Vorlage - VO/14/9635/65  

 
 
Betreff: Neubau einer Bushaltestelle mit Busbucht in der Bajuwarenstraße, nördlich der Langobardenstraße stadtauswärts
Maßnahmenbeschluss
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Planungs- und Baureferentin Schimpfermann
Federführend:Tiefbauamt   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen Entscheidung
25.03.2014 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:             

 

Allgemeines:

 

Zur Verbesserung der Haltestellenpositionen soll eine neue Richtungshaltestelle an der Bajuwarenstraße als Zwischenlösung bis zum Zeitpunkt des endgültigen Ausbaus der Bajuwarenstraße eingerichtet werden.

 

Die Linie 11 hat in der Bajuwarenstraße im Abschnitt zwischen dem Unterislinger Weg und der Markomannenstraße nur eine Haltestelle in Fahrtrichtung Westen.

Im Umfeld der Haltestelle befinden sich neben mehreren Fachmärkten (u.a. Haubensak, Mediamarkt, Conrad, Sport-Expert, Bauhaus) auch die Grundschule am Napoleonstein und die Schule zur individuellen Lernförderung.

In diesem Bereich fehlt eine Haltestelle in Gegenrichtung (Fahrtrichtung Osten).

 

Am 20.11.2012 hat der Planungsausschuss einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, im Benehmen mit den Regensburger Verkehrsbetrieben die Einrichtung einer Bushaltestelle für die Linie 11 stadtauswärts östlich der Einmündung Langobardenstraße zu prüfen und dem Stadtrat zu berichten.

 

Folgende Lagevarianten wurden untersucht:

 

1.               Variante Busbucht

Errichtung einer Busbucht östlich der Langobardenstraße auf der Südseite der Bajuwarenstraße.

 

2.              Variante Fahrbahnrandhaltestelle

Haltestellenlage in der Rechtsabbiegespur westlich der Einmündung Langobardenstraße

 

3.               Variante Fahrbahnrandhaltestelle

Haltestellenlage östlich der Langobardenstraße, östlich abgerückt vor dem Bauhaus-Baumarkt, kombiniert mit einer provisorisch herstellbaren Mittelinsel, die ein Überholen des haltenden Busses unterbinden soll

 

Fazit der Untersuchung:

 

Die Positionierung der Haltestelle im Rechtsabbiegestreifen westlich der Langobardenstraße als Fahrbahnrandhaltestelle (Variante 2) ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der kurzen Abbiegespur nicht möglich. Ebenfalls kann in diesem hochfrequentierten Abschnitt kein Buskap in unmittelbarer Knotennähe realisiert werden.

Bei der dritten Variante ist die Entfernung mit rund 100 m von der Kreuzung mit deutlich längeren Fußwegen für die Fahrgäste verbunden.

Die mit der Fahrbahnrandhaltestelle verbundenen Beeinträchtigungen sind wegen des häufig hohen Verkehrsaufkommens zeitweise zu groß.

 

Im Benehmen mit den Regensburger Verkehrsbetrieben und dem Amt für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr wurde die Einrichtung einer Bushaltestelle für die Linie 11 stadtauswärts östlich der Einmündung Langobardenstraße (Variante 1) geprüft und als Vorzugslösung erachtet. Verkehrliche und betriebliche Gründe sprachen dafür, die Haltestelle als Busbucht nach der Einmündung der Langobardenstraße anzulegen.

r die ca. 30 m lange und 3,25 m breite Busbucht ergibt sich gemäß den aktuellen Straßenbaurichtlinien die Belastungsklasse Bk 10.

dlich der Busbucht schließt eine 2,50 m breite Warte-/Gehwegfläche an.

Im Zuge dieser Maßnahme wird auch die Gehwegsituation im Einmündungsbereich der Langobardenstraße verbessert. Der Gehweg bzw. die Wartefche wird mit Betonplatten (25/25cm) ausgebaut und an den bestehenden Schotterstreifen angebunden. Am östlichen Bauende wird der Plattenbelag bis zum Zugang Bauhaus weitergeführt.

 

Zudem wird eine signalisierte, taktile Fußngerfurt  über die Bajuwarenstraße östlich der Langobardenstraße errichtet. Somit ist die neue Haltstelle optimal an das nördliche Wohngebiet und die Schule am Napoleonstein angeschlossen. 

 

 

Sonstiges:

 

Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch alle Bordsteine der Fußngerfurten im Kreuzungsbereich der Bajuwaren- / Langobardenstraße abgesenkt. Die Lage der Straßenabläufe wird an die neue Situation angepasst. Die Haltestelle wird barrierefrei ausgeführt (taktile Platten, Kasseler Sonderbord). Eine Wartehalle wird südlich der Wartefläche errichtet.

 

 

Grunderwerb:

 

Die Ausbaufläche befindet sich im Eigentum der Stadt Regensburg.

Eine Anpassung der angrenzenden Grundstücke ist nicht erforderlich.

 

 

Bauabwicklung:

 

Der Bau der Bushaltestelle und die Anpassungen im Kreuzungsbereich sollen 2014 durchgeführt werden.

 

 

Kosten und Finanzierung:

 

Die Kosten betragen für die Baumaßnahme rund 90.000€.

Die erforderlichen Haushaltsmittel für die Baumaßnahmen sind im Investitionsprogramm 2013 2017 bei der Haushaltsstelle 1.7920.9580. (ÖPNV-Verbesserungen) im Jahr 2013/2014 eingestellt. 

 

 


Der Ausschuss beschließt:

 

Der Bau einer Busbucht mit signalisierter Fußgängerfurt in der Bajuwarenstraße östlich der Langobardenstraße wird gemäß dem Bericht und nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel durchgeführt.

 


Anlagen:

 

1 Lageplan Busbuchthaltestelle Bajuwarenstraße

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BushBajuw250MB2014 (69 KB)