen örtlichen Einrichtungen und Veranstaltern dieser Bereiche.

Junge Menschen suchen nach einem kreativen Umfeld, indem sie sich einbringen können und ein qualitativ anspruchsvolles Angebot vorfinden. Es sollte deshalb die Aufgabe einer zukunftsorientierten Stadt sein, ein solches Umfeld zu schaffen. Ein Popkulturfestival für Regensburg und die Region kann dazu einen wertvollen Beitrag leisten.

 


 

Der Kulturausschuss empfiehlt und der Verwaltungs- und Finanzausschuss beschließt, dass die Stadt Regensburg im Herbst 2014 ein PopKulturfestival veranstaltet und beauftragt die Verwaltung, auf der Basis der im Sachverhalt dargelegten Planungen die Vorbereitungen fortzuführen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.