Vorlage - VO/08/3809/20  

 
 
Betreff: Mittelfristige Finanzplanung für die Jahre 2008 bis 2012
Investitionsprogramm 2008 bis 2012
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Berichterstatter/in:Wirtschafts- und Finanzreferent Daminger
Federführend:Stadtkämmerei   
Beratungsfolge:
Verwaltungs- und Finanzausschuss Vorberatung
04.12.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtrat der Stadt Regensburg Entscheidung
11.12.2008 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Stadtrates der Stadt Regensburg ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

 

Sachverhalt:

 

 

I. Allgemeines zum Investitionsprogramm 2006 bis 2010 - Entwurf -

 

 

Nach Art. 70 der Bayer. Gemeindeordnung i.V.m. § 2 Abs. 2 Nr. 6 und § 24 der Kommunalen Haushaltsverordnung hat die Stadt Regensburg ihrer Haushaltswirtschaft eine 5 jährige (mittelfristige) Finanzplanung zugrunde zu legen.

 

Als Grundlage für diese Finanzplanung ist ein Investitionsprogramm zu erstellen.

 

 

Das Investitionsprogramm 2006 bis 2010 wurde von den Fachausschüssen für jeweils die Teile, für die die fachliche Zuständigkeit besteht, dem Verwaltungs- und Finanzausschuss bzw. dem Stadtrat zur Zustimmung empfohlen.

 

06.07.2006

Kulturausschuss

06.07.2006

Schulausschuss

13.07.2006

Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten

13.07.2006

Jugendhilfeausschuss

14.07.2006

Sportausschuss

14.09.2006

Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen

 

Vom Verwaltungs- und Finanzausschuss selbst, wären aufgrund seiner Zuständigkeit folgende Unterabschnitte (UA) aus den Einzelplänen 0, 1, 6, und 7 als ‚Fachausschuss vorzuberaten:

·  Einzelplan 0:

insgesamt

·  Einzelplan 1:

insgesamt ohne UA 1141/00

·  Einzelplan 6:

UA 6001/00, UA 6001/99, UA 63000/99, UA 63001/99, UA 6399/99

·  Einzelplan 7:

UA 7500/06, UA 7500/07, UA 7501/07, 7512/01, UA 7910/00

UA 7099/99

 

Der endgültige Verwaltungsentwurf des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 vom 20.10.2006 - vgl. Einzelaufstellung einschl. Zusammenfassung nach Gliederungen sowie Zusammenfassung nach Gruppierungen - basiert auf den Empfehlungen der Fachausschüsse sowie den weiteren Änderungen der Verwaltung aufgrund aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen.

 

Für die Beratung in den jeweiligen Fachausschüssen wurden den Mitgliedern des Stadtrates die in deren Zuständigkeitsbereich fallenden, vorläufigen Teil-Entwürfe des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 zugesandt; zusätzlich wurde mit Schreiben des Referats für Wirtschaft und Finanzen vom 12.07.2006 der vorläufige Gesamt-Entwurf nur ‚Querformat mit Stand vom 10.07.2006 - übermittelt.

Für die Behandlung im Verwaltungs- und Finanzausschuss und im Stadtrat wurde der endgültige Entwurf des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 zusammen mit dem Haushaltspaket (Seiten 3001 bis 3500 des Haushaltsplanes) übersandt.

 

Die Aufstellung des Programmentwurfes 2006 bis 2010 erfolgte auf der Grundlage der Anmeldungen der Fachreferate bzw. der Fachdienststellen, der Ergebnisse der Sitzungen der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung am 23./24.05.2006, der Empfehlungen der Fachausschüsse sowie der weiteren Änderungen der ‚Verwaltung.

 

In der beiliegenden ‚Änderungsaufstellung sind die Abweichungen zwischen dem vorläufigen Verwaltungsentwurf vom 10.07.2006 und dem endgültigen Verwaltungsentwurf vom 20.10.2006 aufgeführt; sofern die Änderung bereits im Rahmen der Vorberatung im Fachausschuss berücksichtigt worden ist, ist dies erläutert.

 

Ein Gesamt-Vergleich zwischen den vorläufigen Teil-Entwürfen aus 07/2006 bzw. 09/2006 und dem endgültigen Entwurf vom 20.10.2006 erfolgt in diesem Jahr wegen der Unvollständigkeit (nur zeitlich auseinander liegende Teil-Entwürfe für die jeweiligen Fachausschüsse) des vorläufigen Entwurfes nicht; es werden lediglich verwaltungsseitig bedingte Abweichungen von den Empfehlungen der Fachausschüsse aufgeführt.

 

* (Bei den nachfolgenden Aufstellungen und Auflistungen ggf. Rundungsdifferenzen !) *

 

 

II. Volumen des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 - Entwurf -

 

 

Das Investitionsprogramm 2006 bis 2010 schließt bei den ‚KOSTEN sowie bei den ‚ZUWENDUNGEN und den BEITRÄGEN u.ä. mit folgenden Werten:

 

Investitions-programm

2006 bis 2010

 

Gesamt

 

2006

einschl.

Nachtrag

 

2007

 

2008

 

2009

 

2010

 

Durch-schnitt

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten

347.465

61.621

66.851

65.468

71.728

81.798

69.493

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuwendungen und Beiträge u.ä.

126.873

22.103

15.946

28.968

24.486

35.370

25.375

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierungssaldo

- 220.592

- 39.518

- 50.905

- 36.500

- 47.242

- 46.428

- 44.118

 

Im übrigen wird auf die Zusammenfassung nach Gliederungen sowie die Zusammenfassung nach Gruppierungen verwiesen.

- vgl. Anlagen II sowie III -

 

Gegenüber dem Gesamtvolumen des Investitionsprogramms 2005 bis 2009 mit rd. 306,7 Mio. € steigt das Niveau des vorliegenden Programms 2006 bis 2010 um rd. 40,7 Mio. € auf rd. 347,5 Mio. €.

 

Ursächlich für diesen Sprung sind hauptsächlich zum einen die zusätzlichen Veranschlagungen für die sog. Großprojekte

· ‚Ostumgehung (UA 6474/00: + 35,4 Mio. €, davon Grp. 932: + 4,8 Mio. € und Grp. 95: + 30,7 Mio. €) und

· ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße (UA 6482/00 mit UA 6612/00: + 26,2 Mio. €, davon Grp. 932: + 3,5 Mio. €, Grp. 95: + 21,5 Mio. € und Grp. 98: + 1,2 Mio. €)

sowie zum anderen die geringeren Einplanungen für

· die ‚Entwicklungsmaßnahme Burgweinting (UA 6157/00-04: - 6,5 Mio. € - soweit nicht KrE, davon Grp. 932: - 2,8 Mio. €, Grp. 94: - 2,5 Mio. € und Grp. 95: - 1,3 Mio. €) und

· die ‚Stadtentwässerung KrE (- 16,8 Mio. €, davon UA 6157/00-03 - Grp. 95: - 10,8 Mio. € sowie AB 70/71: - 6,0 Mio. €, davon Grp. 935-939: + 0,1 Mio. €, Grp. 95: - 6,3 Mio. € und Grp. 96: + 0,2 Mio. €).

Diese Maßnahmen sind größtenteils auch für die Differenzen bei den Einzelplänen 6 und 7 sowie bei den Gruppierungen 93 und 95 maßgeblich.

 

Damit wird, trotz der angespannten Finanzsituation der Stadt Regensburg, das hohe Investitionsniveau, nicht nur beibehalten sondern sogar erhöht, zu spürbaren Verbesserungen der Infrastruktur führen und im Ergebnis einen entscheidenden Beitrag zur Stadtentwicklung sowie zur Anhebung der Qualität des „Standortes Regensburg“ leisten.

 

Die Finanzierung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms erfolgt mittels der zweckgebundenen Zuwendungen und Beiträge u.ä., die im Investitionsprogramm ausgewiesen sind, sowie mit den sonstigen allgemeinen Finanzierungsmitteln, wie insbesondere Einnahmen aus Krediten sowie den Erlösen aus Grundstücksveräußerungen.

 

Zur Finanzierung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen im Einzelnen wird auf die Beschlussvorlage „Mittelfristige Finanzplanung 2006 bis 2010 - Mittelfristige Finanzplanung“ in der gleichen Sitzung verwiesen.

 

Die einzelnen Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms können aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, nämlich zum einen für welche Aufgaben (Soziale Sicherung, Bildung, Kultur ... = RESSORTPRINZIP bzw. „nach Gliederungen“) oder zum anderen mit welcher Art von Ausgaben (Erwerb, Bau, Förderung Dritter ... = FUNKTIONALPRINZIP bzw. „nach Gruppierungen“) die Investitionen realisiert werden.

 

 

Bei aufgabenorientierter Betrachtungsweise liegen die Schwerpunkte bei den folgenden Einzelplänen:

 

Einzelplan

Investitionsprogramm 2006 bis 2010

nachrichtlich

Investitionsprogramm

2005 bis 2009

Änderung

gegenüber Investitionsprogramm

 

Betrag

Anteil

Betrag

Anteil

Betrag

 

in T€

in %

in T€

in %

in T€

 

 

 

 

 

 

6

Bau- und Wohnungswesen,

Verkehr

169.015,00

48,64%

124.270,00

40,52%

44.745,00

2

Schulen

77.139,57

22,20%

74.517,70

24,30%

2.621,87

7

Öffentliche Einrichtungen,

Wirtschaftsförderung

59.327,50

17,07%

67.684,10

22,07%

-8.356,60

4

Soziale Sicherung

12.445,30

3,58%

9.210,65

3,00%

3.234,65

.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT

347.465,37

100,00%

306.702,60

100,00%

40.762,77

 

Der Schwerpunkt der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen liegt unverändert bei den Einzelplänen 6 und 2; die beiden Einzelpläne ‚Bau- und Wohnungswesen, Verkehr und ‚Schulen umfassen rund 70 % des Investitionsvolumens.

 

Die wesentlichsten Änderungen gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm sind ‚absolut bei den Einzelplänen 6 und 7 bzw. ‚relativ bei den Einzelplänen 4 und 6 zu verzeichnen; neben den bereits aufgeführten Maßnahmen ist noch prägnant und nennenswert: ‚Errichtung von Krabbelstuben (UA 4641/03: + 2,8 Mio. €)

 

Die wesentlichsten absoluten Änderungen gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm sind in Einzelplänen 6 und 7 zu verzeichnen; hauptsächlich zurückzuführen sind diese Abweichungen auf die Maßnahmen ‚Ostumgehung (UA 6474/00: + 35,4 Mio. €) und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße (UA 6482/00 mit UA 6612/00: + 26,2 Mio. €) sowie die ‚Entwicklungsmaßnahme Burgweinting (UA 6157/00-04: - 6,5 Mio. €, soweit nicht KrE) und die ‚Stadtentwässerung KrE- (UA 6157/00-03: - 10,8 Mio. € sowie AB 70/71: - 6,0 Mio. €);

 

=> keine Aufzählung weiterer Einzelmaßnahmen, da ansonsten zur sinnvollen Erklärung der einzelnen Abweichungen die Auflistung zu umfangreich und die Änderungen zu gering würden !

 

21109

00

6.150.000,00

1.450.000,00

4.700.000,00

2354

02

14.111.000,00

8.728.000,00

5.383.000,00

2355

01

612.000,00

3.103.200,00

-2.491.200,00

4641

03

2.750.000,00

 

2.750.000,00

6406

09

3.200.000,00

380.000,00

2.820.000,00

6474

00

42.300.000,00

6.900.000,00

35.400.000,00

6482

00

30.300.000,00

800.000,00

29.500.000,00

6606

00

100.000,00

2.665.000,00

-2.565.000,00

6612

00

0,00

3.330.000,00

-3.330.000,00

6615

01

1.225.000,01

5.130.000,00

-3.904.999,99

 

 

 

Die Untersuchung nach dem Funktionalprinzip ergibt folgendes Bild:

 

Gruppierung

Investitionsprogramm 2006 bis 2010

nachrichtlich

Investitionsprogramm

2005 bis 2009

Änderung

gegenüber Investitionsprogramm

 

Betrag

Anteil

Betrag

Anteil

Betrag

 

in T€

in %

in T€

in %

in T€

 

 

 

 

 

 

95

Tiefbaumaßnahmen

164.952,00

47,47%

132.725,90

43,28%

32.226,10

94

Hochbaumaßnahmen

79.556,12

22,90%

76.425,95

24,92%

3.130,17

93

Vermögenserwerb

60.950,75

17,54%

50.955,70

16,61%

9.995,05

98

Zuweisungen und Zuschüsse für Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen

24.183,50

6,96%

27.092,55

8,83%

-2.909,05

.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT

347.465,37

100,00%

306.702,60

100,00%

40.762,77

 

Bei der Gewichtung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen liegt der Hauptanteil mit rund 70 % des Programmumfangs bei den Gruppen 94 und 95 ‚Hoch- und Tiefbaumaßnahmen.

 

Die signifikantesten absoluten und relativen Abweichungen sind zum einen beim ‚Vermögenserwerb, insb. bei den ‚Grunderwerbungen, und zum anderen bei den ‚Tiefbaumaßnahmen festzustellen; außer den bereits genannten Vorhaben ist noch prägnant und erwähnenswert: ‚Südumgehung Burgweinting mit BÜ Hartinger Straße (UA 6615/01 Grp. 95: - 3,4 Mio. €)

 

Die signifikantesten absoluten und relativen Abweichungen sind zum einen beim ‚Vermögenserwerb, insb. bei den ‚Grunderwerbungen, und zum anderen bei den ‚Tiefbaumaßnahmen festzustellen; als wesentlich sind die Vorhaben ‚Ostumgehung (UA 6474/00: Grp. 932: + 4,8 Mio. € und Grp. 95: + 30,7 Mio. €) und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße (UA 6482/00 mit UA 6612/00: Grp. 932: + 3,5 Mio. €, Grp. 95: + 21,5 Mio. € und Grp. 98: + 1,2 Mio. €) sowie die ‚Entwicklungsmaßnahme Burgweinting (UA 6157/00-04: Grp. 932: - 2,8 Mio. €, Grp. 94: - 2,5 Mio. € und Grp. 95: - 1,3 Mio. €, jeweils soweit nicht KrE) und die ‚Stadtentwässerung KrE- (UA 6157/00-03: Grp. 95: - 10,8 Mio. € sowie AB 70/71: Grp. 935-939: + 0,1 Mio. €, Grp. 95: - 6,3 Mio. € und Grp. 96: + 0,2 Mio. €) zu erwähnen; welche sowie die Änderungen bei den anderen Gruppen neben den bereits genannten Vorhaben auf einer Menge weiterer Projekte (? < ~ 2 Mio. €) basieren und sind nicht durch wenige prägnante Maßnahmen zu begründen.

 

=> keine Aufzählung weiterer Einzelmaßnahmen, da ansonsten zur sinnvollen Erklärung der einzelnen Abweichungen die Auflistung zu umfangreich und die Änderungen zu gering würden !

 

93

6474

00

8.450.000,00

3.700.000,00

4.750.000,00

93

6482

00

4.200.000,00

400.000,00

3.800.000,00

94

21109

00

5.650.000,00

1.450.000,00

4.200.000,00

94

2354

02

11.645.000,00

7.950.000,00

3.695.000,00

94

4641

03

2.750.000,00

 

2.750.000,00

95

6406

09

3.000.000,00

380.000,00

2.620.000,00

95

6474

00

33.850.000,00

3.200.000,00

30.650.000,00

95

6482

00

24.925.000,00

400.000,00

24.525.000,00

95

6606

00

100.000,00

2.515.000,00

-2.415.000,00

95

6612

00

0,00

3.000.000,00

-3.000.000,00

95

6615

01

1.160.000,01

4.530.000,00

-3.369.999,99

 

 

 

Im übrigen wird auf die Zusammenfassung nach Gliederungen sowie auf die Zusammenfassung nach Gruppierungen jeweils einschl. den graphischen Darstellungen „Diagrammen“ verwiesen.

- vgl. Anlagen II - II a sowie III - III a -

 

 

Die größeren Einzelprojekte (13 (d.s. ~ 5 %) von 270 Maßnahmen) des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 umfassen im Planungszeitraum insgesamt rund 55 % des Gesamtvolumens.

 

- Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen über 5,0 Mio. € im Planungszeitraum -

 

Glie-derung

Bezeichnung

Veranschlagungssummen

im Planungszeitraum

nachrichtlich

Gesamtkosten

 

 

 

 

in T€

 

 

 

 

 

21109

00

Schule Prüfening (GS)

Neubau Schule einschl. Mittagsbetreuung und Pausenhalle, Neubau Turnhalle, Sanierung Sporthalle, Neugestaltung Außen- / Freisportanlagen

6.150,00

11.313,33

21301

00

Schule Burgweinting (HS)

Neubau einer zweizügigen Hauptschule in Ganztagsform mit Einfachsporthalle sowie Außen- und Freisportanlagen

17.900,00

18.366,60

2302

00

Von-Müller-Gymnasium

Neubau einer Schulanlage für den Betrieb des Von-Müller-Gymnasiums als vierzügiges Ganztagesgymnasium

20.620,00

20.884,55

2354

02

Goethe-Gymnasium

Generalsanierung der Schulanlage mit Neubau einer Dreifachsporthalle und einer Pausenhalle sowie Schaffen zusätzlicher Räume, die durch G 8 bedingt sind

14.111,00

20.056,00

6157

00

Entwicklungsmaßnahme Burgweinting

Gewerbe- und Industriegebiet

9.665,00

129.050,00

6157

03

Entwicklungsmaßnahme Burgweinting

Wohnbaugebiet Burgweinting - Nordwest I / II

- WOHNEN III -

14.320,00

40.900,00

6460

01

Franz - Josef - Strauß - Allee

- Verlängerung zwischen Unterislinger Weg und Obertraublinger Straße -

5.240,00

6.200,00

6474

00

Ostumgehung

zwischen Osttangente und B 16

- Neubau -

42.300,00

45.500,00

6482

00

Sallerner Regenbrücke

einschl. Nordgaustraße

zwischen Nibelungenbrücke und Lappersdorfer Straße

- Neubau mit Umbau / Ausbau -

30.300,00

58.250,00

6900

01

Hochwasserfreilegung

‚Regensburg an Donau und Regen

-Hochwasserschutz-Planung

mit Grundlagenermittlung und Wettbewerb-

-Hochwasserschutz-Umsetzung-

6.700,00

51.000,00

7023

08

Entlastungskanal Posenerstraße

- Kanalneubau -

6.450,00

6.450,00

7701

00

Fuhrpark

- Beschaffung von Fahrzeugen einschl. Zusatzgeräten -

5.655,00

10.055,00

7920

00

Maßnahmen zur Verbesserung des

öffentlichen Personennahverkehrs

- jährlicher Ansatz -

7.500,00

13.500,00

 

 

 

 

 

 

 

GROSSPROJEKTE insgesamt

186.911,00

431.525,47

 

 

III. Vergleich des Investitionsprogramms 2005 bis 2009 mit dem Investitionsprogramm 2006 bis 2010 - Entwurf -

 

 

Die Abweichungen des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 - Entwurf - vom Investitionsprogramm 2005 bis 2009 sind zum einen in den Zusammenfassungen nach Gliederungen sowie Gruppierungen und zum anderen in dem gesonderten Vergleich der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen nach Einzelplänen dargestellt.

- vgl. Anlage II - III sowie IV -

 

 

Insgesamt stellen sich die Veränderungen bezogen auf die Gesamtbeträge wie folgt dar:

 

Kosten

 

 

Gesamt

(2005)

2006

2007

2008

2009

(2010)

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2005 bis 2009

306.703

(57.938)

80.271

58.512

51.945

58.037

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2006 bis 2010

347.465

-

61.621

66.851

65.468

71.728

(81.798)

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichung

+ 40.763

-

- 18.650

8.339

13.523

13.691

-

 

 

 

+ 16.903

 

 

Zuwendungen und Beiträge u.ä.

 

 

Gesamt

(2005)

2006

2007

2008

2009

(2010)

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2005 bis 2009

99.521

(17.248)

30.152

16.629

15.025

20.467

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2006 bis 2010

126.873

-

22.103

15.946

28.968

24.486

(35.370)

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichung

+ 27.353

-

- 8.049

- 683

13.943

4.019

-

 

 

 

+ 9.230

 

 

Im Vergleich des gültigen Programms mit dem Programmentwurf sind im jeweiligen Planungszeitraum sowohl die „KOSTEN“ (= + 13,29 %) als auch die „ZUWENDUNGEN und BEITRÄGE“ (= + 27,48 %) gestiegen.

 

Betrachtet man den „überlappenden und damit aussagekräftigeren (direkt vergleichbaren) Bereich“ 2006 bis 2009, so ist jeweils eine Erhöhung ausgabeseitig um 16.903 T€ sowie einnahmeseitig um 9.230 T€ - zu verzeichnen.

 

 

Finanzierungsquote 2006 bis 2009

 

 

 

(2005)

 

2006

 

2007

 

2008

 

2009

 

(2010)

nachrichtlich

Durchschnitt
2006 bis 2009

 

%

%

%

%

%

%

%

 

 

 

 

 

 

 

 

aus Investitionsprogramm

2005 bis 2009

(29,77%)

37,56%

28,42%

28,92%

35,27%

-

32,54%

aus Investitionsprogramm

2006 bis 2010

-

35,87%

23,85%

44,25%

34,14%

(43,24%)

34,53%

 

Die durchschnittliche Finanzierungsquote (Anteil der Finanzierung mit zweckgebundenen Zuwendungen und Beiträgen u.ä., die im Investitionsprogramm ausgewiesen sind) erhöht sich in diesem Zeitraum um rd. 2 %-Punkte von 32,54 % auf 34,53 %.

 

Der Anstieg der Finanzierungsquote im Vergleichszeitraum ist vor allem im Zusammenhang mit den Großprojekten ‚Ostumgehung und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße (=> Einplanung höherer Zuschussraten als üblich) zu sehen.

 

Im übrigen wurden, insbesondere in den Jahren 2006 und 2007, die Zuschüsse bei den Schulbau- sowie den anderen Straßen- und Brückenbaumaßnahmen den aktuellen Erkenntnissen (=> neue Ermittlungen der zuwendungsfähigen Kosten, aktuelle Zuwendungsbescheide, …) angepasst; dies führt im Ergebnis u.a. zum Rückgang (gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm) der Finanzierungsquote des Einzelplans ‚Schulen in 2007 um rd. 10%-Punkte sowie des Einzelplans ‚Bau- und Wohnungswesen, Verkehr in 2006 um rd. 5 %-Punkte.

 

Die außergewöhnlich hohen Finanzierungsquoten in 2008 und 2010 sind im wesentlichen aufgrund der Einstellung von sog. ‚ersten Zuschussraten für die beiden v.g. Großprojekte (‚Ostumgehung Baubeginn (2007)/2008 - und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße Baubeginn ‚BA Süd (2007)/2008 bzw. ‚BA Nord (2009)/2010) bedingt.

 

...

 

Ursächlich für die Schwankungen der Finanzierungsquote der Zuwendungen und Beiträge u.ä. an den investiven Ausgaben ist darüber hinaus zum einen die Struktur der Ausgaben, da die einzelnen Maßnahmen bzw. Maßnahmegruppen in unterschiedlicher Höhe gefördert werden; zum andern ist der Zeitpunkt der Zuschussauszahlungen entsprechend der finanziellen Situation des Zuwendungsgebers Schwankungen unterworfen.

Außerdem ist der Anteil an förderfähigen Investitionen je Planungsjahr unterschiedlich hoch, was ebenfalls zu Änderungen des Finanzierungsanteils der Zuwendungen führt.

 

 

Im übrigen wird auf die Beschlussvorlage „Mittelfristige Finanzplanung 2006 bis 2010 - Mittelfristige Finanzplanung“ in der gleichen Sitzung verwiesen.

 

 

 

Sachverhalt:

 

 

I. Allgemeines zum Investitionsprogramm 2008 bis 2012 - Entwurf -

 

 

Nach Art. 70 der Bayer. Gemeindeordnung i.V.m. § 2 Abs. 2 Nr. 5 und § 24 der Kommunalen Haushaltsverordnung – Kameralistik hat die Stadt Regensburg ihrer Haushaltswirtschaft eine 5 – jährige (mittelfristige) Finanzplanung zugrunde zu legen.

 

Als Grundlage für diese Finanzplanung ist ein Investitionsprogramm zu erstellen.

 

 

Das Investitionsprogramm 2008 bis 2012 wurde von den Fachausschüssen für jeweils die Teile, für die die fachliche Zuständigkeit besteht, dem Verwaltungs- und Finanzausschuss bzw. dem Stadtrat – mit einer Ausnahme - zur Zustimmung empfohlen.

 

18.09.2008

Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten

23.09.2008

Kulturausschuss

24.09.2008

Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen

01.10.2008

Schulausschuss

01.10.2008

Sportausschuss

02.10.2008

Jugendhilfeausschuss

 

Ausnahme:

In der Vorberatung des Schulausschusses am 01.10.2008 wurde der vorläufige Teil-Entwurf des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 für den Schulbereich einstimmig empfohlen; jedoch wurde die Entscheidung über die Einplanung des Projektes „Neubau der FOS / BOS – Berufliche Oberschule“ (UA 2651/01) zurückgestellt.

Im endgültigen Entwurf des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 sind – wie bereits im ursprünglichen vorläufigen Verwaltungsentwurf - für dieses Projekt für ein Entwicklungskonzept o.ä. für das Haushaltsjahr 2009 Haushaltsmittel i.H.v. 150 TEUR veranschlagt. Die Einplanung von weiteren Planungs- und Baumitteln sollte nach der Entscheidung über das Projekt – u.a. auch nach Abstimmung mit dem Landkreis Regensburg – im Rahmen der Fortschreibung des Investitionsprogramms erfolgen; in diesem Rahmen ist auch die Finanzierung zu regeln.

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss ist als Fachausschuss zuständig für die Vorberatung folgender Unterabschnitte (UA) aus den Einzelplänen 0, 1, 6, und 7:

 

·  Einzelplan 0:

insgesamt

·  Einzelplan 1:

insgesamt ohne UA 1141/00

·  Einzelplan 6:

UA 6399/99

·  Einzelplan 7:

UA 7500/02, UA 7500/06, UA 7500/07, UA 7500/09, UA 7501/07, UA 7901/00, UA 7901/05

UA 7099/99

 

Der endgültige Verwaltungsentwurf des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 vom 31.10.2008 basiert auf den Empfehlungen der Fachausschüsse sowie den weiteren Änderungen der Verwaltung aufgrund aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen.

 

Für die Beratung in den jeweiligen Fachausschüssen wurden den Mitgliedern des Stadtrates die in deren Zuständigkeitsbereich fallenden, vorläufigen Teil-Entwürfe des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 zugesandt; zusätzlich wurde mit Schreiben des Referats für Wirtschaft und Finanzen vom 15.09.2008 der vorläufige Gesamt-Entwurf – Querformat’ mit Stand vom 15.09.2008 - übermittelt.

Für die Behandlung im Verwaltungs- und Finanzausschuss und im Stadtrat wurde der endgültige Entwurf des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 zusammen mit dem Haushaltspaket (Seiten 3001 bis 3500 des Haushaltsplanes) übersandt.

 

Die Aufstellung des Programmentwurfes 2008 bis 2012 erfolgte auf der Grundlage der Anmeldungen der Fachreferate bzw. der Fachdienststellen, der Ergebnisse der Sitzungen der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung am 26./27.05.2008, der Empfehlungen der Fachausschüsse sowie der weiteren Änderungen der ‚Verwaltung‘.

 

In der beiliegenden ‚Änderungsaufstellung’ sind die Abweichungen zwischen dem vorläufigen Verwaltungsentwurf vom 15.09.2008 und dem endgültigen Verwaltungsentwurf vom 31.10.2008 aufgeführt; sofern die Änderung bereits im Rahmen der Vorberatung im Fachausschuss berücksichtigt worden ist, ist dies erläutert.

 

#Ein Gesamt-Vergleich zwischen den vorläufigen Teil-Entwürfen aus # bzw. # und dem endgültigen Entwurf vom # erfolgt in diesem Jahr wegen der Unvollständigkeit (nur zeitlich auseinander liegende Teil-Entwürfe für die jeweiligen Fachausschüsse) des vorläufigen Entwurfes nicht; es werden lediglich verwaltungsseitig bedingte Abweichungen von den Empfehlungen der Fachausschüsse aufgeführt.#

 

* (Bei den nachfolgenden Aufstellungen und Auflistungen ggf. Rundungsdifferenzen !) *

 

 

II. Volumen des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 - Entwurf -

 

 

Das Investitionsprogramm 2008 bis 2012 schließt bei den ‚KOSTEN’ sowie bei den ‚ZUWENDUNGEN und den BEITRÄGEN u.ä.’ mit folgenden Werten:

 

Investitions-programm

2008 bis 2012

 

Gesamt

 

2008

einschl.

Nachtrag

 

2009

 

2010

 

2011

 

2012

 

Durch-schnitt

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten

345.350

56.988

86.865

78.724

56.429

66.343

69.070

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuwendungen und Beiträge u.ä.

121.547

16.274

32.367

23.321

17.772

31.813

24.309

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierungs-saldo

- 223.803

- 40.714

- 54.498

- 55.403

- 38.657

- 34.530

- 44.761

 

Im übrigen wird auf die Zusammenfassung nach Gliederungen sowie die Zusammenfassung nach Gruppierungen verwiesen.

- vgl. Anlagen II sowie III -

 

Gegenüber dem Gesamtvolumen des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 mit rd. 366,9 Mio. € sinkt das Niveau des vorliegenden Programms 2008 bis 2012 um rd. 21,5 Mio. € auf rd. 345,4 Mio. €.

 

Summarisch betrachtet ist diese Reduzierung hauptsächlich auf geringere Veranschlagungen für das sog. Großprojekt (‚Sonderinvestition’) ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße’ (UA 6482/00: - 20,5 Mio. €) – aufgrund der Verschiebung des Vorhabens - zurückzuführen.

 

Diese Maßnahme ist größtenteils auch für die Differenzen beim Einzelplan 6 sowie bei der Gruppierung 95 mit-maßgeblich.

 

Das bereits sehr hohe Investitionsniveau wird jedoch damit trotzdem in etwa beibehalten, was in Folge unter Berücksichtigung des Ziels der Begrenzung der Netto - Neu – Verschuldung zu spürbaren Verbesserungen der Infrastruktur führen und womit im Ergebnis ein entscheidender Beitrag zur Stadtentwicklung sowie zur Anhebung der Qualität des „Standortes Regensburg“ geleistet wird.

 

Die Finanzierung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms erfolgt mittels der zweckgebundenen Zuwendungen und Beiträge u.ä., die im Investitionsprogramm ausgewiesen sind, sowie mit sonstigen allgemeinen Finanzierungsmitteln, insbesondere Einnahmen aus Krediten sowie den Erlösen aus Grundstücksveräußerungen.

 

Zur Finanzierung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen im Einzelnen wird auf die Beschlussvorlage „Mittelfristige Finanzplanung 2008 bis 2012 - Mittelfristige Finanzplanung“ in der gleichen Sitzung verwiesen.

 

Die einzelnen Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms können aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, nämlich zum einen, für welche Aufgaben (Soziale Sicherung, Bildung, Kultur ... = RESSORTPRINZIP bzw. „nach Gliederungen“) oder zum anderen mit welcher Art von Ausgaben (Erwerb, Bau, Förderung Dritter ... = FUNKTIONALPRINZIP bzw. „nach Gruppierungen“) die Investitionen realisiert werden.

 

Bei aufgabenorientierter Betrachtungsweise liegen die Schwerpunkte bei den folgenden Einzelplänen:

 

Einzelplan

Investitionsprogramm 2008 bis 2012

nachrichtlich

Investitionsprogramm

2007 bis 2011

Änderung

gegenüber Investitionsprogramm

 

Betrag

Anteil

Betrag

Anteil

Betrag

 

in T€

in %

in T€

in %

in T€

 

 

 

 

 

 

6

Bau- und Wohnungswesen,

Verkehr

154.299,5

44,68%

181.790,5

49,55%

- 27.491,0

2

Schulen

61.787,0

17,89%

71.117,2

19,38%

- 9.330,2

7

Öffentliche Einrichtungen,

Wirtschaftsförderung

55.987,8

16,21%

60.946,5

16,61%

- 4.958,7

.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT

345.349,6

100,0%

366.894,0

100,0%

- 21.544,4

 

Der Schwerpunkt der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen liegt nahezu unverändert bei den Einzelplänen 6 und 7 sowie 2; diese drei Einzelpläne umfassen zusammen fast ‚Vierfünftel’ des Investitionsvolumens.

Die Einzelpläne 0 „Allgemeine Verwaltung“ sowie 4 „Soziale Sicherung“ und 5 „Gesundheit, Sport, Erholung“ folgen mit einem Anteil von jeweils rund 5 %.

 

 

Die wesentlichsten Änderungen gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm sind ‚absolut’ bei den Einzelplänen 2, 5 und 6 bzw. ‚relativ’ bei den Einzelplänen 4, 5 und 8 zu verzeichnen; neben den bereits aufgeführten Maßnahmen ist noch nennenswert die ‚#’ (UA #: + # Mio. €)

 

Die wesentlichsten absoluten Änderungen gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm sind in den Einzelplänen 2, 5 und 6 zu verzeichnen; hauptsächlich zurückzuführen sind diese Abweichungen auf die Einzel-Maßnahmen ‚Hauptschule Burgweinting’ (UA 21301/00: - 6,4 Mio. €), ‚Von-Müller-Gymnasium’ (UA 2302/00: - 3,1 Mio. €), ‚Fußballstadion’ (UA 5611/00: + 10,5 Mio. €), und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße’ (UA 6482/00: - 20,5 Mio. €).

 

=> keine Aufzählung weiterer Einzelmaßnahmen, da ansonsten zur sinnvollen Erklärung der einzelnen Abweichungen die Auflistung zu umfangreich und die Änderungen zu gering würden !

 

=> ? ~ 1.000 T€

0699

09

13.697.850,00

11.534.250,00

2.163.600,00

1301

00

1.246.000,00

 

1.246.000,00

21109

00

12.035.000,00

9.720.000,00

2.315.000,00

21301

00

2.190.000,00

8.616.300,00

-6.426.300,00

2302

00

16.999.000,00

20.120.000,00

-3.121.000,00

2352

01

3.395.000,00

1.355.000,00

2.040.000,00

2354

02

13.890.000,00

16.310.000,00

-2.420.000,00

2355

02

180.000,00

2.740.000,00

-2.560.000,00

4648

00

1.406.000,00

1.190.000,00

216.000,00

4648

01

318.000,00

396.000,00

-78.000,00

4648

03

116.000,00

 

116.000,00

4648

05

 

176.000,00

-176.000,00

4648

07

600.000,00

600.000,00

0,00

4648

08

130.000,00

130.000,00

0,00

4648

09

3.686.000,00

1.850.000,00

1.836.000,00

4648

10

47.000,00

 

47.000,00

4648

11

267.000,00

 

267.000,00

4648

12

605.000,00

 

605.000,00

4648

13

605.000,00

 

605.000,00

4648

14

605.000,00

 

605.000,00

5611

00

10.500.000,00

 

10.500.000,00

6151

01

1.500.000,00

2.750.000,00

-1.250.000,00

6157

00

9.675.000,00

8.395.000,00

1.280.000,00

6157

01

300.000,00

400.000,00

-100.000,00

6157

02

625.000,00

950.000,00

-325.000,00

6157

03

8.934.500,00

8.885.500,00

49.000,00

6157

04

3.700.000,00

2.500.000,00

1.200.000,00

6157

09

10.000,00

 

10.000,00

6306

03

900.000,00

1.920.000,00

-1.020.000,00

6307

02

50.000,00

2.450.000,00

-2.400.000,00

6309

00

1.150.000,00

 

1.150.000,00

6406

09

400.000,00

3.100.000,00

-2.700.000,00

6420

01

555.000,00

1.950.000,00

-1.395.000,00

6423

00

1.700.000,00

50.000,00

1.650.000,00

6474

00

40.725.000,00

43.400.000,00

-2.675.000,00

6482

00

29.930.000,01

50.380.000,01

-20.450.000,00

6608

00

1.850.000,00

250.000,00

1.600.000,00

6900

01

10.020.000,00

8.270.000,00

1.750.000,00

7019

00

2.250.000,00

4.350.000,00

-2.100.000,00

7022

00

50.000,00

1.520.000,00

-1.470.000,00

7103

07

 

1.900.000,00

-1.900.000,00

7910

09

4.590.000,00

 

4.590.000,00

7913

00

500.000,00

2.500.000,00

-2.000.000,00

7913

01

 

1.100.000,00

-1.100.000,00

8809

99

1.435.000,00

 

1.435.000,00

8819

01

4.000.000,00

2.500.000,00

1.500.000,00

 

Die Untersuchung nach dem Funktionalprinzip ergibt folgendes Bild:

 

Gruppierung

Investitionsprogramm 2008 bis 2012

nachrichtlich

Investitionsprogramm

2007 bis 2011

Änderung

gegenüber Investitionsprogramm

 

Betrag

Anteil

Betrag

Anteil

Betrag

 

in T€

in %

in T€

in %

in T€

 

 

 

 

 

 

95

Tiefbaumaßnahmen

166.565,2

48,23%

178.551,5

48,67%

- 11.986,3

94

Hochbaumaßnahmen

69.757,8

20,20%

79.239,3

21,60%

- 9.481,5

93

Vermögenserwerb

54.860,0

15,89%

58.773,3

16,02%

- 3.913,3

98

Zuweisungen und Zuschüsse für Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen

36.429,8

10,55%

30.124,5

8,21%

6.305,3

.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT

345.349,6

100,0%

366.894,0

100,0%

- 21.544,4

 

Bei der Gewichtung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen liegt der Hauptanteil unverändert mit rund 70 % des Programmumfangs bei den Gruppen 94 und 95 Hoch- und Tiefbaumaßnahmen.

 

Die signifikantesten Abweichungen sind ‚absolut’ bei den ‚Hoch- und Tiefbaumaßnahmen’ und den sog. ‚Investitionszuweisungen’ sowie ‚relativ’ bei den ‚Darlehen’ und den sog. ‚Investitionszuweisungen’ festzustellen; außer den bereits genannten Vorhaben ist noch erwähnenswert die ‚#’ (UA # – Grp. #: + # Mio. €)

 

Die signifikantesten absoluten Abweichungen sind bei den ‚Hoch- und Tiefbaumaßnahmen’ (Gr. 94 und 95) und den sog. ‚Investitionszuweisungen’ (Gr. 98) festzustellen; als wesentlich sind die Einzel-Vorhaben ‚Ostumgehung’ (UA 6474: u.a. Gr. 93: - 3,0 Mio. €), ‚Hauptschule Burgweinting’ (UA 21301/00: u.a. Gr. 94: 5,6 Mio. €), ‚Von-Müller-Gymnasium’ (UA 2302/00: u.a. Gr. 94: - 3,0 Mio. €), ‚Fußballstadion’ (UA 5611/00: u.a Gr. 95: + 10,0 Mio. €), ‚Entwicklungsmaßnahme Burgweinting’ (UA 6157/00-04: u.a. Gr. 95: + 3,2 Mio. €), ‚Erschließungsstraßen’ (UA 63...: u.a. Gr. 95 3,0 Mio. €), ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße’ (UA 6482/00: u.a. Gr. 95: - 19,0 Mio. €) ‚Kanalerneuerung und –neubau’ (UA 70...: u.a. Gr. 95: 5,2 Mio. €), ‚Kinderbetreuungseinrichtungen - Investitionszuschüsse’ (UA 4648/00-14: Gr. 98: + 4,0 Mio. €), und ‚BioPark – Investitionszuschuss (UA 7910/09: Gr. 98: + 4,6 Mio. €) zu erwähnen.

 

=> keine Aufzählung weiterer Einzelmaßnahmen, da ansonsten zur sinnvollen Erklärung der einzelnen Abweichungen die Auflistung zu umfangreich und die Änderungen zu gering würden !

 

=> ? ~ 1.000 T€

93

0699

09

5.005.350,00

3.465.250,00

1.540.100,00

93

1301

00

1.246.000,00

 

1.246.000,00

93

6157

00

900.000,00

1.020.000,00

-120.000,00

93

6157

02

0,00

400.000,00

-400.000,00

93

6157

03

400.000,00

100.000,00

300.000,00

93

6307

02

0,00

1.400.000,00

-1.400.000,00

93

6474

00

5.250.000,00

8.250.000,00

-3.000.000,00

93

7913

00

500.000,00

2.500.000,00

-2.000.000,00

93

8819

01

4.000.000,00

2.500.000,00

1.500.000,00

94

21109

00

10.255.000,00

8.740.000,00

1.515.000,00

94

21301

00

1.110.000,00

6.661.300,00

-5.551.300,00

94

2302

00

14.025.000,00

17.025.000,00

-3.000.000,00

94

2352

01

3.180.000,00

1.340.000,00

1.840.000,00

94

2354

02

10.940.000,00

13.790.000,00

-2.850.000,00

94

2355

02

180.000,00

2.550.000,00

-2.370.000,00

94

6157

03

300.000,00

670.000,00

-370.000,00

95

5611

00

10.000.000,00

 

10.000.000,00

95

6157

00

8.625.000,00

6.825.000,00

1.800.000,00

95

6157

01

300.000,00

400.000,00

-100.000,00

95

6157

02

625.000,00

550.000,00

75.000,00

95

6157

03

8.200.000,00

7.990.000,00

210.000,00

95

6157

04

3.700.000,00

2.500.000,00

1.200.000,00

95

6307

02

50.000,00

1.050.000,00

-1.000.000,00

95

6309

00

1.000.000,00

 

1.000.000,00

95

6406

09

300.000,00

2.900.000,00

-2.600.000,00

95

6423

00

1.700.000,00

50.000,00

1.650.000,00

95

6482

00

25.430.000,00

44.380.000,00

-18.950.000,00

95

6608

00

1.700.000,00

200.000,00

1.500.000,00

95

7019

00

2.250.000,00

4.350.000,00

-2.100.000,00

95

7022

00

50.000,00

1.520.000,00

-1.470.000,00

95

7913

01

 

1.100.000,00

-1.100.000,00

95

8809

99

1.425.000,00

 

1.425.000,00

96

7103

07

 

1.900.000,00

-1.900.000,00

98

4648

00

1.406.000,00

1.190.000,00

216.000,00

98

4648

01

318.000,00

396.000,00

-78.000,00

98

4648

03

116.000,00

 

116.000,00

98

4648

05

 

176.000,00

-176.000,00

98

4648

09

3.686.000,00

1.850.000,00

1.836.000,00

98

4648

10

47.000,00

 

47.000,00

98

4648

11

267.000,00

 

267.000,00

98

4648

12

605.000,00

 

605.000,00

98

4648

13

605.000,00

 

605.000,00

98

4648

14

605.000,00

 

605.000,00

98

6151

01

1.500.000,00

2.750.000,00

-1.250.000,00

98

6157

00

150.000,00

550.000,00

-400.000,00

98

6157

03

34.500,00

125.500,00

-91.000,00

98

6157

09

10.000,00

 

10.000,00

98

6420

01

150.000,00

1.200.000,00

-1.050.000,00

98

6900

01

9.500.000,00

8.170.000,00

1.330.000,00

98

7910

09

4.590.000,00

 

4.590.000,00

 

Im übrigen wird auf die Zusammenfassung nach Gliederungen sowie auf die Zusammenfassung nach Gruppierungen jeweils einschl. den graphischen Darstellungen „Diagrammen“ verwiesen.

- vgl. Anlagen II - II a sowie III - III a -

 

 

Die größeren Einzelprojekte (15 (d.s. ~ 5 %) von 301 Maßnahmen) des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 umfassen im Planungszeitraum insgesamt über 55 % des Gesamtvolumens.

 

- Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen über 5,0 Mio. € im Planungszeitraum -

 

Glie-derung

Bezeichnung

Veranschlagungssummen

im Planungszeitraum

nachrichtlich

Gesamtkosten

 

 

 

 

in T€

 

 

 

 

 

 

0699

09

Bürger- und Verwaltungszentrum 'Neues Rathaus'

Neubau mit Anpassung, Angleichung, Umbau und Sanierung am/im Bestand

13.697,9

67.820,1 T€

21109

00

Schule Prüfening (GS)

Neubau Schule einschl. Mittagsbetreuung und Pausenhalle, Neubau Turnhalle, Sanierung Sporthalle, Neugestaltung Außen- / Freisportanlagen

12.035,0

 

(Gesamtkosten 12.165,3)

12.165,3 T€

2302

00

Von-Müller-Gymnasium

Neubau einer Schulanlage für den Betrieb des Von-Müller-Gymnasiums als vierzügiges Ganztagesgymnasium

16.999,0

 

(Gesamtkosten 21.607,3)

21.607,3 T€

2354

02

Goethe-Gymnasium

Generalsanierung der Schulanlage mit Neubau einer Dreifachsporthalle und einer Pausenhalle sowie Schaffen zusätzlicher Räume, die durch G 8 bedingt sind

13.890,0

 

(Gesamtkosten 24.264,0)

24.264,0 T€

5611

00

Fußballstadion

- Neubau -

10.500,0

 

10.500,0 T€

6152

01

Städtebauförderung

‚Altstadt’

- Investitionszuschüsse -

5.000,0

25.000,0 T€

6157

00

Entwicklungsmaßnahme Burgweinting

Gewerbe- und Industriegebiet

9.675,0

130.800,0 T€

6157

03

Entwicklungsmaßnahme Burgweinting

Wohnbaugebiet Burgweinting - Nordwest I / II

- WOHNEN III -

8.934,5

40.500,0 T€

6406

00

Steinerne Brücke

- Sanierung -

5.250,0

 

(Gesamtkosten vsl. 20.000,0)

20.000,0 T€

6474

00

Ostumgehung

zwischen Osttangente und B 16

- Neubau -

40.725,0

 

(Gesamtkosten vsl. 46.000,0)

46.000,0 T€

6482

00

Sallerner Regenbrücke

einschl. Nordgaustraße

zwischen Nibelungenbrücke und Lappersdorfer Straße

- Neubau mit Umbau / Ausbau -

29.930,0

 

(Gesamtkosten vsl. 59.750,0)

59.750,0 T€

6900

01

Hochwasserfreilegung

‚Regensburg’ an Donau und Regen

-Hochwasserschutz-Planung

mit Grundlagenermittlung und Wettbewerb-

-Hochwasserschutz-Umsetzung-

10.020,0

55.000,0 T€

7023

08

Entlastungskanal Posenerstraße

- Kanalneubau -

6.300,0

 

(Gesamtkosten 6.400,0)

6.400,0 T€

7701

00

Fuhrpark

- Beschaffung von Fahrzeugen einschl. Zusatzgeräten -

6.025,0

10.000,0 T€

7920

00

Maßnahmen zur Verbesserung des

öffentlichen Personennahverkehrs

- jährlicher Ansatz -

8.125,0

14.500,0

 

 

 

 

 

 

 

‚Größere Einzelprojekte’   insgesamt

197.106,4

544.306,7

 

 

 

 

 

 

 

III. Vergleich des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 mit dem Investitionsprogramm 2008 bis 2012 - Entwurf -

 

 

Die Abweichungen des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 - Entwurf - vom Investitionsprogramm 2007 bis 2011 sind zum einen in den Zusammenfassungen nach Gliederungen sowie Gruppierungen und zum anderen in dem gesonderten Vergleich der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen nach Einzelplänen dargestellt.

- vgl. Anlage II - III sowie IV -

 

 

Insgesamt stellen sich die Veränderungen bezogen auf die Gesamtbeträge wie folgt dar:

 

Kosten

 

 

Gesamt

(2007)

2008

2009

2010

2011

(2012)

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2007 bis 2011

366.894

(54.642)

74.952

77.308

80.434

79.557

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2008 bis 2012

345.350

-

56.988

86.865

78.724

56.429

(66.343)

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichung

- 21.544

-

- 17.964

9.557

- 1.710

- 23.128

-

 

 

 

- 33.245

 

 

Zuwendungen und Beiträge u.ä.

 

 

Gesamt

(2007)

2008

2009

2010

2011

(2012)

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2007 bis 2011

139.264

(13.778)

30.170

27.432

35.454

32.430

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2008 bis 2012

121.547

-

16.274

32.367

23.321

17.772

(31.813)

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichung

- 17.717

-

- 13.896

4.935

- 12.133

- 14.658

-

 

 

 

- 35.752

 

 

Im Vergleich des gültigen Programms mit dem Programmentwurf sind im jeweiligen Planungszeitraum sowohl die „KOSTEN“ (= - 5,87 %) als auch die „ZUWENDUNGEN und BEITRÄGE“ (= - 12,72 %) gesunken.

 

Betrachtet man den „überlappenden und damit aussagekräftigeren (direkt vergleichbaren) Bereich“ 2008 bis 2011, so ist jeweils eine Verringerung – ausgabeseitig um 33.245 T€ sowie einnahmeseitig um 35.752 T€ - zu verzeichnen.

 

 

Finanzierungsquote 2008 bis 2011

 

 

 

(2007)

 

2008

 

2009

 

2010

 

2011

 

(2012)

nachrichtlich

Durchschnitt
2008 bis 2011

 

%

%

%

%

%

%

%

 

 

 

 

 

 

 

 

aus Investitionsprogramm

2007 bis 2011

(25,21%)

40,25%

35,48%

44,08%

40,76%

-

40,14 %

aus Investitionsprogramm

2008 bis 2012

-

28,56%

37,26%

29,62%

31,49%

(47,95%)

31,73 %

 

Die durchschnittliche Finanzierungsquote (Anteil der Finanzierung mit zweckgebundenen Zuwendungen und Beiträgen u.ä., die im Investitionsprogramm ausgewiesen sind) sinkt in diesem Zeitraum von 40,14 % auf 31,73 %.

 

Die geringere durchschnittliche Finanzierungsquote der Jahre 2008 bis 2011 sowie der deutliche Rückgang der Finanzierungsquoten im Jahr 2008 bzw. in den Jahren 2010 und 2011 resultiert insbesondere aus der Tatsache, dass der Beginn der Großprojekte ‚Sonderinvestitionen’ mit extrem hohen Fördersätzen (‚Ostumgehung’ um 1 Jahr auf 2009 ff bzw. ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße’ - ‚BA Nord’ um 2 Jahre auf 2012 ff) verschoben worden ist.

 

Die außergewöhnlich hohen Finanzierungsquoten in 2009 und 2012 sind im wesentlichen ebenfalls aufgrund der Einstellung von sog. ‚ersten’ Zuschussraten für die beiden Großprojekte ‚Sonderinvestitionen’ (‚Ostumgehung’ – Baubeginn 2009 (bisher 2008) - und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße’ – Baubeginn ‚BA Süd’ 2008 bzw. ‚BA Nord’ 2012 (bisher 2010)) bedingt.

 

Ursächlich für die Schwankungen der Finanzierungsquote der Zuwendungen und Beiträge u.ä. an den investiven Ausgaben ist darüber hinaus im übrigen zum einen die Struktur der Ausgaben, da die einzelnen Maßnahmen bzw. Maßnahmegruppen in unterschiedlicher Höhe gefördert werden; zum andern ist der Zeitpunkt der Zuschussauszahlungen entsprechend der finanziellen Situation des Zuwendungsgebers Schwankungen unterworfen.

Außerdem ist der Anteil an förderfähigen Investitionen je Planungsjahr unterschiedlich hoch, was ebenfalls zu Änderungen des Finanzierungsanteils der Zuwendungen führt.

 

 

In welchem Umfang das Investitionsprogramm tatsächlich umgesetzt werden kann, ist im wesentlichen von den Auswirkungen der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise abhängig.

 

 

Im übrigen wird auf die Beschlussvorlage „Mittelfristige Finanzplanung 2008 bis 2012 - Mittelfristige Finanzplanung“ in der gleichen Sitzung verwiesen.

 

Sachverhalt:

 

 

I. Allgemeines zum Investitionsprogramm 2007 bis 2011 - Entwurf -

 

 

Nach Art. 70 der Bayer. Gemeindeordnung i.V.m. § 2 Abs. 2 Nr. 6 und § 24 der Kommunalen Haushaltsverordnung hat die Stadt Regensburg ihrer Haushaltswirtschaft eine 5 jährige (mittelfristige) Finanzplanung zugrunde zu legen.

 

Als Grundlage für diese Finanzplanung ist ein Investitionsprogramm zu erstellen.

 

 

Das Investitionsprogramm 2007 bis 2011 wurde von den Fachausschüssen für jeweils die Teile, für die die fachliche Zuständigkeit besteht, dem Verwaltungs- und Finanzausschuss bzw. dem Stadtrat zur Zustimmung empfohlen.

 

04.07.2007

Schulausschuss

04.07.2007

Sportausschuss

05.07.2007

Kulturausschuss

24.07.2007

Jugendhilfeausschuss

25.07.2007

Ausschuss für Soziales und allgemeine Stiftungsangelegenheiten

18.09.2007

Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr, Umwelt- und Wohnungsfragen

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss ist als Fachausschuss zuständig für die Vorberatung folgender Unterabschnitte (UA) aus den Einzelplänen 0, 1, 6, und 7:

 

Einzelplan 0:

insgesamt

Einzelplan 1:

insgesamt ohne UA 1141/00

Einzelplan 6:

UA 6001/00, UA 6001/91, UA 6001/99, UA 6002/66, UA 63001/99, UA 6399/99

Einzelplan 7:

UA 7500/02, UA 7500/06, UA 7500/07, UA 7500/09, UA 7501/07, UA 7512/01, UA 7901/00, UA 7910/00

UA 7099/99

 

Der endgültige Verwaltungsentwurf des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 vom 10.10.2007 basiert auf den Empfehlungen der Fachausschüsse sowie den weiteren Änderungen der Verwaltung aufgrund aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen.

 

Für die Beratung in den jeweiligen Fachausschüssen wurden den Mitgliedern des Stadtrates die in deren Zuständigkeitsbereich fallenden, vorläufigen Teil-Entwürfe des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 zugesandt; zusätzlich wurde mit Schreiben des Referats für Wirtschaft und Finanzen vom 10.07.2007 der vorläufige Gesamt-Entwurf  Querformat mit Stand vom 10.07.2007 - übermittelt.

Für die Behandlung im Verwaltungs- und Finanzausschuss und im Stadtrat wurde der endgültige Entwurf des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 zusammen mit dem Haushaltspaket (Seiten 3001 bis 3500 des Haushaltsplanes) übersandt.

 

Die Aufstellung des Programmentwurfes 2007 bis 2011 erfolgte auf der Grundlage der Anmeldungen der Fachreferate bzw. der Fachdienststellen, der Ergebnisse der Sitzungen der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung am 15./16.05.2007, der Empfehlungen der Fachausschüsse sowie der weiteren Änderungen der ‚Verwaltung.

 

In der beiliegenden ‚Änderungsaufstellung sind die Abweichungen zwischen dem vorläufigen Verwaltungsentwurf vom 10.07.2007 und dem endgültigen Verwaltungsentwurf vom 10.10.2007 aufgeführt; sofern die Änderung bereits im Rahmen der Vorberatung im Fachausschuss berücksichtigt worden ist, ist dies erläutert.

 

* (Bei den nachfolgenden Aufstellungen und Auflistungen ggf. Rundungsdifferenzen !) *

 

 

II. Volumen des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 - Entwurf -

 

 

Das Investitionsprogramm 2007 bis 2011 schließt bei den ‚KOSTEN sowie bei den ‚ZUWENDUNGEN und den BEITRÄGEN u.ä. mit folgenden Werten:

 

Investitions-programm

2007 bis 2011

 

Gesamt

 

2007

einschl.

Nachtrag

 

2008

 

2009

 

2010

 

2011

 

Durch-schnitt

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Kosten

366.894

54.642

74.952

77.308

80.434

79.557

73.379

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuwendungen und Beiträge u.ä.

139.264

13.778

30.170

27.432

35.454

32.430

27.853

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierungs-saldo

- 227.630

- 40.865

- 44.782

- 49.876

- 44.980

- 47.127

- 45.526

 

Im übrigen wird auf die Zusammenfassung nach Gliederungen sowie die Zusammenfassung nach Gruppierungen verwiesen.

- vgl. Anlagen II sowie III -

 

Gegenüber dem Gesamtvolumen des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 mit rd. 347,5 Mio. € steigt das Niveau des vorliegenden Programms 2007 bis 2011 um rd. 19,4 Mio. € auf rd. 366,9 Mio. €.

 

Damit wird das bereits sehr hohe Investitionsniveau nochmals erhöht, was in Folge zu spürbaren Verbesserungen der Infrastruktur führen und womit im Ergebnis ein entscheidender Beitrag zur Stadtentwicklung sowie zur Anhebung der Qualität des „Standortes Regensburg“ geleistet wird.

 

Die Finanzierung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms erfolgt mittels der zweckgebundenen Zuwendungen und Beiträge u.ä., die im Investitionsprogramm ausgewiesen sind, sowie mit sonstigen allgemeinen Finanzierungsmitteln, insbesondere Einnahmen aus Krediten sowie den Erlösen aus Grundstücksveräußerungen.

 

Zur Finanzierung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen im Einzelnen wird auf die Beschlussvorlage „Mittelfristige Finanzplanung 2007 bis 2011 - Mittelfristige Finanzplanung“ in der gleichen Sitzung verwiesen.

 

Die einzelnen Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms können aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, nämlich zum einen, für welche Aufgaben (Soziale Sicherung, Bildung, Kultur ... = RESSORTPRINZIP bzw. „nach Gliederungen“) oder zum anderen mit welcher Art von Ausgaben (Erwerb, Bau, Förderung Dritter ... = FUNKTIONALPRINZIP bzw. „nach Gruppierungen“) die Investitionen realisiert werden.

 

Bei aufgabenorientierter Betrachtungsweise liegen die Schwerpunkte bei den folgenden Einzelplänen:

 

Einzelplan

Investitionsprogramm 2007 bis 2011

nachrichtlich

Investitionsprogramm

2006 bis 2010

Änderung

gegenüber Investitionsprogramm

 

Betrag

Anteil

Betrag

Anteil

Betrag

 

in T€

in %

in T€

in %

in T€

 

 

 

 

 

 

6

Bau- und Wohnungswesen,

Verkehr

181.790,5

49,55%

169.015,0

48,64%

12.775,5

2

Schulen

71.117,2

19,38%

77.139,6

22,20%

- 6.022,4

7

Öffentliche Einrichtungen,

Wirtschaftsförderung

60.946,5

16,61%

59.327,5

17,07%

1.619,0

0

Allgemeine Verwaltung

18.656,3

5,08%

8.992,0

2,59%

9.664,3

4

Soziale Sicherung

13.892,5

3,79%

12.445,3

3,58%

1.447,2

.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT

366.894,0

100,0%

347.465,4

100,0%

19.428,6

 

Der Schwerpunkt der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen liegt unverändert bei den Einzelplänen 6 und 2; die beiden Einzelpläne ‚Bau- und Wohnungswesen, Verkehr und ‚Schulen umfassen rund die ‚Hälfte bzw. rund ein ‚Fünftel des Investitionsvolumens.

 

Die wesentlichsten absoluten Änderungen gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm sind in den Einzelplänen 0, 2 und 6 zu verzeichnen; hauptsächlich zurückzuführen sind diese Abweichungen auf die Einzel-Maßnahmen ‚Bürger- und Verwaltungszentrum (UA 0699/09: + 8,5 Mio. €), ‚Hauptschule Burgweinting (UA 21301/00: - 9,3 Mio. €), ‚Entwicklungsmaßnahme Burgweinting (UA 6157/00-04: - 9,7 Mio. €) und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße (UA 6482/00: + 20,1 Mio. €).

 

Die Untersuchung nach dem Funktionalprinzip ergibt folgendes Bild:

 

Gruppierung

Investitionsprogramm 2007 bis 2011

nachrichtlich

Investitionsprogramm

2006 bis 2010

Änderung

gegenüber Investitionsprogramm

 

Betrag

Anteil

Betrag

Anteil

Betrag

 

in T€

in %

in T€

in %

in T€

 

 

 

 

 

 

95

Tiefbaumaßnahmen

178.551,5

48,67%

164.942,0

47,47%

13.609,5

94

Hochbaumaßnahmen

79.239,3

21,60%

79.556,1

22,90%

- 316,8

93

Vermögenserwerb

58.773,3

16,02%

60.955,8

17,54%

- 2.182,5

98

Zuweisungen und Zuschüsse für Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen

30.124,5

8,21%

24.183,5

6,96%

5.941,0

.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GESAMT

366.894,0

100,0%

347.465,4

100,0%

19.428,6

 

Bei der Gewichtung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen liegt der Hauptanteil mit rund 70 % des Programmumfangs bei den Gruppen 94 und 95 ‚Hoch- und Tiefbaumaßnahmen.

 

Die signifikantesten absoluten Abweichungen sind bei den ‚Tiefbaumaßnahmen (Gr. 95) und den sog. ‚Investitionszuweisungen (Gr. 98) festzustellen; als wesentlich sind die Einzel-Vorhaben ‚Kinderbetreuungseinrichtungen Kindergärten und Kinderhorte - Investitionszuschüsse (UA 4648/00-09: Grp. 98: + 2,5 Mio. €), ‚Entwicklungsmaßnahme Burgweinting (UA 6157/00-04: u.a. Grp. 95: - 7,9 Mio. €, Grp. 98: + 0,1 Mio. €), ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße (UA 6482/00: u.a. Grp. 95: + 19,5 Mio. € und Gr. 98: + 1,0 Mio. €) und ‚Hochwasserschutz - Kostenbeteiligung Stadt (UA 6900/01: Grp. 98 + 1,5 Mio. €) zu erwähnen.

 

Im übrigen wird auf die Zusammenfassung nach Gliederungen sowie auf die Zusammenfassung nach Gruppierungen jeweils einschl. den graphischen Darstellungen „Diagrammen“ verwiesen.

- vgl. Anlagen II - II a sowie III - III a -

 

 

Die größeren Einzelprojekte (15 (d.s. ~ 5 %) von 299 Maßnahmen) des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 umfassen im Planungszeitraum insgesamt rund 60 % des Gesamtvolumens.

 

- Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen über 5,0 Mio. € im Planungszeitraum -

 

Glie-derung

Bezeichnung

Veranschlagungssummen

im Planungszeitraum

 

 

 

in T€

 

 

 

 

0699

09

Bürger- und Verwaltungszentrum 'Neues Rathaus'

Neubau mit Anpassung, Angleichung, Umbau und Sanierung am/im Bestand

11.534,3

21109

00

Schule Prüfening (GS)

Neubau Schule einschl. Mittagsbetreuung und Pausenhalle, Neubau Turnhalle, Sanierung Sporthalle, Neugestaltung Außen- / Freisportanlagen

9.720,0

 

(Gesamtkosten 11.363,3)

21301

00

Schule Burgweinting (HS)

Neubau einer zweizügigen Hauptschule in Ganztagsform mit Einfachsporthalle sowie Außen- und Freisportanlagen

8.616,3

 

(Gesamtkosten 18.309,3)

2302

00

Von-Müller-Gymnasium

Neubau einer Schulanlage für den Betrieb des Von-Müller-Gymnasiums als vierzügiges Ganztagesgymnasium

20.120,0

 

(Gesamtkosten 21.383,2)

2354

02

Goethe-Gymnasium

Generalsanierung der Schulanlage mit Neubau einer Dreifachsporthalle und einer Pausenhalle sowie Schaffen zusätzlicher Räume, die durch G 8 bedingt sind

16.310,0

 

(Gesamtkosten 23.730,0)

6152

01

Städtebauförderung

‚Altstadt

- Investitionszuschüsse -

5.750,0

6157

00

Entwicklungsmaßnahme Burgweinting

Gewerbe- und Industriegebiet

8.395,0

6157

03

Entwicklungsmaßnahme Burgweinting

Wohnbaugebiet Burgweinting - Nordwest I / II

- WOHNEN III -

8.885,5

6406

00

Steinerne Brücke

- Sanierung -

5.000,0

 

(Gesamtkosten vsl. 20.000,0)

6474

00

Ostumgehung

zwischen Osttangente und B 16

- Neubau -

43.400,0

 

(Gesamtkosten vsl. 45.500,0)

6482

00

Sallerner Regenbrücke

einschl. Nordgaustraße

zwischen Nibelungenbrücke und Lappersdorfer Straße

- Neubau mit Umbau / Ausbau -

50.380,0

 

(Gesamtkosten vsl. 59.750,0)

6900

01

Hochwasserfreilegung

‚Regensburg an Donau und Regen

-Hochwasserschutz-Planung

mit Grundlagenermittlung und Wettbewerb-

-Hochwasserschutz-Umsetzung-

8.270,0

7023

08

Entlastungskanal Posenerstraße

- Kanalneubau -

6.200,0

 

(Gesamtkosten 6.400,0)

7701

00

Fuhrpark

- Beschaffung von Fahrzeugen einschl. Zusatzgeräten -

5.995,0

7920

00

Maßnahmen zur Verbesserung des

öffentlichen Personennahverkehrs

- jährlicher Ansatz -

8.125,0

 

 

 

 

 

 

‚Größere Einzelprojekte   insgesamt

216.701,1

 

 

III. Vergleich des Investitionsprogramms 2006 bis 2010 mit dem Investitionsprogramm 2007 bis 2011 - Entwurf -

 

 

Die Abweichungen des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 - Entwurf - vom Investitionsprogramm 2006 bis 2010 sind zum einen in den Zusammenfassungen nach Gliederungen sowie Gruppierungen und zum anderen in dem gesonderten Vergleich der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen nach Einzelplänen dargestellt.

- vgl. Anlage II - III sowie IV -

 

 

Insgesamt stellen sich die Veränderungen bezogen auf die Gesamtbeträge wie folgt dar:

 

Kosten

 

 

Gesamt

(2006)

2007

2008

2009

2010

(2011)

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2006 bis 2010

347.465

(61.621)

66.851

65.468

71.728

81.798

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2007 bis 2011

366.894

-

54.642

74.952

77.308

80.434

(79.557)

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichung

+ 19.429

-

- 12.208

9.484

5.580

- 1.364

-

 

 

 

+ 1.492

 

 

Zuwendungen und Beiträge u.ä.

 

 

Gesamt

(2006)

2007

2008

2009

2010

(2011)

 

in T€

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2006 bis 2010

126.873

(22.103)

15.946

28.968

24.486

35.370

-

 

 

 

 

 

 

 

 

Investitionsprogramm 2007 bis 2011

139.264

-

13.778

30.170

27.432

35.454

(32.430)

 

 

 

 

 

 

 

 

Abweichung

+ 12.391

-

- 2.168

1.202

2.946

84

-

 

 

 

+ 2.064

 

 

Im Vergleich des gültigen Programms mit dem Programmentwurf sind im jeweiligen Planungszeitraum sowohl die „KOSTEN“ (= + 5,59 %) als auch die „ZUWENDUNGEN und BEITRÄGE“ (= + 9,77 %) gestiegen.

 

Betrachtet man den „überlappenden und damit aussagekräftigeren (direkt vergleichbaren) Bereich“ 2007 bis 2010, so ist jeweils eine Erhöhung ausgabeseitig um 1.492 T€ sowie einnahmeseitig um 2.064 T€ - zu verzeichnen.

 

 

Finanzierungsquote 2007 bis 2010

 

 

 

(2006)

 

2007

 

2008

 

2009

 

2010

 

(2011)

nachrichtlich

Durchschnitt
2007 bis 2010

 

%

%

%

%

%

%

%

 

 

 

 

 

 

 

 

aus Investitionsprogramm

2006 bis 2010

(35,87%)

23,85%

44,25%

34,14%

43,24%

-

36,37%

aus Investitionsprogramm

2007 bis 2011

-

25,21%

40,25%

35,48%

44,08%

(40,76%)

36,26%

 

Die durchschnittliche Finanzierungsquote (Anteil der Finanzierung mit zweckgebundenen Zuwendungen und Beiträgen u.ä., die im Investitionsprogramm ausgewiesen sind) stagniert nahezu in diesem Zeitraum (geringfügige Reduzierung von 36,37 % auf 36,26 %).

 

Die ‚unüblich hohen Finanzierungsquoten in 2008 und 2010, aber auch in 2011 sind im wesentlichen aufgrund der Einstellung von sog. ‚ersten Zuschussraten für die beiden Großprojekte ‚Sonderinvestitionen (‚Ostumgehung Baubeginn 2008 - und ‚Sallerner Regenbrücke mit Nordgaustraße Baubeginn ‚BA Süd 2008 bzw. ‚BA Nord 2010) bedingt.

 

Im übrigen wurden, insbesondere in den Jahren 2007 und 2008, die Zuschüsse bei den Schulbau- sowie den anderen Straßen- und Brückenbaumaßnahmen den aktuellen Erkenntnissen (=> neue Ermittlungen der zuwendungsfähigen Kosten, aktuelle Zuwendungsbescheide, …) angepasst; dies führt im Ergebnis (in 2007) zum Anstieg bzw. (in 2008) zum Rückgang (gegenüber dem gültigen Investitionsprogramm) der Finanzierungsquote des Einzelplans ‚Schulen sowie des Einzelplans ‚Bau- und Wohnungswesen, Verkehr.

 

 

Ursächlich für die Schwankungen der Finanzierungsquote der Zuwendungen und Beiträge u.ä. an den investiven Ausgaben ist darüber hinaus im übrigen zum einen die Struktur der Ausgaben, da die einzelnen Maßnahmen bzw. Maßnahmegruppen in unterschiedlicher Höhe gefördert werden; zum andern ist der Zeitpunkt der Zuschussauszahlungen entsprechend der finanziellen Situation des Zuwendungsgebers Schwankungen unterworfen.

Außerdem ist der Anteil an förderfähigen Investitionen je Planungsjahr unterschiedlich hoch, was ebenfalls zu Änderungen des Finanzierungsanteils der Zuwendungen führt.

 

 

Im übrigen wird auf die Beschlussvorlage „Mittelfristige Finanzplanung 2007 bis 2011 - Mittelfristige Finanzplanung“ in der gleichen Sitzung verwiesen.

 

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuß empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

 

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt / Der Stadtrat beschließt:

 

 

Dem Entwurf des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 vom 31.10.2008 wird zugestimmt.

 

 

Anlagen:

 

 

Anlagen:

 

·      Änderungsaufstellungen des Verwaltungsentwurfes des Investitionsprogramms 2008 bis 2012
-> weitere Änderungen der ‚Verwaltung‘ aufgrund aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen
- Abweichung des endgültigen Verwaltungsentwurfs vom 31.10.2008 gegenüber dem vorläufigen Verwaltungsentwurf vom 15.09.2008 -
- Anlage I -

·      Zusammenfassung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen nach Gliederungen einschl. graphischer Darstellung
- Anlage II und II a -

·      Zusammenfassung der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen nach Gruppierungen einschl. graphischer Darstellung
- Anlage III und III a -

·      Vergleich der Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms 2008 bis 2012 mit den Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen des Investitionsprogramms 2007 bis 2011 -
- Anlage IV -

 

 

                            20.10.2006

                            Seite: 1/1

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 INVESTITIONSPROGRAMM 2008-2012 ANLAGEN -Entwurf- (333 KB)    
Anlage 2 2 INVESTITIONSPROGRAMM 2008-2012 -Entwurf- (3411 KB)